4.0 von 5 Sternen Schöner Flachmann mit kleinem Fehler
Habe mir den Flachmann für diverse Urlaube oder Aktionen im Freien gekauft. Er macht einen sehr guten Eindruck, fühlt sich super an. Der Verschluss mit Dichtung hält den Inhalt dort wo er hingehört. Auch die Becher und der Einfülltrichter sind eine gute Idee. Wobei die Becher eher nicht zum Einsatz kommen außer evt. bei einem Rucksackurlaub,...
Veröffentlicht am 22. Dezember 2010 von Flo

1.0 von 5 Sternen und so etwas verkauft WMF...
Ich dachte ja ich probier es mal.
Hab mir den Artikel gekauft, weil ich von WMF bis jetzt eigentlich nichts schlechtes sagen kann.
Ich habe hier auch die Rezension gelesen in der es hieß das dieser Flachmann von innen rostet. Anfänglich dachte ich mir das es bei WMF sicherlich nicht passiert. Doch ich irrte.
Ich habe diesen Flachmann nur ein...
Veröffentlicht am 22. Januar 2011 von M. Lugert

1.0 von 5 Sternen und so etwas verkauft WMF..., 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0603529990 Flachmann-Set Manhattan (Haushaltswaren)
Ich dachte ja ich probier es mal.
Ich habe diesen Flachmann nur ein einziges mal benutzt und muss nun feststellen das er von innen Rost ansetzt.
Für ein Produkt in dieser Preisklasse, verzeiht mir meine Ausdrucksweise, unter aller Sau!
Bis jetzt dachte ich das diese Marke für Qualität steht und so einen Mist nicht vermarktet.

Ich rate jedem von diesem Kauf ab. Es ist Geldverschwendung. Das Produkt hält nicht was es verspricht.

Jeder der es dennoch kaufen will rate ich: Schaut nach dem ersten gebrauch mit einer Taschenlampe in das Innere des Flachmannes und entscheidet dann ob ihr diesen Flachmann behalten wollt.

1.0 von 5 Sternen Kaum zu glauben..., 24. August 2012
Trotz der, in den Rezensionen, erwähnten schlechten Erfahrungen, konnte ich mein Vertrauen in die Firma WMF nicht ausblenden und habe diesen Artikel bei Amazon bestellt.

Der äußere Eindruck war gut bis sehr gut.

Doch der Blick ins Innere, war eine bittere Enttäuschst. Wie schon beschrieben habe ich mir den Innenraum mit Hilfe einer Taschenlampe genau angesehen.
Es waren nur schlecht verarbeitete Kanten, Verfärbungen und Rost zu erkennen. Zwar weis ich, als Maschinenbauer, das einige Veränderungen des Materials Produktionsbedingt sind, aber dieses Produkt war schlicht weg Mangelware.

Ich habe den Artikel umgehend zurück geschickt.

Ich glaube aber das es sich hier entweder um ein seltenes aber schlechtes Produkt handelt oder um einen nicht entdeckten Produktionsfehler.

Da ich bisher sehr überzeugt von WMF bin heißt mein Fazit: Kaum zu glauben!

1.0 von 5 Sternen Außen hui innen pfui, im wahrsten Sinne des Wortes, 25. November 2010
Ich habe mich extra für ein Produkt von WMF entschieden da ich von dieser Marke und bei dem Preis gute Qualität erwartet habe im gegensatz zu den zahlreichen Markenlosen Flachmännern, was ein Fehler war wie sich im nachhinein herausgestellt hat. Die mitgelieferten Becher sind wunderbar, genau so das Etui für selbige und der kleine Trichter. Der Flachmann hingegen besitzt keine Gummidichtung und das Gewinde erzeugt ein recht lautes Geräusch beim zudrehen.
Das wirkliche Problem aber befindet sich im inneren des Flachmanns, in Form von Rost (oder irgendwelchen festen Ablagerungen die aussehen wie Rost). Ich hab den Flachmann mehrmals heiß ausgespült aber natürlich wird man solchen Dreck nicht durch einfaches ausspülen los. Vielleicht kennt der eine oder andere unter den Rezensions-Lesern diese ekligen Ablagerungen in Thermosflaschenm, ziemlich genau so sieht es auch im Flachmann aus. Entweder ist im inneren kein Edelstahl oder es ist sehr minderwertiges was aber nirgends erwähnt wird, aufjedenfall werde ich nicht daraus trinken.

