4.0 von 5 Sternen Myst Masterpiece Trilogie unter Windows 7-32
Ein wertvolles Computerspiel.

Ich konnte nach 1/2 Tag Arbeit die Quicktime-Probleme lösen. Bei mir laufen jetzt alle 3 Spiele
und das aktuelle Quicktime 7.6.5 unter Windows 7, 32 Bit

Nachfolgend die Kurzbeschreibung, wie ich es gemacht habe. (NACHMACHEN AUF EIGENES RISIKO.)
Myst Masterpiece laeuft am besten mit Quicktime 6, Riven mit...
Veröffentlicht am 12. März 2010 von MF

3.0 von 5 Sternen Tolle Grafik und Ambiente
... aber mein Sohn kommt ihn diesem Spiel nicht weiter und verliert den Spaß. Man sollte die Version so anbieten, als das man auch alle Welten zugänglich machen kann, wenn einem die Lust vergeht zu knobeln.
Vor 23 Monaten von Klemm Winfried veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Myst Masterpiece Trilogie unter Windows 7-32, 12. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Myst - Die Trilogie (inkl. Myst Masterpiece Edition, Riven & Myst III: Exile) (DVD-ROM) (Software Pyramide) (Computerspiel)
Ein wertvolles Computerspiel.

und das aktuelle Quicktime 7.6.5 unter Windows 7, 32 Bit

Myst Masterpiece laeuft am besten mit Quicktime 6, Riven mit Quicktime 3, Myst Exile mit aktuellem Quicktime 7.
- Vorbereitung: Man benoetigt zuvor Quicktime 3 (von der DVD, QT32INST.exe und QT32INST.ini), Quicktime 6 (aus Internet, quicktimeplayer652.exe) und die aktuelle Quicktime 7.6.5 (aus Internet, Apple-Website.). Ferner muss man Administratorrechte auf dem Computer haben.
- Zuerst wuerde ich sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt setzen (vgl. Windows-Hilfe.)
- Programme installieren: Myst Masterpiece ganz normal von der DVD installieren OHNE Direct X und Quicktime. Dann Riven: setup.exe aus Verzeichnis /myst2 ausfuehren im Administrator-Modus (mit rechts anklicken, Administrator-Modus), sonst stuerzt es ab. Dann Exile ganz normal installieren.
- Quicktime installieren: Zuerst Quicktime komplett deinstallieren, falls vorhanden. Dann Quicktime 3 installieren (im Administrator-Modus). Dabei werden Dateien mit "QTW" im Dateinamen nach c:/windows/system32 geschrieben, welche Riven benoetigt. Dann Quicktime 6 normal installieren. Jetzt alle Dateien mit "quicktime" im Dateinamen aus dem Verzeichnis c:/windows/system32 ins Programmverzeichnis von Myst Masterpiece (bei mir C:\Program Files\Red Orb\Myst Masterpiece Edition) kopieren. Zum Schluss wieder aktuelles Quicktime 7.6.5 installieren.
- Bei den Start-Icons oder den Programmdateien von Myst Masterpiece und Riven (mit rechts anklicken) sollte unter den Eigenschaften angegeben werden: Administrator-Modus, sowie Kompatibilitaet zu Windows 98.

4.0 von 5 Sternen Außen hui, innen pfui, 24. Januar 2006
Joerg Moser "dg90" (Lohkirchen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Myst Triologie gesehen und gekauft. Myst 1 spielte ich damals am PC, Riven spielte ich auf PS1 an (mehrere CDs!), Exile auf PS2 durch. Da kommt Freude auf, endlich alles auf einer DVD!
Zu den Spielen selbst ist nicht viel zu sagen, zu der technischen Umsetzung schon:
Man kann ja auf Microsoft schimpfen, aber alte DirectX-Games laufen auf auch aktuellen Systemen. Das finde ich gut. Was ich nicht gut finde - QuickTime bringt den gewillten Spieler ans Limit. Myst 1 kann mit QT7 arbeiten, aber nicht Riven. Selbst nach Deinstallation der aktuellen QT-Version und dem *Versuch* QT2 zu installieren, wird man ins Aus gekickt - der Installer hat eine abgebrochene Installation erkannt und fragt nach, ob er a) komplett neu installieren oder b) mit der Installation weitermachen soll. Alles beide brachte nichts. Da sitzt man nun am Laptop, dieses ist mit dem Fernseher verbunden und man kann nichts machen. Herzlichen Dank an Ubisoft für die Nichtaktuallisierung der Software, Hauptsache man melkt den trüben Rest aus den Kunden heraus. Eine Anpassung an QT7 wäre kein großer Aufwand gewesen (glauben Sie mir).
Damit der erhoffte Spielgenuss nicht in Tränen endet, sollte man im Internet nach "Riven" und "QuickTime" / "QT" suchen. Ich lud mir dann eine - von Fans erstellte - QT-Version herunter. Dann klappte es. Damit auch iTunes wieder funktioniert, installierte ich die aktuelle QT-Version nach C:\Programme\QuickTime7 und kann nun Riven, wie iTunes geniessen.
Viel Glück!

4.0 von 5 Sternen Wow., 14. August 2005
Dafür dass die Spiele schon uralt sind (der erste Teil kam 1993) ist die Grafik einfach fantastisch. Die Locations brennen sich einem ins Gedächtnis und man findet sich sofort zurecht. Man kennt sich sofort aus und vergisst die Wege nicht mehr. Vorallem das Flair ist atemberaubend.
Die Spiele laufen auch auf WinXP. Allerdings gibt es schonmal ein paar Probleme mit QuickTime, was erforderlich zum Spielen ist. Myst und Riven erkennen heutige Versionen nicht, installiert man die alten mitgelieferten Versionen, so laufen zwar diese beiden, aber Myst III nichtmehr.

4.0 von 5 Sternen Für Freunde von Logik und Rätsel ein absolutes Muss, für ungeduldige Gamer eher ungeeignet, 13. Oktober 2007
M. Zimmermann "zimmar1983" (Knittelfeld, Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe mir bereits vor vielen Jahren jeden Teil der Myst Serie gekauft, und wurde sehr schnell ein Fan von den liebvoll gestalteten Welten und dem interessanten Aufbau. Mit Myst gibt es eine Spielreihe die man nicht nach 24 Stunden ins Regal legt, da man alle Rätsel bereits gelöst hat, sondern an vielen Dingen kann man sich richtig die Zähne ausbeißen. Ich würde deshalb allen empfehlen die sich für die Trilogie entscheiden, ein entsprechendes Lösungsbuch mitzukaufen z.B. "Myst complete, Das offizielle Lösungsbuch", denn wenn man wirklich nicht weiterkommt (und früher oder später kommt jeder an diesen Punkt, versprochen ;-) ) ist es besser man schlägt im Lösungsbuch nach bevor man das Spiel genervt zur Seite legt.
Bei der Myst I Masterpiece Edition sollte man darauf achten, das Spiel über mystmaster2k-d.exe statt über myst.exe zu starten um ein besseres Soundresultat zu bekommen denn wenn man das Spiel über myst.exe startet rauscht es manchmal schon ziemlich stark.
Ärgerlich ist weiter, dass man nur Myst I oder III installiert haben kann, da beide eine unterschiedliche Quick-Time Versionen benötigen.
Fazit: Für Fans der Reihe und Rätselfüchse eine gute Investition. Für Spieler die eher mehr auf Action setzen und für die Rätsel eher nebensächlich sind ist diese Trilogie jedoch nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Software läuft einwandfrei., 26. Januar 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das frühere Exile war nur für Windows 95/98 programmiert und lief nicht mehr auf XP. Daher habe ich diese DVD gekauft.

Nachdem ich in anderen Rezensionen von Problemen nach der Installation gelesen habe , möchte ich dies anmerken:

Ich habe mein unter Windows XP vorhandenes Quicktime deinstalliert. Anschliessend habe ich Exile, Riven und Myst installiert. Die Spiele sind super und laufen ohne jede Probleme.

Also sehr zu emfpehlen.

Wer Lösungen der Abenteuer braucht sollte bei Google unter Walkthrough nachschauen.

5.0 von 5 Sternen 3 Klassiker, 28. März 2006
Gemessen an dem Alter und dem Preis bekommt man hier wirklich unglaubliches. Die angeblichen Quicktimeprobleme. Sind längst kein thema mit einer kleinen Korrektur laufen alle drei Spiele problemlos unter Win 2000. Weil ich nicht leiden kann, wenn andere meckern ohne sich selbst erstmal ein bisschen umzuhören hier der Spur zur Lösung des pseudo-Quicktimeproblems: Näheres dazu in den FAQ's des Ubisoft-Solutioncenters. Titel "Quicktime fehlt oder veraltet. Bitte erneut installieren".
Also wer den Mysträtseln nachgehen möchte hat mit den drei einwandfrei funktionieren Folgen von Myst auf dieser DVD wirklich massig Gelegenheit dazu.

5.0 von 5 Sternen 3-facher Rätselspaß, 26. Juni 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Diese Neuauflage der bereits in die Jahre gekommenen Spiele ist gut gelungen!
Ich konnte ohne Probleme alle drei Spiele unter Windows XP installieren und sie laufen alle einwandfrei!

Abgesehen von den Spielen, sieht es, was Extras betrifft nicht nur mager, sondern schlecht aus!
Man erhält nur die DVD mit den Spielen darauf, keine "Beipackzetteln", Beschreibungen oder sonstiges, was mir persönlich eigentlich egal ist, da ich ja nur an dem Inhalt der DVD interessiert bin!

Da ich diese Spiele bereits kenne, weiß ich auch mit Ihnen umzugehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es für Neueinsteiger in diese Saga, schwierig sein könnte einfache Dinge zu erledigen, wie zum Beispiel speichern (Die Maus gegen den oberen Bildschirmrand bewegen bis das Menu erscheint)!

Alles in allem freut es mich ein bereits so altes und interessantes Spiel nach über 10 Jahren wieder einmal spielen zu können!

Aufgrund des Preises ist es meine absolute Kaufempfehlung!

lg Christian

5.0 von 5 Sternen Macht immer noch Spaß, 10. März 2014
Auch ein Klassiker der in keiner halbwegs ausgeglichenen Sammlung fehlen sollte. Nur eben nicht gerade leicht zu lösen. Aber es gibt ja Google ;-)

2.0 von 5 Sternen Zu kompliziert und trotzdem eintönig, 10. April 2013
Das Spiel hat uns nicht so gefallen, da es recht kompliziert aufgebaut ist und von den Rätseln / Aufgaben her doch immer wieder das selber Muster trägt.
So müssen immer irgendwelche Hebel umgelegt werden. Rätsel ist dabei mehr oder weniger die Hebel zu finden und herauszufinden was sie bedeuten.
Mein Spielefavorit in dem Genre nach wie vor "Shivers" aber das ist eben alles absolute Geschmacksache.....

3.0 von 5 Sternen Tolle Grafik und Ambiente, 29. Dezember 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen