5.0 von 5 Sternen Wer O.C., California mag, wird ONE TREE HILL lieben!!!, 21. Juli 2005
Story:
Nathan Scott (James Lafferty) ist wohlhabend, beliebt und Star des Basketballteams. Lucas (Chad Michael Murray) hingegen ist zurückhaltend, nett und lebt eher in ärmeren Verhältnissen mit seiner alleinerziehenden Mutter. Das einzige was die beiden gemeinsam haben ist ihr Vater. Als Lucas in dasselbe Basketballteam wie sein Bruder aufgenommen wird und er Nathan's Freundin Peyton (Hilarie Burton) nach und nach für sich gewinnt, ist Ärger zwischen den beiden vorprogrammiert.
Cast:
Schauspieler / Rollenname
Chad Michael Murray / Lucas Scott
James Lafferty / Nathan Scott
Hilarie Burton / Peyton Sawyer
Bethany Joy Lenz / Haley James
Sophia Bush / Brooke Davis
Bewertung:
ONE TREE HILL hat den natürlichen Charme der eine gute Serie ausmacht: überzeugende Schauspieler, interessante Charaktere und eine gute Handlung
Extras (der US-Fassung):
* 48 Minuten unausgestrahlter Szenen
* Exklusive Performance des Titelsongs von Gavin DeGraw
* "Diaries from the Set"
* Making of One Tree Hill: Building A Winning Team
* 4 Audiokommentare zu 3 Episoden (Cast & Crew)
Fazit:
ONE TREE HILL - Ein echtes must-have für alle Fans von Dramaserien mit guter Qualität...!

5.0 von 5 Sternen There is only ONE Tree Hill!, 2. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: One Tree Hill - Season 1 [UK Import] (DVD)
Ich kenne One Tree Hill jetzt seit gut einem Jahr und habe mich beim Kauf allein auf Kundenrezensionen und den Erfolg der Serie in den USA gestützt. Doch den Kauf der amerikanischen Drama-Teen-Serie habe ich niemals bereut, ganz im Gegenteil. Ich besitze jetzt auch die Staffeln 2 und 3 ( die 4. ist noch nicht mal in den USA draußen) und habe diese genauso genossen wie die erste.

Kurz zum Inhalt und den Charakteren der Serie:

Lucas Scott ist der Hauptprotagonist der Serie die in Tree Hill, einer kleinen Stadt an der amerikanischen Ostküste, spielt.

Lucas' Mutter Karen hat ihn allein großgezogen nachdem der Vater Dan Scott eine andere (Deb) geheiratet hat die auch von ihm schwanger war. Mit seinem Bruder Nathan, dem Star des Basketballteams der Highschool) hat Lucas zwei Leidenschaften gemeinsam: The Game (Basketball) und ein Mädchen, die undurchsichtige Peyton. Dies führt zu einer erbitternder Feindschaft zwischen den beiden und anfangs scheint es unmöglich, dass die zwei sich je zusammenraufen um gegen ihren gemeinsamen Vater, dem Bösewicht der Serie, vorzugehen.

Eine wichtige Rolle in Lucas' Leben spielt sein Onkel Keith, der immer die Vaterrolle für ihn eingenommen hat. Keith ist schon seit Jahren in Karen verliebt und will ihr dies jetzt endlich gestehen. Aber in Lucas' Leben spielen noch andere Frauen eine wichtige Rolle: seine beste Freundin Haley (und wirklich nur beste Freundin!) und Peytons beste Freundin Brooke, die sich zum ersten mal ernsthaft verliebt hat und zwar in Lucas. Dieser liebt eigentlich Peyton, da ist der Ärger vorprogrammiert.

Das ist natürlich nur ein kurzer Auschnitt einer Serie in der es für die Charaktere der Lucas-Generation und die der Eltern immer drunter und drüber geht ;-)

Was so besonders an der Serie ist? Nun gut, One Tree Hill ist, wie für viele Ami-Serien bezeichnend, qualitativ sehr gut, von den Sets, der Story und auch von den Schauspielern her. Doch eine gute Story macht noch allein keine gute Serie. Das wichtigste Element bei One Tree Hill sind die Beziehungen der Charaktere untereinander, dabei ist Auswahl der Schauspieler und die Chemie derer untereinander natürlich unheimlich wichtig. Und man spürt, dass bei dieser serie sehr viel wert darauf gelegt wurde. Hervorheben kann man da vorallem das ungleiche Freundinnen-Gespann Brooke und Peyton nennen aber Haley und Nathan als Paar. Die Freundschaft zwischen Brooke und Peyton ist etwas ganz besonderes und sorgt für die schönsten Momente der Serie, ermöglicht durch die gute Chemie zwischen den Darstellerinnen Sophia Bush und Hilarie Burton. James Lafferty (Nathan) und Bethany Joy Lenz (Haley) wären wohl auch im echten Leben ein Traumpaar.

