George Clinton & Parliament-Funkadelic - Live at Montreux 2004
Format: DVDÄndern
Preis:13,58 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2005
Auch wenn man den vollen Spaß eines P-Funk-Konzerts nur live erleben kann, so vermittelt diese DVD schon eine ganze Menge davon. So ein ausgewachsenes Konzert kann leicht 3-4 Stunden gehen, auf der DVD sind mit ca. 140 min alle wesentlichen Teile drauf, zu denen auch die "Bonus Tracks" gehören. Der Hauptteil des Konzerts ist ungeschnitten, die "Bonus Tracks" sind einige sehens- und hörenswerte Solo-Perlen, wie sie zu jedem normalen Konzert gehören.
Bild und Ton sind exzellent. Besser geht's nicht.
Ein wenig zusätzliches Material wie Biografien, Platten(CDs) und Artwork wären noch schön gewesen, aber das findet man auch im Internet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. August 2010
Das Konzert wurde am 16. Juli 2004 in Montreux aufgezeichnet. Ich habe die Band zwei Tage zuvor in Stuttgart gesehen. Ich bin neidisch auf die Schweizer: Natürlich ist ein George-Clinton-Konzert immer ein Erlebnis. Aber die DVD zeigt Band und Publikum in besserer Spiellaune, als ich es in Stuttgart erlebt habe. Die DVD bietet neben P-Funk-Klassikern, die man erwartet, solche, die man nicht erwartet ("Never Gonna Tell It"). Und mit "Bounce 2 This" einen unverbrauchten, lange nur live gespielten Kracher, den der gute George 2005 im Studio leider verhunzt hat. Neben den bewährten Alt- und Jung-P-Funk-Membern beeindruckt natürlich Gastmusikerin Lili Haydn mit ihrer Violine. Am Konzertmitschnitt gefällt die Dramaturgie: Nach instrumentalem Einstieg - mehr "psychedelic" als Funkadelic - geht's funky weiter, um schließlich in knochentrockenem Gitarrenrock zu enden. 98 von 100 Punkten. Ein Punkt Abzug, weil die ersten 25 Konzertminuten zum Bonusmaterial gepackt wurden. Und ein Punkt Abzug, weil der - 2010 leider verstorbene - Garry Shider auf der Tournee nicht mit von der Partie war.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Oktober 2009
George Clinton hier mal mit für seine Verhältnisse kleiner Truppe unterwegs, liefert ein gutes wenn auch nicht eines seiner besten Konzerte ab.
Sicher nichts für Einsteiger oder Discofunk Liebhaber bietet der Großmeister des
P-FUNK hier (fast) alles was das Parliament/Funkadelic Universum zu bieten hat.
Auch wenn die letzten Prozente fehlen mögen bleibt die ganze Sache dank der Qualität von Clintons Musikern trotzdem hervorragend auch wenn eine DVD niemals
das Liveerlebniss eines Clinton Auftritt ersetzen kann.
am 5. Februar 2012
Die P.Funk-Aufnahmen aus Portland aus demselben Jahr (2004) sind wesentlich besser.
Bei den in großer Stückzahl veröffentlichten Montreux-Aufnahmen (auch als Audio-CD erhältlich) stören vor allem die schiefen Töne des Trompeters. Das Gitarrensolo bei "Not Just Knee Deep" klingt ebenfalls schief. Auch die heisere Stimme von George Clinton wurde bei den Portland-Aufnahmen wesentlich besser eingesetzt.
Gitarristen und Bassisten, die ja im Funk nicht unwichtig sind, werden leider zu selten von der Kamera eingefangen.
Musikalisch recht gelungen ist "Maggot Brain" mit Michael Hampton, Lili Haydn und Blackbyrd McKnight und "Never gonna tell it" mit Kim Manning. Im Begleitheft werden fast alle Musiker und ihre Instrumente genannt. Ronkat am Bass hat man in der Auflistung vergessen.
Unverständlicherweise hat man die ersten Stücke des Konzertes aus dem Zusammenhang gerissen und in die Abteilung: Bonus Tracks gepackt.
Da die Anzahl an P.Funk-DVD-Erscheinungen in Deutschland sehr klein ist, werden sich leider viele deutsche George Clinton-Fans zunächst mal mit "Live At Montreux 2004" zufrieden geben müssen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2009
Die essentiellen Voraussetzungen für den funky Groove wie Timing, effektvolles Arrangement und letztendlich Präzision (wie z.B. bei Candy Dulfer oder der Average White Band) kann ich bei diesem Konzert so gut wie nie erkennen. Da reißt's auch die lächerliche Bühnenschow mit dem Auftritt eines in weißes Fell gekleideten Karneval-Jecken (?) nicht raus (das war vielleicht vor 40 Jahren originell, vielleicht sogar revolutionär - wirkt heute aber eher peinlich). Die Kombination aus monotoner Musik, desorientierter, unorganisierter Band und sich in den Vordergrund singender Frauen nervte mich irgendwann so, dass ich aus dem FFW-Vorwärtspulen gar nicht mehr rauskam. Aber mit einem Bandleader, der seinen Jetlag noch nicht ganz überwunden hat oder einfach zugedröhnt ist, kann das auch nicht funktionieren. Disziplin gehört nun mal zu einem (professionellen) Live-Konzert. Schade, meine Erwartungen wurden extrem enttäuscht.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...