5.0 von 5 Sternen Perfekt für Tee-Junkies!
Ich besitze diesen Wasserkocher nun schon seit einiger Zeit [Edit: mittlerweile sind's knapp 4 Jahre] und bin nach wie vor haltlos begeistert. Gute Punkte, die auch in anderen Rezensionen angemerkt wurden und die ich nur bestätigen kann:

- Beidseitige Füllstandanzeige, daher für Rechts- wie Linkskipper bestens geeignet.
- Bequemes Aufsetzen...
Veröffentlicht am 19. November 2008 von fusselbiene

3.0 von 5 Sternen schnell, schick, aber doch ein Nachteil
ich habe den Wasserkochen nun schon seit Jahren. Da der jetzt kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen und da lief mir wieder mein "Alter" über den Weg hier bei Amazon. Da muss ich doch glatt auch eine Bemerkung zu machen:
Der Wasserkocher ist wirklich schick. Das Wasser ist in super schnell heiß. Handhabung ist auch soweit gut, ABER:...
Veröffentlicht am 9. März 2011 von Sunshinenh

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Tee-Junkies!, 19. November 2008
fusselbiene - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Severin WK 3314 Wasserkocher, schwarz-silber / 1,7 Liter Inhalt / 3000 W

- Bequemes Aufsetzen der Kanne, kein Herumgefummel.
- Schnell & verhältnismäßig leise; selbst bei Maximalbefüllung kaum Rütteln durch "Bubbelbildung".
- Schickes Design.
- Praktische Kabelführung

Punkte, die in anderen Rezensionen als negativ angemerkt wurden und um die ich mir vor dem Kauf etwas Sorgen gemacht habe:

- Einige monierten penetranten Plastikgeschmack des Teewassers.
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir hat zweimal Auskochen vollkommen gereicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sehr intensiv auf Geschmäcker reagieren, die ich nicht mal wahrnehme. Die Horde von teeliebenden Gästen, die ich mit unserem Kocher bereits "beteet" habe, gehört also offensichtlich nicht zu dieser Gruppe oder ich hatte Glück mit meinem Severin, denn es wurde sich bisher nicht beschwert. ;)

- Der breite Ausguss.
Der Ausguss dieses Wasserkochers ist tatsächlich extrem breit (bis zu 5cm Wasserstrahl direkt an der Kanne). Durch die Form des Schnabels bündelt sich der Strahl aber kurz unterhalb der Kanne, so dass selbst das Befüllen kleinerer Tassen keine Schwierigkeiten bereitet. Ich habe den breiten Ausguss eher als positiv erlebt: Wir machen uns in der Regel kannenweise Tee, und durch den breiten Strahl steht man keine Ewigkeit mit dem Wasserkocher vor der Kanne und wartet darauf, dass das Rinnsal aus dem Wasserkocher endlich die Kanne füllt. Plus: kein Kleckern, Spritzen oder Tropfen. Für mich also perfektes Design.
Wer nun aber extrem schwache Handgelenke hat (denn der Kocher ist nicht schwer) und den Wasserkocher unbedingt an der Tasse ansetzen muss, hat da schlechte Karten - denn oben am Schnabel ist der Strahl tatsächlich ziemlich breit.

- Die schwache, kaum sichtbare Signalleuchte
Durch die Form der Kanne ist das Lämpchen tatsächlich bisweilen schwer sichtbar, besonders aus kurzer Distanz/von schräg oben. Wer jetzt also direkt vor seinem Wasserkocher steht und wartet, muss sich auf das deutlich hörbare "Klack!" verlassen. Naja, und wenn die Kanne in der Sonne steht, ist das Ding auch nicht gut zu sehen, da die Diode recht winzig und schwach ist, kein Flutlicht. Von etwas größerer Entfernung aus ist das Lämpchen allerdings einwandfrei zu erkennen, und das Klicken ist deutlich genug hörbar als dass das schwache Lämpchen an sich kein größeres Problem darstellt.

Fazit: Für Kannenteetrinker und alle Menschen, die keine 5 Minuten zum Einkippen einer Tasse brauchen wollen der Perfekte Wasserkocher!

