5.0 von 5 Sternen Klassiker, aber ...
Veröffentlicht am 25. April 2006 von Dr. Metal

3.0 von 5 Sternen Holy Diver
Musik klasse. absoluter Kult.
Auf Interviews hätte ich verzichten können, nervt nur.
Würde nur noch die ohne kaufen
Veröffentlicht am 26. Dezember 2010 von Ralph Schillinger

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klassiker, aber ..., 25. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Remastered) (Audio CD)
der Klang ist nicht besser als der der alten und daher nicht remasterten CD. Ich kann nicht verstehen wie man argumentieren kann, er wäre druckvoller. Das einzige was druckvoller vorkommen mag, ist die Tatsache, daß man einmal wieder die Sache einfach lauter aufgenommen, bzw. bearbeitet hat. Dies aber macht natürlich noch keinen besseren Klang aus. Übrigens habe ich die Sache auch per Hifi-Kopfhörer mir deutlich angehört und bleibe daher bei meinem Urteil. Bleibt nur noch zu sagen, daß "Holy Diver" ein absolute zeitloser Hard Rock & Heavy Metal Klassiker ist. Auf das Songmaterial werde ich aber nicht eingehen, daß haben andere ja schon getan.

Also, wegen des vermeintlich "besseren" remasterten Klangs ist dieses CD nicht zu empfehlen, wer sie aber wirklich noch nicht besitzen sollte kann natürlich bedenkenlos zugreifen, da diese und die nachfolgende "The Last in Line" die mit Abstand besten Dio Alben waren.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 3. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Audio CD)
Mit "Holy Diver" hat Dio seine Solokarriere gestartet und es gleich richtig krachen lassen. Die Titel sind durchweg von einer enormen Power geprägt, die schon durch den Opener "Stand up and Shout" auf ein hohes Niveau gebracht wird. Neben dem bereits genannten gehören auch "Gypsy", "Caught in the Middle" und "Rainbow in the Dark" zu den rockigen Titeln, die einen sofort mitreißen. Etwas mystisch angehaucht - aber nicht weniger Power-Hard-Rock - sind "Invisible", "Shame on the Night", "Straight through the Heart", sowie "Holy Diver", wobei letztere zwei schon etwas episches an sich haben - was wohl durch die stellenweise zähe Lavasound-Gittare bei gleichzeitig hoher Melodiosität kommt. Meiner Meinung nach der beste Titel der Platte ist "Don't talk to Strangers". In ihm wechseln sich sanfte, leise Töne und stahlbrechende Kräfte ab. Die Gitarre ist hart, schnell und effektvoll und das Solo übernimmt sogar für kurze Zeit die Führung über den Song. Dios gesangliche Leistung ist auf dieser Platte auf ihrem Höhepunkt, aber auch musikalisch wird sie nie langweilig. Für alle Fans der Metallmusik ein Muss: -> kaufen!

5.0 von 5 Sternen Dieses Album ist unsterblich, 12. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Audio CD)
Holy Diver gehört zu den Alben, die ich mir immer wieder kaufen würde. Die Songs "Holy Diver", "Rainbow in the Dark und "Shame on the Night" sind einfach Weltklasse. Klasse Melodie, ein Wahnsinns-Gesang mit absoluten Killer-Riff's. Auch der Rest der Lieder gehören in die oberste Liga des Hardrock, wobei ich persönlich "Stand up an Shout" so ideenlos finde, das der gleich immer übersprungen wird. Schade, das Dio diesen Level danach nie wieder erreichen konnte...

5.0 von 5 Sternen Der Kracher schlechthin!, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Remastered) (Audio CD)
Eagl ob Gypsy, Holy Diver und Shame On The Night, die Songs sind einfach der Hammer.

Rainbow in the Dark schlägt meiner Meinung nach alles!

Dio war sowieso einzigartig mit seiner Stimme und seiner Ausstrahlung. Wer ihn mal Live erleben durfte, der weiß genau was ich meine. Da tritt dieser unscheinbare kleine Mann auf die Bühne. Wenn der dann den Mund öffnete bekam man denselbigen vor Staunen nicht mehr zu. Wo der diese allgewaltige Stimme hernahm, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben!

Holy Diver ist einfach nur ein Hochgenuss. Herrliche Gitarrenparts, sehr melodisch und der Gesang von Dio passt sowieso. Gute gelungene Mischung der Songs und perfekt angeordnet.