Herrausragend an der Serie ist auch die Musik ( drei SDoundtracks sind schon draußen). One Tree Hill setzt Maßstäbe in Sachen Musik und Serien und bildet ähnlich wie The OC eine Plattform für junge Bands und Indie-Rock. Zudem treten in der Serie immer wieder mehr oder weniger bekannte Sänger und Bands auf wie in dieser Staffel zum Beispiel Gavin DeGraw, der auch den tollen Titelsong singt, und Sheryl Crow die in Karen's Café auftritt. In dieser Staffel wird auch schon Haley's Singbegeisterung angedeutet, die in den folgenden Staffeln noch ausgebaut wird.

Als jemand, die schon alle bisher erschienen Staffeln angeschaut hat kann ich sagen, dass in der ersten Serie die Basis für die weiteren gebildet wird und manche fast vergessene Personen später noch mal eine Rolle spielen. One Tree Hill ist eine Serie mit Gedächtnis, nichts was passiert wird einfach so vergessen. Die Charaktere entwickeln sich aber sie bleiben immer sie selbst und ihre Handlungen sind meist nachvollziehbar. Das macht für mich auch die Glaubwürdigkeit der Serie aus.

One Tree Hill ist eine Serie voller Liebe, Leid, Sport, Freundschaft und Familie die sich trotz Highschool Kids von anderen Teenie-Serien abhebt weil die Figuren nicht überzogen sind und echt rüberkommen. In One Tree Hill geht es nicht um abgehobene, drogenverseuchte, gelangweilte, reiche Jugendliche, die nicht mehr im Sinn haben wie die nächste coole Party sondern um ganz verschiedene, mehr oder weniger normale Schüler mit denen man sich viel leichter identifizieren kann. Auch sind Dialoge und Off-Kommemntare meist reif und intelligent und gut durchdacht.

Ich liebe diese Serie, Punkt.

Im deutschen Fernsehen kommt so viel Müll und so wenig gute Serien, dass One Tree Hill wirklich erfrischend anders ist. Ich wundere mich nur warum ProSieben erst diesen Herbst mit der Austrahlung der Serie beginnt (in den USA plant man schon die 5. Staffel). Na ja, ich empfehle sowieso das Orginal auf Englisch, mit Untertiteln ist das gar nicht so schwer ;-)

In diesem Sinne: "Gooooo Ravens"

5.0 von 5 Sternen Just the best!!!, 31. Oktober 2006
Olga Knop "becoolok" (Juechen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: One Tree Hill - Season 1 [UK Import] (DVD)
One Tree Hill ist meine absolute Lieblingsserie. Jeder kennst The O.C. doch One Tree Hill ist um einiges besser als O.C.. Es geht um Jungen die den selber Vater haben und die liebe für den Basketball und auf das gleiche Mädchen stehen aber sonst haben sie nicht viel gemeinsam und können sich nicht ausstehen. Also seid der ersten Folge hat diese Serie mich gepackt und ich kann einfach nícht aufhören. Ich frag mich wann diese coole Serie entlich auch ins Deutsche TV kommt, denn in den Staaten läuft bereits die 4 Staffel. So gib es die DVD-Box auch leider nur als Import der nícht gerade günstig ist, doch es loht sich das verspreche ich.

5.0 von 5 Sternen ES GIBT KEINE BESSERE SERIE!!!!, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: One Tree Hill - Season 1 [UK Import] (DVD)
One Tree ist echt die Beste Serie die es zur Zeit gibt! In Deutschland soll sie im Frühjahr 2007 anlaufen,aber wer die Serie sehen will wie sie am Besten ist , nämlich im orginal Ton sollte sich lieber die DvD staffeln kaufen ! So macht das schauen viel mehr Spaß :)! OTH ist um Welten besser als O.C schon die Idee auf der die Serie beruht ist viel besser durch dacht und man wird immer wieder von einer tollen Sorylinie überzeugt die sich nicht wie bei The O.C ständigt wiederholt !!!

5.0 von 5 Sternen Achtung Suchtgefahr!Beste Serie ever, 27. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: One Tree Hill - Season 1 [UK Import] (DVD)
die serie ist einfach unglaublich.die storylines sind perfekt durchdacht und genial umgesetzt.OTH ist das Beste was es je gab!Ein MUSS!

mit Süchtigkeitsgarantie

One Tree Hill - Season 1 [UK Import]
One Tree Hill - Season 1 [UK Import] von One Tree Hill (DVD - 2005)