Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 16. April 2012
In der mit Bosch beschrifteten Schachtel befand sich ein Bohrfutter des Qualitäts-Herstellers Röhm. Es machte einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, SDS Adapter und Bohrfutterschlüssel sind dabei. Die Kreuzschlitzschraube ist leichtgängig, man sollte jedoch beachten, dass es sich um eine linksdrehende Schraube handelt. Montage problemlos, bin zufrieden.
am 30. Mai 2012
Ich bin von einer normalen Bohrmaschine auf einen Bosch-Bohrhammer umgestiegen und habe noch viele HSS und Holzbohrer. Mit diesem Bohrfutter lassen sich die alten Bohrer weiter verwenden. Lediglich die alten Steinbohrer würde ich nicht im Bohrhammerbetrieb verwenden und SDS-Bohrer nehmen. Wer also nur gelegentlich mal etwas zu bohren hat, kann so seine alten Bohrer aufbrauchen. Für mich ein absolut lohnender Kauf!
am 2. August 2010
Hey.Das Bohrfutter hab ich mir noch nachgeordert,da ich schon den BOSCH-Bohrhammer habe und einen Akku-Bohrhammer geschenkt bekommen habe.Im großen und ganzen eine feine Sache,da man ja nun beides als "bajonett-artig" verwenden kann:Bohrer stecken ,Loch in die Wand,Futter stecken(mit eingespanntem Bit)und Schraube rein,u.s.w..Also von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung!Sicher wird es auch NOCH höherwertige Futter geben,aber für denn Heimwerker-Gebrauch ist das Futter völlig hinreichend und spannt allemal sicherer als ein Schnellspannfutter.
am 15. April 2013
Das Zahnkranzbohrfutter ist die perfekte und kostengünstige Ergänzung für alle Schlagbohrer / Bohrhämmer mit SDS Plus Aufnahme. So spart man sich den Kauf einer neuen Bohrmaschine bzw. kann man noch die alten Bohrer verwenden.
Qualitativ auch sehr gut. Kann mich über nichts beschweren bei dem Teil
am 28. März 2016
Ich habe den ersten Adapter zurückgehen lassen, da er auf zwei unterschiedlichen SDS Maschinen (beides Metabo) nicht sauber zentriert lief.
Auch der Austauschadapter läuft völlig unrund - der Versatz des Bohrfutters ist schon bei sehr kleinen Umdrehungszahlen mit bloßem Auge erkennbar. Spannt man einen Bohrer ein, versetzt dieser in einem solchen Maße, dass vernünftiges Arbeiten schlicht unmöglich ist.
(Um sicherzugehen, dass nicht etwa die Bohrmaschine defekt ist, habe ich einen langen Betonbohrer eingespannt - der läuft absolut zentriert.)
Und bevor jemand fragt - das Schlagwerk war in allen Maschinen ausgeschaltet.

Also wird auch der zweite Adapter zurückgehen und ich werde eine andere Marke ausprobieren.
TOP 50 REZENSENTam 10. Februar 2013
mehr dazu in meinem Video ;)
44 Kommentare|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2012
Das Bohrfutter stammt vom bekannten Hersteller "Röhm". Ist sorgsam in Öl-Papier verpackt.
Dis SDS-Aufnahme wird mit einer links-gängigen Schraube gesichert.
So löst es sich nicht beim lösen von Schrauben.
Auch zusammengebaut passt es noch in den Karton.
Insgesamt führt es sich wie ein normales 13mm-Bohrfutter an, wie man es auch an jeder normalen Bohrmaschine findet.

Ob man damit schlagbohren sollte? Ich vermute mal, das normale Schlagbohrer die Schlagkraft nicht übertragen könnten, weil sie falsch(zu tief) gewendelt sind. Auch glaube ich nicht, das die Mini-Fläche der 3-Backen-Spitzen die Schläge übertragen können, man müsste den Bohrer also hinten aufliegen lassen. Es hat schon seinen Grund, das man SDS erfunden hat...
Aber um "Mal" ein Loch in Holz/Metall zubohren reicht es sicher!

Auf den Preis achten. Der scheint Achterbahn zu fahren. Ich habe bei Amazon 15,xx Euro bezahlt, jetzt kostet das Teil über 20...
am 20. April 2016
Gute Qualität, nur leider läuft das Bohrfutter in meiner Bosch nicht ganz sauber, es eiert etwas, was aber nicht direkt mit dem Borfutter zu tun hat, erst wenn der Bohrer das Werkstück erreicht hat und der Druck auf den Bohrer ausgeübt wird, dann läuft der Bohrer auch rund.
am 18. Juni 2013
Absolut qualitativ gutes Werkzeug, nur, wie schon in den anderen Bewertungen vermerkt, darf man mit diesem Bohrfutter keine Widia-Bohrungen mit den normalen Schaftbohrern durchführen. Man hat dann das Gefühl, als wenn jeden Moment das Bohrfutter auseinanderfällt.
am 13. Januar 2010
Das Futter ist mir grundsätzlich symphatisch. Kein technischer firlefanz, kein nervendes Schnellfutter(was grade bei Bosch ja oft passiert). Gute Qualität made in Germany.

Was ich etwas bezweifle ist, dass das Teil Schlagfest sein soll. Ich habe und werde das nicht versuchen da ich befürchte, dass meine Makita(2470) das Futter bzw den Adapter so auf Dauer schädigen würde(hierfür scheint es mir nicht solide genug).

Aber eigentlich ist dies unnötig, da man mit Schlag ohnehin nur mit den SDS-Bohrern bohrt(wozu hat man sonst so einen Bohrhammer?). Und für gelegentliches Holz/Metallbohren ist das Futter ideal(ich bohre so selten in Holz-und noch viel seltener in Metall...dass zB ein viel teureres Schnellwechsefutter keinen Sinn machen würde).

Der Preis ist im vgl zu no-name-Baumarktware absolut top und unschlagbar.
33 Kommentare|25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden