5.0 von 5 Sternen Würdiger Abschied von der jetzigen Konsolen-Generation
Gleich mal vorweg, ich habe mir Winning Eleven 9 (das bei uns Pro Evo Soccer 5 heißen wird) importiert und bin absolut begeistert. Die Spielgeschwindigkeit wurde richtig schön runtergedreht, der neue kontrollierte Schuss und die neuen Animationen bringens voll. PES5 ist auf jeden Fall das beste Fußball-Spiel, dass ihr bekommen könnt (wenn ihr auf...
Am 8. August 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fast zu realistisch!
Die Spielemacher von Konami haben mit PES 5 das bisher realistischste Fußballspiel das ich kenne herausgebracht, und ich kenne ne ganze Menge! Dafür schon mal ein Riesenlob.
Am 5. November 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen PES 5 - 100 mal besser als Fifa, 19. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Eigentlich war ich bisher immer Fan von der Fifa-Reihe. Doch als die letzten Games von Fifa wirklich miserabel waren, wollt ich mir diesmal was anderes holen. Und ich war begeistert. Dieses Game ist wirklich um Längen besser als Fifa und auch viel realistischer. Vielleicht hat PES 5 nicht so viele Linzenzen wie Fifa. Aber das kann man im Editier-Modus alles noch nachholen.
Einziger Nachteil ist das die Schiris immer jede kleine Berührung als Foul werten. Aber trotzdem, wer ein klasse Fussball-Game haben möchte, sollte unbedingt zugreifen. Ich empfehle es jedem.

5.0 von 5 Sternen PES Serie - seit 10 Jahren Fan, 12. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Als User ,Kenner und absoluter Fan der Konami Serie Pro Evolution Soccer (früher International Superstar Soccer) möchte ich mal meine Eindrücke vermitteln.
Meine Erfahrung basiert auch darauf ,mal das EA-Sports Gegenprodukt getestet zu haben.Es ist im Vergleich sehr nett anzuschauen. Wenn jemand richtig Lust auf realistisches zocken hat ,gibts nur eine alternative - PES 5.
Die Grafik verbessert sich jedes Jahr und auch neue editiere Mannschaften mit Berücksichtigung aller Transfers bis Ende August 2005!!! ergänzen die positive Erscheinung. Bis zu 8 unterschiedliche Freistoßtechniken können jedem Spieler individuell zugeordnet werden.Bei der Pass-,Lauf- und Flankentechnik gibt es 4 Varianten,die in Kombination mit den Stärken des Spielers über Effet, Flugbahn und Schärfe des Balles entscheiden.
Das einzige Manko ist,dass im Meisterliga Modus immer schönes Wetter ist(kein Regen,Schnee etc.) und im Spiel öfters eine Geisterkulisse Stimmung macht.
Ich hoffe, Konami macht weiter so und ich denke,in Verbindung mit der PS 3 im nächsten Jahr gibt es einen weiteren Quantensprung.

5.0 von 5 Sternen FIFA 06 oder PES 5?, 10. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Ein weiterer Fußballsimulatorenspieler, der sich nun in den Vergleich einmengt. Ich habe seit 1995 immer an FIFA gehangen.
Auch dieses Jahr habe ich mir FIFA 06 wieder gekauft. "Warum wollen die nur alle das gute alte FIFA schlechtreden?", oder "bei PES müsste ich mich total umgewöhnen" dachte ich. Das FIFA dieses Jahr liess allerdings so wenig Spielfreunde aufkommen, dass ich es gewagt habe, in die Welt von PES einzusteigen: Dieses Spiel bietet alles was FIFA nicht hat. Selbst das Editieren macht Spass. Der Spielfluss ist 1a. Was der Herr vor mir in der Bewertung schrieb, man könne die Spieler nicht umlaufen, oder schwerer Tore schiessen, kann ich nicht bestätigen. Er soll sich mal FIFA 06 an dieser Stelle anschauen, wo man sich vorkommt, als wäre man in Gips eingelegt, so statisch ist dort der Verlauf des Spieles. PES 5 ist ein Traumspiel. Spiel kaufen, Konami unterstützen und hoffen, dass im nächsten PES nicht zu viel verändert wird und die Lizenzen da sind!

5.0 von 5 Sternen An den Oberexperten (FIFA-FAN!) da oben!, 22. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
An den Oberexperten (FIFA-FAN!) da oben!
Also
1. Beide Spiele bewegen sich grafisch auf einem guten Niveau. Bei Fifa sieht zum Beispiel der Rasen besser aus,bei PES die Playermodells.
2. Wozu hat PES 6 Schwierigkeitsstufen? Damit Anfänger und auch Profis auf ihren Spass kommen...und was glaubst wieso PES schwieriger zu spielen ist als Fifa?
Das kann ich dir gerne beantworten: (Besitze die jap version von PES5).
1. Die Ballphysik ist realistischer. Raketenschüsse und Pässe wie an der Schnur gezogen wirst du bei PEs5 nicht finden im gegensatz zur Fifa.
2. Gegner und COm Ki ist um einiges besser bei Fifa!
3. Das Spielgeschehen wirkt bei PES dynamischer und nicht vorprogrammiert und vorallem: Es hat keine derben Bugs wie Fifa. (Kopfballbug usw)
Das sind die wichtigsten Gründe weshalb PES besser ist als Fifa. Kurz gesagt: es ist einfach realistischer.
Die Sache mit den Namen. Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal ....den Mun..halten. Die spanische,italienische,holländische Liga ist komplett lizensiert: Alle Spielernamen original sowie die Trikots.
Ein paar englische und andere Clubs sind auch lizensiert.
Den restlichen Mannschaften kann man mit Hilfe eines Patches oder Optionfiles original namen und trikots verpassen. Also fällt dieser Punkt,der bei einem Fussballspiel net so wichtig ist,schon mal weg.
Mein Fazit deines Beitrages: Ein typischer Beitrag von einem jungen (12-14 Jahre?!) Fifafan der vom fussball und von fussball spielen überhaupt keine Ahnung hat...geschweige von PES den besten Fussballspiel zur Zeit.
An alle anderen:
PES5 ist noch eine spur langsamer und realistischer geworden. Ich kann es eigentlich nur jedem empfählen!

5.0 von 5 Sternen Langsam muss man Angst bekommen!, 28. September 2005
Hallo PES-Fans!
Ich mache mir ernsthaft Sorgen. Wie weit soll das denn noch weiter gehen? Ich meine, haben die bei KONAMI vor, besseren Fussball zu simulieren, als es der Realismus schon präsentiert?! Es ist einfach unglaublich wie die PES-Reihe von Jahr zu Jahr einen weiteren Schritt in Richtung Realität macht. Das Spiel ist der helle Wahnsinn. Jedesmal wenn ich mit meinem Nachbarn ein Match bestreite, weiß keiner so genau, wie es ausgehen wird. Es passieren immer neue Sachen und kein Spiel ähnelt dem anderen (anders als bei FIFA). Es macht einfach grenzenlosen Spaß und kein Spiel kann jemals diese Spannung und Freude erzeugen, wie die Spiele der PES-Reihe.
Ich bin schon mächtig gespannt auf die erste PS3-Version. Dann gibts wohl Virtual-Reality!
Viel Spaß und Dank an Alle, die die Wahrheit erkannt haben und sich mit dem A**** auf FIFA setzen!
PES 4 EVER

5.0 von 5 Sternen Bestes Fussballspiel, 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Bestes Fussballspiel ist und bleibt mal wieder Pro Evolution Soccer. Der fünfte Teil wurde nochmal verbessert was schon sehr schwer war.
Der Spielablauf ist jetzt deutlich langsamer. Dadurch ist es noch realistischer. Die Ballannahmen wirken noch flüssiger und echter als im vorherigen PES. Außerdem sind Schüsse und Pässe verbessert worden.
Fifa wird nicht mehr an die Qualität von PES herankommen.
Einfach Genial was Konami wieder geleistet hat.
Die 5 Minütige Demo auf der PS2 gefällt mir jetzt chon besser als irgend eines der letzten Fifa Spiele.

5.0 von 5 Sternen Genial mit Anlaufschwierigkeiten, 27. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Ich verfolge die PES-Reihe seit ISS Pro Evolution und bin seitdem begeisterter Fan. Da ich nur auf den Stufen 5 und 6 spiele, kann ich ueber die leichteren Spielmodi keinen Kommentar abgeben. Die angesprochenen Hoeheren haben es allerdings wieder in sich. Die ersten Spiele (v.a. mit schlechteren Mannschaften) sind von einer Vielzahl an Fouls und Abseitsentscheidungen gepraegt und ein 0:0 (bei 15 mins Spiellaenge) scheint zum Standardergebnis zu werden. Man verzweifelt an ungenauen Paessen und dem guten Stellungsspiel der gegnerischen Abwehr.
Das Spiel in PES5 erfordert mehr Geduld, Praezision und Kreativitaet als jemals zuvor - noch nie war ein Fussballspiel so realistisch; die Bezeichnung "Simulation" kann zurecht benutzt werden. Hat man sich damit angefreundet, sollte man sich auch mit der Steuerung genauer auseinandersetzen, z.b. durch Betrachten der hervoragenden Einfuehrungsdemonstrationen. So ist z.B. Ballannahme nicht gleich Ballannahme, die Tasten R1 und R2 sollten je nach Situation richtig eingesetzt werden und erhoehen die Chancen auf erfolgreiche Passes enorm.
Meine Zusammenfassung nach einer Woche Spielzeit, 1 Meistertitel und 1 Cupsieg in der Meisterliga auf Stufe 6:
Pro:
+ fluessige, realistische Animationen
+ verbesserte Freistossmodi (auch Gegner beherrschen inzwischen den ruhenden Ball)
+ vereinfachtes Training in der Meisterliga (automatisches Training ersetzt stundenlanges Individualtraining in der Saisonvorbereitung)
+ verbesserte Editiermoeglichkeiten (Schriftzuege und Logos auf Dressen und Shorts moeglich)
+ verbesserte Torhueter (spielen gut mit, in die Mitte platzierte Elfmeter sind keine Torgarantie mehr)
+ realistische Verletzungen (Verletzungen aufgrund Ermuedung auch ohne Foul moeglich, Verletzungsdauer verringert)
+ Verbesserte Wiederholungen (Passende Kamerapositionen fuer jede Torsituation, bei Elfmetern auch das zugehoerige Foul gezeigt)
+ topaktuelle Team- und Spielerinformationen (keine Selbstverstaendlichkeit bei PES)
Kontra:
+ zu kleinliche Schiedrichter (jeder 2. Koerperkontakt ist ein Foul)
+ zu viele Abseitsentscheidungen (gleiche Hoehe ist gleich Abseits)
Alles in allem das derzeit beste Fussballspiel, bietet nach anfaenglichen Umstellungsschwierigkeiten das gewohnte PES-Feeling. Kaufen :)

3.0 von 5 Sternen Fast zu realistisch!, 5. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Allerdings ist das Spiel durch seinen Realismus auch deutlich schwerer, worunter der Spielspaß nicht zu knapp leidet. Ab Spieltstufe 3 gibt es kaum noch freie Mitspieler zum anspielen, sprinten und steile Pässe spielen sind fast immer mit Ballverlusten gleichzusetzen, da die Spieler bei der Ballannahme und -kontrolle nicht mehr so perfekt sind wie vorher. Auch Dribblings und 1 gegen 1 Situationen sind schwerer und damit realistischer geworden. Für mich war PES gegenüber FIFA immer der klare Sieger aufgrund des größeren Spielspaßes durch Kombinationen, Solo-Dribblings und die realistischen Tore(Abstauber, Kopfbälle etc.). In PES 5 finde ich diese Vorteile nur noch in den Spielstufen 1 und 2, die allerdings so einfach sind, dass Ergebnisse von 7:0 standard sind. Während PES 4 noch brasilianische Spielfreude verkörperte, steht PES 5 eher für den deutschen K(r)ampf mit verkorksten Ballannahmen, Fehlpässen, mangelndem Tempo und wenig Toren.
Ich hoffe, dass die Leute von Konami bei PES 6 wieder eine Kombination aus beiden Spielweisen aufbringen können!

4.0 von 5 Sternen Das realistischte Fussball Game aller Zeiten, 4. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Wie im Titel geschrieben bin ich der Ansicht , dass Konami hier einen Meilenstein in Sachen Realismus(Betreffend Spielgeschwindigkeit,Spieldynamik,Animationen,Steuerungsrepertoire) abgeliefert hat .
Einige fragen sich sicher , wieso ich trotz dieser positiven Aussage nur 4 Sterne gegeben habe , ganz einfach .Hier meine Gegegenfragen:
-Ist es unbedingt Spaßfördernd , die Spielgeschwindigkeit auf Realismusgrad zu reduzieren ?! Ich sage nein . Das müde Gekicke in der echten Bundesliga spricht wohl auch dagegen !
-Ist es spaßfördernd , das Abwehrverhalten so realistisch zu gestalten , dass sich die meiste Zeit des Games im Mittelfeld abspielt ,und somit die zahlreichen Torraumszenen des Vorgängers der Vergangenheit angehören?! Ich sage ebenfalls nein , denn tatsächlich birgt dieses müde Mittelfeldgekicke sehr viel mehr Frustpotential als der Vorgänger
Fazit:Wer es nicht realistisch genug bekommen kann und zig Stunden damit verbringen will(und sicherlich auch wird) , der ist mit PES 5 sicherlich exzellent bedient.
Wer wie ich das höhere Tempo , enthusiastische Torraumszenen ,usw. schätzt , ist mit Pro Evo 4 wohl besser dran
Ich persönlich empfinde PES 4 immernoch als Höhepunkt der Serie(Vielleicht zeichnet sich da wieder ein Bild wie einst bei Fifa ab. Die Geraden sind die eher Guten ...;))

5.0 von 5 Sternen Fußballbegeisterung findet Konsole, 5. September 2006
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Die vermutlich beste Fußballsimulation für Bildschirme bietet in seiner neuesten Ausgabe auch wieder ein phantastische Spielmöglichkeiten für alle von diesem Sport begeisterten Mädchen und Jungen, die sich bei Schlechtwetter vor dem Bildschirm einfinden.

Es braucht allerdings schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem komplexen „Gameplay“, um seine Mannschaft torreich auf die Spitzenpositionen der Liga zu bringen. Es sind nun tolle Tricks der Spieler möglich, die den computergesteuerten Konsolengegner blaß aussehen lassen können. Das Zusammenspiel auf dem Plazt funktioniert deutlich flüssiger und es lassen sich wahrhaft hervorragende Konstellationen und Kombination gut umsetzen.

So macht Bildschirmfußball wirklich Spaß und das auch nach vielen Wiederholungsspielen, weil am immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt. Die Grafik nähert sich immer mehr der Realität an und so kann man sogar verschwitzte Trikots oder schnaufende Spieler sehen. „PES5“ das Spitzenspiel der Sportsimulationen. © 8/2006, Uli Geißler, Fürth/Bay.

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

Pro Evolution Soccer 5
Pro Evolution Soccer 5 von Konami (PlayStation2)