5.0 von 5 Sternen Liveerlebnis, 14. Januar 2011
Rocker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Playing the Fool:Official Live (Audio CD)
Nachdem ich in den letzten Monaten die meisten Alben von Gentle Giant vermehrt angehört habe und mich teilweise vor Begeisterung kaum bremsen konnte, wollte ich unbedingt auch mal eine Liveaufnahme dieser Band hören. Auf einigen Wiederveröffentlichungen befinden sich auch Konzertausschnitte, die aber teilweise unter mangelhafter Tonqualität leiden.

Als ich kurz davor war, mir dieses Set zu bestellen, spielte mir der Zufall in die Hände. Ich fand in einem 2nd-Hand-Shop ein Exemplar von Playing The Fool: Official Live in Vinyl. Top Zustand sowohl der Scheiben, als auch dem Cover; und dann auch noch für einen fast lächerlichen Preis.

Auf dem Album von 1977 finden sich folgende Songs:
Seite 4:
1."Free hand" - 7:40
2."Sweet Georgia Brown" - 1:15
3."Peel the Paint/I Lost My Head" - 7:35

Die Songtitel sind teilweise auf späteren CD-Veröffentlichungen abweichend. Das kurze Sweet Georgia Brown fehlt sogar auf einigen CDs oder wird unter dem Titel Breakdown In Brussel aufgelistet. Es handelt sich dabei um eine kurze, spontane Improvisation während eines Stromausfalls. Die Musik ist über jeden Zweifel erhaben. Wer sich -so wie ich- gefragt haben sollte, wie diese Band auf der Bühne geklungen haben mag, wo sie sich doch auf den Studioalben zu orchestraler Quantität aufgeschwungen haben, der wird es mir vielleicht hier gleich tun und mit Begeisterung diese Aufnahmen geniessen.

Playing The Fool: Official Live bietet auf meiner Vinylversion hervorragende Tonqualität und Gentle Giant beweisen, dass sie tatsächlich in der Lage waren, auf der Bühne genauso zu begeistern, wie auf ihren Studioplatten. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Funny Ways, aber alle Songs sind hier großartig gespielt und dass die Aufnahmen eine Zusammenstellung aus verschiedene Konzertmitschnitten bilden, spielt praktisch gar keine Rolle.

Es singen und spielen:
Gary Green - electric guitar, acoustic guitar, 12 string guitar, alto recorder, descant recorder, vocals, percussion
Kerry Minnear - keyboards, cello, vibes, tenor recorder, vocals, percussion
Derek Shulman - vocals, alto sax, descant recorder, bass, percussion
Ray Shulman - bass, violin, acoustic guitar, descant recorder, trumpet, vocals, percussion
John Weathers - drums, vibes, tambourine, vocals, percussion

Großartige Musik - in großartigen Liveversionen !

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Liveautritte konserviert, 9. Dezember 2000
Martin Schultheiss "ms" (berlin, germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Live (Playing in Fool) (Audio CD)
Ich war vor ca 22 Jahren bei einem Live Konzert von Gentle Giant und ich habe bis jetzt nichts Vergleichbares gehört und gesehen. Wenn man die Aufnahmen hört, kann man sich nicht vorstellen mit welcher spielerischen Leichtigkeit diese Musiker diese anspruchsvolle Musik auf die Bühne zaubern. Die ganze Band ist ständig in Bewegung, tauscht die Instrumente, macht Späße und verbreitet eine unglaubliche Energie. Diese Musiker leben ihre Musik, da wirkt nichts aufgesetzt, alles was man da hört ist das leichtste von der Welt. Ein Livekonzert von Gentle Giant ist einfach unglaublich!

5.0 von 5 Sternen Eines der großen Live-Alben der 70er, 17. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Live (Playing in Fool) (Audio CD)
Gentle Giant hat es nie zu der Popularität gebracht wie Genesis, Jethro Tull, Yes oder andere Art-Rock-Gruppen der 70er. Völlig zu unrecht, dass beweist auch und vor allem dieses Album.
Ich hatte damals das Glück, zufällig einen Live-Mitschnitt der mir bis dahin völlig unbekannten Band im TV zu erwischen. Beeindruckt haben mich die Komplexität der Musik, ihre mitteralterliche Barden-Stimmung - und die Tatsache, daß kein Musiker auf ein einziges Instrument festgelegt war. Da wurde frisch fröhlich gewechselt, ohne dass auch nur der geringste Qualitätsabfall zu bemerken war.
Jedes Stück des Albums hat Faszinierendes aufzubieten, mir gefallen vor allem "Funny ways" und "Just the same". Super auch die Perkussion auf dem gesamten Album, da findet man manches, was man so noch nicht gehört hat.
Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ganz klar ....5 punkte und mehr !, 3. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Live (Playing in Fool) (Audio CD)
Ich hatte das vergnügen in ffm (JAHRHUNDERTHALLE )ich glaube ende der siebziger GG zu hören und zu sehen. ich bin selber seit 40 jahren musiker , und habe bis heute noch nichts besseres gehört und gesehen - völlig unabhängig vom musikstil !!! diese cd gibt mir all das wieder , was ich damals im ohr und vor augen hatte .optimales handwerk ,super sound , unüberhöhrbare spielfreude ,leichtigkeit ,trotz der schwierigen nummern ,und vor allem jede menge spass für den zuhöhrer.es ist wirklich schade , dass diese band nicht noch mal zusammen kommt !! im übrigen haben sie eine liebevoll gepflegte WEB SEITE !!!!

5.0 von 5 Sternen Gentle Giants beste Live CD, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Playing the Fool:Official Live (Audio CD)
Die Live LP 'Playing the Fool' ist ein Zusammenschnitt einer Tour von 1976. Die Qualität der CD ist hervorragend, gemessen an dem Alter der LP. Musikalisch ist es ein wunderbarer Zusammenschnitt aus den LPs 'Power & Glory', 'Octopus', 'In a Glashouse', der 'Freehand', sowie zwei weiteren Stücken aus deren Anfangszeiten
Live ist Gentle Giant ein Erlebnis. Nach deren Studio LPs ist es schwer vorstellbar wie diese Musik damals Live zu spielen ist. Gentle Giant setzt hier noch einen drauf. Beispielsweise sind die Stücke der 'Octopus' sowie auch Stücke aus 'In a Glashouse' ineinander verwoben, so dass sie zwar an die Studio Scheiben erinnern, aber doch als eigenständige Komposition zu betrachten sind. Die Vielfältigkeit dieser Live-Gruppe ist unbeschreiblich (Vokalgesang - 'On Reflection', alle Band Mitglieder flöten - 'Funny Ways', Gitarrenduett - 'Racanteur/Troubadour' oder ein Percussion-Stück - 'So Sincere'). Spätestens bei dem Stück 'So Sincere' bereue ich, dass ich doch noch so 'jung' bin, und sie nie live erleben konnte.

Die Musiker von Gentle Giant sind keine Stars in dem Sinne von Genesis, Pink Floyd oder andere Monster Rockbands aus den 70ern. Ihre Musik werde ich immer hören, selbst noch in 20 Jahren - das ist gewiss.

5.0 von 5 Sternen Künstlerisch sicher unsterblich..., 25. Mai 2012
Eine der besten Bands der Musikgeschichte, da sie

wahnsinnig kreativ viele Musikstile verbanden,
verdammt gute Multiinstrumentalisten waren,
enorme kompositorische Fähigkeiten hatten,
deren überaus anspruchsvolle Musik fast durchweg nicht verkopft rüberkam,
vom Aussehen her im heutigen Sinne absolut uneitel rüberkamen,
sich stärker als andere Bands dem Druck der Plattenindustrie (bis zur Auflösung hin) wiedersetzten (und damit auch scheinbar den Spaß an der Musik und weniger das Geld im Sinn hatten).

Hier mit ihren besten Liedern, in einem der eindruckvollsten Liveauftritte der Rockgeschichte überhaupt. Man braucht Zeit sich hineinzuhöhren - aber dies wird letztlich belohnt mit jahrelangem Hörspaß an dieser Platte.

Zudem zeigt es, dass man mit guter Musik nicht unbedingt reich, dafür aber ggf. künstlerich unsterblich wird;-)

5.0 von 5 Sternen Wahre Musiker, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Playing the Fool:Official Live (Audio CD)
können ihre Studio-Alben tatsächlich ohne Qualitätsverlust auf die Bühne bringen. Und das ist bei Multiinstrumentalisten wie Gentle Giant alles andere als einfach. Sie brennen ein Feuerwerk an Ideen und Einfällen ab das es so kein zweites Mal im Rock-Bereich gibt. Das Ganze wurde akustisch sauber auf CD gepresst und ist damit ein Pflichkauf für jeden Prog-Rock Fan. Wenn man sich mal, per Video, ansieht wie diese Fülle von Musik von tatsächlich nur 5 Leuten live auf die Bühne gebracht wurde, das ist schon sensationell. Mir fällts schwer zu glauben das es heute noch Gruppen gibt die das ohne Tricks und Technik so umsetzen könnten.

5.0 von 5 Sternen Total toll, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Playing the Fool:Official Live (Audio CD)
Ich habe Gentle Giant 1975 live in Düsseldorf gesehen. Das war während der Tournee, die hier musikalisch verewigt wurde. Was mich damals brennend interessierte, war, wie sie es schaffen würden, die musikalische Dichte der Platte live zu spielen. Sie haben es geschafft, sind über die Bühne geflitzt, umn die Instrumente zu wechseln und haben kleine Passagen eingefügt, damit dies auch funktionieren konnte. Ein Hör- und Seherleberlebnis der Extraklasse. Wenn ich die Scheibe höre, kommen die alten Tage wieder hoch.

5.0 von 5 Sternen Musik der Spitzenklasse, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Playing the Fool:Official Live (Audio CD)
Gentle Giant ist eine viel zu wenig beachtete Band aus den Siebzigern. Die sehr vielschichtig und absolut der Spitzenklasse angehört. Kurzgesagt es ist eine Jazz-Folk-Kammer-Rockband.

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 22. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Playing the Fool:Official Live (Audio CD)
Super Album einer damals verkannten,weil im Schatten von "Grössen"wie Genesis Pink Floyd etc.stehend.Unglaublich vielschichtige,komplexe Musik-sicherlich nicht für den "Durchschnitts-Pop-Hit-Hörer geeignet.Mein Anspieltipp:In a Glass.House-Genial!

Playing the Fool
Playing the Fool von Gentle Giant (Audio CD - 2005)