5.0 von 5 Sternen Sicher bin ich kein großer Experte..., 24. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Krákan (Audio CD)
auf dem Gebiet Folk/Jazz, aber dieses Album hat für mich das entscheidende "Etwas", was nur ganz, ganz wenige Alben bei mir haben. Liebe aufs erste Hören.
Die Musik ist unglaublich schön und hat ein wunderbares skandinavisches Feeling. Die Färöer-Inseln scheinen eine schier unerschöpfliche Quelle für Inspiration zu liefern, denn Eivør Pálsdóttirs Songs klingen unverwechselbar und organisch, sehr traditionell, aber vom Arrangement durchaus modern.
Der Gebrauch der Muttersprache neben Isländisch ist auch ein bemerkenswerter Zug dieser CD, die übrigens auch sehr schön gestaltet ist, perfekt passend zur Musik.
Ich denke, das Krákan sicherlich für eine lange Zeit in meiner Top-25-Liste sein wird... sicher voll verdiente 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen krákan - die Krähe, 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Krákan (Audio CD)
Eivoer Pàlsdottir ist eine ungemein interessante und inspirierte Sängerin, experimentierfreudig, aber auch im konventionellen Genre zu Hause. Mein Lieblingslied auf der CD "krákan" ist ein Liebeslied, eher konventionell: hjarta mitt (mein Herz), das sie auf Färingisch (3. Einspielung) und auf Isländisch (11. Einspielung) vorträgt. Die isländische Version gefällt mir noch einen Tick besser.

Krákan
Krákan von Eivor Palsdottir (Audio CD - 2007)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen