4.0 von 5 Sternen 1a, aber...
Veröffentlicht am 3. Mai 2007 von heretic

1.0 von 5 Sternen totaler mist, nur schreibfehler und abbrüche
echt schlecht!
kann nur bestätigen, die made in taiwan mit ean 023942435488 ist totaler mist, nur schreibfehler und abbrüche.
finger weg
Vor 24 Monaten von Kristof Brooks veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen 1a, aber..., 3. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Verbatim DVD-R 16x Speed 4,7GB 50er Spindel DVD-Rohlinge (Zubehör)
Ich verwende diese Rohlinge nun schon eine Weile und hab ca. 200 bereits 'verbrannt'. Bei der letzten Spindel ist mir allerdings aufgefallen, dass im Datenbereich nach ca 4 GB teils erhebliche Schreib-/Lesefehler auftreten. Da dies natürlich auch am Brenner liegen könnte, hab ich die Rohlinge auch auf 3 verschiedenen Brennern (Plextor, Pionieer, LG) und mit untersch. Geschwindigkeiten (brenne normalerweise 8x, aber auch bei 4x und 16x) getestet. Der Fehler liegt eindeutig bei den Rohlingen.
Da ich aber mit den vorigen Spindeln kein einziges(!) Problem hatte, hoffe ich, dass dies nur eine mangelhafte Charge war - werde also auch demnächst wieder diese Spindel bestellen - wenn auch mit leichter Skepsis.

5.0 von 5 Sternen Verbatim DVD-R 16x Speed DVD Rohlinge - Sehr gut!!, 20. Oktober 2006
High-End Produkt, verlässlich und (Daten)sicher, kein Ausschuss bislang ...

Verwende diesen Rohling (Verbatim) nun bereits seit einiger Zeit vorallem zur Sicherung meiner PC-Daten

und von TV-Aufnahmen (Recorder) und muss diesen Silberscheiben das größte Kompliment aussprechen:

Mein Samsung DVD-Brenner arbeitet schnell und fehlerfrei mit diesem Datenträger. Fehlerquote: 0 Prozent (bislang, habe

so gut 100 Rohlinge gebrannt).

So soll es sein, absolute Kaufempfehlung meinerseits - Preis/Leistung (besonders bei den Spindeln a 50 bzw. 100 Stück)

ist hier perfekt!

Fazit: zugreifen!!!

5.0 von 5 Sternen Guter und preiswerter Marken-Rohling, 15. August 2007
Zetti "der Tester" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe bereits eine komplette 50er-Spindel der Verbatim DVD-R 16x Speed problemlos verarbeitet. Die Scheiben kommen bei mir auf dem PC und auf meinem Sony DVD-Rekorder RDR-HX750 zum Einsatz.

Da die Fehlerrate und Qualität einer beschriebenen DVD nicht ohne weiteres erkennbar ist, überprüfe ich meine fertigen DVDs stichprobenartig mit der kostenlosen Software Nero CD-DVD Speed (cdspeed2000.com). Hierbei lieferten die Verbatim DVD-R 16x Rohlinge exzellente Testergebnisse, inbesondere bei der Verwendung im Sony DVD Rekorder ging die Fehlerrate gegen Null. Da tun sich andere Rohlinge schwer.

Der interne Mediencode der Scheiben lautet übrigens MCC 03RG20. Das heißt es handelt sich hier um echte Verbatim-Rohlinge und nicht um Billig-Ramsch in einer Verbatim-Verpackung. Baugleich sind unter anderem die DVD-R 4,7 GB Prodye TITANIUM V16 oder die DVD-R 4,7 GB Gigatain 16x Speed.

Vom Kauf von No-Name DVD-Rohlingen rate ich persönlich ab. Das kann gut gehen, muss aber nicht - und ihre gespeicherten Daten sind im schlimmsten Fall futsch. Dann lieber ein Euro mehr für die 50er-Spindel ausgeben und die guten Verbatim DVD-R 16x Speed kaufen.

Noch eine Anmerkung: Einige Rezensionen berichten von schlechten Erfahrungen mit den Verbatim DVD-R 16x. Dies kann natürlich zum einen daran liegen, dass diese Medien nicht optimal zu ihrem Brenner/Rekorder passen. Zum anderen muss man wissen, dass der o.g. Rohling nicht mehr von Verbatim selber hergestellt wird, sondern von Moser Baer Indien, Prodisc oder CMC Magnetics, wobei Verbatim-Technologie zum Einsatz kommt. Auch kleinere Taiyo Yuden-Serien existieren, von denen meine letzte, nicht ganz so gute 50er-Spindel mit dem Media-Code "tyg03" kam.

Insofern sind die völlig unterschiedlichen Erfahrungswerte der Anwender leicht nachvollziehbar. Schlechte Erfahrungen sind vor allem dann vorprogrammiert, wenn der Käufer an ein echtes Plagiat gerät, von denen ich nicht glaube, dass sie hier bei Amazon verkauft werden.

