5.0 von 5 Sternen Verdient mehr als 5 Sterne
Veröffentlicht am 4. Januar 2009 von Der Philosoph

2.0 von 5 Sternen Serie super, DVD schlecht
Die Qualität des Bildes ist extrem schlecht.
Daher --> Sehr starkes Bildrauschen

Zu Monk muss man glaub ich eh nicht viel sagen. Es ist eine super Serie.

Für 10€ ist es zwar ein super Preis, aber ich würde lieber 20 zahlen für eine gute Qualität
Vor 11 Monaten von Andreas veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Verdient mehr als 5 Sterne, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
Diese Staffel ist einfach nur der absolute Oberhammer. Nach dem genialen Serienstart wird mit der 2. Staffel noch deutlich einer draufgesetzt. Mr. Monk gibt hier mit seiner Assisstentin Sharona wirklich das Beste und löst mit ihr sogar die schwierigsten Mordfälle. Man will es nicht glauben, aber meiner Meinung nach macht Mr. Monk schon den alten Miss Marple Streifen Konkurrenz. Einfach nur so genial, dass 5 Sterne schon nicht mehr reichen! Ich bin gespannt auf die folgenden Staffeln.

Glanzleistung Monk!!!

Mr. Monk und die entführte Großmutter: 3/5
Mr. Monk und die Frau des Captains: 4/5
Mr. Monk heiratet Sharona: 4/5
Mr. Monk landet im Gefängnis: 3/5

5.0 von 5 Sternen Monk ist nach wie vor mehr als fünf Sterne wert, 25. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
Die zweite Staffel ist als fantastische Fortsetzung der ersten Staffel dazu angetan, weitere Eigenheiten des Polizeiberaters Adrian Monk in den Blickpunkt zu stellen. Seine Trauer, welche durch den Tod seiner Frau Trudy vor vielen Jahren erzeugt worden ist, ist unabänderlich gegeben. Immer wieder fühlt er sich an sie zurückerinnert. Die vielleicht bemerkenswerteste Szene der zweiten Staffel hat auch einen Bezug zu Trudy: Sie hat immer den Wohnzimmertisch leicht verschoben, um ihre Beine auf diesen hochzulagern, wenn sie den Kopf von Adrian auf ihrem Schoß bettete, wenn dieser müde gewesen ist. So ist alles in der Wohnung von Adrian „perfekt" rechtwinkelig angeordnet mit Ausnahme des Tisches, was auch Captain Stottlemeyer anerkennen muß, der kurzzeitig bei Adrian zu wohnen sucht, und sich vergeblich bemüht, Hausarbeit zu erledigen.
Unter den fantastischen Episoden der zweiten Staffel ragen zwei noch besonders heraus:
„Mr. Monk geht in den Zirkus" und „Mr. Monk landet im Gefängnis" sind zweifelsfrei außergewöhnlich witzige Geschichten, welche die zwangsneurotische Persönlichkeit von Adrian mit besonderer Liebe zum Detail illustriert. Die Schwierigkeit eines Zwangsneurotikers, seine Zwänge zu überwinden, zeigt „Mr. Monk geht in den Zirkus" treffend. Sharona hat seit ihrer Kindheit Angst vor Elefanten, die in ihr hochsteigt, als sie eines Elefanten aus unmittelbarer Nähe ansichtig wird, der schließlich sogar den Kopf eines Menschen zerquetscht. Adrian versteht nicht, warum sie deswegen niedergeschlagen ist, und sich nicht um seine Zwänge und Phobien kümmern mag. Hier herrscht ein kurioses Mißverhältnis: Für Adrian ist diese vereinzelte Problematik von Sharona unbedeutend, was, und da hat Sharona freilich recht, ad absurdum führt, dass er seine Zwänge und Phobien überdimensional aufbläht. Er könnte, dies wird damit möglicherweise angedeutet, seine Probleme nur lösen, wenn er erkennt, wie er sozusagen aus „einer Maus einen Elefanten" macht; ja, und Sharona hat ja Angst vor den Dickhäutern...
Die Qualität der Geschichten der zweiten Staffel ist insgesamt gleich hoch zu bewerten wie jene der ersten Staffel. Das eine Historizität gegeben ist, macht die Serie umso interessanter und kurzweiliger. Kleiner Wermutstropfen, der jedoch nichts an meiner Höchstwertung ändert, ist das eher mäßige Bonusmaterial. Diesbezüglich haben die DVD's der ersten Staffel eindeutig den Sieg davon getragen. Die Charakterprofile von Disher und Stottlemeyer sind nur wenig aussagekräftig; die Polizeitour von Jason Gray-Stanford fällt nicht bloß zu kurz aus. Hinzu kommt, dass irgendein Emblem auf seinem T-Shirt durch eine grelle Überblendung unleserlich gemacht wird; da ist also wohl „Schleichwerbung" verhindert worden, was zu einem merkwürdigen optischen „Erlebnis" führt. Einzig die Informationen über die „Macher" hinter Monk sind als Bonusmaterial positiv zu bewerten.
Abgesehen vom beschriebenen Wermutstropfen also ein wunderbares Vergnügen, diese Geschichten zu sehen. Wobei es übrigens eine besondere Freude darstellt, so manche Story im Originalton zu genießen. Übrigens weist die letzte Folge der zweiten Staffel „Mr. Monk landet im Gefängnis" schon auf den Beginn der dritten Staffel hin. Adrian wird nach New York reisen, um eventuell Hintergründe zum Mord an seiner geliebten Trudy herausfinden zu können.

5.0 von 5 Sternen und es geht in die zweite Runde!, 25. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
Wieder einmal hat Adrian Monk eine Hand von Fälle zu lösen, die schwieriger scheinen als denn je!
In der 2. Staffel gibt es die skurrilsten Gestalten und damit meine ich nicht Monk!
Es gibt einen Mordverdächtigen, der zur Tatzeit im Koma liegt, einen Mann mit einem Rohr im Kopf, ein Häftling, der vor seiner Hinrichtung vergiftet wird und Sharonas Ex-Mann taucht auf.
Eigentlich ist Alles wie immer: einfach Monkish!
Sharona (Bitty Schramm), Leland (Ted Levine) und Disher (Jason Gray-Stanford) sind auch in der zweiten Staffel nicht wegzudenken und das Gespann löst wieder geniale Fälle.
Meine absoluten Lieblingsfolgen sind: „Mr. Monk geht wieder zur Schule“, „Mr. Monk geht mit Sharona ins Theater“, „Mr. Monk und der schlafende Verdächtige“ und „Mr. Monk und der älteste Mann der Welt“. In Letzterer ist es besonders witzig zu erleben, wie Captain Stottlemyer bei Adrian einzieht und die Beiden sich gegenseitig verrückt machen!
Für Fans ist diese Staffel ein Hochgenuss, zumal es diesmal sogar eine Gesangseinlage von Adrian gibt! (In der Folge „Mr. Monk und der Zeitungsjunge“)
Aber auch die, die Monk noch nie gesehen haben, werden sich in der 2. Staffel zurrecht finden und ihren Spaß haben!
Ich wünsche viel Spaß beim nächsten Monkmarathon!

4.0 von 5 Sternen Monk ist genial, die DVDs leider nicht, 17. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
Ich finde Monk genial, die zweite Staffel sogar noch besser, als die erste.
Die Hülle ist sehr schön gestaltet.
Die Qualität der DVDs wird der Serie einfach nicht gerecht. Wenn Adrian Monk wüsste, dass seine Serie hier links und rechts abgeschnitten wird und nur im Format 4:3 auf DVD erscheint und nicht 16:9 wie die Original-DVDs in den USA, würde er durchdrehen.
Ebenso ist die Bildqualität nicht wirklich standesgemäß. Universal war sich zu Recht sicher, dass die DVDs sicher gekauft werden und haben auf Qualität keinen Wert gelegt. Ich schätze mal, dass einfach die TV-Version auf DVD-gebannt wurde, leider sieht man das auch. Aber ich bin da zugegebenermaßen auch sehr genau, ich denke mal, dass das nur DVD-Fans auffällt und stört.
Ansonsten ist Monk absolut empfehlendwert!

5.0 von 5 Sternen Noch besser! Noch mehr Teile!, 31. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
Falls überhaupt möglich ist die 2.Staffel noch besser als die Vorangegangene. Mittlerweile kennt man die diversen Verschrobenheiten des vom Dienst suspendierten Beamten Adrian Monk, und doch gelingt es den Machern dieser geradezu genialen Serie immer wieder einen drauf zu setzen. Man wird mit neuen, ungeahnten Macken konfrontiert und fragt sich ein ums andermal ob man selbst mit diesem Mann zu Recht käme. Am Ende werden sich die Meisten sagen: „Ja!". Einfach weil er der wohl liebenswerteste Antiheld unserer Zeit ist und seine Fälle mit einer Genialität löst die sogar einem herrlich kauzigen Columbo fehlt.
Zu unser aller Monk-Fan-Glück sind auf diesen vier DVDs jeweils vier Teile, was uns einen Gewinn von insgesamt vier Teilen gegenüber der 1.Staffel bringt. Und es lohnt sich wahrlich diese Teile zu sehen!

5.0 von 5 Sternen Adrian wird immer besser, 24. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
Mr. Monk muss nach Mexiko und ihm wird „sein“ Sierra Spring Wasser gestohlen.

Nun ja, was solls, werden Sie sich fragen, dann kauft er sich halt ein anderes Wasser!

Das soll ja wohl ein Scherz sein: Adrian wurde lieber verdursten als ein anderes Wasser zu sich zu nehmen! Und er verdurstet dann ja auch fast.

Erst wenn Sie das begriffen haben, können Sie verstehen in welcher Welt Monk lebt.

Im Zirkus muss Mr. Monk dann auch feststellen, was es heißt, sich auf Angstneurosen anderer einlassen zu müssen – natürlich versagt er dabei, wie bei fast allen anderen zwischenmenschlichen Problemen.

Wer die erst Staffel liebte, wird auch diese lieben – und allen Anderen kann man sowieso nicht helfen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
Habe mir Monk eigentlich nie im TV angesehen, sondern direkt mit der 1. Staffel auf DVD begonnen.

Die zweite Staffel macht da weiter, wo die erste aufhört und geht hier und da noch etwas weiter. Ich fand das Gesamtniveau hat sich nochmal deutlich gesteigert und es gibt einige echte Klassiker (unübertroffen die Folge, wo Stottlemeyer für ein paar Tage bei Monk einzieht).

Sehr schön ist auch, daß man nun nach und nach auch mehr aus Monks Vergangenheit erfährt. Man lernt seinen, noch verrückteren, Bruder kennen und erfährt einiges über Trudy und wo einige von Monks Marotten herrühren.

