5.0 von 5 Sternen WMF Topf-Set Diadem plus
hat hier das richtige Topf-Set. Die Griffe kann man
wirklich anfassen ohne sich die Hände zu verbrennen,wenn
es erstmal gekocht hat, kann man zurückdrehen, kocht auf niedriger
Temperatur weiter. Die Deckel liegen gut auf den Töpfen, kein klappern
wenns kocht, kein Wasser...
Veröffentlicht am 12. Juni 2009 von Petra Maaß

3.0 von 5 Sternen Fazit nach mehreren Jahren...
Ich besitze bzw. besaß Töpfe dieser Serie seit mehreren Jahren. Ich bekam ein Set geschenkt, ich kaufte mir selbst ein Set sowie einzelne Töpfe und habe dabei festgestellt, dass sie offensichtlich nicht immer die gleiche 'Qualität' aufweisen.

Bei manchen Töpfen werden die Griffe sehr heiß, bei anderen nur warm.
Mit den...
Vor 13 Monaten von SR veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen WMF Topf-Set Diadem plus, 12. Juni 2009
Petra Maaß "schnecke" (Grevesmühlen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WMF 0730046040 Kochgeschirr-Set 4-teilig Diadem Plus (Haushaltswaren)
also ich kann nur sagen, wer gerne und viel kocht
hat hier das richtige Topf-Set. Die Griffe kann man
wirklich anfassen ohne sich die Hände zu verbrennen,wenn
es erstmal gekocht hat, kann man zurückdrehen, kocht auf niedriger
Temperatur weiter. Die Deckel liegen gut auf den Töpfen, kein klappern
wenns kocht, kein Wasser was rausspritzt, einfach super.
Ich bin rundum zufrieden und kann das Topf-Set nur weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen super töpfe - gewöhnungsbedürftige deckel, 10. Dezember 2009
die töpfe sind wirklich gut. mir ist darin noch nie etwas angebrannt. man kann sie gut reinigen, von den kleinen zwischenräumen zwischen topf und topfboden und an den griffen mal abgesehen (aber darauf achtet man normalerweise nicht). die größen sind auch sehr gut gewählt. bei mir waren sie eine der ersten anschaffungen für meine erste eigene küche. also man hat einen topf für die nudelsoße und einen topf für die nudeln. das ist schon mal das wichtigste. :-)
die giffe wurden bei mir übrigens noch nie heiß, was hier ja schon oft behauptet wurde.

im gegensatz zu den töpfen haben die deckel ein paar schönheitsfehler.
zuerst die guten seiten:
die deckel liegen super auf den töpfen und man sieht, weil sie ja aus glas sind, immer was im topf vor sich geht. für jemanden wie mich etwas ganz tolles.
ist vielleicht auch ganz gut so, weil die griffe an den deckeln sehr schnell sehr warm werden. hat man sich dann einen topflappen geholt und den deckel abgenommen, weiß man nicht wohin damit, die deckel liegen nämlich nicht auf dem griff, wenn man sie verkehrtherum auf den tisch legt, sondern "eiern" vor sich hin. dazu kommt noch, dass die deckel zwischen glas und pfalz eine schmutzkante haben, die man beim abwaschen schnell mal vergisst.

wenn man aber eine spülmaschine hat, dürften diese kleinen zwischenräume kein problem sein. sind sie auch nicht. meine mutter hat den großen suppentopf aus der serie, eine spülmaschine und alles glänzt. das ist übrigens noch ein weiterer pluspunkt für die töpfe,.. sie sehen einfach gut aus.

daher die noten:

töpfe 5 sterne
deckel 3 sterne

3.0 von 5 Sternen Fazit nach mehreren Jahren..., 28. Dezember 2013

Bei manchen Töpfen werden die Griffe sehr heiß, bei anderen nur warm.
Mit den Deckeln haben allerdings grundsätzlich alle ein Problem, ganz egal, ob sie diesen schwarzen Gummiring haben oder nicht. Wenn ich etwas nur aufwärmen oder mäßig erhitzen will, kein Problem. Will ich aber z. B. Kartoffeln kochen und vergesse den Topflappen beim Abgießen kann ich mir ohne Probleme das WMF-Zeichen in die Hand brennen.

Bei manchen Deckeln sammelt sich nach bzw. durch das Spülen Wasser zwischen Knopf und Deckelglas. Das ist nicht nur unappetitlich, sondern auch lästig. Denn um es zu entfernen sollte man immer den Schraubenzieher zur Hand haben. Bei anderen Deckeln dieser Topfserie ist der Knopf anders befestigt....

Das nächste Ärgernis ist der Deckelrand. Da dies Steckdeckel sind, haben sie ja einen umlaufenden Rand mit dem man quasi den Deckel in den Topf 'steckt'. Hierbei habe ich festgestellt, das, wenn man den Deckel so in die Spülmaschine stellt/legt und dabei dieser Rand irgendwo aufliegt, ist er nach dem Spülen etwas verbogen. Als ich dies zum ersten Mal bemerkte, habe ich noch nach einer anderen Erklärung gesucht, weil ich es kaum glauben konnte. Aber es ist so. Vermutlich liegt es daran, dass dieser Steckrand einfach nur aus dünnem gebogenem Blech besteht...

Lange habe ich mich mit diesen Töpfen rumgeärgert, nicht zuletzt, weil sie zum Teil ja auch ein Geschenk waren. Als ich noch zusätzliche Töpfe brauchte, wollte ich sie dann auch passend zu den anderen.....
Nun ja, ich sehe es jetzt einfach als (teures) Lehrgeld an (denn zu der Zeit hatten diese Töpfe noch ganz andere Preise).

Rundum schlecht sind sie ja auch nicht. Ich fand und finde sie immer noch sehr formschön.
Sie sind leicht zu reinigen, auch wenn sich mal was angesetzt hat.
Die Böden sind plan und liegen gut auf.
Die Stielkasserollen (ich habe zwei) sind auf jeden Fall gut zu gebrauchen, kein Problem mit Wärmeübertragung auf den Griff. Aber bei allen anderen sollte man mit mehr oder weniger großen Ärgernissen rechnen. Deshalb habe ich mich letztendlich vom Großteil dieser Serie getrennt. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Zusammenfassend kann ich sagen:
Positiv:
- Der Schüttrand funktioniert wie er soll. Man kann abgießen ohne zu kleckern.
- Formschön und leicht zu reinigen (bis auf den einen oder anderen Deckelknopf)
- Kein Wasser, das zwischen Griff und Topf eindringt und dann später unschöne Spuren hinterlässt
- der Topfboden ist plan und liegt gut auf.

Negativ:
- Teilweise heiße Topfgriffe,
- immer heiße Deckelgriffe,
- teilweise Wasser zwischen Deckelgriff und Glas,
- verbogene Steckdeckelränder

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine neuen Töpfe deutlich schwerer sind und die Wärme wesentlich länger halten. Offensichtlich wurde auch hieran bei der Diadem-Serie gespart.

4.0 von 5 Sternen Gute Töpfe, 20. Juli 2009
Sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit den Töpfen. Sehen schick aus und machen einen hochwertigen eindruck. Es stimmt allerdings, dass die Griffe am Deckel heiß werden. Stört uns allerdings nicht weiter, ist auszuhalten. Die Griffe der Töpfe kann man jedoch gut anfassen, diese werden am äußeren Rand nur warm.
Alles in allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen WMF 0730046040 Kochgeschirr-Set 4-teilig Diadem Plus, 31. August 2014
Vor 3 Jahren war es soweit, meine Töpfe aus Emaille gaben nach 20 Jahren den Geist auf. Neue mussten her. Nach langer Suche, wurde mir klar, das es die Emaille-Töpfe in der alten Qualität nicht mehr gab. So entschied ich mich für Edelstahl-Töpfe. Das erste Setz war die Patrick-Lindner-Edition. Gefiel mir, wegen der bauchigen Form, doch nach 1 Jahren verteilte der Topfboden die Wärme nicht mehr gleichmäßig. Also alles auf Anfang. Ich entschied mich erst ein Mal für WMF Diadem Plus. Kaufte mir allerdings nur einen Topf. Den testete ich jetzt monatelang, und war zufrieden. Jetzt habe ich mir das ganze Set gekauft, und hoffe, das es lange hält.
Zu bemängeln wäre vielleicht der Deckelknopf, der sehr heiss wird, sowie die dünne Griffe.

2.0 von 5 Sternen Markenprodukt???, 15. Februar 2014
sind von der Qualität sehr enttäuscht-vermutlich kein "Made in Germany" sondern Produktion von "weiter weg". Bin ja auch selbst schuld, bei diesem Preis kann es gar nicht anders sein.Man denkt immer noch , dass es ein "Schnäppchen " wird.
Nach wenigem Gebrauch sind kleine Rostflecken aussen sichtbar,-ca.3mm-die mit "Elsterglanz" weg poliert werden können.
Die Griffe sind beim Kochen zu heiss-Topflappen erforderlich! Ablegen der Deckel problematisch, da diese rund sind und wegrollen.
Fazit: Wir überlegen das Produkt zu reklamieren und sind von WMF sehr enttäuscht, da gibt es nach unserer Erfahrung bessere Produkte, die natürlich auch ihren Preis haben.Dieses Set ist nicht zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Heiße Griffe, schlecht zu reinigen, 9. Januar 2015
Hallo,
zu meinem neuen Herd (Induktion) benötigte ich neue Töpfe. Ich dachte mit WMF kann ich nichts falsch machen. Und die detaillierte Beschreibung auf der Amazonseite hat mich vollends überzeugt. Tja. Das war ein Fehler!
1. Auf der Seite dieses Topfsets sind viele Bildchen, welche Eigenschaften diese Töpfe haben. Toll!
ABER Vorsicht: Darunter ist eine Liste aller angebotenen Topfserien von WMF. Da muß man schon genau gucken, wie das Topfset den nochmal heisst und dann die Kreuzchen durchgehen. DANN stellt man erst fest, daß das meiste für das Set Diadem Plus gar nicht zutrifft.
Langer Rede kurzer Sinn:
Die Griffe werden zwar nicht heiß, dafür der Griff des Deckels umso mehr! Kochen ohne Topflappen nciht möglich.
Außerdem kleben die Töpfe unheimlich an und sind sehr schlecht zu reinigen.

Sie sind schön und stapelbar. Die Griffe (mit Ausnahme des Deckels) werden tatsächlich nicht heiß. Von daher trotzdem 3 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich toll, 29. Mai 2009
Ich kann die Begeisterung leider nicht teilen, sowohl die Griffe der Töpfe als auch der "Knopf" am Topfdeckel werden sehr heiß und können nicht ohne Topflappen angefasst werden. Der Falz an den Töpfen ist unten etwas scharfkantig. Für zarte Hände kann das z.B. beim Abspülen schon mal schmerzhaft werden. Viel Geld für bescheidene Qualität. Einziges Plus ist die gute Wärmeleitfähigkeit, man kann hier auf niedriger Stufe kochen.

5.0 von 5 Sternen 1A Töpfe, 6. Januar 2013
Super Töpfe, für alle Herdarten. Bei uns werden die Töpfe auf einem Induktionsherd verwendet,

Als einziges wäre vielleicht ein Dampfventil im Deckel zu beanstanden, das es leider nicht gibt.

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 9. September 2014
Die Töpfe sind schön verarbeitet. Sie halten lange die Wärme und sparen dadurch Energie - ich kann auf einer viel geringeren Stufe kochen. Leider sammelt sich Kondenswasser scheinbar auf dem Deckelrand aber ich nehme den Deckel ja über dem Topf ab. So geht nix daneben.
Reinigung geht auch leicht. Selbst angebackenes Pflaumenmus nach 6h im Ofen geht vergleichsweise leicht ab.
Wir können die Töpfe empfehlen.