5.0 von 5 Sternen sehr empehlenswert

1.0 von 5 Sternen Orgel"musik" aus dem Kölner Dom
Veröffentlicht am 10. September 2010 von Liebhaber AB

5.0 von 5 Sternen sehr empehlenswert, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Orgelmusik aus dem Kölner Dom (Audio CD)
Diese Klaisorgel im Dom zu Köln ist schon etwas Besonderes. Sie erreicht in den oberen Tonlagen nicht die zarte Schönheit der Silbermann-und der Euleorgeln, dafür ist sie in den mittleren und unteren Lagen ausdrucksstärker. Es ist nicht das Brausen, das können Silbermann und Eule auch, es ist die Klangfarbe besonders der mittleren Pfeifen,die die Klais zu etwas Besonderm macht. Diese Pfeifen können säuseln wie der Wind und stampfen wie eine Büffelherde und sie tun das auch unter den Händen von Zimmermann. Das Spiel von Zimmermann hat mich beeindruckt. Besonders die Intonation von BWV 565. Die gewaltige Musik der Toccata klingt bei ihm so aufrüttelnd und eindringlich wie bei den meisten seiner Organistenkollegen, aber die Fuge gerät unter seinen Händen zurückhaltender und harmonischer als man es gewohnt ist.
Hörenswert: seine freien Improvisationen. Hier führt er sein Instrument vor und zeigt, was eine Orgel alles leisten kann. Er bringt Klangkombinationen zustande, wie man sie noch nicht gehört hat. Die übrigen Stücke der CD sind gut gewählt und demonstrieren die Vielfältigkeit der Orgelmusik. Manche klingen in ihrer Dramatik eigenartig schön in der Klangfarbe dieser Pfeifen. Dies ist eine CD für echte Orgelfreaks und ihnen sei sie ans Herz gelegt.

1.0 von 5 Sternen Orgel"musik" aus dem Kölner Dom, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Orgelmusik aus dem Kölner Dom (Audio CD)
Moin allerseits, also das muss ich schon sagen: meine erste Rezension bei Amazon hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. Aber ich will es so schreiben, wie ich es empfunden habe: was hier an "...musik" geboten wird, ist mit einem Wort schrecklich! So viel Distonales, so viele Akkorde, die keine sind, wofür Meister Zimmmermann -bis auf seine persönliche Interpretation- noch nicht mal alleine verantwortlich ist - schrecklich!
Die ganze Scheibe betrachte ich als eine Attacke auf mein Gefühl für Musik. Dieser "Musik" fehlt jeglicher Sinn, sie hat kein Herz, keine Melodie, keine Methode und: sie nervt, macht aggressiv! Schade, mein erster absoluter Fehlkauf bei Amazon, wird nicht wieder vorkommen.
Empfehlung -> Finger weg

3.0 von 5 Sternen Orgelmusik, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Orgelmusik aus dem Kölner Dom (Audio CD)
Einfach Geniessen und die Orgelmusik in sich gehen lassen. Das gefällt mir. Mir gefallen ausserdem die Werke, die auf Silbermann-Orgeln gespielt werden und man hört den Unterschied z.B. zu der Grossmünsterorgel in Zürich.

Orgelmusik aus dem Kölner Dom
Orgelmusik aus dem Kölner Dom von Josef Zimmermann (Audio CD - 2005)