Dieses Schachbrett sieht wirklich spitze aus, die Figuren sind auch ein echter Hingucker. Zwar sehen die Figuren beim Schach eigentlich immer gleich aus aber hier sind sie wirklich etwas besonderes, Die Dame zum Beispiel ist zweifarbig oben an der krone ist die schwarze Dame weiß und der rest schwarz. Jede Figur ist nochmal verziert mit Brandlinien.
Allerdings...
Veröffentlicht am 12. Januar 2007 von Marcus Adler

3.0 von 5 Sternen Schönes Schachspiel......aber
Dieses Schachspiel ist zweifellos ein sehr schönes für einen guten Preis da kann man nicht meckern.
Es ist sehr groß, schaut toll aus und es läßt sich sehr gut damit die eine oder andere Partie Schachspielen.

Was aber überhaupt nicht geht ist folgendes:
- Das Schachspiel wurde einfach so zum Versand in einen Karton...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2010 von KaffeeSchluerfer

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragenes Schachspiel für jeden der es aussergewöhnlich mag, 12. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm (Spielzeug)
Allerdings gibt es auch ein kleinen Kritikpunkt: Manche Figuren (Bei mir warens zwei) haben noch überschüssigen hart gewordenen Lack drauf. Das sieht aus wie ein schwarzer, kleiner Stein. Man kann das aber wegmachen, also kein Problem - bloss das Brett kostet ja nicht nur 5 EURO und deshalb sollte man so etwas vermeiden.

Aber trotz des Kritikpunktes ein schönes Schachbrett.
(Und noch ein Tipp: Falls das Brett mal Kratzer bekommt, dann einfach mit Klarklack sparsam drüberstreichen. Die Kratzer sind (fast) wie weg)

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 14. August 2010
Sehr guter Preis, Figuren und Brett sehen wirklich toll aus, was mir persönlich viel zusätzliche Lust aufs Spiel macht. Die Größe des Bretts, sowie der Figuren möchte ich auch nicht mehr missen.

Leider stimmt, was einige Rezensenten hier bemängeln: das Spielbrett ist wirklich ziemlich dünn und biegt sich leicht durch, wenn man probehalber mit der Hand draufdrückt. Das und der etwas schäbig aussehende Stauraum für die Figuren mindern das Gefühl der Wertigkeit des Produkts etwas.

Ich habe mir geholfen, indem ich im Baumarkt eine 3mm dicke Holzplatte zurechtschneiden ließ, die ich dann zur Verstärkung des Bretts an die Unterseite geklebt habe. Die Spielfläche fühlt sich danach schön stabil an und biegt sich überhaupt nicht mehr durch. Einziges Manko ist, dass ich eins der Plastik Inlays für die Figuren entfernen musste, da das Brett sonst nicht mehr zuging, und es nun passieren kann, dass Bauern bei nicht-waagerechtem Transport des Bretts aus dem Inlay rutschen. Die kleine Unannehmlichkeit war mir das "modding" aber wert.

Ich habe längere Zeit nach einem optisch ansprechenden Schachbrett gesucht, das nicht das übliche Staunton Design aufweist und kenne in diesem Preissegment nichts Vergleichbares. Das Stück ist ein definitiver Hingucker.
Die Brettdünne stört vielleicht eher sensiblere Naturen, wie mich und fällt beim spielen weniger auf. Wer doch etwas dagegen tun will, kann zum Baumarkt tuning greifen. Ich überlege, noch einen Fuchsschwanz anzubringen...

3.0 von 5 Sternen Schönes Schachspiel......aber, 27. Dezember 2010

Was aber überhaupt nicht geht ist folgendes:
- Das Schachspiel wurde einfach so zum Versand in einen Karton gepackt.
- Was bedeutet Transportsicherung = Null.
- Das Brett wies beim Auspacken leichte Beschädigungen auf eben wegen der fehlenden Transportsicherung.

Hier sollte ganz dringend dran gearbeitet werden denn man kann nicht einfach ein Spiel aus Holz, und es ist ja nun mal kein Hartholz, einfach ohne jeglichen Schutz in einen Karton packen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, 31. Oktober 2008
Das Brett und die Figuren sind ausreichend groß, sehr gut verarbeitet, sehen dezent schickt aus und es macht einfach spaß damit zu spielen.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein riesen Schachspiel :), 7. April 2009
Das "Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm" ist ein super verarbeites Schachspiel der riesen Art :)

Alles sowohl Figuren als auch das Schachbrett ist sauber verarbeitet und sieht einfach nur edel aus. Ein König mit 11 cm Höhe sieht schon mächtig aus hehe

Klare Kaufempfehlung von mir und für den Preis auch unschlagbar -> 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes aber dafür riesiges Schachspiel, 22. Dezember 2010
Wie der Titel schon sagt, ist es ein fast perfektes aber dafür riesiges Schachspiel. Das Brett und die Figuren sehen nicht klassisch aus sondern sind eher ein echter hingucker.
Es ist auch sehr angenehm Spielbar wurde schon am ersten Abend getestet. ;)

Leider gibt es auch ein paar Mankos die ich hier loswerden möchte.
Die Verpackung war wohl ein bisschen zu klein geraten ging nicht ganz zu und wurde nur mit dem Paketband gehalten zudem gab es auch keine Transportsicherung weshalb nun auf der Oberseite des Brettes ein längerer Kratzer und an ein paar Seitenstellen mitteltiefe Katschen zu sehen sind.
Das schmälert meine Freude denn sollte das Spiel doch ein Geschenkkracher werden.

Ansonsten muss ich ein paar Vorrednern recht geben, es ist ein wenig dünn wenn man etwas rauer damit umgeht biegt es sich leicht durch und der Stauraum für die Figuren könnte auch besser aussehen.

Ein besseres optisch für mich ansprechendes Schachspiel in dieser Preisklasse habe ich nicht gefunden und trotz ein paar Mankos ist es ein sehr schönes Spiel was uns sehr viel Freude beim spielen bereiten wird.

5.0 von 5 Sternen Schönes und vorallem großes Schachspiel !!!, 16. Juni 2007
So, hab mir also das Ding ma bei amazon.de bestellt was ich nur empfehlen kann, wie immer eine schnelle Lieferung und sowas von unkompliziert! Aber nun zum eigentlichen Artikel: es ist echt ein geniales Schachbrett genau was ich gesucht hab un vorallem kein klaffendes Spielbrett, weil der Hersteller die Schaniere nicht eingelassen hat, Fehlanzeige alles schön verarbeitet! Kann dieses Brett wirklich jedem Liebhaber, aber auch jedem der es noch werden will an`s Herz legen!

3.0 von 5 Sternen Schönes Schachspiel aber ......, 2. August 2013
Gegen das Schachspiel ist nichts einzuwenden, wem das Design gefällt fährt optisch gut. Auch die Um-Verpackung ist ok - nur der Samtbelag im inneren des Brettes ist von Anfang an verkratz und aufgerissen - sieht irgendwie gebraucht aus - das kommt vom Transport, da reiben die Figuren an der Obereren Samtschicht. Würde der Hersteller da ein Papier oder ein Tuch dazwischen tun wäre es perfekt - so 2 Punkte abzug für schlechte Verpackung

5.0 von 5 Sternen "relativ" gross!, 14. Dezember 2010
Habe für jemand mit starker Sehbehinderung ein Schachspiel mit großen Figuren gesucht und zunächst eines im Kaufhaus erstanden auf dessen Deckel "extra grosse Holzfiguren" stand. Aber Grösse ist relativ - und die Figuren im Spiel waren "relativ mickrig" - also ungeeignet.
Habe dann im Internet gesucht, bin auf El Grande gestossen und habe auf gut Glück bestellt. Dessen Figuren kann man mit Fug und Recht als "relativ gross" bezeichnen und sie sind gut zu unterscheiden. Habe ein Bild zweier unterschiedlich großer Figuren aus den beiden Spielen hochgeladen - vielleicht sieht man sie ja irgendwo.
Das ganze El-Grande Spiel einschliesslich Kasten ist aus Holz und m. E. auch gut verarbeitet (der geschmackvoll gestaltete Holzkasten aufgeklappt ergibt ein großes Schachbrett). Lediglich die Scharniere und Schliesse könnten etwas solider sein.

Es hätte noch andere Angebote gegeben, aber zum vielfachen Preis - daher fiel die Wahl leicht.
Lieferung erfolgte prompt, Erwartungen wurden erfüllt - auch die Verarbeitung/Lackierung gab keinen Anlass zur Kritik.
Bei der Einweihung gab es allerdings eine negative Überraschung - es waren nur 1 weisser, aber dafür 3 schwarze (bzw. braune) Läufer im Spiel.
Der fehlende Läufer wurde zwar auf Anruf hin bereitwillig nachgeliefert, war aber als "Langläufer" per Warenprobe 2 Wochen unterwegs.

5.0 von 5 Sternen "El Grande" ist wirklich groß :-), 19. Oktober 2007
Die Lieferung erfolgte ohne Komplikationen. Am Montag bestellt (und bezahlt) und am Mittwoch erhalten. Das Schachbrett und die Figuren selbst machen grundsätzlich einen sehr edlen und stilvollen Eindruck. Beim genaueren Hinsehen bemerkt man allerdings, dass die Figuren kleinere "Fehler" und Bearbeitungsrückstände haben. Die hellen Figuren machen bei weitem keinen so hochwertigen Eindruck im Vergleich zu den dunklen Figuren, was den positiven Gesamteindruck aber nicht wirklich kaputt macht.

Als negativ muss ich bei meinem Brett anmerken, dass die Figuren alle in Klarlack getaucht wurden und noch eine ganze Weile ausdünsten (stinken !). Desweiteren ist mein Spielbrett nicht 100% genau verarbeitet, sodass auf der Spielfläche nach dem aufklappen einseitig ein kleiner Spalt von etwa 2mm verbleibt.

Wer sich dieses Spielbrett bestellt, der sollte sich vorher Gedanken machen, wo es stehen soll und stehen kann. Mit über 50cm Kantenbreite ist "El Grande" wirklich groß ;-)
Für 30€ bekommt man also ein sehr schönes (schlichtes) Holz-Schachspiel, das mit seinem zweifarbigen Aussehen durchaus ein Hingucker ist. Ich bin mit dem Produkt und der Lieferung voll zufrieden.

Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm