5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich das Beste, das es auf dem Markt gibt
Veröffentlicht am 9. Dezember 2008 von Sunnie

3.0 von 5 Sternen Produktbeschreibung?
Bevor hier ein Artikel in die Veröffentlichung kommt, sollte man wenigstens mal durchlesen, was man als Produktbeschreibung hinterlässt. Hier steht etwas von einer 4 Liter Rührschüssel etc. und das hat mit dem hier angebotenen Zauberstab einfach nichts zu tun, sondern bezieht sich auf eine Küchenmaschine von Unold. Da hat wohl einer nur...
Vor 10 Monaten von Katja Gramb veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich das Beste, das es auf dem Markt gibt, 9. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: ESGE 90550 Zauberstab Jubiläum M 160 J Silber/Dunkelblau (Haushaltswaren)
Ich wollte unbedingt einen Pürierstab von ESGE, weil ich bisher nur Gutes in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit darüber gehört hatte und eher Schlechtes von Konkurrenzprodukten. Nun habe ich mich für das Modell 160J entschieden. Mir gefiel das Design in silber/dunkelblau und die Leistung, die mit 160 Watt im oberen Bereich ist. Den Kauf habe ich nie bereut!

Das Teil ist wirklich erstaunlich leise, liegt gut in der Hand und läßt sich ganz einfach reinigen (Wasser in Becher, einen Tropfen Spülmittel dazu und kurz einschalten, dann noch unter dem Wasserhahn abspülen, abtrocknen, fertig). Das Gerät macht einen absolut soliden Eindruck. Es läßt sich damit alles kleinkriegen, was in meiner Küche so anfällt: Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Obst für Müsli und Milchshakes, Katzenfutter, usw. H-Milch kann man übrigens mit der Schlagscheibe zu Schaum rühren, der ganz lecker zum Kaffee passt. Da ich Cappuccino und Latte-Macchiato liebe, spare ich mir nun die Anschaffung einer teuren Spezialkaffeemaschine. Selbstgemachte Majonnaise gelingt immer und wird einwandfrei (und ich weiss, was drin ist!). Sahne und Eiweiss schlagen sind weitere Dinge, bei denen ich nur noch den Zauberstab benutze.

Ich empfehle, dazu noch die Quirlscheibe, das Gemüsemesser und die Mühle zu kaufen (alles in allem ca. 30 bis 40 Euro zusätzlich), dann ist der Zauberstab für wirklich alle Einsätze bereit.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Allrounder aber kein Genie., 22. Dezember 2012
Das Gerät kann eine Menge aber Vieles doch nicht so, wie man sich das wünscht und vorstellt. Die Sahnescheibe ersetzt definitiv keinen Handmixer für Schlagsahne. Etwas dickere Shakes werden mit dem Universalaufsatz nicht perfekt cremig - es fehlt Motorleistung und die Drehzahl geht in den Keller. Da kann man aber notfalls auf das Fleischmesser zurückgreifen.

Das nicht vorhandene Sicherheitskonzept ist sehr bedenklich - wer zieht zum Werkzeugwechsel schon wirklich immer den Stecker?

Der Stab ist etwas zu kurz - wenn schon, dann sollte man die längere Profiversion kaufen. Dann entschärft sich auch das Problem des Leistungsmangels ein wenig.

Ein weiterer Mangel fiel mir nach einigen Monaten der Nutzung auf - das Kopflager ist entweder bei meinem Gerät nicht ganz in Ordnung oder deutlich wartungsintensiver als in Handbuch erwähnt. Jedenfalls muss ich bei täglicher Nutzung (Suppen, Soßen, Shakes) einmal wöchentlich ölen, sonst wird nach 30 Sekunden Leerlauf der Kopf heiß und die Drehzahl fällt hörbar ab. Der Gedanke an Feinmechaniköl im Essen ist nicht so schön.

Das Werkzeug sollte nach Benutzung immer abgenommen und wie die Welle gereinigt werden, sonst sammelt sich da ein schöner Restecocktail in der Aufnahme. Die in anderen Rezensionen erwähnte Reinigung durch Kurzbetrieb in warmem Spüliwasser ist auf Dauer unzureichend, sofern man nicht auch Dreckränder in und an Töpfen und Pfannen normal findet.

Ich bin gespannt, wie kulant der Hersteller in einigen Jahren auf zu erwartende Ausfälle, insbesondere der nicht gerade vertrauenserweckenden Tasterabdeckungen, reagiert. 5 Jahre Garantie sind schon eine Hausnummer.

Ich würde das Gerät wegen der vielen Kompromisse nicht wieder kaufen - lieber ein Universalstab mit hoher Drehzahl und spezialisierte Geräte für die restlichen Anforderungen je nach gewünschter Qualität der Zielprodukte.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Gerät für Hobbyköche, 22. Januar 2006
Das Gerät hat erstmal fünf Jahre Garantie..
Das ist vertrauenserweckend, zumal mein letzter Stabmixer nach exact zwei Jahren durchgebrannt ist.
Er ist mit seinem langen Metallstab gut zu reinigen.
Und natürlich, wichtig, schön stabil.
Ein fester Kopf ist sehr wichtig, ich erinnere mich mit Abscheu (ja mit Abscheu) an meinen ersten Stabmixer, dessen Kopf nach zwei Wochen nicht mehr fest saß, und beim pürieren festgehalten werden musste. Der Mechanismus ging dann graduell weiter kaputt.
Das wird mit dem hier nicht passieren.
Das Spiralkabel ist praktisch,aber noch ein bisschen kurz, zehn cm mehr wären besser gewesen.
Die Milchschlagscheibe ist einfach hervorragend um kalte Milch schaumig zu schlagen, oder Eiweiß, oder Saft-Air. Ein Spritzschutz ist dabei.
Zwei Geschwindigkeitsstufen sind sinnvoll, mittlerweile natürlich Standard.
Wunderbar um kleine Mengen, oder größere Mengen richtig durchzupürieren. Probleme hab ich da noch nie gehabt.
Allerdings Teigkneten, da bin ich einfach mal skeptisch.
Insgesamt ein besserer Eindruck in der Verarbeitung als die ganzen anderen Teilplastikmixer der Konkurrenz.
Auf Qualität sollte man bei einem Stabmixer achten. Das ist ein Gerät, das man regelmäßig benutzt.
Ich denke der Mehrpreis ist im Vergleich gerechtfertigt , und das Produkt überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Das unübertroffene Original, 25. November 2010
Den M100 von Muttern geerbt, ist er (natürlich im 60er Design) seit Jahrzehnten bei uns in Benutzung und absolviert auch bei schwereren Mixgut zuverlässig seinen Dienst. Jedes Detail ist durchdacht, die genialen Messer und der Stab selbst leicht zu reinigen. Allerdings gilt hier immer noch die alte, unumstößliche ESGE-Regel, dass der Stecker gezogen sein MUSS, bevor sich die Finger in Richtung Messer bewegen, denn die Tippschalter reagieren bestens, und eine Sicherheitsschaltung ist nicht vorhanden und für mich bei einem Einhandgerät auch nicht so leicht zu bewerkstelligen, ohne akuten Kundenverlust zu provozieren.

Die Technik des Gerätes ist erstklassig, heißt, die selbstschmierenden Lager, der Motor und die sonstigen elektrischen, elektronischen und mechanischen Teile sind schier unverwüstlich, und das, obwohl sich meine Maschine doch ab und zu wacker und gut erwärmt ;-) durch so manches, etwas widerspenstigere Gut schneidet oder häckselt, denn Mann hat es doch manchmal eilig :-)))

Sollte Ihre Fantasie nicht reichen, so haben Sie doch einen Blick in ESGE-Bücher (zB: ESGE - Zauberstab der Hausfrau - Arbeitsanleitung und Rezepte [brochiert]); Sie werden staunen, was dieses durchdachte Gerät alles leistet.

Noch einen Tipp zum Schluss.
Für die heimische Küche empfehle ich Ihnen jedoch als Erstgerät wärmstens den ESGE-Zauberstab 90850 G 200, der mich von Anfang an mit seinem ideal verlängerten Edelstahlstab und seiner enormen Leistung (die höheren Umdrehungszahlen sowie die 80 Watt Unterschied machen sich wahrlich bemerkbar) entzückte. Warum ? Mit dem kurzen Stab dieses Einsteigermodells und auch der/den verminderten Leistung/Umdrehungen kommt man doch ab und zu unnötig an die technischen Grenzen des Mixers.

5.0 von 5 Sternen Ein Pürrierstab der seit Generationen unverändert ist und seinen Dienst tut., 3. September 2011
Ich entschied mich für den Zauberstab weil ich nach langer Recherche und 100ten Kundenrezesionen, drauf kam dass meine Oma auch schon den ESGE Zauberstab vor ca 50 Jahren gekauft hat, und noch immer funktioniert. Das gab eigentlich für mich den ausschlaggebenden Impuls das Gerät trotz des hohen Preises zu kaufen. Ich kann zwar jetzt noch nicht über Langzeiterfahrungen berichten aber ich bin begeistert.
+Der Zauberstab ist wieder erwarten sehr leise.
+Er ist sehr gut und robust verarbeitet
+liegt hervorragend in der Hand
+einfach zu reinigen
-der einzige Makel, der meiner Meinung gar keiner ist, ist das Gewicht. Es gibt leichtere Pürrierstäbe. Aber dieser Umstand liegt an der massiven hochqualitativen Verarbeitung, keine Kunststoff-Billigverbindungen und ein robuster Motor.
Alles in Allem habe ich meinen Kauf keines Falls bereut und würde ihn auf alle Fälle weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ich hab' ihn. Schon und noch ganz lange., 26. September 2012
Es gibt nicht viele Geräte in meinem Haushalt, die mich einfach verblüffen, weil sie uneingeschränkt und dauerhaft so funktionieren, wie man sich das selbst vorm und beim Kauf so vorgestellt hat. Eins davon ist der ESGE-Zauberstab, den ich mir in der etwas leistungsstärkeren zweistufigen Variante gegönnt habe.
Mit einer ebenso robusten und übersichtlichen (was soll ich mit 25 sperrigen Zubehörteilen?) Palette an Zusatzscheiben und -funktionen mixt, hackt, püriert, crush, schäumt und schlägt er so gut wie alles, was in meiner Küche den Aggregatszustand ändern soll, z.B.

...Milchschaum für den Kaffe: Edelstahlbecher aus dem Outdoorladen ins Gefriefrach legen, nach 10 Minuten ein wenig kalte Milch einfüllen, dass der Boden ca. 1,5 cm bedeckt ist und dann mit der Schlagscheibe langsam die Milch nach oben ziehen, ohne dabei Luft nach "unten" zu drücken. So entsteht, gerne mit etwas Zucker, etwas, das geschlagener Sahne ziemlich gleicht, so lange es kühl genossen wird. Traumhaft über Obst oder eben als cooles, sahniges (und fettreduziertes) Kaffeetopping. Auf die gleiche Weise (kalter Edelstahlbehälter, kalte Eier) entsteht einwandfreier, supersteifer Eischnee in Sekunden - das kann mein Markenhandrührgerät nicht im geringsten!

...Sorbet aus gefrorenen Früchten mit wahlweise Fruchtsaft, Sahne, Milch oder Joghurt, dazu ein wenig Zucker oder Stevia und ein kleiner Spritzer Zitrone, das beste Instanteis und dazu noch kalorienreduziert!

...Kräuterpesto: ich kaufe Kräuter immer frisch im Bund. Leider bleiben diese nicht allzu lange frisch und so häcksle ich sie im Zusatzzubehör (Zerkleinerer) einfach klein, gebe die Kräutermischung plus eine gehackte Tomate in ein sauberes Glas, rühre Salz unter und bedecke das ganze mit Olivenöl. Ab damit in den Kühlschrank - vergiss Maggi, das Zeug ist einfach tausendmal wohlschmeckender und dazu noch kein milligram glutamathaltig! Hält sich tehoretisch viel länger als in der Wirklichkeit. Einzig: man darf keine Zwiebel untermengen, die sorgt sonst für Gärprozesse.

...Eiswürfel crushen. Warum nicht mal frischen Espresso mit crushed Ice und Milchschaum probieren?

...Rührei - mit dem Zusatzzubehör Schlagscheibe einfach nur phantastisch fluffig und omletteartig, besseres habe ich im Hotel noch nicht gegessen.

Naja, und dann eben noch alles, was im Topf püriert werden soll...
Mein ESGE hängt seit 7 Jahren nun in meiner Küche und leistet treue Dienste. Der Metallarm sorgt dafür, dass keine Verfärbung durch z.B. rote Speisen (Tomatensuppe, Grütze) entsteht und lässt sich extrem einfach säubern. Das Spiralkabel lässt irritationsfreies Handtieren zu und die Wandhalterung beherbergt die zusätzlichen Schlagscheiben vor Ort. Das Zubehör ist spülmaschinentauglich und die Messer nach wie vor scharf und schlagkräftig.
Was will die ambitonierte Küchenfee oder der motivierte Amateurchefkoch mehr?

5.0 von 5 Sternen Zauberstab, 28. Januar 2012
Meine Frau ist schon seit 12 Jahren in Besitz eines Zauberstabes.Nachdem dieser plötzlich begann zu schwächeln
(ereichte nicht mehr die volle Drehzahl)mußte sofort ein Neuer her-ich denke das sagt alles über das Produckt aus.
Nun noch einen Tipp zu dem Gerät: Niemals die Bedienungsanleitung zu weit weglegen.
Habe nach der Lieferung in der neuen Anleitung geblättert-da steht unter Pflege,ab und zu einige Tropfen Öl in die Welle zu geben.Da der alte Stab noch nicht entsorgt war .sofort ausprobiert-siehe da-meine Frau hat jetzt 2 Zauberstäbe.Der Neue wird jetzt ein Geburtstagsgeschenk.

4.0 von 5 Sternen Schon immer gut gewesen, 21. Dezember 2010
Meinen alten ESGE Zauberstab hatte ich von meiner "Schwiegeroma" geerbt. Aber nach bestimmt 50 Jahren Nutzung war er dann - verständlicherweise - kaputt gegangen. Nach intensivem Suchen kam jedoch wieder nur einer von ESGE in Frage. Überzeugt bin ich von der einfachen Reinigung des Gerätes. Das Messer läßt sich abnehmen und einfach unter Wasser abspülen. Auch der Stab kann so - unter fliessendem Wasser einfach gereinigt werden. Kraft und Leistung sind des Gerätes sind sehr gut. Ich denke, dass es ein Vorteil ist, dass keine becherartige Umhüllung des Messers vorhanden ist wie bei anderen Stabmixern, da so mehr Speisen angesaugt werden können und die Wirkung des Gerätes besser ist.
Das Gerät liegt gut in der Hand. Eine Neuerung ist, dass es ein spiralförmiges Kabel gibt, dass nicht herunterhängt. Das Gerät ist seinen Preis wert in Anbetracht der erhofften langen Nutzungszeit.

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Qualität, 29. April 2011
Wegen seiner hervorragenden Qualität hätte ich ihn gerne behalten, den Zauberstab. Er liegt gut in der Hand, dreht leise, wird schnell sauber und man glaubt gerne, wenn man ihn einmal in der Hand hatte, daß er auch 25 Jahre brav durchsteht, was man ja immer wieder im Internet nachlesen kann ...

Zurück geschickt habe ich ihn, weil ich damit grüne Smoothies machen wollte. Und mit der niedrigen Drehzahl werden die nicht cremig. Es bleiben zu große Stücke in der Masse zurück.

Ich habe lernen müssen, daß es 20.000 Touren braucht, damit wirklich alles fein verkleinert wird.

Natürlich frag ich mich, warum der Zauberstab mit seinem seriösen Motor nicht so schnell drehen kann, währen es ein Severin Stabmixer für 10 Euro macht!

Schade!

Amazon ein Lob! Sie haben ihn zurück genommen und den vollen Kaufpreis incl. Versandkosten erstattet, obwohl ich die Originalverpackung nicht mehr beifügen konnte! Danke!

4.0 von 5 Sternen Immer ESGE, 18. November 2012
Nach langer Recherche wurde es doch der Klassiker.
Ich denke man kann sagen, daß ESGE schon die besten Zauberstäbe herstellt.
Kein Schnickschnack, schlichtes Design, Funktionalität und Haltbarkeit.
Mit der einzige Stab, bei dem Stab und Motorgriff nicht getrennt werden können -
warum auch, im Fall zieht man das Messer ab zur Reinigung.
Der Preis ist im Vergleich recht hoch, daher habe ich mich für das Jubiläumsangebot entschieden.
Bin sehr zufrieden, würde heute aber die paar € mehr ausgeben und mir eine Nummer grösser holen.
Ein paar mehr Watt und ein etwas längeres Kabel wären schön gewesen, daher der eine Stern Abzug.