Dieses Schachbrett sieht wirklich spitze aus, die Figuren sind auch ein echter Hingucker. Zwar sehen die Figuren beim Schach eigentlich immer gleich aus aber hier sind sie wirklich etwas besonderes, Die Dame zum Beispiel ist zweifarbig oben an der krone ist die schwarze Dame weiß und der rest schwarz. Jede Figur ist nochmal verziert mit Brandlinien.
Allerdings...
Veröffentlicht am 12. Januar 2007 von Marcus Adler

3.0 von 5 Sternen Schönes Schachspiel......aber
Dieses Schachspiel ist zweifellos ein sehr schönes für einen guten Preis da kann man nicht meckern.
Es ist sehr groß, schaut toll aus und es läßt sich sehr gut damit die eine oder andere Partie Schachspielen.

Was aber überhaupt nicht geht ist folgendes:
- Das Schachspiel wurde einfach so zum Versand in einen Karton...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2010 von KaffeeSchluerfer

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragenes Schachspiel für jeden der es aussergewöhnlich mag, 12. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm (Spielzeug)
Allerdings gibt es auch ein kleinen Kritikpunkt: Manche Figuren (Bei mir warens zwei) haben noch überschüssigen hart gewordenen Lack drauf. Das sieht aus wie ein schwarzer, kleiner Stein. Man kann das aber wegmachen, also kein Problem - bloss das Brett kostet ja nicht nur 5 EURO und deshalb sollte man so etwas vermeiden.

Aber trotz des Kritikpunktes ein schönes Schachbrett.
(Und noch ein Tipp: Falls das Brett mal Kratzer bekommt, dann einfach mit Klarklack sparsam drüberstreichen. Die Kratzer sind (fast) wie weg)

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 14. August 2010
Sehr guter Preis, Figuren und Brett sehen wirklich toll aus, was mir persönlich viel zusätzliche Lust aufs Spiel macht. Die Größe des Bretts, sowie der Figuren möchte ich auch nicht mehr missen.

Leider stimmt, was einige Rezensenten hier bemängeln: das Spielbrett ist wirklich ziemlich dünn und biegt sich leicht durch, wenn man probehalber mit der Hand draufdrückt. Das und der etwas schäbig aussehende Stauraum für die Figuren mindern das Gefühl der Wertigkeit des Produkts etwas.

Ich habe mir geholfen, indem ich im Baumarkt eine 3mm dicke Holzplatte zurechtschneiden ließ, die ich dann zur Verstärkung des Bretts an die Unterseite geklebt habe. Die Spielfläche fühlt sich danach schön stabil an und biegt sich überhaupt nicht mehr durch. Einziges Manko ist, dass ich eins der Plastik Inlays für die Figuren entfernen musste, da das Brett sonst nicht mehr zuging, und es nun passieren kann, dass Bauern bei nicht-waagerechtem Transport des Bretts aus dem Inlay rutschen. Die kleine Unannehmlichkeit war mir das "modding" aber wert.

Ich habe längere Zeit nach einem optisch ansprechenden Schachbrett gesucht, das nicht das übliche Staunton Design aufweist und kenne in diesem Preissegment nichts Vergleichbares. Das Stück ist ein definitiver Hingucker.
Die Brettdünne stört vielleicht eher sensiblere Naturen, wie mich und fällt beim spielen weniger auf. Wer doch etwas dagegen tun will, kann zum Baumarkt tuning greifen. Ich überlege, noch einen Fuchsschwanz anzubringen...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, 31. Oktober 2008
Das Brett und die Figuren sind ausreichend groß, sehr gut verarbeitet, sehen dezent schickt aus und es macht einfach spaß damit zu spielen.
Sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Schönes Schachspiel......aber, 27. Dezember 2010

Was aber überhaupt nicht geht ist folgendes:
- Das Schachspiel wurde einfach so zum Versand in einen Karton gepackt.
- Was bedeutet Transportsicherung = Null.
- Das Brett wies beim Auspacken leichte Beschädigungen auf eben wegen der fehlenden Transportsicherung.

Hier sollte ganz dringend dran gearbeitet werden denn man kann nicht einfach ein Spiel aus Holz, und es ist ja nun mal kein Hartholz, einfach ohne jeglichen Schutz in einen Karton packen.

5.0 von 5 Sternen "relativ" gross!, 14. Dezember 2010
Habe für jemand mit starker Sehbehinderung ein Schachspiel mit großen Figuren gesucht und zunächst eines im Kaufhaus erstanden auf dessen Deckel "extra grosse Holzfiguren" stand. Aber Grösse ist relativ - und die Figuren im Spiel waren "relativ mickrig" - also ungeeignet.
Habe dann im Internet gesucht, bin auf El Grande gestossen und habe auf gut Glück bestellt. Dessen Figuren kann man mit Fug und Recht als "relativ gross" bezeichnen und sie sind gut zu unterscheiden. Habe ein Bild zweier unterschiedlich großer Figuren aus den beiden Spielen hochgeladen - vielleicht sieht man sie ja irgendwo.
Das ganze El-Grande Spiel einschliesslich Kasten ist aus Holz und m. E. auch gut verarbeitet (der geschmackvoll gestaltete Holzkasten aufgeklappt ergibt ein großes Schachbrett). Lediglich die Scharniere und Schliesse könnten etwas solider sein.

Es hätte noch andere Angebote gegeben, aber zum vielfachen Preis - daher fiel die Wahl leicht.
Lieferung erfolgte prompt, Erwartungen wurden erfüllt - auch die Verarbeitung/Lackierung gab keinen Anlass zur Kritik.
Bei der Einweihung gab es allerdings eine negative Überraschung - es waren nur 1 weisser, aber dafür 3 schwarze (bzw. braune) Läufer im Spiel.
Der fehlende Läufer wurde zwar auf Anruf hin bereitwillig nachgeliefert, war aber als "Langläufer" per Warenprobe 2 Wochen unterwegs.

5.0 von 5 Sternen Ein riesen Schachspiel :), 7. April 2009
Das "Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm" ist ein super verarbeites Schachspiel der riesen Art :)

Alles sowohl Figuren als auch das Schachbrett ist sauber verarbeitet und sieht einfach nur edel aus. Ein König mit 11 cm Höhe sieht schon mächtig aus hehe

Klare Kaufempfehlung von mir und für den Preis auch unschlagbar -> 5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Schönes Schachspiel aber ......, 2. August 2013
Gegen das Schachspiel ist nichts einzuwenden, wem das Design gefällt fährt optisch gut. Auch die Um-Verpackung ist ok - nur der Samtbelag im inneren des Brettes ist von Anfang an verkratz und aufgerissen - sieht irgendwie gebraucht aus - das kommt vom Transport, da reiben die Figuren an der Obereren Samtschicht. Würde der Hersteller da ein Papier oder ein Tuch dazwischen tun wäre es perfekt - so 2 Punkte abzug für schlechte Verpackung

5.0 von 5 Sternen Schönes und vorallem großes Schachspiel !!!, 16. Juni 2007
So, hab mir also das Ding ma bei amazon.de bestellt was ich nur empfehlen kann, wie immer eine schnelle Lieferung und sowas von unkompliziert! Aber nun zum eigentlichen Artikel: es ist echt ein geniales Schachbrett genau was ich gesucht hab un vorallem kein klaffendes Spielbrett, weil der Hersteller die Schaniere nicht eingelassen hat, Fehlanzeige alles schön verarbeitet! Kann dieses Brett wirklich jedem Liebhaber, aber auch jedem der es noch werden will an`s Herz legen!

5.0 von 5 Sternen groß, schön, und ein guter Preis, 12. April 2012
Habe vor ein paar Wochen Schach für mich entdeckt. Schnell wuchs der Wunsch mir eine eigene Schachkassette zu kaufen. Sie sollte 2 Vorraussetzungen erfüllen: groß sein und gut aussehen, ohne dabei zu exotisch/verspielt vom klassischen Figurenaussehen abzuweichen.
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich mir diese Kassette bestellt und wurde nicht enttäuscht.

Der Chemiegeruch ist beim Öffnen zwar präsent, aber nicht lange störend. Ist das Brett erstmal auf dem Tisch, und die Figuren aufgestellt, bemerkt man den Geruch nicht mehr. Er sitzt hauptsächlich in der Verkleidung zum Verstauen der Figuren.

Insgesamt macht das Spiel einen sehr schönen hochwertigen Eindruck der lediglich beim genauen Hinsehen etwas gedämpft wird. Die Brandverzierungen der Figuren sind nicht immer konsequent ausgearbeitet, trotzdem machen die Figuren in Verbindung mit dem schönen Feld einen sehr schicken Eindruck, und der Filz steht bei manchen Figuren etwas über. Dieser Makel ließ sich aber mit einer Schere schnell beheben.

Wenn man den positiven Gesamteindruck bedenkt, ist dieses Schachspiel wirklich günstig und auf jeden Fall eine klare Empfehlung wert.

Wer bastlerisch etwas begabt ist, wird sicher eine Möglichkeit finden, die Verkleidung im Inneren zum Verstauen der Figuren selber hochwertiger nachzubauen. Die alten Einlagen lassen sich hierfür einfach aus der Kassette entnehmen. Ich bin selber schon am überlegen diese hochwertiger nachzubasteln um den optischen Gesamteindruck beim Öffnen noch weiter zu verbessern.

5.0 von 5 Sternen GRANDE wie der Name schon sagt, 31. Mai 2011
Andrewz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich wollte mit größeren Schachfiguren auf einem größeren als mein 30x30mm-Feld-Brett spielen.
wichtig war mir auch - Material Holz und gut erkennbare und unverwechselbare König und Dame.
Das bringt der Spielset mit. Ich war etwas überrascht darüber wie groß die Figuren wirklich sind. Nach meinem Geschmack hätten sie ein Tick kleiner sein können. Inzwischen bin ich aber dran gewohnt und es macht echt richtig Spaß eine große Figur in der Hand zu halten und die Dimension von einem großen Spielbrett zu empfinden.

Die Verarbeitung ist zwar nicht perfekt, aber doch relativ gut - meine Figuren haben keine Splitter o.ä.
Das Brett selbst macht auch einen guten Eindruck und zu Haltbarkeit gibt es nichts auszusetzen. Den Set besitze ich seit ca. 2 Monaten, bei 2-3 mal wöchentlichen Spielabenden sind die Figuren sowie das Brett wie neu.

Ich lade hier noch gleich ein Vergleichsfoto hoch, damit man den richtigen Eindruck über die Größe der Figuren bekommt. Das sollte die Kaufentscheidung erleichtern, hoffe ich.

Sonst viel Spaß bei diesem super faszinierenden Spiel!

Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm
Gebraucht & neu ab: EUR 39,95