5.0 von 5 Sternen Schnell und super Handhabung!, 16. April 2007
Auch ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Ich habe lange einen alten Wasserkochern und dachte immer "der tut es noch". Doch nachdem ich mich für den Severin entschieden habe, frage ich mich, warum nicht schon früher. Gute Noten im Ökotest. Kocht sehr schnell, Griff wird nicht heiß, Deckel geht super auf und auch das ausgießen ohne Probleme. Zudem ist er leicht zu putzen und nicht schmutzanfällig.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät!!!, 19. Februar 2006
Langweilen möchte ich Sie mit dieser Rezession nicht, darum fasse ich mich kurz. Der Wasserkocher konnte mich überzeugen, weil er all die Kriterien die ich an einen guten Wasserkocher stelle erfüllt. Und diese sind: Er kocht auch große Wassermengen blitzschnell, ist im Preisleistungsverhältnis sehr stabil, und sieht vom Design viel besser aus als auf dem Beschreibungsfoto. Des weiteren lässt sich das Wasser schnell ausgießen ohne etwas zu verschütten, und was am Anschlusskabel über ist, lässt sich einfach unter dem Boden aufwickeln. Ein tolles Gerät, einfach genial.
Ich kann dieses Gerät nur empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Super Wasserkocher, 15. Februar 2009
Ich nehme jetzt einmal Bezug auf den einen oder anderen kleinen Mangel von dem ich vor dem Kauf in ein paar Rezensionen gelesen habe...
Ich habe den Wasserkocher jetzt schon ein paar Wochen und finde ihn einfach für den Preis klasse.Selbst wenn ich am anderen Ende meiner nicht ganz kleinen Wohnung bin kann ich mit etwas Aufmerksamkeit deutlich das "Klack" hören wenn er abschaltet.Die LED die anzeigt das das Gerät an ist ist tatsächlich,je nach Lichteinfall, etwas schwer zu erkennen wenn das Gerät auf der Arbeitsplatte steht.Ich habe es schlicht etwas höher gestellt und schon gibt es auch da keinen Grund zum Klagen.Ich habe auch keinerlei Probleme den Kocher auf die Anschlußplatte zu stellen.Das geht ganz ohne verkanten oder ähnliches.Die Bedienung ist wirklich einfach da er nur zwei Knöpfe hat die man betätigen muß.Einen zum Deckel öffnen und einen um ihn einzuschalten.Die auseinander zu halten sollte kein Problem darstellen :o) Die optisch große Ausgangsfläche ist auch kein wirkliches Problem sofern man den Kocher nicht direkt auf dem Tassenrand aufliegen hat zum Befüllen.Der Wasserstrahl ist absolut präzise eingießbar und auch nicht zu breit.Die Geschwindigkeit mit der er größere Mengen an Wasser kocht ist durchaus so das ich immer öfter wenn ich Kochwasser benötige eben schon kochendes mit ihm vorbereite.Das spart Energie wenn man mal z.B. Nudeln kochen möchte :o) Alles in allem gibt es zumindest für mich bisher absolut nichts wirklich ernsthaftes zu bemängeln.Lediglich die LED ist etwas unglücklich angebracht,aber mit ein wenig Fantasie und Einfallsreichtum ist das Problemchen ganz schnell gelöst :o))) Jetzt hoffe ich das ich noch viele Jahre weiterhin so viel Freude an dem Gerät haben werde und mein nächstes wird mit ziemlicher Sicherheit wieder dieses :o)

4.0 von 5 Sternen Schnellkocher, 7. August 2007
Positive: Kocht wirklich schnell selbst bei 1,7 L. auch wenn man das Teil etwas mehr als vorgegeben befüllt keine Gefahr das heißes Wasser spritzt oder überkocht.
Eignet sich wunderbar als Bürokocher und sieht auch noch nett aus.
Die Art den Deckel zu öffnen ist sehr gut (mal sehen wie lange das hält) und das Sieb fällt nicht bei jedem entleeren mit ins Spülbecken.

Negativ: Die Leuchte ist nicht so gut zu erkennen (Leuchtet recht schwach) in einem Büro was gute Sonneneinstrahlung (also Tageslicht) hat erkennt man kaum das die Lampe an ist.
Dazu finde ich persönlich, dass das ausgießen einen flachen und breiten Wasserstrahl erzeugt, Hier kann man leicht mit dem kochenden Wasser auch daneben kippen (würde ich zum Beispiel keinem Kind in die Hand geben). Da der Wasserstrahl recht ungenau aus dem Behälter kommt. Finde ich nicht optimal gelöst.... Nichts für Hektiker...

Ansonten bin ich ganz zufrieden: Solide 4 Sterne mit einem kleinen Minuszeichen...

5.0 von 5 Sternen Perfekt für alle, 10. November 2006
Bin total begeistert von diesem Wasserkocher.

Vorteile: Beidseitige Wasserstandanzeige perfekt für links und rechts Händer. Wasser kommt nicht mit den Heizstäben in Berührung = Keine Ablagerung im Wasser mehr möglich. Er ist so schnell wie versprochen. Der Deckel lässt sich per Knopfdruck öffen - schont die Finger vor dem Wasserdampf, den man sonst bei einer manuellen Öffnung immer abbekommt.

Nachteil: Habe keinen gefunden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 6. November 2007
Es ist zwar nur ein einfacher Wasserkocher, aber
* er ist schnell,
* er ist relativ leise und mir persönlich am wichtigsten
* er kleckert, sprizt und tropft nicht beim Ausgießen

4.0 von 5 Sternen Guter Wasserkocher, 27. Februar 2007
Wochenlang war ich auf der Suche nach dem perfekten Wasserkocher. Nun hab ich mich damit abgefunden, dass es den wohl nicht gibt. Vielleicht bin ich auch zu kritisch :-) Ich schwankte zwischen Braun, Siemens und diesem hier. Alle hatten ganz gute Testergebnisse. Aber an allen hat mich was gestört. (ganz andere Dinge, als die Stiftung Warentestler. Kleine Öffnug oben scheint die z. B. nicht zu stören.)

Nun, der Wasserkocher ist gut und sehr schnell. Trotzdem ein paar Dinge, die man besser machen kann. (auch wenn das jetzt etwas pingelig aussieht.)

- Kabel lasst sich nicht so ohne weiteres unten aufwickeln. Hat auch nur ein "Ausgangstunnel". D. h. Kabel hat eigentlich nur 2 Längenstufen, ganz lang und mittel lang. (und super super kurz)

- Öffnung oben ist zwar relativ groß, aber immer noch nicht so komfortabel, wenn man dach dem entkalken mit dem Schwamm reingehen will. (da ist auch so eine scharfe Abdekung des Dampfstoppmechanismus)

- die Füllanzeige geht erst bei 0,8 Liter los. (Minumum steht da auch noch). Was ich allerdings nicht beachte, ich koch ja nicht für nen Becher Tee 0,8 Liter Wasser.

Fait: bin schon zufrieden, der 5 Punkte Wasserkocher muss für mich aber erst erfunden werden :-)

5.0 von 5 Sternen Top Wasskocher Super Preis/Leistung, 27. April 2011
Habe den Wasserkoche seit über 2,5 Jahren (Edit Oktober 2013: 5 Jahren) und bin immer noch sehr zufrieden.

Super bei dem Wasserkocher ist:

- großes Voluem (1,7 Liter)
- Kocht schnell
- Deckel öffnet weit auf und lässt sich somit gut befüllen
- Dadurch auch schnelles Befüllen einer Kanne möglich
- Wasseranzeige auf beiden Seiten Sichtbar
- geschlossender Boden, also keine offene Heizschlange
- keine Verbrühung beim Öffnen des Deckels

Ich habe nie einen Plastikgeschmack feststellen können. Das die Ausgussnase recht groß ist stimmt, aber ist ein Vorteil bei Kannenbefüllung und ansonsten auch leicht zu händeln. Das Gerät hat einen soldigen Deckelmechanismus und schliesst auch gescheit. Aufgrund der 3000 Watt und des Großen Durchmessers ist eine Mindestmenge von 0,8 Litern angegeben, was mich aber nie gestört hat.

Die LED ist nicht in jedem Winkel gut erkennbar und auch bei gegenlicht nicht sehr gut, aber vollkommmen ausreichend. Brauch die auch nicht wirklich, schau beim Anschalten einmal kurz drauf und dann reichts ja auch. Muss das nicht aus 3 Metern noch sehen können.

Die Großes Ausflussöffnung stellt kein Problem da, bzw. ist bei einem Großen Behälter top und bei einem kleinen eben kein Problem.

Also auch nach 5 Jahren immer noch ein top Kocher mit SUPER Preis/Leistung.

4.0 von 5 Sternen Schnell, schick, schadstoffarm, 4. Oktober 2010
R. Büssow (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte mir zuerst in einer Drogerie einen Wasserkocher gekauft und war engeekelt von dem Weichmacher- und Plastikgeschmack, den das Wasser selbst nach mehrfachem Kochen nicht verlor und der selbst durch Tee hindurch zu schmecken war. Dieser Severin-Kocher ist hingegen absolut geschmacksneutral ab dem ersten Kochen. Dafür ein fettes Plus. Er sieht schick aus und ist top verarbeitet. Kleine Mankos sind das wirklich schlecht erkennbare Licht und die große Mindesteinfüllmenge. Wenn man nur mal für eine Tasse Wasser aufsetzen möchte, unterschreitet man dieses Mindestmaß und kocht immer mehr als eigentlich nötig.