Sollte ihn keinem CD-Regal fehlen!

5.0 von 5 Sternen Dann mach' ich's halt alleine..., 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Remastered) (Audio CD)
Einen Platz als weltbester Metalsänger hatte sich Ronnie James Dio schon mit seinen 3 Alben bei Rainbow und 2 Alben mit Black Sabbath erkämpft (bzw. je 1 Album mehr, wenn man die Live-Kronjuwelen "On Stage" und "Live Evil" mitrechnet). Letztendlich gab es aber bei beiden Bands den Laufpass bzw. die Vorstellungen, wie Songs und Alben zu klingen hatten, waren nicht ganz deckungsleich.
Da dachte sich der gute Ronnie wohl: "Na dann mach' ich's halt alleine."
Und damit ihm niemand - trotz aller Kooperation - reinredet, benannte er die aufgestellte Band gleich nach sich selbst (im Bonus-Interview auf dieser Scheibe wiegelt er das zwar ein bisschen ab, aber ob der gute Ronnie da nicht etwas flunkert, kann man ja anzweifeln). "Holy Diver" kam heraus, wurde abgefeiert und ein Erfolg und zählt heute als Klassiker.

Gut, vielleicht ist die Scheibe ein klein wenig zu überbewertet, denn subjektiv fand ich, dass die wahren Meisterwerke von Dio die Scheiben mit Rainbow und Black Sabbath sind, während die Alben unter eigenem Banner "lediglich" sehr gut bis gut ausfielen.
Aber eines muss man dem guten Ronnie zu Gute halten: Weder Black Sabbath noch Rainbow (zwecks Kurswechsel in kommerziellere Gefilde) konnten je so gut an "Rising" oder "Heaven and Hell" anknüpfen wie es Ronnie mit "Holy diver", "The last in line" und (mit Abstrichen) "Dream evil" schaffte. Dio versuchte gar nicht erst irgendetwas Eigenständiges sondern ging konsequent den bei Rainbow und Black Sabbath eingeschlagenen Weg fort bzw. vermengte Elemente beider Bands. Bei der Dio-Band trifft progressiver Fantasy-Hard-Rock der Marke Rainbow auf wuchtige Black Sabbath Düsternis.

Und "Holy Diver" gelang diese Melange am besten.
Natürlich hat nicht jeder Song auf der Scheibe das Zeug zum Jahrhundertklassiker (subjektiv sind es bei mir "Don't talk to strangers", der Ohrwurm "Rainbow in the dark" und der majestätische Titelsong), aber "Holy diver" enthält tatsächlich nicht einen Ausfall. Die Scheibe ist von vorne bis hinten rund und kann daher jedem empfohlen werden, der melodischen Heavy Metal - gerne mit Fantasybreitseite - zu schätzen weiß.

Die Songs im Einzelnen:
"Stand up and shout" - Schneller Hard-Rock-Song mit Ohrwurmgarantie
"Holy Diver" - Mystisches Intro, wuchtiger und majestätischer Mid-Tempo-Stampfer. Dio's Solo-Meisterwerk
"Gypsy" - Die Rainbow Verneigung. Ein verspielter Rock Song
"Caught in the middle" - Gute-Laune-Rocker. Nett, aber einer der schwächeren Songs des Albums
"Don't talk to strangers" - 2. Meilenstein des Albums. Beginnt ruhig und geht in eine Hard-Rock-Granate über
"Straight to the heart" - Mid-Tempo-Stampfer. Gut
"Invisible" - Guter Rocker, aber eher Durchschnitt
"Rainbow in the dark" - 3. Meilenstein. Ohrwurm-Metal at it's best.
"Shame on the night" - Der schleppende Monolith des Albums. reicht fast an Sabbath ran.

5.0 von 5 Sternen erster Solo-Klassiker, 30. Mai 2013
Johannes Wolf "Musikus" (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Remastered) (MP3-Download)
Das war der erste Solo-Versuch von Ronnie James Dio nach seinen bereits sehr erfolgreichen Zeiten als Sänger der Bands ELF, RAINBOW und BLACK SABBATH, wo er bereits einige Klassiker mit geboren hat.
Dieses Album ist der Hammer. Erdiger, traditioneller Hardrock mit viel Stimmung, natürlich der unverwechselbaren Stimme von Ronnie James und den beiden Jahrhundert-Klassikern "Holy Diver" sowie "Rainbow in the dark", wobei grade letzeres Stück ganz hervorragend den Zeitgeist sowie die Machart der frühen Achtziger zum Ausdruck bringt.
Er hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass er es auch alleine mit seinem Namen und ein paar exzellenten Mitstreitern in die Oberliga des harten Rock schafft. Und das auch mit den folgenden Alben "The last in line", "Sacred Heart", "Dream evil" usw. unterstrichen.
Sollte jeder qualitätsbewusste Hardrocker besitzen, zumindest aber kennen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilestein des Hardrock !, 20. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Audio CD)
Ronnie James Dio, der kleine Mann mit der riesigen Stimme konnte sich bei Black Sabbath als Ozzy Osbourne-Ersatz und als Sänger an der Seite des Gitarrenmethusalems Ritchie Blackmore bei Rainbow einen mehr als exellenten und erstklassigen Ruf erarbeiten. Sein erstes Soloalbum kann mühelos mit den Klassikern der Bands, in denen er vorher spielte, mithalten. Die Songs auf HOLY DIVER sind dermassen kraftstrotzend und energiegeladen, dass sie fast durch ihre Intensität die Boxen sprengen. Mal geheimnisvoll, mal agressiv, mal schwer rockend, mal düster vor sich hin wabernd, HOLY DIVER ist ein Klassiker ohne Ausfälle. Der Titelsong stampft unheimlich cool groovend aus den Boxen - eine klasse Midtemponummer! DON'T TALK TO STRANGERS ist unglaublich dynamisch - anfangs nebulös, dann rockt es einfach nur wie Sau! SHAME ON THE NIGHT klingt behäbig und schwer, dessen Melodie geht einem dann aber nicht mehr aus dem Kopf. INVISIBLE klingt anfangs ungeheuer balladesk und melodisch, fast schon kitschig, entläd sich dann aber in einem Riffgewitter, dass die Erde nur so bebt. Das Album groovt und rockt, es taugt für Partys und fürs Autofahren, oder einfach nur zum Hören nebenbei. Die Instrumentalarbeit ist Solide und fest, auf diesem klanglichen Fundament kann der Meister seine 4-Oktavenstimme perfekt entfalten. PFLICHTKAUF FÜR ROCKFANS UND FANTASY-ROLLENSPIEL-FANATIKER.

5.0 von 5 Sternen Holy Diver - Deluxe Editon..., 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ganz unerwartet erschien sie ja nicht, die Deluxe-Edition von Dios Debütalbum *Holy Diver*, aber immerhin hatte man sich fast zwei Jahr Zeit gelassen, natürlich seit Dios tragischem Tode gerechnet, um die Fans mit diese Edition zur Kasse zu bitten.

Ich habe mich diesbezüglich gerne Bitten lassen, mir würde aber im Traum nicht einfallen *Holy Diver* als Meilenstein oder Meisterwerk zu bezeichnen, denn dafür wird mit diesen Begriff mittlerweile zu sehr hausieren gegangen, NUR weil eine GUTE Hardrockscheibe veröffentlicht wird. Ich persönlich hielt Dios musikalischen Soloeinstand immer für eine Kapitel grundsolider Hardrock-Geschichte. Der Sound Dio's war nicht eigenständig oder gar einzigartig, dennoch blieben die Tracks lange (seeeehr lange) im Ohr. Hier ein bischen Black Sabbath, da klingt wieder mal etwas Rainbow durch, aber man muß neidlos anerkennen, daß der gute Ronnie es bereits mit seinem ersten Album geschafft hat sich ein Solo-Monument zu setzen, und darauf kommt es schließlich an!

CD 1 bietet also nochmals das legendäre Debüt *Holy Diver* in der Besetzung Ronnie James Dio, Vivian Campbell, Jim Bain und Vinnie Appice. CD 2 eröffnete dann einen Reigen an unveröffentlichtem Material, das für den Fan den eigentlichen Kaufanreiz ausmacht. Acht Songs die 1983 in sehr guter Rundfunkqualität mitgeschnitten wurden. Der notorische Nörgler kann über die naturgegebenen Aufnahmenschwankungen mosern oder ins Felde führen das man als Fan diese Aufnahmen bereits auf Bootlegs in der Sammlng hat, ABER warum mit aller Gewalt mehr bezahlen, wenn man die raren Aufnahmen als Bonussongs hinterher geworfen bekommt? Ein umfangreiches Booklet rundet die neue Edition dann auch zur Genüge nochmals ab.

