5.0 von 5 Sternen Wiedervereint nach 37 Jahren für 4 grandiose Konzerte!
Veröffentlicht am 25. September 2005 von Kurt Steiner

3.0 von 5 Sternen Die Jahre ziehen ins Land
Das schöne vorweg: Es macht Freude,alle drei nach 37 Jahren wieder auf der Bühne zusammen zu sehen und zu hören. 10 Tage professionelle Studioarbeit vor diesen 4 sagenhaften Tagen sind unüberhörbar. Schade nur, dass Jack Bruce seinen Bass so zart behandelte, Eric Clapton traumhaft (wie immer) in seiner Spiel- und Improvisationskunst, Ginger Baker...
Veröffentlicht am 25. Oktober 2005 von michaelschekerka

5.0 von 5 Sternen Wiedervereint nach 37 Jahren für 4 grandiose Konzerte!, 25. September 2005
Kurt Steiner (Hagendorn / Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
"Cream" wurde als erste sogenannte "Supergroup" zusammengestellt und existierte nur gerade mal 2 Jahre (1966-1968). Eric Clapton (guitar/vocals), Jack Bruce (bass) und Ginger Baker (drums) zelebrierten grandiosen Bluesrock mit popigen Einflüssen, gemixt mit für die damalige Zeit ungewohnt harten Gitarrensounds. In dieser Zeit veröffentlichten sie 3 grossartige Studioalben. "Fresh Cream" 1966 (UK 6 / US 39), "Disraeli Gears" 1967 (UK 5 / US 4) und 1968 "Wheels Of Fire" (UK 3 / US 1). In Amerika hatten sie 1968 mit "Sunshine Of Your Love" (US 5) und "White Room" (US 6) sogar 2 Top Ten Hits in den Single-Charts. Nach ihrer Trennung erschien 1969 das Abschiedsalbum "Goodbye" (UK 1 / US 2), gefolgt von den Live-Alben "Live Cream" 1970 (UK 4 / US 15) und "Live Cream Vol. 2" 1972 (UK 15 / US 27). Bis heute erschienen unzählige Compilationen, Live-Alben und CD-Remasters...
Am 2.+3. und 5.+6. Mai 2005 vereinigten sie sich nach 37 Jahren und gaben in der ehrwürdigen Royal Albert Hall in London 4 gigantische Konzerte. Die alte Magie war tatsächlich sofort wieder da, das Publikum war begeistert und die Musiker zu Tränen gerührt. Obwohl vielleicht einige Fans die 2 Hits "I Feel Free" und "Strange Brew" vermissen werden, lassen die 19 Songs dieser Doppel-DVD keine Wünsche offen. Eric, kurz vor seinem 60-sten Geburtstag, Jack (62) und Ginger (65) spielten zwar nicht mehr so ungestühm, roh und kompromisslos wie in alten Tagen, dafür aber technisch versiert, kontrolliert und beinahe schon entspannt.
Für alle, denen das aktuelle Clapton-Album "Back Home" zu popig und zu glatt produziert ist, bietet sich hier eine geniale Alternative. "Cream" performen mit viel Power, strahlen pure Harmonie aus und Eric Clapton präsentiert sich in Hochform.
Diese DVD bietet nicht nur absoluten Hörgenuss, sondern dokumentiert auch Musikgeschichte und ein geradezu historisches Konzertereignis.

5.0 von 5 Sternen Aber bitte mit Sahne..., 10. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
Reunions sind stets mit Vorsicht zu genießen und die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte hält genügend Beispiele parat, wo die musizierende Zunft besser hätte Abstand von diesem Schritt nehmen sollen. Was haben wir hier?
Cream Live in org. Line-Up!
Kann das gut gehen? Nachdem Baker, Bruce und Clapton Ende der 60er Ihr kurzes aber heftiges Intermezzo viel zu schnell beendeten schrie die Szene über 30 Jahre lang nach Fortsetzung des Trios. Es wurde nichts draus. Claptons Werdegang ist einschlägig bekannt, Jack Bruce tourte in Combos am Bass weiter durch die Welt, Drummer Ginger Baker züchtete Schweine, mal in Amerika oder Süd Afrika.
Böse Zungen behaupteten, dass Clapton gerne seinen beiden ehemaligen Weggefährten nun die Rente sicher wollte, als Anfang des Jahres bekannt wurde, dass Cream noch einmal im Mai spielen werden. Darüber mag man denken was man will. Sicher ist, dass diese Altersfürsorge üppig und ausreichend sein wird!
Alle Songs auf der DVD sind handwerklich erste Sahne. Keiner der drei hat nur einen Deut verlernt, erfreulicherweise wurden viertelstündige Improvisationen auf 5 Minuten pro Stück begrenzt, wohl um Publikum wie auch Musiker nicht zu sehr zu strapazieren. Claptons Stimme wurde mit den Jahren ohnehin viel besser. Auf der Bühne null Firlefanz, Schlagzeug, 2 Verstärkertürme, einen Barhocker für Jack Bruce. Eine große „Bühnenperformance" war ohnehin nicht zu erwarten. Cream hat das auch 2005 nicht nötig. Hier wird der Musikfreund angesprochen.
Nach den ersten Akkorden steht fest: Mission geglückt, das wird ein toller Gig.
Highlights:
Rollin'and tumblin: Bruce an der Harp, nuschelt Voodoo Gesänge und Clapton begleitet schön dreckig auf der Slide Gitarre.
Stormy Monday: Clapton kann den Blues, keine Frage. Aber Cream spielten den Song zu Ihren ganz frühen Tagen bereits schon. Jedes Fill-Inn sitzt, Singende Gitarre, fast schon Swing.
Crossroads: Eine Cream Klassiker, allerdings nicht ganz zu schnell und fiebrig wie auf der Wheels of Fire Aufnahme von 1968, enorm druckvoll
Toad: Ginger Baker beweist, dass er der wahre Meister der Double-Bass ist. Ein 8 minütiges Solo, nachdem die ganze Royal Albert Hall ausflippt.
Sunshine of your Love: Die obligatorische Zugabe, ein Monument. Unglaublich.
Fazit: Kaufen: Die DVD für zuhause, am besten die Kollegen auf einen Samstag einladen, genügende Wein parat halten! Die CD fürs Auto! Ich habe mir gleich beide Sachen gekauft.

5.0 von 5 Sternen Ach ist das toll, 21. März 2008
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
Mein Vater schwärmte mir immer vor, Cream ein paar Mal live gesehen zu haben, so war der Neid natürlich entsprechend groß.
Hier kann man die drei Ausnahmemusiker nun also noch einmal im schon etwas gesetzteren Alter, kein bisschen stoned und ohne Alkohol und auch ohne gegenseitigen Kleinkrieg gemeinsam auf der Bühne sehen, und es ist einfach nur überwältigend. Musik kann so wunderbar sein, wenn sie von solch begnadeten Musikern (und keinen Computern) vorgetragen wird.
Super finde ich auch, dass man noch immer die enorme Energie spürt, die von Cream ausging, und die sich unmittelbar auf den Hörer/Seher überträgt.
Für Fans von Eric Clapton und Co ist die DVD ein Muss. Meines Erachtens gar ein regelrechtes Zeitdokument.

5.0 von 5 Sternen Ganz große Klasse!!!, 9. Juli 2006
Peter Lau (Oberau, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
Leute hört doch endlich auf nach eventuellen (kleineren) Fehlern bei der Bild und Ton Qualität zu suchen. Das was sich im letzten Jahr bei den 7 CREAM Konzerten abgespielt hat ist einfach nur Kult. Sicherlich haben CREAM heutzutage nicht mehr den Sound der 60er. Ich kann mit ihren Studioaufnahmen nicht allzuviel anfangen, liebe jedoch ihr Live Material der 60er. Denn Live waren sie ihrer Zeit voraus und mit ihrer damaligen Intensität und Energie zählen sie für mich mit zu den Vorreitern des späteren Hard Rock. Daß diese Musikrichtung jedoch nicht ihr Ziel war, machen ihre Veröffentlichungen nach dem CREAM Ende deutlich. Einzige Ausnahme vielleicht Jack Bruce und seine Arbeit mit WEST, BRUCE & LAING, die zumindest live mega intensiv und heavy waren.

Noch einmal zur Erinnerung, sie wollten nie in die "Hard Rock" Schublade gesteckt werden. Mit ihren letztjährigen Konzerten machten sie jedoch sehr deutlich, daß sie in einer Klasse für sich spielen. Ich empfinde ihren (neuen "warmen") Sound immer noch als immens intensiv. Alle drei sind ausgezeichnete Musiker, die bei diesen Konzerten zu einer perfekten Einheit verschmolzen sind.

Keinen Gefallen hat man sich mit dem Zusammenschnitt aus allen 4 England Shows getan, denn die einzelnen Konzerte klingen doch einen Tick intensiver. Weiterhin hätte ich mir gewünscht, daß man die Show auf eine DVD gepackt hätte, die Bonus Geschichten auf die Zweite. Aber egal, es bleibt ein grandioses Ereignis, das nur sehr schwer zu toppen sein wird.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Konzert, 14. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
Als die ersten Gerüchte auftraten, das es diese Reunion geben wird, hätte man eigentlich skeptisch sein müssen. Meistens endet sowas ja oberpeinlich. Hier war jedoch die Vorfreude und Spannung größer, zumal man ja wußte, daß zumindest Eric Clapton nichts verlernt hat von damals. Das Ergebnis ist trotzdem eine Überraschung. Ein grandioses Rockkonzert ohne Schnörkel oder Brimborium, eine Gitarre, ein Bass und ein Schlagzeug und drei in Würde gealterte/gereifte Musiker, die heute wahrscheinlich mehr Spaß bei der Sache hatten als je zuvor. Gleich zu Anfang wird klar gestellt: "Wir spielen die Stücke so lange wie wir können." Und das war auch gut so. Die Zeiten der Endlos-Soli sind heute einfach vorbei. Die drei Herren spielen die Stücke mit der Erfahrung ihrer Lebensjahre, ohne die ursprüngliche Version zu verleugnen. Und obwohl man den Musikern - auch Eric Clapton - durchaus ansieht, daß sie sich sehr konzentrieren, damit es gut wird, erkennt man an dem gelegentlichen Anlächeln des anderen, daß sie auch wirklich Freude daran haben.
Das ist keine wiederbelebte Oldie-Truppe, die mit ihren verstaubten Uralt-Hits nochmal Kohle machen will, das sind drei Ausnahme-Musiker die ihrem alten Titel "Super-Group" noch locker alle Ehre machen.
Meine Empfehlung: Hier lohnt sich jeder Euro!!!

5.0 von 5 Sternen So viele unterschiedliche Meinungen, 3. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
Tja, was soll man hier noch beisteuern?

Viele Menschen hätten in der Vergangenheit ein Vermögen für ein einziges Konzert der Beatles nach deren Trennung bezahlt. Der Traum endete mit dem gewaltsamen Tod von John Lennon. Was würde heute für ein Run nach einem einzigen gemeinsamen Auftritt von Abba stattfinden?

Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich die Rezensionen meiner Vorgänger las. Meine Meinung ist folgende: Ich habe diese DVD`s bestimmt schon mehr als 10 mal komplett durchgesehen und gehört. Vom ersten Bild und Ton an beschlich mich immer ein Gefühl der absoluten Zufriedenheit. Ich (Jahrgang 1961) bin froh, das erleben zu dürfen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe eine Menge DVD`s - aber keine einzige macht mir immer und immer wieder so viel Spaß wie diese - und ein bißchen Dankbarkeit ist hier auch dabei - siehe den einleitenden Absatz!

5.0 von 5 Sternen Immer noch top..., 17. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
ist die Leistung dieser drei Ausnahmemusiker. Ja es gibt viele von ihnen, aber die Freude auf der Bühne bekommen nur wenige so hin. Wie von Eric Clapton gewohnt, springt immer ein gewisser Funke über. Die Besetzung von Cream ist ein Stückchen Zeitgeschichte, das leider nur von wenigen in dieser Form geschätzt wird. Viel braucht man eigentlich nicht über diese DVD's schreiben, man sollte sie sich am besten kaufen und geniessen. Drei Musiker mit guter Laune und Spaß, da kommt Freude auf. Ich zähle nicht zu den Menschen die Kritik an Filmführung oder Aufnahmetechnik üben, für mich ist der Gesamteindruck und was rüberkommt wichtig. Wer Technik braucht ist bei dieser Art von guter alter Musik eh verkehrt dran. Kaufempfehlung allemal. Wieder ein kleines Schätzchen in meiner Sammlung verschiedenster Künstler.

5.0 von 5 Sternen GIganten des Rocks bei der Arbeit, 1. Mai 2007
Allso da bleibt einem die Spucke weg!! Hammermässiges Livekonzert der 3

Musiker. Jack Bruce(Bass), Eric Clapton (Gitarre), und Ginger Baker(Drums).

Ich sage Euch diese Power, die die 3 Herren da live an den Tag legen,"DER HAMMER" "Bombastische" Drumms,PowerBass-Pur, und die Gitarre des Meisters Eric Clapton - WAHNSINN. Wohl einer der Besten Livegigs Ueberhaupt.

Gebt euch das, Ihr werdet es nicht bereuen, den das was die 3 Musiker hier abliefern ist und Bleibt " GENIAL".

Euer Peter Egger von Hard am Bodensee(Austria)

5.0 von 5 Sternen Einfach GENIAL !!!, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
Das gilt für alles,für die Band,die Musik,die Qualität der DVD und auch den Service von Amazon.Ich kenne kaum Musiker,die besser sind.Die "Alten" sind halt doch die Besten.Sie brauchen keine riesige Bühnenshow,sondern spielen einfach nur,und das fenomenal.Wer die Musik mag,der muß diese DVD haben.

5.0 von 5 Sternen Welch ein Trost!, 31. August 2006
Helmut Otte (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] (DVD)
Für all die bedauernswerten Fans und Freunde dieser Musik, die nicht die Gelegenheit hatten, dabei zu sein, sind diese DVDs ein wahrer Trost! Wie müssen erst die Konzerte gewesen sein, wenn schon diese Aufnahmen so herrlich sind! Ein Muss für jeden Musikvideoliebhaber!

Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs]
Cream - Royal Albert Hall [2 DVDs] von Martyn Atkins (DVD - 2005)