Daher uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Monk - manisch, panisch, genial, 30. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
Als Besitzerin der ersten Staffel von Monk, habe ich mir natürlich sofort die zweite Staffel bei Amazon vorbestellt, als ich erfahren hatte, dass es eine zweite Staffel von Monk auf DVD zu kaufen gibt. Meine Freude war groß, als ich das Paket von Amazon am Tag der Veröffentlichung schon Zuhause hatte.
Meine Erwartungen an die zweite Staffel waren enorm groß, da ich schon von der ersten Staffel total begeistert war. Ich muss sagen, diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sondern beinahe übertroffen! Warum ich so begeistert bin von diesem Produkt möchte ich im Folgenden gerne näher erläutern:
Adrian Monk konnte wegen dem Tod seiner Frau Trudy nicht mehr für das Morddezernat arbeiten, da ihn dieser Schicksalsschlag völlig aus der Bahn wurf. Er ging nicht mehr aus dem Haus, weswegen sein Freund und Chef, Captain Stottlemeyer, ihm eine Krankenschwester, Sharona Fleming, zur Seite stellte. Diese half ihm seinem Leben wieder einen Sinn zu geben und ihn psychisch aufzupäppeln. Nach vier Jahren wollte Monk wieder in den Polizeidienst eintreten, was jedoch aufgrund seiner Phobien nicht genehmigt wurde. Sharona brachte Monk auf die Idee als Berater der Polizei tätig zu werden. So helfen Monk und seine Assistentin Sharona der Polizei bei unlösbaren Mordfällen und verdienen damit ihr Geld.
Monk schafft es jeden Kriminalfall mit seinen Phobien zu lösen, was diese Serie so witzig macht. Monk hat Panik vor Keimen und Bakterien, weswegen er nichts und niemanden anfassen kann und wenn er es doch muss, so reicht ihm seine Assistentin sofort ein Tuch, damit er sich waschen kann. Außerdem hat Monk einen Drang zur Ordnung. Bei ihm muss alles symmetrisch und aufgeräumt sein.
Diese Phobien zeichnen Monk aus und machen ihn zu einem einmaligen und ganz besonderen Detective. Doch ohne seine Assistentin Sharona könnte Monk sein Leben nicht alleine führen.
Diese Phobien werden jedoch nicht übertrieben dargestellt, sondern realistisch. Es ist total witzig zu sehen, wie Monk seinen Alltag mit dieser Krankheit meistert und wie er damit jeden noch so scheinbar unlösbaren Mordfall löst. Bei manchen Folgen hat man wirklich Bauchweh und Tränen in den Augen vor Lachen.
Es ist ein riesengroßer Spaß den Monk JEDEM Zuschauer bereitet. Monk ist für alle Menschen ab 12 Jahren.. Monk bringt jeden zum Lachen und ist durchaus sehr gut geeignet für einen amüsanten Familienabend, aber auch um es alleine zu gucken. Dies ist keine typische Teenagerserie, sondern wirklich für alle Altersklassen.
Es ist aber keine gewalttätige Darstellung der Morde, da es eigentlich um Monk geht.. es können also auch Kinder und Jugendliche anschauen ohne negative Auswirkungen auf ihren Charakter.
Die zweite Staffel besteht aus 4 DVDs mit jeweils 4 Folgen und einem Bonusmaterial. Ein Booklet ist leider nicht vorhanden, was ich aber nicht schlimm finde, da das Bonusmaterial dieses eigentlich ersetzt. Im Menü kann man einstellen ob man die Folgen auf Deutsch, Englisch oder Französisch anschauen möchte. Als Untertitel gibt es zusätzlich noch Niederländisch. Außerdem kann man im Menü entscheiden ob alle 4 Folgen nacheinander abgespielt werden sollen oder man kann in den Episodenindex wechseln, in dem man eine Folge anklickt, diese dann abgespielt wird und wenn sie vorbei ist, wechselt das Fenster sofort wieder in den Episodenindex.
Den Preis für die zweite Staffel finde ich angemessen. Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet, dass die DVD Box weitaus teurer ist und war positiv über das günstige Angebot überrascht.
Alle 16 Folgen auf der DVD handeln von einem Mordfall den Monk auf eine komische Art und Weise löst. Man staunt, lacht und wundert sich. Es ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis diese DVD anzuschauen!
Ich kann diese DVD jedem empfehlen, der gerne lacht!! Es lohnt sich auf jeden Fall!!
Ich freue mich schon auf die dritte Staffel, die am 12. Januar 2006 erscheinen wird!! Diese werde ich wieder bei Amazon vorbestellen!

