Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Preis:23,99 €+ 4,90 € Versandkosten

am 28. März 2006
Das ist wirklich mal ein tolles Memory !!!
Die "Karten" sind aus Stoff, etwas dicker, daher auch schon für kleine Hände gut zu greifen.
Die Bilder sind sehr gut gewählt, sehr deutlich, sodass man wirklich gut erkennen kann, was "was" sein soll :)
Die Altersangabe ist ab 2,5 - man kann es aber schon früher verwenden, zwar nicht als Memory, aber zum Ansehen und Geschichten ausdenken.
Schon früh kann man mit einem Memory das Gedächnis eines Kindes schulen, deshalb 5 Sterne für "pädagogisch wertvoll".
5 Sterne natürlich auch für den Spassfaktor: mein Sohn macht beim Aufdecken der Karten immer die Geräusche der Tiere nach und kringelt sich dann halb vor Lachen :) Es macht ihm also sichtlich Spass.
Haltbarkeit ebenfalls 5 Sterne: Die Teile lassen sich weder durch Gesabbere noch durch "Rumpatzerei" zerstören. Sobald sie schmutzig sind, kann man sie einfach in die Waschmaschine stecken - wirklich super !!!
Das Beste aber ist für mich:
Mein Sohn hat das Memory mit 2 Jahren bekommen - so mitten in ner kleinen Wut- & Trotzphase (wer kennt solche Phasen nicht...).
Wir haben davor schon Memory gespielt, allerdings hatten wir eines aus Holz (hat natürlich ebenfalls den Vorteil, dass man es abwaschen kann, ...).
Allerdings: wenn mein Sohn etwas nicht gleich geschafft hat, oder eben wütend wurde, weil ihm was nicht gepasst hat, dann flogen bei ihm auch schon mal die Holzmemoryteile während des Spielens durch die Luft - 1) tut das ziemlich weh, 2) macht man damit viel kaputt.
Bei dem Memory von Ministeps ist das zum Glück gar nicht möglich, da die Teile eben aus Stoff sind.
Das ist für mich wirklich ein absoluter Pluspunkt. Denn jedes Kind ist in dem Alter mal trotzig oder grantelt so richtig herum (vorallem wenn sie z.B. gegen Geschwister "verlieren").
am 8. Dezember 2005
Nun gibt es endlich auch ein geeignetes Memory für die Allerkleinsten, vom Original: Ravensburger. Könnten Pappkärtchen doch eher umgeknickt und vor allem "weichgelutscht" werden und dadurch kaputtgehen, ist dies nun nicht mehr möglich. 12 Bildpaare aus dem Bereich "Bauernhof" sind auf hochwertige Stoffkarten gedruckt, welche ca. 7 X 7 cm groß sind und damit sehr griffig für kleine Kinderhände! Sie sind auch gut gefüttert ( mehrere mm stark ). Die Rückseite ziert der "klassische" Druck mit dem blauen "Ravensburger"-Schriftzug, wie bei den "bisherigen" Memorykarten aus Pappe! Der Clou: die "Karten" sind bei 30 Grad Schonwaschgang maschinenwaschbar!!! ( hierzu werden wir sie wohl in ein Wäschesäckchen oder einen Kissenbezug geben ). Daher vergeben wir für die Haltbarkeit 4 Sterne, da die Karten immer mal wieder gewaschen werden können und sehr gut verarbeitet sind! Wie die Karten nach sehr häufigem Waschen aussehen, können wir derzeit noch nicht sagen (Artikel ist noch zu neu ;-), daher die 4 Sterne.
Die Motive sind farbenfroh und schön, detailliert wie bei Pappkarten! Der Druck leidet also nicht darunter, dass es sich um Stoffkarten handelt! Von zahlreichen Bauerhoftieren über den Traktor bis hin zu spielenden Kindern ist alles an Motivauswahl vertreten, das man sich unter einem Bauernhof so vorstellen kann.
Das Spiel ist konzipiert für Kinder ab 2,5 Jahren ( Empfehlung des Herstellers). Unser Sohn ist erst 1,5 Jahre, doch mit uns zusammen schaut auch er sich bereits gern diese Karten an, wenn er auch noch nicht das Spiel im eigentlichen Sinne spielen kann.
Eine tolle Idee, diese Stoffkarten zu entwickeln! Wir empfehlen diese neue Variante des tollen Familienspiels sehr gern weiter :-)
Das Ministeps - Bauernhof Stoff-memory ist ein Gedächtnisspiel für Kinder ab dreißig Monaten. In der Packung finden sich vierundzwanzig weiche Stoffkissen, die einfache Motive aus dem Landleben zeigen. Der Druck ist sehr farbenfroh, die Rückseite zieren die üblichen Ravensburger Logos und Schriftzüge. Das bekannte Spielprinzip des Findens von Bilderpaaren wird kombiniert mit Haltbarkeit der "Kärtchen" und kleinkindgerechter Anmutung.

Negativ fällt auf, das die Bilder schlecht mit den Rückseiten vernäht sind und auch bei umgedrehten Bilderkissen sind die farbigen Ränder der Motive gut erkennbar. Dies mag vom Kleinkind nicht bemerkt werden, ältere Kinder sehen dies aber sofort, zudem ist dies ein Verarbeitungsmangel der in China hergestellten Kissen.

Des weiteren sind diese "Stoffkarten" leider aus reinem Polyester. Dies ist zwar unempfindlich und maschinenwaschbar, fühlt sich aber auch grässlich an. In den Mund nehmen wird diese Kissen wohl kein Kleinkind freiwillig. Auch ist von mehrmaligem Waschen abzuraten. Bereits auf der Packung ist vermerkt, dass die Farben schnell verblassen.
Weiterhin ist es nervig, dass die Bilderkarten nicht lose in die Packung passen. Legt man sie einfach in den Karton, ist der Deckel nicht zu verschließen. Ein sorgfältiges Einsortieren ist notwendig, die Packung bietet leider, wie bei anderen Memory-Ausgaben sonst üblich, keinerlei vorgestanzte Form oder Sortierhilfe.

Leider ist auch der Preis für die vierundzwanzig Stoffkissen sehr hoch und ist in Anbetracht des Inhaltes, der Verarbeitungsqualität und des verwendeten Materials schlicht zu teuer. Da dieses sehr simple Spiel nur wenige Male gespielt wird und selbst an dreijährige Kinder keinerlei Anforderungen mehr stellt, fragt es sich, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll. Unter zwei Jahren ist das Spielprinzip noch nicht zu erfassen, später verlangen die Kinder schnell die Memory-Varianten "der Großen" zu spielen.

Diese in der Serie "ministeps", die besonders für Kleinkinder von Ravensburger konzipiert wurde, erschienene Memory-Version ist enttäuschend. Außer den wirklich gelungenen Motiven und des grundsätzlich grandiosen Spielprinzips, stimmt hier nichts.
Wenn man schon dreißigmonatigen Kindern eine Freude machen will und ihre Konzentrationsfähigkeit und die Augen-Hand-Koordination verbessern will, sollte man zu den gewohnten Memory-Varianten greifen, die Bildkarten enthalten. Man kann damit nichts falsch machen und wenn die Pärchenzahl zu hoch ist, kann man sie jederzeit angemessen reduzieren.

Stefan Erlemann
am 28. Juni 2007
Ein Spielzeug das sicher Jahre lang verwendet werden kann. Anfangs zum Lernen von Tieren, später zum Erzählen von Geschichten wenn man Karten per Zufallsprinzip aneinanderreiht, zum Schluss dann auch tatsächlich zum Memory Spielen.

Toll zum Halten - groß genug und griffig. Super leicht - fürs Auto, für die Reise. Wohl unzerstörbar - egal ob sie nass werden oder im Sand rumliegen. Wird auch nichts kaputt wenn sie rumgeschossen werden! Und super zum Verschenken wenn man sich nicht sicher ist: das ist für alle Kinder und sicher ab dem 1. Lebensjahr bereits vielseitig einsetzbar.
am 12. Dezember 2005
am 25. Januar 2009
Wir haben dieses Memory unserer 16 Monate alten Tochter zu Weihnachten geschenkt. Mal ganz abgesehen davon, dass sie natürlich den Sinn eines Memorys noch nicht versteht, so spielt sie doch sehr gerne einfach nur mit den schön weichen und lustig illustrierten Bildchen. Ohne Schwierigkeiten erkennt sie auf Nachfrage die einzelnen Bilder. Wir können dieses Memory uneingeschränkt empfehlen, auch für Kinder unter 30 Monaten.
am 12. April 2012
Unser Sohn hat das Memory zu Ostern bekommen und es musste gleich ausprobiert werden. Jeden Tag wid es nun gespielt.

Die Kärtchen sind aus Stoff und das finde ich sehr gut. Es kann keine Karte knicken und so kann verhindert werden, dass man auf Anhieb sieht, welches Bild sich unter der karte befindet.
Praktisch ist es auch, da man die Karten so waschen kann. Ob die Bilder leicht verwaschen, kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber ich finde die Qulität sehr gut, so dass ich mir das nicht vorstellen kann.

Ein großen Pluspunkt bekommt das Spiel auch, weil die Bilder super schön gemalt sind. Die kleinen können alles gut erkennen und benennen und es sind Motive, die bekannt sind.
-Hund
-Katze mit Mädchen
-Haus
-Hahn
-Hühner
-Traktor
-Kuh
-Schwein...

Wir können das Spiel nur empfehlen.
am 27. Januar 2014
Habe dieses Memory mittlerweile schon das 2 mal verschenkt.
Selbst wenn sie am Anfang die Regeln noch nicht verstehen, sie freuen sich aber über die schönen Tier und Bauernhofbilder auf den Stoffkarten.
So kann man auch Tier lernen.

Sind sie mal dreckig, durch z.B. in den Mund nehmen, wäscht man sie einfach.
am 30. November 2015
Memory - ein Klassiker. Diese Version finde ich ganz toll. Die einzelnen "Karten" sind aus angenehm weichem, dickem Stoff. Etwas Besseres für kleine Kinderhände gibt es nicht. Diese Karten können auch nicht, wie die aus Pappe, einfach kaputt gehen, wenn das Kind sie mal in den Mund nimmt oder sie umknickt. Klare Kaufempfehlung! Ich würde dieses Produkt immer wieder kaufen.
am 4. November 2014
Sprachübungen und Gedächtnisspiel für ganz Kleine. Die Karten sind waschbar und da sie aus Stoff sind, können sie geknautscht werden, ohne dass sie schaden nehmen. Wir haben dieses Spiel immer gern gespielt. Die Motive sind deutlich voneinander zu trennen und es sind Begriffe, die auch die ganz Kleinen, Mädchen und Jungen früh lernen. Einzig das Bauernhaus haben wir beim Spielen aussortiert, da es für meine Kinder nicht von dem Bauernhaus mit Bauern davor zu unterscheiden war.