5.0 von 5 Sternen Absoluter Klassiker aus deutschen Landen
Es ist eines jener Spiele, die einen, auch nach dem fünften Durchspielen, einfach nicht loslassen, die, trotz inzwischen fast hoffnungslos veralteter Grafik, immer wieder zwischen all den neuen High-Tech-Perlen mit Direct-X 10, Shader X und sonstigem Klimbim herausragen werden, weil sie eines besitzen: Eine "Seele".

Piranha Bytes gelang es mit diesem Spiel...
Veröffentlicht am 1. Juli 2007 von Alexander Gebhardt

1.0 von 5 Sternen Spiel macht keinen Spaß
Also weiß nicht ganz was andere an diesem Spiel toll finden. Die Graphik ist einfach nicht gut, auch für damalige Verhältnisse ist sie einfach nur schlecht. Das Spiel Outcast ist zum Beispiel noch älter als Gothic hat aber eine wesentlich bessere Graphik und Animationen, die diesen Namen verdienen. Das Gameplay macht keinen Spaß. Die Steuerung...
Veröffentlicht am 11. März 2008 von Hänschen Klein

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absoluter Klassiker aus deutschen Landen, 1. Juli 2007
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)

Piranha Bytes gelang es mit diesem Spiel einen Klassiker ungeahnten Ausmaßes zu erschaffen, dessen Zutaten Garanten für Unterhaltung der Spitzenklasse sind: Originelle und klischeebehaftete, aber dabei trotzdem sympathische, Figuren, ein doch recht simples Spielprinzip und eine starke Geschichte, welche dazu noch aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt werden kann und die dadurch immer die Möglichkeit offen hält, etwas Neues zu entdecken.

Von der technischen Seite her kann man, dem Alter des Spieles geschuldet, natürlich nicht mehr viel erwarten. Allerdings ist die Grafik zweckmäßig und mittlerweile wohl auf so ziemlich jedem halbwegs aktuellen PC flüssig laufend. Soundtechnisch ist alles im grünen Bereich, die Musikstücke könnten auch allesamt diversen prominenten Hollywood-Fantasyproduktionen entstammen. Die Gespräche sind professionell vertont, auch wenn sich die Sprecher, der Vielzahl der Charaktere geschuldet, relativ oft wiederholen - allerdings blickt man darüber schnell hinweg.

Der geneigte Rollenspiel-Fan, der dieses Spiel noch nicht sein Eigen nennt, muss also bei dem Preis von gerade mal 5 Euro fast schon automatisch zugreifen, denn atmosphärische Rollenspielkost ist sehr selten geworden. Kein Morrowind, kein Oblivion und letztlich auch kein Neverwinter Nights 2 konnte bisher dieser faszinierenden und lebendigen Welt Paroli bieten. Ganz klar: Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen das wohl beste spiel aller zeiten, 9. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
wir haben heute 9.3.2008 und ich besitzt einen computer auf dem neuesten stand und eine playstation3 mit ner beachtlichen spielesammlung
und doch hat noch kein spiel es geschafft auch nur in die nähe von gothic zu gelangen.
ja die grafik ist veraltet aber die story ist unerreicht und auch die NPCs sind einfach unglaublich von der spielatmosphäre gar nicht zu reden, die gehört verboten. man wird dadurch so an dieses spiel gefesselt, dass man gefahr läuft 24 stunden am tag nur am pc zu hocken.
man kann dieses spiel 20mal durchspielen und es wird immer noch nicht
langweilig
das einzig wirklich negative an diesem spiel ist das man nachher alle anderen rollenspiele daran messen will und einem dann
bei manchen spielen und sei es oblivion nach der zeit die lust vergeht. da man von der atmosphäre und der story von gothic einfach so verwöhnt ist.

