4.0 von 5 Sternen Wunder gibt es immer wieder
Veröffentlicht am 8. Juni 2010 von Amazon Kundenrezensionen

2.0 von 5 Sternen für Gelegenheitsnutzer eingeschränkt geeignet
Als ich mir dieses Fernglas vor gut 1,5 Jahren kaufte, dachte ich, dass ich mit dem Angebotspreis von 40 Euro wenig falsch machen kann. Ja und nein.

Ja wegen der Optik, die für den geringen Einstiegspreis wirklich gut ist, nein wegen der restlichen Konstruktion des Fernglases.
Für den Preis dürfen natürlich bei der Optik keine Wunder...
Vor 19 Monaten von Torsten Bittner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wunder gibt es immer wieder, 8. Juni 2010
Amazon Kundenrezensionen (Plöner See) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Nikon versteht es im unteren Segment richtig gute Ware anzubieten. Ob Travel Lite, Travelite V oder Action-Produktreihe, man erhält für zweistellige Beträge, Dank made in China, solide Ware mit ordentliche, teilweise sogar gute optische Leistungen. In diesen Einsteiger-Preissegment gibt es viele Mitbewerber (siehe Photo aus meiner Privatsammlung), aber die Hälfte davon taugt nicht viel und wurde inzwischen verkauft oder verschenkt.

Das Sport lite 10x25 ist eine Dachkant-Konstruktion, wiegt wie das Travelite V 300 Gr. (Küchenwaage) und ist ebenfalls mit 12 cm Länge nicht gerade ein Pocket-Fernglas.
Da aber das Travelite V eine klassische Porro-Konstruktion ist, ist es schon deutlich dicker.
Die optische Qualität unterscheidet sich kaum, das Sport lite vergrößert etwas mehr, das Blickfeld ist dafür schmaller, Geschmacksache !

Jetzt zur Sache.
Konstruktion:
Ganzmetallkonstruktion, Doppelgelenk, links mittelweich, rechts hart. Weiche, glatte aber griffige Gummierung, geringe Spaltmaßen, weiche Augenmuscheln, nicht ausfahrbahr, bieten ausgezeichneter Schutz gegen Seitenlicht. Seitliche Anbringung des Trageriemens, Glas verdreht dadurch nicht beim gehen. Augenabstand bis rd. 75 mm einstellbar.
Fokusierrad 25 mm lang, etwas zu klein im Durchmesser, günstig plaziert, sehr griffig. Geht sehr weich, leicht gedämpft, erlaub präzise Einstellung über 1,5 Umdrehung ohne verwackeln (wichtig bei 10x).
Glas erfordert aufgrund der relativ hohen Vergrösserung aber beide Hände.
Großzügige Dioptrien-Einstellung (mindestens bis -3,5 bis 4 Dioptrien), geht sehr hart, (unbeabsichtiges Verstellen unmöglich), dadurch deutlich grösserer Bereich als Travelite V. Das ist wichtig weil das Glas für Brillenträger absolut nicht geeignet ist.
Gut ausbalanziert, Schwerpunkt exakt in Höhe der Mitte der Achse Fokusierrad, ergibt keinen Anhaltspunkt zum verwackeln.
Objektivlinsen 11 mm von Gummikante (Travelite V = 12 mmm), dadurch guter Linsenschutz, keine Objektivabdeckungen als Regenschutz (Travelite V = Ja aber lose). Tragegurt 15 mm breit, einstellbare aber knappe Länge, gerade noch ausreichend.
Fazit:
Qualitativ gute Konstruktion, durchdachte und gut umgesetzte Bedienungseigenschaften. Punktabzug wegen unterschiedliche Abstimmung beider Gelenke und fehlende Abdeckungen für Objektive und Okulare. Gesamtnote 4 Sternen.

Optische Eigenschaften:
Nahbereich: Zeichnet scharf ab rd. 3m aber mit Doppelbild-Effekt, bis 8 m sehr ausgeprägt. Effektiv brauchbar ab rd 10 - 15 m. Ausgezeichtete Randschärfe, fast bis zum Rand. Kisseneffekt nur gering, vergleichbar mit Ferngläser der Mittelklasse. Sehr gute Auflösung mit treue und sehr nuanzierte Farbwiedergabe, gleichmäßige Beleuchtung, Vignettierung nicht bemerkbar, keine Phantombilder, Gute Schwärzung der Tonnen ergibt keine Reflexionen. Für Nahbereich stehen 3/4 Umdrehung des Fokusierungsrades zur Verfügung, augezeichnete Bedienbarkeit.
Tiefenschärfe bei 10 m : Rd. 5 m. Sehr plastisches, dreidimensionales Bild, Tunnelblick-Effekt. Ergibt 4 Sternen.

Mittlerer Bereich:
Geringe Tiefenschärfe erfordert sehr präzise Fokusierung, gelingt aber teilweise gut weil sehr leichgängig und gerade noch ohne Spiel, federt auch nicht zurück. Auflösung Armeisen auf Zweigen bei 10 m: Sehr gut. Auflösung einzelne Tannennadeln gegen Himmel bei 70 m: Gut bis sehr gut, Farbnuancen erkennbar, erfordert extrem genaue Einstellung, etwas mühselig, Dioptrie muß leicht nachggestellt werden.
Fokusierungsrad in dem Bereich sehr geringfügig aber noch spürbar ungleichmäßig, sehr leises Sauggeräusch (Lagerfett) bei Umdrehung 1,1. Brillanz und Kontrast lassen etwas überdurchnittlich nach bei Regen und schwache Lichtverhältnisse, für die Preisklasse aber völlig i.O..
Fazit: Mit etwas Übung oder Geduld, sehr gute und angenehme Abbildung auf hohem Niveau, für den Preis ausgezeichnet = 5 Sternen (Im Vergleich mit Premium-Ferngläser würde das 4 Sternen ergeben). Gegenüber Billiggläser (20-40 Euro) deutlich bessere, z.T. hellere, fast Verzerrungsfreie Abbildung.

Größere Entfernungen ab rd. 400 m:
Letze 1/8 Umdrehung wirkungslos (wg Tolleranz Serienfertigung). Bei 1000 m erneute Dioptrien-Einstellung erforderlich, dann gute Auflösung Baumspitzen aber nur wenn sehr, sehr genau fokusiert wird. Deutlicher Leistungsabfall bei schwachen Lichtverhältnissen. Zu direkte Übersetzung etwas störend für eine wirklich komfortable Bedienung, insbesondere weil die Tiefenschärfe doch recht knapp ist.
Insgesamt durchschnittlich gut, auch für die Preisklasse. Fazit: 4 Sternen.

Zusammenfassung:
Für den Preis kann man kaum mehr verlangen: Solide und sehr durchdachte Konstruktion, Qualität und know-how eines renommierten Herstellers.
Für die Preisklasse, Optik mit verblüffend geringe Schwächen, sehr plastische Bilder unter normalen Bedingungen, besonders im mittleren Entfernungsbereich.
Wenn man aber von Carl Zeiss, Farlux, Olympus etc. verwöhnt wird, sind die Einschränkungen, die sich aus der nicht ganz optimalen Abstimmung der Fokusierung ergeben, doch etwas störend.

Für ganz normale Anwendungen (Theater, Konzerte, Sportveranstaltungen, Events, Turismus, Spaziergänge usw.) vermißt man beim Travel Lite eigentlich nichts.
Erst mit zunehmender Dämmerung und auch grundsätzlich bei grösserer Entfernung kann mein Premium-Fernglas 8x24 sich in Punkto Bedienungskomfort, Präzision, Kontrast und Helligkeit mehr oder weniger absetzen (Direktvergleich, ein Glas in jede Hand, Naturbeobachtung anfang Juni, 21:00 Bedeckt, leichter Regen). Dafür ist der Preis natürlich überproportional hoch.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Fernglas für alle Gelegenheiten, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon Sport Lite 10x25 DCF Fernglas schwarz (Elektronik)
Das Nikon Sport Lite 10 x 25 ist das ideale Allround-Fernglas !! Für Sportveranstaltungen, Konzerte, Urlaub, Ausflüge gleichermaßen geeignet. Gewicht mit Tasche und Trageriemen 310 g, Maße ohne Tasche zusammengeklappt 12 x 7 x 5 cm und mit Tasche 14 x 8,5 x 7 cm.
Paßt in jeden Rucksack oder größere Handtasche.
Kann ich wärmstens empfehlen !!!

5.0 von 5 Sternen Beste Empfehlung, 10. August 2010
Das Nikon Sport Lite 10 x 25 hat alle unsere Erwartungen erfüllt. Wir suchten für meine Frau einen Feldstecher mit 10 facher Vergrößerung, beste Bildqualität und möglichst leicht. Mit dem Verzicht auf die nicht benötigte Lichtstärke war das Nikon Sport Lite 10 x 25 die richtige Wahl. Wir hatten ein ähnliches Glas von Nikon bei einem Bekannten gesehen und waren von der Qualität sehr angetan. Für größere Lichtstärke verwende ich ein 10 x 50 von Zeiss und als Nachtglas das 7 x 50 ebenfalls von Zeiss. Als handliches Glas für die Jackentasche ist aber auch mir das Nikon lieb geworden. Sehr zu empfehlen, ein ganz tolles Preis - Leistungsverhältnis!
Spechtkauz

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 28. Juli 2010
Ich habe mir das Fernglas als Ergänzung zu meinem großen 10x50 Carl-Zeiss gekauft und bin über das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis überrascht. Ich werde das Sport Lite 10x25 auf jeden Fall behalten.

Ich hatte bereits vor einiger Zeit das Bresser 10x25 gekauft. Dieses habe ich aufgrund der nicht überzeugenden Leistung wieder zurück geschickt.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 26. September 2009
Sehr gute Verarbeitung, leichtgängige präzise Mechanik. Fokussieren funktioniert bestens. Scharfes und klares Bild (mir fällt keine bessere Beschreibung ein). Habe ein ca. 10 Jahre altes vergleichbares Nikon dagegen gehalten, es bringt bei weitem nicht die Abbildungsleistung.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. Juli 2010
Das Glas liegt sehr gut in der Hand. Zudem ist es sehr gut Verarbeitet. Der Steg ist aus Metall gefertigt und die Griffstücke sind gummiummantelt. Die Schärfeeinstellung ist leichtgängig und lässt sich sehr gut bedienen. Als einziger Nachteil ist zu erwähnen, dass die Okularabdeckungen nur sehr leicht aufsetzen und keinerlei Befestigungsmöglichkeiten mit dem Fernglas bestehen. Somit können diese sehr leicht verloren gehen. Nichts desto trotz ist es ein sehr gutes und hochwertiges Glas, welches für diesen Preis auf jeden Fall empfohlen werden kann.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 3. April 2010
Und noch ein Geschenk für den Sohnemann, das aber auch den Papa erfreut, da es sich um ein wirklich sehr gut verarbeitetes Fernglas mit ordentlicher (für den Preis hervorragender) optik handelt, welches zudem noch sehr kompakt ist. Für den Freizeitnutzer sicherlich eine sehr gute Wahl - Jäger oder andere Profis dürften wohl noch anderes aber auch zu gänzlich anderen Preisen bevorzugen.

4.0 von 5 Sternen Gutes preiswertes Reisefernglas, 24. März 2010
Das Nikon ist ein handliches und leicht einstellbares Fernglas und damit ideal geeignet für's Handgepäck, auf Wanderungen und bei Besichtigungstouren. Sehr gutes Preis - Leistungverhältnis. Hilfreich wäre, wenn die beiden Schutzklappen für die Linsen fest mit dem Fernglas verbunden wären, damit sie nicht so leicht verloren gehen.

5.0 von 5 Sternen Prima für unterwegs, 23. September 2010
Habe mir das Nikon Sport Lite 10x25 für unterwegs gekauft. Es hat eine angenehme Größe wiegt nicht viel und ist wertig verarbeitet. Einzig die
Stöpsel zum Linsenschutz fallen aus dem Rahmen, oder besser von der Linse:-) Daher wird es nur eine Frage der Zeit sein bis man sie verliert.

War trotz der anderen positiven Rezensionen positiv beim Ausprobieren überrascht, und kann es nur weiterempfehlen. Sicher kommt es nicht
an ein Leica Fernglas ran, aber das kostet auch 10 x so viel, von daher hinkt der Vergleich. Wer etwas für den Rucksack oder das Auto zum immer
dabeihaben sucht wird es sicher nicht bereuen. Für einen Fuffi ist das wirklich ein guter Kauf

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Fernglas für wenig Geld, 4. März 2010
Bernd Koether "Heinrich" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die optische und mechanische Qualität sind erstaunlich gut. Für diesen Preis habe noch nie so ein gutes Fernglas in der Hand gehabt.Im Dauertest muß es sich noch bewähren. Andere Ferngläser in dieser Preisklasse haben bei mir den mechanischen Test auf Reisen nicht bestanden.