FAZIT: Ich bin begeistert - Dios beste Scheibe in einer hervorragenden neuen Edition...

5.0 von 5 Sternen Ein Heavy Metal Album das keine Wünsche offen läßt !, 8. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Audio CD)
Keine Frage, die ersten beiden Dio Alben waren mit Abstand die besten, was danach kam war nur noch zweitrangig. Auf diesem Klassiker war eigentlich jeder Songe ein kleiner Juwel. "Stand up and Shout" war der schnellste Dio Song aller Zeiten, "Holy Diver" eine Hymne mit genialem Riff und hohem Wiedererkennungswert. Weitere Gala-Stücke, das melodische "Don't talk to Strangers" und die beiden überragenden melodischen Klassiker "Rainbow in the Dark", sowie "Shame on the Night", diese letzten beiden animieren gerade zu zum mitsingen. Dios stimme ist natürlich fantastisch und alle Musiker verstehen ihr Handwerk aus dem FF, was ich aber nicht verstehe ist, wie kann man überhaupt so komplex trommeln wie dieser Vinnie Appice, daß geht doch eigentlich gar nicht?

5.0 von 5 Sternen Ronnie James Dio rockt das Haus., 8. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver (Audio CD)
Ronnie James Dio und sein Solo Debut Holy Diver.Der Mann der noch vorher bei Black Sabbath gesungen hatteŽbringt nun seine Solo Platte raus und was soll man noch sagen?....in einer zeit wo der Trash Metal solangsam alles beherschend wurde zeigte Dio das man nicht umbedingt diese Richtung einschalgen muss um erfolgreich zu sein.Den Anfang macht ein Tempo song nämlich Stand up and Shout und hier gehts gut zu sache und "Vivian Campbell" zeigt was er auf dem Kasten hat."Holy Diver" beginnt mit einem etwa 1:20 minütigen Intro das sehr episch wirkt um dann in den Song überhaupt einzusteigen nämlich "Holy Diver" meiner meinung nach neben "Stand up and shout" der beste des albums, aber auch das solo von Herrn Campbell ist wieder gut."Gypsy" hier wird man gleich im anfang von einem Campbell solo beschossen um dann in ein coolen hard Rock Riff Refrain zu kommen der es in sich hat.Caught in the Middle" hat ein sehr typisches Rock Riff das aber cool daher kommt und der gesang von Herrn Dio macht eigentlich jeden Song nochmal besser, von dem solo muss ich eh nich mehr sprechen aber ich muss sagen das ich ei riesen fan von Herrn Campbell bin."Don't talk to Strangers" beginnt sehr ruhig mit einer akustik gitarre und einem Dio der in einer sehr hohen stimm lage zuerst singt danach geht es in den hammer geilen rock teil der dann wie immer perfekt ist."Straight Through the Heart" hat ein extrem hartes riff das einen manchmal erschlagen könnte, und der straighte rock sound gibt dem song gepaart mit Dio's gesang eine ganz besondere Note."invisible" beginnt wieder sehr ruhig mit einer sehr schönen melodie und gesang bis es dann einen umschwung gibt und man wieder in den Unverfälschten Dio sound dieses Albums zu gelangen."Rainbow in the dark" hat Keyboard effekt im anfang der sich dann im Chorus immer wieder wiederholt.Ansonsten zeiht sich ein Roter faden durch dieses Album das keine schwäche hat so auch dieser song ein geniales riff und das solo.....ich musste mal wieder nieder knien vor meinem Namensvetter."Shame on the night" ist etwas langsamer gehalten und nich ganz so aufregend wie die voran gegangenen Songs jedoch wieder sehr solide wie der rest des Albums das schon voran gegangen war.

Fazit:Das beste Rock album der 80er meiner meinung nach weil ich auch niemand aus den 80er höre der die gleiche Musik richtung einschlug.Meine Einzigen 80er bands neben Dio sind Metallica,Die Ärzte,Die Toten Hosen,und Guns 'n' Roses.....

also nix vergleichbares wobei Guns'n' Roses der sache schon nah kommen aber dann doch eher ein Glam Rock band sind.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›