5.0 von 5 Sternen Geniale Atmosphäre!, 1. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
Kein Spiel hat mich je so sehr in deinen Bann gezogen wie Gothic. Es hat eine umwerfende Atmosphäre. Wenn man bei Nacht mit einer Fackel durch den Wald läuft, oder sich einfach in den Lagern umschaut. Um dich herum siehst du die Bariere... Man hat irgendwie immer das Gefühl dabei zu sein. Die Grafik ist zwar alt aber immer noch nett anzuschauen.
Leider leidet das Spiel daran, das es für die damaligen Systeme (Voodoo 3, 500mhz) abgestimmt wurde. Damals galt Gothic als unglaublich leistungshungrig, und man konnte sich keine Frameraten höher als 20 fps vorstellen. Deshalb hat Gothic einen Framebegrenzer drin und es läuft auch auf High- End Systemen nur mit 20 fps. Damals noch flüssig- Heute ruckelhaft.
Dies lässt sich zwar mit einem inoffiziellen Patch beheben, aber dann, da das Spiel nicht dafür ausgelegt wurde, treten vereinzelte Probleme auf, bei mir zum Beispiel dass manche Objekte aus einem bestimmten Blickwinkel nicht dargestellt werden, oder dass sich die Mausempfindlichkeit verändert- was ich übrigens nicht verstehen kann.
Abgesehen davon und von einem bug in der neuen Miene- Dort wird man von seinem Freund Gorn immer angegriffen- Habe ich wirklich nichts zu bemängeln.
Ich denke dass ich noch nie mit einem Spiel so viel Spaß hatte und noch immer habe wie mit Gothic. Dank der 3 Lager hat es einen enormen Wiederspielwert. Holt euch dieses Meisterwerk- Die 5 Euro ist es sicher wert!

5.0 von 5 Sternen Jippie! Ein Spiel!!!, 14. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
Als allererstes: Leute, das Spiel kostet nur noch 5€! Was kann man da falsch machen?!?
Und wenn man's dann spielt: hat man was falsch gemacht? Ja! Man hat es nicht schon früher gekauft!
Zu Gothic bin ich erst über Gothic 2 gekommen. Was ich zu der Grafik zu sagen habe(vielleicht empfinden das nicht alle so): Ich finde die Grafik nicht schlecht - etwas pixelig, aber eben auch nicht schlecht, daß das Design für den zweiten Teil beibehalten wurde. Ich meine, es gibt nichts Schlechteres als eine suuuuuuuper Grafik, die den Computer ruckeln läßt. Außerdem finde ich schön, daß der zweite Teil graphisch nahezu identlisch mit dem ersten Teil ist.
Was soll ich zu der Geschichte sagen? Die ist ja hinlänglich bekannt, nur soviel: einerseits eine typische Fantasy-Rollenspiel -Geschichte aber andererseits auch wieder speziell allein dadurch (was ich eigentlich sehr nett finde), daß der Protagonist einfach keinen Namen hat :).
An die Tastatursteuerung muß man sich erstmal gewöhnen, aber das habe sogar ich (!) hingekriegt, der weder Jump ’n’ run noch Egoshooter oder so spiele.
Zum Schluß: Was hier bemängelt wurde: Daß man bei manchen Quests nicht so recht weiß, was man machen soll: Eigentlich finde ich es ganz nett, wenn man auch mal etwas nachdenken muß und nicht direkt gesagt bekommt: "Okay, geh mal zum dritten Baum von rechts, da ist dann links ein Stein und dahinter verbirgt sich ein Goblin, den Du abmetzeln sollst." Ich meine: viele Quests sind so angelegt, daß man direkt gesagt kriegt, was man machen soll und sogar wie. Bei manchen wiederum muß man Umwege gehen, aber mit etaws nachdenken oder der alten Adventure-Technik :"ich rede einfach mal mit allem, was mir vor die Füße kommt." kommt man auf jeden Fall weiter.
Viel Spaß damit!!!

5.0 von 5 Sternen Alt, aber noch immer packend, 12. Dezember 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
Obwohl Gothic schon ziemlich lange auf dem Markt ist (meiner Schätzung nach 8 oder 9 Jahre), kann es immer noch mit Bbegeisterung gespielt werden und dank zahlreicher Texturpatches macht es optisch auch noch einges her, dafür das die Grafik ansich sehr veraltet ist. Ich konnte es ohne Probleme auf Windows XP und Vista (alle Service Packs eingeschloßen) installieren, keinerlei Problem, auch bei den Abstürzen war kein unterschied in der Häufigkeit zubemerken, wenn es denn dann mal abgestürtzt ist, was leider immer noch ab und zu vorkommt (durchschnittlich ca. alle 8 Stunden).

