5.0 von 5 Sternen Action-Referenz
Veröffentlicht am 16. September 2007 von M. Titho

3.0 von 5 Sternen Nicht ungeschnitten!!!
Leider nicht die Extended Version, somit wer den kompletten Film sehen will, unbrauchbar.
Ansonsten TOP Film, der immer zu empfehlen ist.
Vor 16 Monaten von Marc veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Action-Referenz, 16. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Con Air [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Ex-Soldat Cameron Poe (Nicolas Cage) wird nach Jahren aus dem Gefängnis entlassen und will nur noch zurück zu seiner Familie - und endlich seine Tochter kennenlernen. Doch der Flug, der ihn nach Hause bringen soll, wird zu einem Alptraum, als der Flieger von einer Gruppe Häftlinge unter der Leitung von Cyrus "The Virus" Grissom (John Malkovich) übernommen wird.

Sicher einer der explosivsten Action-Reißer und eine der besten Rollen von Nicolas Cage.

Zur Blu-ray:

Die BD enthält den Film in ungekürzter Fassung (Laufzeit 1:55:25). Die Bildschärfe ist sehr gut, die Farben sind insbesondere bei den Szenen auf dem Lerner Airfield einfach toll. Den Gesamteindruck trüben Verschmutzungen des Filmmaterials, als störend habe ich sie aber nicht empfunden.
Als Videocodec kommt AVC (H.264) mit einer Bitrate von zumeist über 20 Mbps zum Einsatz, Kompressionsartefakte waren nicht zu bemerken.

Tonal werden englisch, deutsch, italienisch und französisch in Dolby Digital 5.1 (640 kbps), englisch in LPCM 5.1 (4.6 Mbps!) sowie deutsch und italienisch in dts 5.1 mit 1.5 Mbps geboten, auch hier gibt es nichts zu bemängeln.

Die Extras (Making of, Die Zerstörung von Las Vegas sowie der Trailer) wurden von der DVD-Fassung übernommen und liegen nur in 480i vor.

Fazit:
Unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine sinnvolle EXTENDED EDITION, 10. Januar 2007
Zum Film selbst spare ich mir jeden Kommentar, da ich davon ausgehe, dass so ziemlich jeder Actionfan ihn kennt...

Zu den erweiterten/neuen Szenen:

Nachdem ich schon einige negative Erfahrungen mit so genannten EXTENDED EDITIONS gemacht habe, war ich bei dieser doch sehr positiv überrascht! Der Großteil der neuen Szenen dient zur Vertiefung der Handlung, was bei mir sehr gut angekommen ist, da ich die Kinofassung doch etwas oberflächlich fand. Des Weiteren gibt es auch ein paar erweiterte Gewaltszenen, was den Film noch mal um einiges härter wirken lässt.

Zur DVD:

Der größte Vorteil für den deutschen Konsumenten gegenüber der RC1-DVD: Diese britische Veröffentlichung enthält eine *DEUTSCHE* Tonspur! Diese bietet auch noch einen genialen 5.1-SURROUND-SOUND, der das Heimkino zum beben bringt. Die Synchronisation der neuen Szenen kann man als durchaus gelungen bezeichnen. Da es (bis auf eine Ausnahme) dieselben Sprecher sind wie in der Kinofassung hört man (fast) keinen Unterschied. Die Bildqualität ist auch absolute Spitze - nur sehr selten treten vereinzelt analoge Defekte auf. Einziger Kritikpunkt: Auf Extras wurde hier komplett verzichtet!

Fazit: Vergleicht man diese DVD-Neuauflage mit der SPECIAL EDITION von 2002, so hat die EXTENDED EDITION auf jeden Fall die Nase vorn. Vorausgesetz man legt nicht allzu viel Wert auf Bonusmaterial, sondern auf anständige Qualität.

Bleibt abzuwarten ob diese DVD auch in Deutschland erscheint. Falls ja wird diese aber (bis aufs Cover) sicher 1:1 mit dieser identisch sein - Also warum warten?

5.0 von 5 Sternen Cage in einer seiner besten Rollen, 13. März 2007
1997 war ein tolles Jahr, und Jerry Bruckheimer lieferte damals einen Hit nach dem anderen ab (Crimson Tide '94, Bad Boys '95 und The Rock '96). Conair hat ein anderes Szenario als manch andere Actionfilme und bietet ein Staraufgebot welches man nur in Bruckheimer-Filmen auffinden kann.

Das Szenario ist ein Flugzeug, der "Jailbird". Eine Gefängnismaschine die Gefangen von einem Gefängnis zum anderen überführen soll. Die Cameron Poe (Cage), ein ehemaliger Marine, wurde eingesperrt weil er nach einer Provokation sein Leben mit Gewalt verteidigen musste. Nach einigen Jahren Haft bekommt er die Chance auf Bewährung und darf wieder nach Hause. Doch diesen Flug wird er garantiert nicht vergessen.

Staraufgebot mit John Cussak, Nicholas Cage, John Malkovic, Danny Trejo, Steve Buscemi und vielen mehr! Das unverbrauchte Szenario bietet viele Möglichkeiten, wobei man bedenken muss das sich 80% des Filmes im Flugzeug abspielen. Dennoch wirkt es nicht beängt oder eintönig! Die frischen Dialoge, die grundauf unterschiedlichsten Charaktere und vieles mehr sorgen für tolle Athmospäre. Auch der Soundtrack (wie bei allen Bruckheimer-Filmen) ist perfekt gemixt. Hans Zimmer hat wieder los komponiert und ein tolles Stück Musik abgeliefert.

Hierbei handelt es sich ja um die Extended Version. Was bedeutet das für Kenner der alten Fassung?

Hauptsächlich wurden einige tolle neue Szenen eingefügt, und alte ersetzt sowie neu synchonisiert (was man stellenweise raushört). Desweiteren wurde das gesamte Bild neu bearbeitet und auf den Stand der Technik gebracht. Auch der Sound wurde wie oben geschrieben stellenweise überarbeitet. Die neu eingefügten Szenen umfassen einige Minuten und bringen den Film etwas verständlicher rüber. Vorallem am Anfang sind einige Szenen anders/neu.

Für Liebhaber von Filmen wie The Rock, Bad Boys oder auch Air Force One ist Conair ein besonderer Film. Die Extended Version feuert auch liebhaber der Originalfassung nochmal kräftig an! Schade an der DVD, im Vergleich zur deutschen DVD Fassung sind hier sogut wie keine Extras. Der reine Film wurde an Qualität dafür so aufgewertet das er fast die gesamte DVD-9 füllt.

5.0 von 5 Sternen Actiongeladener Blockbuster mit Topdarstellern, 23. Januar 2009
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Con Air" bietet eigentlich alles was einen unterhaltsamen Actionfilm ausmacht.
Eine unterhaltsame Story, zahlreiche bekannte Gesichter aus Hollywood,
und krachene Action untermalt mit einer ziemlich gelungenen Filmmusik.
So kommt beim Song "Sweet Home Alabama" nicht nur bei den Charakteren
Stimmung auf sondern auch der Zuschauer wird davon mitgerissen.

Insgesamt ist die Atmosphäre des Film einfach unglaublich packend.
Die knapp 120 Minuten Spielzeit vergehen, im wahrsten Sinne des Wortes,
wie im Flug, denn wirkliche Ruhepausen kennt der Film nicht.

Zwar findet man an jeder Ecke klischeebeladene Situationen wieder, doch
könnte man sich alleine schon von den zwar sinnfreien, dennoch höchst
unterhaltsamen Dialogen begeistern lassen.
Die überspitzt coolen Dialoge sorgen zwar für einige Logiklücken, passen
jedoch einfach zur Art des Films.
Beispiel hierfür ist die Aussage von Nicolas Cage in der Rolle des Cameron Poe,
nachdem er einen Mithäftling getötet hat: "...warum hättest du nicht einfach den
Stoffhasen zurück in die Kiste legen können...".
Von Dialogen bzw. Monologen dieser Art wimmelt es im gesamten Film - typisch
für das Hollywood Actiongenre und eben Geschmackssache beim Betrachter.

Wer von "Con Air" Tiefgründigkeit und Anspruch erwartet sollte den Film meiden,
denn "Con Air" will einfach nur unterhalten und das gelingt dem Blockbuster in
jeder Sekunde.

Neben der Action wurde auch an Darstellern nicht gespart.
In jeder noch so kleinen Rolle findet man, meist auch aus dem Actiongenre,
bekannte Schauspieler wieder.

So fühlt sich Nicolas Cage in der Rolle des Cameron Poe zwar etwas unter-
fordert und spielte in John Woo's Actionfilm "Face Off" neben John Travolta
wesentlich vasierter und überzeugender, doch können vor allem John Malkovich
und Steve Buscemi in ihren Rollen als Schwerverbrecher überzeugen.
Steve Buscemi bedient bereits rein optisch alle Klischees eines psychisch
kranken Verbrechers und ist eine perfekte Besetzung für die Rolle.

"Con Air" bietet Action und Unterhaltung auf hohem Niveau, allerdings in
logikfreier und anspruchsloser Art.
Trotzdem ein Meilenstein für das Actiongenre.

5.0 von 5 Sternen Ready to Borading - Blu Ray Referenz Action, 16. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Con Air [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Warten hat sich gelohnt :-)
Habe heute entlich die Disc bekommen und war beeindruckt!!!

Über den Inhalt zum Film braucht man ja nichts mehr zu schreiben und ist woll jedem Action Film Freund bekannt.

Zur Blu Ray:
Es handelt sich hier um die Uncut Version was sehr positiv zu bewerten ist.
Optisch gibt die Disc ein brilliantes Bild wieder,welches um längen besser ist als die DVD.
Dazu kommt noch der Sound ist ein wirkliches High Light für jede Heim Kino Anlage.

Mein Fazit:
Dies Blu Ray gehört in jede Action Film Sammlung!!!

4.0 von 5 Sternen "Nur" die Kinoversion, 14. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Con Air [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider hat es immer noch nicht die Extended-Fassung auf Blu-Ray geschafft,denn die verlängerte Fassung hat es wirklich in sich.Etwas mehr Story aber auch noch einen Tick härter.Heißt also noch abwarten genauso wie bei den Extended Versionen von "Nur noch 60 Sekunden,Crimson Tide und Der Staatsfeind Nr.1".

5.0 von 5 Sternen ein Action - Feuerwerk !, 3. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Con Air [Special Edition] (DVD)
"Con Air" ist ein aufgeblasenes, lautes, spannendes und total unterhaltendes Action-Kino, dass man sich ohne weiteres immer wieder anschauen kann. Schauspielerisch top, musikalisch passend unterlegt und wenn man nicht weiss, was machen, dann lässt man etwas explodieren. "Con Air" ist einer der besten, unterhaltsamsten und erfolgreichsten Actionfilme der 90-Jahre. Action bis zum Abwinken mit einem coolen Nicolas Cage und einer beeindruckenden Liste von Co-Stars. Eigentlich kann man (mit wenigen Ausnahmen) alle Schauspieler hier loben. Keiner spielt schwach. Die Verbrecher haben alle Spass am Böse sein und das merkt man jederzeit.

"Con-Air" bietet großes Action-Kino. Zum Kauf wäre die Extended-Edition (ist mit deutscher Ton-Spur) zu empfehlen. Hier sind einige neue Szenen dazugekommen und es wurden ein paar Gewaltschnitte wieder rückgängig gemacht.

10 von 10

5.0 von 5 Sternen Furioser, zeitloser Actionkracher (leider ohne Bonus), 13. Januar 2007
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Con Air ist der perfekte Actionkracher weil der Film alles zu bieten hat: Action von Anfang bis zum Schluss, romantische sowie dramatische Momente und viele lustige Szenen bzw. Sprüche. Es wird nie langweilig und ich bin mir sicher, dass man sich den Film auch in 10 Jahren noch angucken kann und super unterhalten wird.

Neben Nicolos Cage spielen auch viele weitere bekannte Schauspieler mit, z.B. John Cusack, John Malkovich, Steve Buscemi und Danny Trejo (bekannt aus den Rodriguez/Tarantino Filmen. Seit Con Air ist John Cusack auch einer meiner Lieblingsschauspieler, denn er spielt seine Rolle einfach fabelhaft.

Was viele nicht wissen und in meinen Augen auch einziges Manko des Films: Die Bruchlandung in Las Vegas hat die Goldene Himbeere in der Kategorie "Rücksichtsloseste Missachtung von Menschenleben und öffentlichem Eigentum" gewonnen, da die Szene den Eindruck erweckt es wären keine unschuldigen Menschen ums Leben gekommen, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Diese Version ist zwar mit 115 min. knappe 5 min. länger als die FSK 18 Fassung aus Deutschland, bietet aber leider keinerleid Bonusmaterial. Der Film ist aber TOP und hat 5 Sterne reglich verdient.

5.0 von 5 Sternen CAGE,CUSACK,MALKOVICH.....Top-Action plus Humor!!, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Con Air [Special Edition] (DVD)
"Er sagt,er hätte mehr Menschen umgebracht als die Pest"!

"Es gibt nur zwei Männer,denen ich vertraue.Der eine bin ich,und der andere sind nicht Sie".

Was haben die 90er für großartige Actionfeuerwerke hervorgebracht.
Top besetzt,schnörkellos und geradlinig inszeniert.Teils dramatisch,teils unfreiwillig
komisch,aber am Ende stets mit einem ironischen Augenzwinkern erzählt.
So auch "Con Air",der für mich persönlich einer der Besten dieser Ära ist.
Mit einem unglaublich lässigen Nic Cage im Feinripp,Cusack als Agent in Jesuslatschen,
und Charakterkopf Malkovich als Anführer des übelsten Psychoverbrecherhaufen der Filmgeschichte.
Dazu gibts ausreichend dumme Sprüche und coole Onliner,die ein ganzes Zitatbuch füllen können.
-------

Simon West`s Regiedebüt CON AIR ist für mich immer noch einer der besten Actionfilme überhaupt!
Normalerweise bin ich sehr pingelig bei diesem Genre und suche förmlich nach Dingen wie Klischees,
über die ich mich ärgern und auslassen kann.Aber hier hat mir einfach alles gefallen-
und ich wurde von Anfang bis Ende spannend unterhalten.
Und nicht zuletzt ist es auch der Spielspass der vielen bekannten Darsteller,der mich angesteckt hat.

__________________________________________________

Story:

Es war eigentlich nur ein Routineflug:
die gefährlichsten und gefürchtesten Schwerverbrecher Amerikas sollen mit einem
Transport-Flugzeug in ein neues Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden-schnell,
unauffällig,sicher.Nur zufällig befindet sich Cameron Poe(Cage)mit an Bord,ein hoch
dekorierter Soldat und liebender Ehemann,der vor acht Jahren einen Mann tötete,
um seine schwangere Frau zu verteidigen.Am Zielort soll er freigelassen werden und
zurück zu seiner Frau und seiner kleinen Tochter,die er nur von Fotos kennt.
Er hat Pech,denn an Bord findet er sich inmitten einer präzise geplanten,eiskalt
durchgeführten Flugzeugentführung wieder...........

--------------
......als "inoffizieller Nachfolger" des Actionhits "The Rock" gehandelt,weist "Con Air"
übrigens etliche Parallelen auf,was sicher nicht unbemerkt bleibt,aber keinesfalls
negativ auffällt.

Anmerkung/Fazit:

Con Air ist ein absolut schöner Film.
Für Helden gibt es die epische Endszene.
Für Frauen die Geschichte mit Tochter und Ehefrau.
Für Harte die nicht in die Jahre gekommene Action.
Für Witzige coole Sprüche im richtigen Moment.

Böser Typ: "Weißt du was ich bin?"
Cage: "Hässlich wie die Nacht".
GEIL!!!!!

Selbst der Soundtrack weiß zu überzeugen und begleitet den gesamten Film!!!

Gedreht/abgedreht: Im Jahr 1997
Genre: Action
Lauflänge : 108 Minuten
Extras : Making of(View from above),Zerstörung von Las Vegas,Kinotrailer,Trailershow
Special Booklet: exklusive Infos zu Film und Stars

***********************************

FÜNF tolle,atemberaubende,crashige Sterne,.......wouwwww!!!

5.0 von 5 Sternen Jawoll, das ist Action!!, 9. Juni 2004
Diesen Film sollte man sich nicht kaufen, wenn man ein großartiges Drehbuch erwartet (wie bei so ziemlich allen Filmen aus diesem Genre). Dieser Film strotzt dafür einfach nur so vor Action, aber so richtig! Und irgendwie scheint Nicholas Cage bestens dafür geeignet zu sein. Bei diesem Film kann man sein Gehirn abschalten, und einfach nur die geniale Action, die trockenen Sprüche, die vielen Explosionen und die tollen Darsteller genießen. Nicholas Cage, John Malkovich und John Cusack sind einfach perfekt für die Rollen, aber am allerbesten ist Steve Buscemi in der Rolle des Garland Greene, dessen Charakter noch den meisten Spielraum für Interpretationen und Tiefgang lässt. Ich denke, man kann wirklich sagen, dass die Stunts in Con Air spektakulär sind, sie lassen absolut keine Wünsche offen. Außerdem -wie in vielen Filmen mit Nicholas Cage- kann man auch einige Male herzhaft lachen. Sicherlich ist die Story wieder mal etwas platt, aber wie ich immer zu sagen pflege - Actionfilme sollte man sich ja eigentlich wegen der Action und nicht wegen einer tiefgründigen Story ansehen, oder? Wofür gibt es denn sonst das Genre „Action"... In diesem Sinne, wer satte Action sehen will, ist mit diesem Film bestens bedient!! Und noch ein kleines Plus für die Damen: Nicholas Cage war bisher kaum durchtrainierter, und ist einfach eine absolute Augenweide in diesem Film!

Con Air [Special Edition]
Con Air [Special Edition] von Simon West (DVD - 2002)