5.0 von 5 Sternen @A.Oheim: Wenn man keine Ahnung hat..., 24. Dezember 2006
Dies ist sicherlich kein Diskussionsforum, aber den Unsinn, den A. Oheim geschrieben hat, kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Allein die Tatsache, dass sein DVD-Brenner die Rohlinge brennt zeigt doch, dass alles in bester Ordnung ist.

Jeder Rohling hat eine Media-ID, damit ein DVD-Brenner ihn problemlos identifizieren und die vom Hersteller vorgesehene - und freigegebene - optimale Brenngeschwindigkeit verwenden kann.

Wenn das Laufwerk in seinem DVD-Recorder nun mit dem neuen Media-Code der 16fach-Rohlinge nichts anfangen kann, ist das nicht Verbatims Schuld. Der Rekorder erkennt diese "neuen" Rohlinge schlichtweg nicht. Derartige Probleme waren in den Gründerjahren des DVD-Brennens Alltagsprobleme, die nur durch fleißiges Firmwareupdaten der Brenner behoben werden konnte.

Er sollte sich lieber an den Hersteller seines DVD-Rekorders wenden und um eine Update seiner Gerätefirmware bitten, anstatt hier Verbatim die Schuld zuzuschieben.

Ich habe mit Verbatim in allen Varianten nur ALLERBESTE Erfahrungen gesammelt. 2x, 4x, 8x, 16x, normale DVDs, bedruckbare DVDs, -R/+RW alles kein Problem!

5.0 von 5 Sternen Verbatim DVD-R 16x Speed DVD Rohlinge - Fantastisch!!!, 5. November 2006
High-End Produkt, verlässlich und (Daten)sicher, kein Ausschuss bislang ...

so gut 100 Rohlinge gebrannt).

ist hier perfekt!

Fazit: zugreifen!!!

5.0 von 5 Sternen Lassen sich einwandfrei brennen, 25. Juni 2006
Habe die Scheiben ausprobiert. Bei 100 Scheiben gab es keinen einzigen Fehlbrand auf einem NEC ND-4550A. Sogar 16-fach gelingt stets fehlerfrei in 5:58 Minuten. Zugegeben, mir fehlt etwas die Langzeitstatistik.

Verglichen mit den aktuellen Platinum-DVD-R 8fach-Scheiben, die ich vorher in rauen Mengen "ver"brannt habe, fühlen sich die Verbatims schon beim Brennen ganz anders an. Keine Ruckler und Geschwindgkeitseinbrüche beim Verify. Alle Scheiben sind in der Spindel sauber und ohne Fingerabdrücke. Die Spindeln lassen sich stapeln. Vor allem gibts bislang keine Fehlbrände.

1.0 von 5 Sternen totaler mist, nur schreibfehler und abbrüche, 16. Juli 2012
echt schlecht!
finger weg

1.0 von 5 Sternen Billigproduktion?, 3. Oktober 2007
Ich hatte bisher immer Verbatim-DVD-Rohlinge, bisher auch immer ohne Probleme. Seit der letzten Lieferung meldete mein Brenner bei JEDEM Brennversuch einen Fehler, schon vor dem eigentlichen Brennvorgang. Ok, der Brenner war nicht mehr der jüngste, also einen Neuen angeschafft. Selbst mit dem neuen Brenner wird so gut wie kein einziger Rohling erkannt. Brennen mit diesen Rohlingen ist eher Glückssache, falls ab und zu dann doch mal ein Rohling erkannt wird. Die Allermeisten werden ohne Kommentar und Fehlermeldung einfach wieder ausgespuckt.

5.0 von 5 Sternen Spitzenrohling, 27. Juni 2006
Ich habe mit diesen Rohlingen nur beste Erfahrungen gemacht.

Mit meinem NEC Brenner (16x, DL) gab es nie Probleme. Die Rohlinge wurden (so wie auch andere Marken) immer richtig erkannt. Dies liegt daran, dass NEC laufend Firmware-Updates auch für ältere Modelle zur Verfügung stellt (nicht so z.B. LG). Bei den nicht wenigen Verbatim Rohlingen lag die Ausfallquote bei 0 %. Was will man mehr? Also nicht alles auf die Rohlinge schieben, wenn es mal nicht hinhaut. Ein Tip: je nach Anwendung sollte man die maximale Brenner- und Rohlingsgeschwindigkeit nicht immer ausreizen. Daten-DVDs sind bei 16x relativ unkritisch aber bei auf DVD gebrannten Urlaubsvideos kann es am herkömmlichen (und vor allem älteren) DVD-Player am Fernseher schon mal zu argen Rucklern und Aussetzern kommen.

3.0 von 5 Sternen Gemischte Qualität, 7. Mai 2008
Ich habe mir diesen Artikel gekauft, weil mich die Rezensionen positiv gestimmt haben und ich auch sonst noch keine Probleme mit Verbatim-Ware hatte. Habe gleich 2 Spindeln DVDŽs bestellt. Die erste Spindel war ohne Probleme zu brennen (1 Ausfall - also 99 % o.k.). Die zweite Spindel allerdings war die reine Katastrophe! Über die Hälfte der DVDŽs sind in die Tonne gewandert und waren nicht brennbar.
Ich erwarte von Verbatim eigentlich eine bessere Qualität. Insgesamt leider nur Durchschnittsware!