5.0 von 5 Sternen Da Fehlen einem die Worte…, 11. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
So gut ist die Vortsetzung der ersten Staffel. Staffel 2 übertrifft die erste Staffel von Monk bei weitem. Die erste Staffel hatt sich schon 5 Sterne verdient also muss diese eigentlich 6 verdienen. Die Qualität ist Spitze genau wie der humor und der scharm der durch Tony Shalhoub als Adrien Monk und seinen Kollegen verbreitet wird. Eine Umfrage sargte, das 7 von 9 Krimifans Monk für die beste Krimiserie überhaupt halten.Bei diesem Inhalt freut man sich jetzt schon auf die 3te Staffel Box von Monk. Um einige Episoden mehr als die erste Staffel besitzen auch diese Box neben den ganzen Folgen der Staffel einige Extras.
Folgender Inhalt ist auf der Monk - Staffel 2 DVD Box:
- Der Gedanke hinter Monk
- Randall Disher's Charakter Profiel
- Stottlemeyer's Charakter Profiel
- Hinter den Kolissen mit Jason Gray-Stanford
Fatzit: Super Inhalt zum super Preis !

5.0 von 5 Sternen It's a dschungel out there, 30. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Monk - 2. Staffel (4 DVDs) (DVD)
So jedenfalls empfindet es der ehemalige Detektiv bei der San Fransisco Police Adrian Monk. Als eines Tages seine geliebte Frau Trudy bei einem Bombenattentat ums Leben kommt, bricht für Adrian Monk eine Welt zusammen. Er entwickelt daraufhin unzählige Macken und Neurosen, die zwar in gewisser Hinsicht immer schon Vorhanden waren, sich aber nach dem Schock über den Tod seiner Frau zu regelrechten Psychosen ausweiten wie z.b.: Ordnungswahn, Angst vor Bakterien, Milch, Höhen, Schlangen, Menschenmassen, Dunkelheit, Flugangst, Angst vor engen Räumen, den Zwang zur Symmetrie und die Liste ist beliebig fortsetzbar. Diese ganzen Phobien und Zwänge bringen Monk um seinen Job.

Allerdings verfügt er auch über einen messerscharfen Verstand, eine unvergleichliche Auffassungsgabe und eine unerreichte Kombinationsgabe, gepaart mit einem fotografischen Gedächtnis, was in wiederum für die Police Department in äußerst kniffligen Fällen unentbehrlich macht und somit immer wieder als Beratern an den Ort des Geschehnes gerufen wird.

Zu Monks ungewöhnlichem Team zählen außerdem noch.

Die bodenständige und selbstbewusste Sharona Flaming die sich als Monks resolute Krankenschwester und alleinerziehende Mutter mit allen möglichen Macken ihres Chefs herumschlagen muss und dabei trotzdem nicht die nerven verliert.

Captain Leland Stottelmeyer, der zwar hin und wieder entnervt auf die Macken des Ex-Ermittlers reagiert, aber im großen und ganzen mehr Verständnis für ihn aufbringt als es auf den ersten Blick scheint, und schließlich noch Leutenent Randel Disher, der Captain Stottelmeyer bei seinen Ermittlungen mit seinen (nicht immer ganz logischen Theorien) zur Seite steht. Und ab der 3.Staffel übernimmt Traylor Howard den Part von Monks Assistentin, eine alleinerziehende Mutter und ehemalige Barkeeperin die sich schnell in das Team eingefügt und erst lernen muss mit ihren Exzentrischen Boss klar zu kommen.

Fazit: DVD's kaufen und sich 45 Minuten gepflegte Krimiunterhaltung können, gemischt mit Situationskomik, Drama, ungewöhnlichen Fällen und jede menge Neurosen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Monk - 2. Staffel (4 DVDs)
Monk - 2. Staffel (4 DVDs) von Jerry Levine (DVD - 2005)