5.0 von 5 Sternen Ein Lernprogramm für Schüler UND Lehrer
Veröffentlicht am 9. Oktober 2006 von Volker Heitmann

2.0 von 5 Sternen Wo ist Teil 2?
Was hat es mit Teil 1 und 2 auf sich? Die Hälfte des Programms scheint noch entwickelt zu werden. Die Grafik ist veraltet, der Inhalt des vorhandenen Teils aber lehrreich. Die regelmäßigen Kommentare wie "diese Lerneinheit wird in Kapitel vier genauer besprochen" hilft nicht weiter, wenn das gelieferte Programm nur drei Kapitel bietet.
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von Nischa

5.0 von 5 Sternen Ein Lernprogramm für Schüler UND Lehrer, 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Die neue deutsche Rechtschreibung - Ein Lernprogramm für Jung & Alt (DVD)
Ich gebe selbst Nachhilfe und war lange auf der Suche nach einem geeigneten Lernprogramm – nicht nur für mich, sondern im Besonderen auch für meine SchülerInnen. Ich selbst habe mit Hilfe dieser DVD meine Rechtschreibkenntnisse auf den aktuellen (und endlich verbindlichen) Stand bringen können und setze die DVD seit einem Monat auch aktiv in meinem Nachhilfeunterricht ein. Ich kann auf diese Weise ganz genau verfolgen, wo meine SchülerInnen Probleme haben, und wir üben dann noch mal individuell weiter. Gut finde ich auch, dass sich der Herausgeber nach den Empfehlungen der Duden-Redaktion richtet, damit endlich wieder eine einheitliche Schreibung stattfinden kann. Ich kann diese DVD also jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Tipp, 12. Dezember 2006
Bin vor vier Monaten in die 10. Klasse gekommen und habe vor nächstes Jahr in die Oberstufe zu gehen. Eigentlich sind meine Noten auch ganz gut, hapern tats nur mit meiner Rechtschreibung und dass, obwohl ich eigentlich auch ziemlich viel lese, nur bedenkt ja Keiner, dass das Meiste in der alten Rechtschreibung oder in einem Mischmasch zwischen alter und neuer Rechtschreibung geschrieben steht. Das kann Einen ja nur verwirren und es gibt kaum ansprechende Lernhilfen. Man kann ja wohl schlecht von Einem verlangen, dass er sich mit dem Duden hinsetzt und was auswendig lernt, was er nicht versteht, denn schließlich ist die Rechtschreibung für uns ja kein Unterrichtsstoff mehr! Das haben wir in der Klasse auch mit unserer Deutschlehrerin diskutiert und sie hat uns den Tipp mit der CD gegeben. Das war super. Eigentlich müsste die CD ja für jeden Schüler kostenlos sein, wir haben schließlich nicht hin und her reformiert und alle unsicher gemacht! Sponsoring also by Elternkasse. Aber jedenfalls bin ich durch die CD schon ganz schön gut geworden, dann kann man sich auch vielmehr auf den Inhalt konzentrieren und muss nicht immer rätzeln wie das jetzt geschrieben wird. Die CD ist mehr so spielemäßig aufgemacht, mit Klingeltönchen und so, damit man auch hört, ob man falsch oder richtig liegt und man kann immer Tests machen, sollte aber erst aufhören, wenn man eine 1 bekommen hat. Man kann die Klingeltönchen aber auch ausmachen, denn gerade, wenn man noch nicht so gut ist kann das gut nerven. Ich hoffe jedenfalls, dass viele Schüler die CD bekommen und es damit leichter haben und ich hoffe, dass nicht zuviele Fehler im Text sind ;-))

5.0 von 5 Sternen Rechtschreibung leicht verständlich gemacht, 21. November 2006
Nach dem ganzen Hickhack um die neue Rechtschreibregelung ging es mir nicht anders als den meisten. Ich wusste nicht mehr, was nun richtig oder falsch war und welche Regeln jetzt gültig sind und welche wieder verworfen wurden. Da nützt auch kein Korrekturprogramm, da man ja keine Regeln erfährt und folglich nichts lernen kann. Deshalb habe ich mir diese CD gekauft und muss sagen, nach ein paar Mal üben, damit habe ich das Wichtigste gelernt. Was für mich dabei der Pluspunkt war: es war leicht verständlich gemacht und einfach zu bedienen. Wer also noch Probleme mit der Rechtschreibung hat, sollte hier unbedingt zugreifen!!

5.0 von 5 Sternen Versteckter Trick, 17. Mai 2007
Zuerst einmal finde ich die DVD gut geeignet zum Lernen. Die Beispiele sind manchmal richtig spaßig. Was mich gestört hat, war folgendes: Wenn ich etwas falsch ausgewählt habe, wollte ich die gleiche Tafel nochmal sehen und nicht erst das ganze Kapitel durchmachen. Jetzt habe ich den Trick entdeckt, nämlich die Return-Taste. Mit der kommt man immer eine Tafel zurück, um sich das Ganze nochmal anzuschauen. Prima!

5.0 von 5 Sternen Keine Ausreden mehr für meine Schüler!, 23. Oktober 2007
Seit dem 1. August 2007 ist die Übergangsfrist der neuen deutsche Rechtschreibung vorbei. Seitdem sind die Regeln nun für alle Schulen verbindlich. Ich selbst unterrichte Geschichte und Mathematik in der Sek. II und musste mich mit der neuen Rechtschreibung intensiver befassen, um alle Unsicherheiten auszumerzen. Schließlich sind wir Lehrer nun angehalten, Fehler ausnahmslos anzustreichen. Ein schwieriges Unterfangen für alle, die bisher die Reform auf die leichte Schulter genommen haben und jetzt feststellen müssen, dass sie eigentlich weder nach der alten, noch nach der neuen Rechtschreibung schreiben. Kein Wunder also, dass der Notenpegel deutlich sackte.
Ich bemühte mich daraufhin, Lernmaterialien zu finden, die das Lernen erleichtern, die Motivation fördern und schnell zum Ziel führen. Viel gibt es da leider nicht, aber dieses Lernprogramm, mit dem sowohl Schüler als auch Lehrer die neuen Regeln leicht umzusetzen lernen können, ist eine Empfehlung wert. Mittels Teststufen wird das Gelernte überprüft, sodass man gezielt weiter üben kann. Jetzt gibt's keine Ausreden mehr für meine Schüler!

5.0 von 5 Sternen schnelle & einfache Handhabung, 16. Mai 2008
Auf der Innenseite der DVD stehen in Kürze die Benutzerhinweise, mit denen man diese DVD wirklich schnell und einfach bedienen kann:
- mit den Pfeiltasten auswählen
- mit Enter- oder Select-Taste bestätigen
- "zurück" immer mit Return-Taste
- "weiter" immer mit Enter- oder Select-Taste

Das entspricht der üblichen Bedienung am Computer oder mit der DVD-Fernbedienung. Also einfacher geht' es wirklich nicht.

Ich habe übrigens das Programm immer auf meinem, schon etwas älteren Notebook laufen lassen, es klappt einwandfrei und ich habe die neue Rechtschreibung jetzt "voll drauf"!

Im Ernst, mit dieser DVD kann wirklich jeder die neue Rechtschreibung lernen!

5.0 von 5 Sternen erste Hilfe bei Einstellungstests, 21. November 2010
Da man bei den Diktaten, die bei vielen Einstellungstests gemacht werden, generell die aktuelle Rechtschreibung wählen sollte, musste ich mich konkret daran machen, die neuen Regeln zu lernen. Gerade bei den Themen Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung hat mir die DVD aus der Patsche geholfen. Ich hatte bei meinen drei letzten Diktaten nämlich nur noch zwei Fehler. Yeah!

2.0 von 5 Sternen Wo ist Teil 2?, 11. Oktober 2011

2.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie erwartet, 21. März 2007
C. Eremia "Lauda23" (Kirchdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab mir das Lernprogramm bestellt und gerade ausprobiert, muss leider sagen, dass es meine Erwartungen absolut nicht erfüllt hat. Die Aufmachung ist nüchtern und sehr einfach gehalten. Lernerfolg würde ich mir keinen erhoffen, da meines Erachtens die Anwendung nicht sehr pädagogisch wertvoll ist. Klickt man das falsche Wort an, wird man darauf hingewiesen im Kapitel so und so Übungen zu machen...ich würde gerne das richtig geschriebene Wort nachher sehen. Ich hätte mir alles viel bunter, viel motivierender vorgestellt mit nachher Auflistung der falschen Wörter. Leider war das alles nicht der Fall - also werd ich diese DVD wieder zurück schicken.

4.0 von 5 Sternen Dies ist wirklich ein gutes Lernprogramm!, 20. Januar 2013
Die Handhabung ist einfach. Schwierig wird es wenn man nicht so ganz sattelfest ist in Bezug auf Personalpronomen, Adjektiven und Co. ist.