5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 2. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
Der Albumtitel sagt schon alles - wer ein Album wie "Equilibrium" droppen kann, das so voller Witz, Intelligenz und Groove steckt, muss sich schon verdammt im Gleichgewicht befinden. David Pe, der wohl bessere Texte freestylen kann als ein Fler jemals schreiben wird, schafft es auch diesmal wieder, den Hörer zum Nachdenken und Lachen anzuregen, ohne auch nur ein mal den lästigen Zeigefinger heben zu müssen. Zumindest haben Tracks wie "Adam und Ivo" oder "Das Versteck" dem deutschen HipHop eine ganze Weile gefehlt. David Pe ist schlicht und ergreifend einer der besten MC's Deutschlands.
Musikalisch ist das Ganze gewohnt handwerklich solide - die wirklich krassen Sachen fehlen, aber Staunen soll man bei diesem Album auch mehr über die Texte als über die Beats. Und ich kann mich mit den wohltuend unaufdringlichen, jazzig angehauchten Instrumentals von Glammerlicious sehr anfreunden, vor allem wenn sie noch mit den Cuts von Explizit garniert sind (auch wenn dieser Ferris-Cut auf "Boheme" nicht wirklich neu ist, aber das sei verziehen).
Es ist in meinen Augen einfach zu schade, dass dieses Album wohl in der Masse an sonstigen Veröffentlichungen untergehen wird, einfach, weil es nicht dem Zeitgeist entspricht. Von daher wird es wohl nicht den "deutschen HipHop retten" können, sofern dieser überhaupt einer Rettung bedarf. Aber ein Album, dass so voller Liebe zur HipHop-Kultur steckt, ohne dabei oberlehrerhaft wie z.B. "Dreamachine" zu sein, hat es hierzulande in den letzten fünf Jahren wohl nicht mehr gegeben.

5.0 von 5 Sternen Bringt den Deutschen Hip Hop wieder voran, 27. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
Eines der Alben und eine der Gruppen, die viel mehr Leute kennen sollten.
Überall beschweren sich "richtige" Hip Hop Hörer darüber, dass der Deutsche Hip Hop verkommt und immer niveauloser wird, aber hier schaffen es die 3 Jungs von Main Concept ein Album abzuliefern, was in der heutigen Zeit des Deutschen Hip Hop wie eine Offenbahrung klingt.
Zum einem sind die Beats nie aufdringlich oder unpassend, sondern immer perfekt.
zum anderen findet David Pe wie kein anderer immer die richtigen Worte bzw. liefert Reime und Texte, aus denen man jederzeit Zitate für eine Facharbeit entnehmen könnte und die Stimme hört sich nicht langweilig an, überfordert den Hörer aber auch nicht.
Kann man eigentlich nur die Höchstwertung in allen Bereichen geben, da mit persönlich kein Track irgendwie negativ aufgefallen ist, aber viele einfach genial sind und vor Potential strotzen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Deutsch-Rap-Alben überhaupt..., 26. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
Nachdem ich 3 Tracks vom diesem Album im Radio hörte, war für mich sofort klar Equilibrium kaufen zu müssen. 5 Jahre nach Ihrem letzten Album "Plan 58" war es mehr als überfällig von Main Concept mal endlich wieder ne neue Platte rauszubringen. Das aber ein dermaßen gelungenes - treffende Beats, fesselnde Lyrics und traumhafter Flow - Album dabei rauskommt konnte man so nicht erwarten. Wer die Alten Tracks von Main Concept kennt, den mag es nicht wundern ein qualitativ so hochwertiges Album zu hören, aber das künstlerische Niveau befindet sich bei jedem einzelnen Stück auf konstant höchstem Level!
Für Fans geistreicher, lustiger lyrics die auch mal zum Nachdenken anregen ein Must-Have!
Schade dass in Deutschland die absolut falschen "Künstler" (die dümmlichen Berliner Tiefflieger) im Moment in der Öffentlichkeit HipHop repräsentieren.
Dieses Album tut einfach nur gut....

5.0 von 5 Sternen Klartext mit Wortwitz, 12. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
Nachdem ich die EP gehört hatte, erwartete ich ein gutes, jedoch nicht eines der besten deutsch-hiphop-Alben die es je gab.Wenn nicht das beste, denn es stimmt einfach alles: Die Beats sind vom Feinsten, mal elektronisch, mal soulig, die Raps,Texte,Themen und Features gehören zum eindruckvollsten, was ich je gehört hab.Dave P. schafft es in jedem trck den Hörer in den Bann zu ziehen.Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen aber endlich tut mal jemand was gegen den aktuellen, niveaulosen
d-Hiphop. Spielerisch deklassiert er die nicht vorhandene Konkurrenz, die wenigen Ausnahmen hierzulande sind von seinen Raps nicht betroffen. Auch gewaltige Themen wie das System oder Gott weiss er mit Wortwitz zu verpacken.Es sind aber auch verdammt lustige Tracks wie "Adam und Ivo" mit Blumentopf, "Wo geh ma hin?" und "Armageddon" dabei.Big Respect für dieses Album, jeder, der Bock auf Cuts, Beats und niveauvolle Raps hat, wird begeistert sein.Ganz klar ein Meilenstein, bis dato 2005 sowieso das beste Album weit vor Nico Suave.
Kritik? Eventuell die übertriebene Selbstverliebtheit aber die gehört dazu und kann bei der aktuellen Lage nicht übel genommen werden! Ohne zu zögern echte 5 Sterne, Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Main Concept ist zurück, 29. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
David P meldet sich mit diesem Album eindrucksvoll zurück. Vor kurzem erschien im Internet ein ca. 20 minütiges Snippet zu diesem Album "Equilibrium". Schon das Snippet macht Appetit auch mehr, die Tracks bauen durchgehend auf schönen Samples auf (soul, funk etc.) und David P sorgt, wie schon bei den früheren Alben für den entsprechenden lyrischen Tiefgang. Wer genug hat von dem Rumgepose heutiger deutsche Rap-"Größen" und auch niveauvolle Tracks steht, muss sich dieses Album einfach kaufen. wenn ich könnte würde ich 6 sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Flash, 20. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
Diese Platte sorgt für einen knapp einstündigen Dauerflash und ist mit das Beste, was ich in den letzten Jahren aus deutschen Landen an Rap gehört habe.
Glam hat mal wieder die perfekten Beats gebastelt, die von chillig bis absolut partytauglich alles beinhalten. Expli cuttet was das Zeug hält, was auch nicht mehr selbstverständlich heutzutage ist und über David P muss man wohl keine Worte mehr verlieren, erste Liga Rap.
Auch die Features sind erste Sahne, die Töpfe, Free'z, 4zu1, Beginner, Black Tiger (CH) und WA 44 BMG (Senegal) sorgen für Abwechslung und die passende Atmosphäre und runden dieses gelungene Werk meisterhaft ab.
Fazit: Bitte kaufen, wenn ihr auf Rap steht, der keine Gangster-Attitüde braucht sondern sich eher über diese amüsiert.

4.0 von 5 Sternen gutes Album, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
das Album gefällt mir. Es sind frische Beats drauf, dennoch klingt alles noch nach Main Concept. Das Feature mit Black Tiger hat mich im positiven Sinne überrascht.

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr fresh!!!, 24. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
Nach einigen guten bis hochklassigen Veröffentlichungen in diesem Jahr (Galla, Too Strong, Pal One, etc.) liefern Main Concept das für mich bisher beste deutsche Rap-Album des Jahres. 5 Jahre musste man warten, bis Main Concept uns ein neues Album bescherten. Aber das Warten hat sich definitiv gelohnt. Die Gruppe, die in den 90ern Rap in Deutschland mitgeprägt hat, zeigt, dass sie nichts verlernt haben. David P zählt für mich zu den besten MC's, die ich kenne. Technisch ist er immer auf absolutem Top-Niveau, heißt seine Reime sind top, der Flow lässt nichts zu wünschen übrig. Außerdem gefällt mir seine lockere Art zu rappen. Irgendwelche agressiven Töne sucht man vergeblich. Und dann schafft er es noch in jeden Song eine Message zu legen, etwas mit Inhalt zu rappen oder eine Geschichte zu erzählen. Es wird also nie langweilig.
Die Beats gefallen mir auch extrem gut. Ohne es allzu sehr verallgemeinern zu wollen, würd ich sagen typisch Munich City Style. Wer also auf den Sound von Blumentopf, Fiva MC oder eben von alten Main Concept Sachen steht, liegt hier sicher richtig.
Und DJ Explizit zeigt uns was ein DJ einer Gruppe noch zusätzlich bieten kann. Sehr schade, dass der DJ heutzutage viel zu oft in den Hintergrund gedrängt wird, oder sogar ganz fehlt.
Fazit: eine sehr runde Platte mit durchgängig guten Songs. Sicher nichts für Leute die auf den ganzen Gangsta-Quatsch abfahren, aber ein Album für alle Fans von niveauvollen Texten und relaxten Beats.
Interessant: Vergleicht mal den Song „Schmeissfliegen" mit dem Song „Insekten" vom neuen Too Strong Album. Haben die sich etwa abgesprochen?

5.0 von 5 Sternen Main Concept zurück ... und zwar wie!!!, 16. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Equilibrium (Audio CD)
Das neue Album der Münchener Crew um David Pe überzeugt mich aufgrund tiefgehender Lyrics, Aussage und Wortwitz auf der ganzen Linie! Wer HipHop liebt und gerne Rap mit Aussage hört, dem ist dieses Album nur zu empfehlen! Meiner Meinung nach ein absolutes Highlight der deutschen Rap-Alben dieses Jahres, sogar der letzten Jahre! Für jeden, der HipHop liebt und lebt, ist dieses Album ein Pflichtkauf. Mich überzeugt dieses Album sogar noch viel mehr als "Exodus Genesis"! Dieses Album ist absolut empfehlenswert.

Equilibrium
Equilibrium von Main Concept (Audio CD - 2005)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen