4.0 von 5 Sternen Venus - klassischer Espressokocher
Bialetties Espressokocher ist der einzige, den ich finden konnte, der für Induktionsherde geeignet ist.
Das funktioniert auch prächtig und dank der Induktionstechnologie noch schneller als mit Gas.

Bedienung wie gewohnt bei diesen Maschinen.
Sogar der Deckel funktioniert, ohne dass man sich die Finger verbrennt, solange man sich
vor...
Veröffentlicht am 18. Juni 2011 von nova.b

3.0 von 5 Sternen Mäßige Verarbeitung mindert Funktionsweise
Auf den ersten Blick macht der Kochen einen soliden bis edlen Eindruck, aber leider zeigt sich im Betrieb doch die mäßige Verarbeitung.
Immer wieder entweicht Wasserdampf durchs Gewinde, sodass der Druck im Inneren nie die Höhe erreicht, um den Kocher wie geplant funktionieren zu lassen. Der Kaffee kommt nur langsam und wird dadurch bitter.
Erst...
Veröffentlicht am 14. Juli 2011 von McDuck

4.0 von 5 Sternen Venus - klassischer Espressokocher, 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl (Haushaltswaren)

Bedienung wie gewohnt bei diesen Maschinen.
vor Wasserdampf in acht nimmt.

Geschmack ist gut, da gibt es nichts zu beanstanden.
Der Wassertank verfärbt sich nach und nach schwarz, das mag aber daran liegen, dass ich das Teil
ab und zu vergesse, vom Herd zu nehmen.

Einziges Manko: hohe Verletzungsgefahr beim Reinigen des oberen Teiles besteht erhebliche Verletzungsgefahr
an scharfen Edelstahlkanten, die durch den Ausschnitt für den Deckel entstanden sind. Wenn man das aber weiß,
ist alles in Ordnung.

Fazit: unkomplizierter dauerhafter Espressokocher für jeden Tag, bei mir seit Jahren im Einsatz.
Deshalb hab ich jetzt auch einen verschenkt.

Bialetti Venus 4 Tasse Espressokocher Edelstahl Induktion

5.0 von 5 Sternen Die Venus von Bialetti, 10. September 2010
Als der uralte Espressokocher aus Alu nur noch übel schmeckende Plörre ausspie, musste ein neues Gerät her. Es sollte wegen der wesentlich einfacheren Reinigung, auch in der Spülmaschine, aus Edelstahl sein.
So fand ich den Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass die genannten 4 Tassen sehr, sehr kleine Tassen sind. Wer wirklich 4 normale Espressotassen voll bekommen möchte, sollte zur 6-Tassen-Variante greifen.

Die Venus von Bialetti verdient ihren Namen zu Recht, hat sie doch ein sehr edles Design. Das ist natürlich Geschmacksache, aber hässlich ist anders. Hochglänzender Edelstahl, eingeprägtes Logo auf der Seite der Kanne, mattschwarze Kunststoffelemente ' alles sehr stimmig.
Die Verarbeitung ist hochwertig. Die in anderen Rezensionen erwähnten scharfen Kanten oder Grate, nicht passgenaue Deckel oder dergleichen kann ich nicht bestätigen. Die Kanne lässt sich sehr einfach auf den Kessel schrauben. Der Deckel lässt sich schön leicht mit dem Daumen öffnen. Beim Ausgießen tropft nichts daneben. Der frisch gekochte Kaffee ist ein Gedicht.

Die Reinigung ist unkompliziert. Ob nur mit warmem Wasser oder in der Spülmaschine ist Glaubenssache... Auf jeden Fall sollte man ab und zu die im unteren Bereich der Kanne befindliche Dichtung und den Filter zur gründlichen Reinigung herausnehmen. Auch das Steigrohr muss gut durchgespült werden.

Um wirklich leckeren Kaffee zu erhalten, sollte man ' generell bei dieser Art der Zubereitung ' ein paar Ratschläge beherzigen.

1) Das Wasser nur bis zur Unterkante des Überdruckventils in den Kessel füllen.
2) Den Filtereinsatz immer komplett mit Kaffeepulver füllen und dieses NICHT pressen!
3) Kanne und Kessel wirklich fest zusammen schrauben.
4) Den Herd ' in meinem Fall ein Ceran-Kochfeld ' auf halbe Stärke stellen.
5) Den Kocher beim ersten Fauchen oder Zischen sofort von der Hitze nehmen!

So erhält man einen aromatischen, kräftigen Kaffee. Mit oder ohne Milch ein Genuss. Ist die Hitze zu stark oder wirkt diese zu lange, "verbrennt" das Kaffeepulver und der Kaffee wird bitter. Das kann man dann auch sehr gut am Geruch erkennen.

Übrigens ist der fertige Kaffee kein Espresso, sondern eher ein Mokka. Espresso mit Crema erhält man nur bei einem Druck von ca. 6 bar mit einer richtigen Espressomaschine. Ein herkömmlicher Espressokocher erzeugt höchstens einen Druck von 1,5 bar.

Summa summarum lässt sich feststellen: Wer starken Kaffee liebt und Handarbeit nicht scheut, zudem noch ein Faible für gelungenes Design hat, trifft mit dem Bialetti Venus Espressokocher eine erstklassige Wahl.

4.0 von 5 Sternen Toller Kaffee für sich, 24. April 2013
ACHTUNG: DIESE REZENSION BETRIFFT DIE 2-TASSEN-VARIANTE! WARUM SIE HIER GELANDET IST, WEISS ICH LEIDER NICHT! ANGABEN ZU BODENDURCHMESSER & FÜLLMENGE BEZIEHEN SICH AUF DIE 2-TASSEN-VARIANTE!

Ich besitze schon seit längerem die 2-Tassen-Variante und bin sehr zufrieden mit dem Gerät und konnte bislang immer ausgezeichneten Kaffee zubereiten.

+ Edelstahl (kein böses Aluminium)
+ schlicht & hübsch
+ funktioniert einwandfrei auch auf Induktionsherden
+ dicht

- Deckel etwas unpraktisch gebaut, wenn man die Kanne vom Herd nimmt und gleich einschenkt, muss man etwas auf den Dampf aufpassen, ist aber nicht weiter tragisch.

Für alle, die sich evtl. fragen, wie viel Milliliter Kaffee man damit zubereiten kann, wenn man das Wasser bis unter das Ventil füllt, wie es in der Beschreibung steht, passen 200 ml Wasser in das Bodengefäß, somit wird man wahrscheinlich mehr als 120 ml Kaffee erhalten.

Der Durchmesser der Bodenfläche beträgt 9,6cm

Update 01.06.2014:
Aus irgendeinem Grund wurde meine Rezension zu der 2-Tassen-Variante hier her verschoben. Ich weiß allerdings nicht warum :/

5.0 von 5 Sternen Super Espresso Kocher, 29. Januar 2010
Erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Super Verarbeitung und gute Qualität. Für echte Espresso-Liebhaber wärmstens zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Mäßige Verarbeitung mindert Funktionsweise, 14. Juli 2011
Erst einmal ist es mir gelungen, den Topf so starkt festzudrehen (und da darf man nicht zimperlich sein und so viel Kraft einsetzen, bis sich der Topf zu verbiegen droht), dass der Kocher tatsächlich dicht war und zum gewünschten Ergebnis führte.
Am Ende bleibt allerdings das Rätsel, wie man auf ganze vier Espressos kommt. Eine Kaffeetasse wird lediglich zur Hälfte gefüllt.

Da ich mir den Kocher in erster Linie zum Campen gekauft habe, kann ich über diesen Mangel hinwegsehen, für einen guten Sonntagsespresso reicht es jedoch bei Weitem nicht.

1.0 von 5 Sternen Espresso wie in Italien - Funktion nur eingeschränkt positiv!, 2. Februar 2013
J. Henke (Hessen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Aus der Erfahrung heraus haben wir uns erneut für einen Bialetti Espressokocher entschieden.

Leider wurde hier auf Kosten der Sicherheit mehr ins Design investiert.
Als ganz großer Minuspunkt kommt die Tatsache, dass der Deckel zum Griff hin eine Öffnung hat. Aus dieser fließt beim Kochvorgang heißes Kondensat bzw. Espresso den Griff herunter. Das führt erstens zu leichten Verbrennungen und auch dazu, dass unser Ceranfeld nach dem Espressokochen komplett verdreckt ist da das Ganze natürlich auch auf die Kochfläche tropft.

Nachdem wir bereits mehrer Bialetti Kocher in Funktion hatten müssen wir feststellen das der Ruf dieser Marke auch nicht mehr das ist was man gewohnt war - Schade!

Positiv anerkennen werden wir jedoch den Geschmack des Espresso der immer noch paßt!

2.0 von 5 Sternen Made in India, 22. September 2009
Habe kürzlich einen Versuch mit diesem Espressokocher Bialetti Venus (4 Tassen) gemacht. Nicht nur das Kocher auf meinem Induktionskochfeld - wahrscheinlich wegen des zu geringen Durchmessers (hätte das 6-Tassen-Modell nehmen sollen) - nicht funktionierte, auch die Verarbeitung war eher bedauernswert. Es handelte sich bei diesem Gerät unter italienischem Firmennamen ausweislich des Aufklebers um ein Produkt "Made in India". Ganz anders der nach Rücksendung bestellte Cilio Nabucco (hier habe ich gleich die 6-Tassen-Variante genommen). Beim Cilio wurde wirklich Edelstahl und nicht "Edelblech" verarbeitet und das Design ist zudem einfach zeitlos schön. Obwohl auch dieser Kocher mit einer Bodenplatte von gemessenen 9,5 cm nicht ganz den Anforderungen meines Induktionskochfeldes von mindestens 10 cm genügte, so funktionierte er jedoch auf anhieb, selbst wenn er nicht ganz mittig platziert wurde. Also, wenn auch etwa doppelt so teuer als der Bialetti, die Entscheidung sollte zugunsten des Cilio fallen. Design ist zwar Geschmackssache, aber die Qualität spricht einfach für sich und davon ausgehend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Cilio trotz des höheren Preises meines Erachtens sogar deutlich besser.

5.0 von 5 Sternen Alles Bialetti!, 14. März 2012
Aufgrund einiger kritischer Rezensionen hier habe ich lange überlegt, ob ich den Kocher bestellen soll. Ich wollte aber mal Edelstahl statt Alu und einen kleineren zusätzlich zu meinem Kocher für 9 Tassen (von Cilio) probieren.
Ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Der Kocher sieht sehr schön aus; das Material scheint mir doch hochwertiger als bei Alu. Und vor allem, der Kaffee schmeckt damit wirklich klasse! Ich finde er schmeckt besser, wie mit meinem Alu-Kocher.
Ich konnte keine scharfen Kanten entdecken und auch sonst keinerlei Probleme feststellen. Der Kocher lässt sich gut auf und zu schrauben. Auch wird er relativ bald kühl, so dass man nicht Stunden warten muss, wenn man eine zweite Lage machen möchte. Ich kann den Kocher nur empfehlen! (Der Preis ist ja auch OK.)

2.0 von 5 Sternen Leider unsauber verarbeitet, 1. November 2009
An dieser Kanne habe ich mich sofort in den ersten Minuten ziemlich tief geschnitten. Ich wollte sie vor dem Erstgebrauch abspülen und kannte ihre 'Tücken' in diesem Moment noch nicht. Nun ist es leider so, dass das Metall sehr grob gearbeitet ist. An der Stelle, wo der Henkel angebracht ist, ist das Metall eingekerbt und die Ecken an eben dieser Stelle sind unfassbar spitz und scharf.
Für das Drehgewinde gilt leider ähnliches - die Kanne lässt sich nicht ohne weiteres zudrehen, sondern es bedarf immer einiger Versuche des Aufsetzens.
Ansonsten funktioniert die Kanne gut. Das, was sie tun soll, nämlich Espresso kochen, klappt einwandfrei. Doch gibt es sicher andere Modelle, die dies mit etwas mehr 'Komfort' ebenso gut tun.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät, 19. Juni 2010
Im Gegensatz zur klassischeN Bialetti, besteht dieses Modell aus Edelstahl. Es ist also deutlich einfacher zu reinigen, als die klassische Aluminium-Version. Zudem ist das Dichtgummi und das Sieb auswechselbar. Entgegen der Beschreibung des Verkäufers funktioniert es auf allen Formen von Öfen, nicht nur auf Induktionsherden. Eines sollte man allerdings beachten: normalen deutschen Kaffee damit zuzubereiten führt nicht zu einem angemessenen Ergebnis. Am besten eignet sich Arabica.