Ich kann jedem von diesem Produkt abraten, vorallem bei dem unverschämten Preis.

3.0 von 5 Sternen Unglaubliche Qualitätsmängel, aber weitgehend ausbesserbar..., 29. August 2012
Ich habe zwar auch die schlechten Rezensionen gelesen, aber ich habe es ebenfalls riskiert.

Und wirklich: Es hat mir gegraut als ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe !
Also habe ich das Set sofort zurückgegeben und einen Ersatz bekommen. Als ich den Ersatz-Flachmann wieder mit der Taschenlampe kontrolliert habe, war es ebenfalls der selbe Anblick !

Da ich das aus Interesse nachvollziehen wollte, was da falsch läuft, rief ich bei WMF an und schickte dann nach deren Bitte den Flachmann (inklusive eine erläuternden Briefes von mir) >kostenlos< dem Service zu. Nach einer Woche, also heute, bekam ich das Paket und, gespannt wie ein Flitzebogen, leuchtete ich wieder rein. Und ich bin wieder enttäuscht worden. Es waren immernoch Spuren drin, jedoch viel weniger. Trotzdem waren eindeutig noch Flecken und Rostpunkte zu erkennen.

Ob WMF mir da einen neuen geschickt hat oder ihn gereinigt hat, weiß ich nicht.

Jedenfalls müsste ich jetzt sicher gehen können, dass das gesundheitlich ungefährlich ist, da mir WMF einen ihrer Ansicht nach "intakten" Flachmann geschickt hat.

Was ich danach aus eigenen Stücken noch gemacht habe: Ich habe mich im Internet informiert, wie man am besten Flachmänner reinigt. Also bin ich so vorgegangen:

1. kochendes (Flaschen!)Wasser in den Flachmann einfüllen (ACHTUNG: Handtuch benutzen, da verdammt heiß!) und einige Sekunden schütteln
2. Wasser in ein Glas einfüllen und kontrollieren, wie das Wasser aussieht. Bei mir war es eigentlich sauber, nur minimal milchig. Im Vergleich zu dem unbenutzten kochenden Wasser fast kein Unterschied. Trotzdem sind noch Spuren da.
3. Flaschenbürste benutzen und ausbürsten (Ich habe keine, werde mir aber eine besorgen und das Ganze nochmal machen)
4. Corega Tabs Tabelette in kochendes Flaschenwasser in einem Glas einlegen und nachdem es sich aufgelöst hat in den Flachmann einfüllen (wieder Handtuch benutzen!) und 5 Minuten wirken lassen. Bisschen schütteln wäre auch nicht falsch :)
5. Nach dem Ausspülen ein paar mal etwas kochendes Flaschenwasser einfüllen und schütteln, damit die Corega Spuren verfliegen.

Danach war das Gröbste weg sein. Das wenige Übrige versuche ich dann mit einer Flaschenbürste wegzuschrubben. Zumindest wäre es jetzt auf jeden Fall antibakteriell. Auch die wenigen Rostpunkte sind gesundheitlich unbedenklich.

Mein Fazit: Ungewohnt schlechte Qualität von WMF, aber immernoch zumindest von der Verarbeitung her besser als die billigen Anderen. Und für 20 Euro sind auch noch die Becher und die Einfüllhilfe dabei. Daher ist das Set insgesamt nicht unbedingt schlecht.

3.0 von 5 Sternen Naja, passt schon..., 6. Januar 2011
Als Kind bei der Treibjagd mit Vater und Opa blieben mir die kleinen Pausen in Erinnerung, in denen unter den Erwachsenen ein Flachmann herumgereicht wurde. Nun endlich mit 42 Lenzen habe ich mir diesen "Aufwärmer" zu Weihnachten geschenkt.

Nun aber zu der Beurteilung des Objektes:

pro:
+ Solide Verarbeitung, hochwertiger Eindruck. Dickes Blech.
+ Scharnier und Gewinde einwandfrei.
+ Lötnähte sauber in Fase geschliffen, allerdings mit winzigen Einschlüssen.
+ Bodenplatte relativ plan (entgegen anderen Beurteilungen).
+ Trichter und Becher Makellos in ihrer Verarbeitung.

contra:
- Innen sind beide Lotnähte unbearbeitet, die Innenseiten deutlich mit Lot und Flussmittel belegt.
- Der Schraubverschluss hat keine Anschlagswulst so daß man beim Zudrehen Angst hat die transparente Silikondichtung zu zerquetschen.
- beim Design des Trichters wurde die Rückluftführung vernachlässigt, man muss ihn beim befüllen schräg halten damit Luft entweichen kann.
- befüllt man den Flachmann mit Eisgekühltem, frieren anschließend die Finger daran fest.
Der Becherhalter hat keinen Platz für den Trichter und ist aus lieblos verarbeitetem Kunstleder.

Fazit: Der WMF-Flachmann könnte in der Verarbeitung durchaus besser sein, allerdings habe ich auch noch keinen der billigeren Flachmänner in der Hand gehalten. Wer Zugriff auf einen Ultraschallreiniger hat, kann damit die Innenseiten akzeptabel sauber bekommen. Die Silikondichtung wird wohl nicht ewig halten, aber im Baumarkt gibt es für wenig Geld Ersatzdichtungen in jedem erdenklichen Durchmesser. Ansonsten ist der Flachmann ein praktischer Begleiter in kalten Wintertagen :)

2.0 von 5 Sternen Bewährte WMF Qualität "Fragezeichen"???, 6. Dezember 2012
Was kann man bei dem Kauf eines Flachmann-Sets falsch machen?

Die Qualität des verwendeten Edelstahls kann minderwertig sein und der Flachmann "anlaufen".
Die Verarbeitung kann schlecht durchgeführt worden sein und das Set unangenehme Ecken und Kanten haben - im schlimmsten Fall kann der Flachmann undicht sein.
Ansonsten könnte es noch Probleme mit der Passgenauigkeit des Deckels, bzw. des Scharniers geben.
Die Pinchen und der Trichter sind eigentlich unproblematisch. Der Druckknopf vom Deckel der kleinen Pinchenaufbewährung dürfte in 90% der Fälle wohl auch funktionieren.

Nachdem ich mir diese Fragen selber gestellt habe, fasste ich zunächst den Entschluss einen "No-Name" Flachmann zu kaufen. Die Konkurrenz wird hier wohl mitbekommen, dass sie direkt gegen den WMF-Flachmann antritt und kann es sich eigentlich nicht leisten minderwertige Qualität anzubieten.

Am nächsten Tag entschied ich mich dann doch das WMF Flachmann Set zu kaufen, denn wie oft kauft man schon so ein Set. Darüber hinaus bewahrt es "Lebensmitteln" auf, hat direkten Kontakt mit der Haut und auf Reklamationen hatte ich auch keine Lust.

Gesagt - getan.

Das Flachmann-Set kam an und bereits beim ersten Abtrocknen, nach dem Spülen, fiel der kleine Spannstift aus dem Scharnier, welcher den Deckel halten sollte.
Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass es sich nicht um einen echten Spannstift handelte, sondern um ein Stück einfaches Blech, welches rund gebogen war und unter Druck ins Scharnier gepresst worden ist... allerdings konnte hier von Spannung keine Rede sein.

Nachdem ich den "Spannstift" erneut - mehr oder weniger gut - eingesetzt hatte, stellte ich fest, dass die Halterung, welche den Deckel direkt über der Öffnung absenken sollte, zu kurz bemessen war. Der Deckel kam somit nie direkt über dem Gewinde an, sondern immer etwas versetzt, sodass das Gewinde fast immer verkantete. Mit etwas Muskelkraft ließ er sich natürlich schließen, was dem Scharnier auf lange Sicht sicherlich nicht gut bekommen wäre... wenn ich nach dem ersten tatsächlichen Gebrauch nicht wieder den Spannstift verloren hätte... diesmal ließ sich der Spannstift nicht wieder auffinden - jetzt passte dafür aber der Deckel besser!

Kurzer Hand schnitt ich die Hebel-Halterung einfach ab und setze den Deckel jetzt wie bei einer normalen Flasche auf und drehe ihn zu.

Nun ja... was soll ich noch groß sagen. Der Deckel hakt leider immer noch, nicht mehr ganz so stark wie vorher, aber optimal ist es noch nicht.

Wenn ich ehrlich bin ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte. Ich habe schlechte Qualität gekauft.

Der Flachmann sieht toll aus und auch die Pinchen in ihrer Halterung kommen bei meinen Freunden gut an.

Ich frage mich nur was ich bekommen hätte, wenn ich einen "billig Flachmann" gekauft hätte, wäre der dann undicht gewesen?

Kurz gesagt: Von der vermeindlichen WMF Qualität bin ich enttäuscht - sowas darf nicht passieren! Hätte ich den Hebel nicht abgesägt, würde ich das Set reklamieren.

Aber was will man sonst kaufen, wenn man noch "Qualität" haben will?

1.0 von 5 Sternen Qualität hält sich in Grenzen, 16. November 2013
Für ein Markenprodukt bin ich wirklich enttäuscht. Der Bolzen, mit dem Verschluss am Klappmechanismus befestigt ist, rutscht schon durch leichtes Rütteln aus dem Scharnier. Wird nicht lange dauern, bis er verloren geht. Ansonsten ist die Bauform identisch mit - und Qualität auf dem Niveau - eines No-Name Produkts bzw. der Eigenmarke eines bekannten Handelshauses. Vermutlich kauft WMF das Produkt zu und klebt nur sein Logo darauf - gut, heißt für mich: keine Premium Marke mehr, dafür reichlich teuer.

1.0 von 5 Sternen WMF - China-Qualität 3. Klasse, 25. März 2013
Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Flachmann gekauft, um auch auf Reisen "Medizin gegen Magengrummeln" dabei zu haben. Leider nahm der gute Wisky (> 50 €/Flasche) nach wenigen Tagen einen ekelhaft metallenen Geschmack an, was bei Edelstahl eigentlich nicht passieren darf.

WMF hat nicht nur in diesem Fall, sondern auch in einigen anderen Fällen bewiesen, dass die Qualität nicht mehr das Prädikat "Made in Germany" verdient. Es ist eher eine drittklassige China-Qualität.

2.0 von 5 Sternen Naja, auch ein Bestseller mit knapp 5 Sternen muss nicht gut sein..., 3. Juni 2014
Ich bin schon ein bisschen enttäuscht. Die Verarbeitung ist nicht hochwertig und allein um den Deckel aufzuschrauben muss man lange üben, bis man - im wahrsten Sinne des Wortes - den Dreh raus hat. Zurückschicken werde ich ihn nicht, ich brauche ja einen Flachmann und ich denke die 5€ Teile werden noch schlechter sein. Wer sich das Set bestellt, sollte nicht von hoher Qualität ausgehen, 30€ wären weit zu viel!

2.0 von 5 Sternen Für WMF-Produkt billige Verarbeitung, 18. Oktober 2011
Für ein WMF-Produkt bin ich echt entäuscht, ich habe ihn gleichzeitig mit einemm noname Flachmann gekauft für wessentlich weniger Geld. Man erkennt absolut keinen Unterschied. Sollte eigentlich ein besonderes Geschenk werden, dass war wohl nichts, war einfach nur billig verarbeitet und die Becher sind sehr scharfkantig und schmecken mettalig. War ein Reinfall. Einzigst positives die Becher sahen schön aus.