Fazit:
Unter Berücksichtigung des Alters und der damit verbundenen veralterten Garfik und Gameengine kann dieses Spiel durchaus volle 5 Sterne bekommen, da die Handlung jedesmal packend ist und man nur schwer wieder von los kommt!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig und zeitlos, 13. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
Gothic war mein erstes Rollenspiel - und wohl auch das letzte. Alle anderen RS die ich danach versucht habe zu spielen, haben einfach keinen Spaß gemacht (ausser Gothic 2 natürlich). Da ist Gothic einfach um ein Vielfaches besser. Und ich spiele es immer wieder. Mittlerweile gibt es ja eine riesen Community, die sich neue Modifikationen einfallen lassen um wieder was neues zu bieten. Auch gibt es Texturpatches, die Gothic 1 nochmal etwas aufwerten und für einen weiteren Spieldurchlauf sorgen.
Die ungebrochene Popularität ist aber ein Beweis dafür, dass es nicht nur auf Optik ankommt. Das scheinen viele Spieleentwickler leider immer wieder zu vergessen. Ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen und da hat Gothic vielen anderen Spielen (auch heute noch) etwas voraus.

5.0 von 5 Sternen Der Beginn einer wunderbaren Geschichte, 3. November 2006
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
Gothic ist der erste Teil, der "Gothic Trilogie". Das Spiel beginnt mit einem, für damalige Verhältnisse gut aussehenden, Intro. Es herrscht Krieg mit den Orks. Der König benötigt Erz zur Herstellung von Waffen. Das Erz kommt aus der Strafkolonie und Miene von Korinis, einer Insel des Königreichs Myrtana. Der Held wird unschuldig in das Gefängnis, das von einer magischen Barriere umgeben ist, geworfen. Am Anfang muss der Spieler sich für eine der drei Gilden (Altes Lager, Neues Lager, Sektenlager) entscheiden, das Ziel des Spiel bleibt aber das gleiche: Entkommen aus der Miene. Es ist ein klassisches Rollenspiel mit einer spielbaren Person, gut vertonten Dialogen und einer unterhaltsamen Geschichte. 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Nur so!!!, 5. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
muss ein PC-Spiel sein. Abwechslungsreich, interessante "Darsteller", gute Steuerung (Gothic II noch besser) und eine Handlung, die einen hungrig auf Fortsetzung, also auf Gothic II (noch besser!!!), macht.
Dieses Spiel muss man wirklich (mehrfach)gespielt haben - nur leider schraubt es den Anspruch so hoch, dass man kaum einen Ersatz dafür findet, sollte man das Spiel dann doch irgendwann mal zur Seite legen ...

5.0 von 5 Sternen Das beste Rollenspiel was man spielen kann, 22. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
Gothic. Der Name und die Allgemeine Bewertung sagen schon alles über dieses Spiel aus. Wer ein sehr gutes Spiel spielen will, sollte hier zugreifen. Die Leute die das Spiel nicht spielen können, sollen mal ihren Computer aufrüsten. Ich selber habe noch einen alten Windows 98 mit 64 mb Arbeitsspeicher. Gut, es gibt einige Ruckelprobleme, aber sonst läuft es. Das Spiel macht keine Probleme, sondern die Computer. Andere die einen besseren Computer haben, können dieses Spiel ohne Probleme spielen.
Zum Spiel:
Es gibt nicht viel zu sagen. Es ist ein tolles Spiel, mit einer guten Hintergrundstory und es gibt zahlreiche Dialoge und Aktionsmöglichkeiten. Auch wenn die Steuerung am Anfang etwas kompliziert erscheint, erkennt man, dass man spätestens im alten Lager damit gut zurechtkommt. Bugprobleme hatte ich keine, als ich es bei meinem Freund spielte.
Der Hintergrund:
Alles beginnt in einem "Gefängnis" mit einem Energieschild. Schon der Anfang ist spannend und unterhaltend. Man hat zahlreiche möglichkeiten welche Aktionen man benutzt und welche nicht. Die Dialoge sind auch sehr komplex und einfallsreich und das Spiel hält den Spieler enige Wochen bis Monate vor dem Computer fest.
Fazit:
Ein Geniales und perfektes Rollenspiel, was kaum übertrumpft werden kann. Echte Rollenspielfans werden hier ihre wahre Freude haben... Ein muss, selbst für solche, die keine Rollenspielfans sind.

5.0 von 5 Sternen Das allerbeste Spiel!, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Software Pyramide) (Computerspiel)
Neben "Badurs Gate" das allerbeste Rollenspiel. Klar, heute gibt es bessere Graphik, größere Welten und und und...
Aber kein Titel kann ein Spielerlebnis wie Gothic I bieten. Wer es noch nicht kennt: Spiel es! Du wirst begeistert sein, garantiert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gothic (Software Pyramide)
Gothic (Software Pyramide) von ak tronic (Windows 2000 / 98)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen