4.0 von 5 Sternen Durchmischter Soundtrack mit Stärken und Schwächen, 18. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Und ganz plötzlich ist es Liebe (Kuch Kuch Hota Hai; Hochzeit auf Indisch) (Audio CD)
Den Soundtrack dieses Filmes hatte ich mir vor dem Fernsehstart zugelegt, sprich den Film nie gesehn.
Die Erfahrung zuerst den Soundtrack zu hören, bevor man den Film sieht, ist absolut anders, wie wenn es eben andersrum gewesen wäre ;)
Wenn man den Film nicht kennt, ja dann hat man die Tänze, Figuren, Szenen und Charaktere nicht vor Augen. Das Einzige was man hat, ist die Musik und diese ist bei diesem Soundtrack ziemlich gut, wenn auch ein paar Schwache dabei sind.
Am Interessantesten finde ich die Wandlung, die mit einem durchgeht, wenn man die Songs, die einem absolut nicht gefallen, und oh ja die gab es hier auch, mit der Zeit und nach mehrmaligem Anhören einem immer besser vorkommen! Und wenn man den Film gesehen hat, findet man sie sowieso wunderbar.
Als ich mir das Album zum Ersten Mal anhörte, fand ich nur zwei Songs besonders gut, ohne den Film im Kopf, kamen diese zwei mir auch so rhythmisch und wunderschön vor. Bei den Anderen, den restlichen sechs also, dachte ich nur: Bäh, was'n das?
Jetzt, da ich den Film gesehen habe, finde ich sie richtig gut, die Szenen schweben einem endlich vor und man versteht das ganze Lied besser.
Aber jetzt zu meiner persönlichen Bewertung der Songs.
1. Kuch Kuch Hota Hai (10/10)
Der Titelsong des Films ist wohl der Schönste überhaupt.
Er hat so etwas wunderbar weiches, zartes, ja verspieltes an sich. Natürlich tragen dazu auch die bezaubernden Stimmen von Alka Yagnik und Udit Narayan bei. Wenn man den Song hört versteht man auch so, dass es um Liebe geht, denn so und nicht anders klingt dieses Lied.
2. Koi Mil Gaya (5/10)
Dieses Lied klingt so richtig nach 90er Pop. Durchaus ist es nicht schlecht, ebenso der Refrain, aber mir persönlich gefallen die Zwischentexte nicht und das ganze Lied ist nicht gerade rhythmisch.
3. Saajanji Ghar Aaye(8/10)
Hier ist es genau andersrum, der Refrain klingt für mich langweilig, aber die Zwischentexte sind wunderbar, und es klingt insgesamt richtig indisch.
4. Kuch Kuch Hota Hai(Sad) (9/10)
Eine Abwandlung vom Titelsong, natürlich traurig, aber dennoch wunderbar.
Nur leider ein wenig kurz geraten.
5. Yeh Ladka Hai Deewana(6/10)
Das war das Lied, bei dem ich wirklich dachte, was soll das denn sein?
Die Anfangssequenz klingt richtig kindisch und der Refrain wirklich phantasievoll.
Dennoch, gerade weil mir dieser Song so missfiel, musste ich ihn mir trotzdem immer anhören. Und siehe da, er gefiel mir mit jedem Mal besser.
Dennoch einer der Schwachen Songs des Albums.
6. Tujhe Yaad Na Meeri Aayi(7/10)
Ein relativ schönes und trauriges Lied, zwar ein wenig langwierig, dennoch im Film ist es einfach perfekt, aber sonst nicht so mein Geschmack.
7. Raghupati Raghav Raja Ram(6/10)
Wieder einer der schwächeren Songs vom Refrain her, aber dazwischen klingt es richtig gut und wie Tujhe Yaad Na Meeri Aayi passt es wunderbar im Film.
8. Ladki Badi Anjani Hai(10/10)
Der perfekte Abschluss des Soundtracks.
Hier stimmt einfach alles. Die Melodie, der Refrain, der Rhythmus.
Besonders beim kurzen Einsatz der Violine in der Mitte des Songs, gerate ich jedes Mal in Verzückung. Und am Schluss geht das Lied nahtlos noch mal in „Kuch Kuch Hota Hai" über, einfach wunderbar!
Mein Fazit:
Das gesammte Album enthält sehr gute, bis mittelmäßige Songs, aber es lohnt sich trotzdem den Soundtrack zu kaufen und wer den Film gesehen hat, sollte ihn sich sowieso zulegen.
Denn die Lieder haben eine seltsame Anziehungskraft und man kann sich ihnen nur schwer entziehen.

5.0 von 5 Sternen Indien für zu Hause, 27. Februar 2009
Eine tolle CD mit richtig toller Musik. Ich bin total begeistert.
Man muss die Musik halt mögen. Alle Lieder aus dem Film auf CD find ich immer wieder klasse.

5.0 von 5 Sternen Soundtrack der Extra-Klasse, 3. Januar 2008
Giggles (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wie bei den meisten Bollywoodsoundtracks muss man den Film vorher gesehen haben. Ansonsten schläft das Potenzial dieser Musikstücke einen tiefen Winterschlaf und begeistert nur halb.

Mit dem Film im Hinterkopf zaubert diese CD schnell ein Lächeln auf Ihr Gesicht.
Ich persönlich konnte mich, nachdem ich den Film gesehen hatte, vor dem Kauf dieser CD nicht mehr bewahren. Ich habe viele Soundtracks von Bollywoodfilmen, dieser zählt aber zu den ganz besonderen.

Vom Titellied begonnen, über "Ladki Badi Anjani Hai", bis hin zu den Remixes begeistert mich diese CD.
Besonders das untypische Stück "Raghupati Raghav" hat es mir angetan.

Empfehlenswert, aber nur für Liebhaber des Films.

5.0 von 5 Sternen Passend, 10. Mai 2007
Ich fand den Saundtrack super, die Musik ist erfrischend und spritzig.

Da ich einmal ein Cd geschenkt bekommen habe und mit den indischen titeln nichts anfangen konnze, so schaue ich erst den Film und kaufe mir die Musik, wenn sie mir gefällt.

Jeder Fan des indischen Kinos sollte sich diesen Soundtrack kaufen, ich kann nur sagen: bei mir läuft er ständig im Kino.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 14. Juni 2013
Was kann man zu einer CD sagen? Ich bin mit dem Artikel absolut zu frieden, kannte die Lieder aber auch schon vorher vom Film. Einen viertelsen Stern würde ich abziehen, weil die Lieder nicht wie bei den anderen CD's von Bollywood so angeordnet sind, wie sie im Film laufen.
Wer den Film mag und Bollywood mag, kauft sich eine tolle CD! :)

5.0 von 5 Sternen :)))), 14. Dezember 2012
Auch hierfür gilt das gleiche, was ich schon bei Om Shanti Om geschrieben habe.
Es ist ein Traum - endlich auch die Musik so hören zu können.
Und dann Kopfkino :))))

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 29. November 2012
der film ist sehr schön zum anschauen und sehr gut gemacht muß mehr solche filme geben gut gemacht supper gut

5.0 von 5 Sternen super toll, 23. August 2012
die cd ist einfach nur super,höre sie dauernd im auto,
keine kratzer oder gebrauchsspuren,
einwandfreier zustand superschnelle lieferunf,
und top preis

5.0 von 5 Sternen Kuch Kuch Hota Hai - Soundtrack, 25. Oktober 2009
Die deutsche Ausgabe des Soundtracks zum Film "Kuch Kuch Hota Hai" (bei uns auch bekannt als "Und ganz plötzlich ist es Liebe") kommt als ausklappbare Digipak-Edition daher. Neben einigen Informaionen und der Disc ist noch ein schönes kleines Poster von Kajol als "Anjali" enthalten (ca. 24 cm x 24 cm).

Die CD enthält insgesamt 10 Tracks, d.h. 8 vom Film und 2 Bonus Tracks:

1. Kuch Kuch Hota Hai
2. Koi Mil Gaya
3. Saajanji Ghar Aaye
4. Kuch Kuch Hota Hai (Sad)
5. Yeh Ladka Hai Deewana
6. Tujhe Yaad Na Meri Aayee
7. Raghupati Raghav
8. Ladki Badi Anjani Hai
9. Kuch Kuch Hota Hai REMIX
10. Tujhe Yaad Na Meri Aaye REMIX

Die Mischung der Songs weiß zu begeistert! Neben dem peppigen und zum Tanzen einladenden Song "Koi Mil Gaya" sind auch traurige und wirklich mitreissende Lieder enthalten, von denen ich das kurze "Raghupati Raghav" und das längere "Saajanji Ghar Aaye" ganz besonders ins Herz geschlossen habe.

Die Remixe sind ebenfalls recht nett und runden das schöne Gesamtbild ab. Der Soundtrack bekommt daher alle 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Echt klasse!, 24. September 2008
Nicht nur der Film ist göttlich, sondern auch der Soundtrack. Was mir an den Bollywood-Filmen am besten gefällt: der Gesang. Ich finde das nur noch schön. Und der Soundtrack ist einfach nur klasse! Jeder Fan wird sich freuen, dass das Wichtigste dort festgehalten wurde!