5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!!
Veröffentlicht am 22. Februar 2006 von Sabine Boss

3.0 von 5 Sternen Ein bißchen lahm
Man merkt, daß die Serie schon einige Tage auf dem Buckel hat (Startjahr wohl 2000). Die einzigen Personen, die etwas Biß haben, sind leider nicht die Hauptdarsteller, sondern die Nebenpersonen. Mutter Gilmore erinnert leider sehr an Susan Mayer und nervt mit Unsicherheit, Verlegenheitshandlungen, Verschämtheit, Manipulierbarkeit. Kein Vergleich zu...
Vor 1 Monat von Shazadi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!!, 22. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Gilmore Girls - Die komplette erste Staffel (6 DVDs) (DVD)
Ich kannte dier Serie nicht aus dem Fernsehn. Habe auch meist nicht die Zeit mir Serien im TV anzusehen, da man doch sehr gebunden ist und die Werbung über sich ergehen lassen muss. So habe ich also einfach ins blaue hineinen mir die DVD Box der ersten Staffel zugelegt und liebe diese Serie nun. Ich habe mich sofort in die witzigen Dialoge und die Gemeinde Stars Hollow mit ihren witzigen Bewohnern, Nachbarn und Freunden von Mutter und Tochter verliebt. Diese Serie ist mal wieder erfrischend und witzig und hebt sich vom tristen einerlei der Arzt-, Anwalts- oder Familienserien ab. Wirklich komische, lustige, romantische, leichte Serie zum süchtig werden. Bin schon gespannt auf die zweite Staffel, die natürlich sofort nach Erscheinen bei mir im DVD Player liegen wird.

5.0 von 5 Sternen Überraschend, 19. Februar 2007
Also ganz ehrlich,

ich bin nicht ganz freiwillig in diese Serie eingestiegen. Ich wollte meiner Freundin einen kleinen Gefallen mit dieser Staffel machen und hab mich dann dazu hinreißen lassen mir auch eine Folge anzusehen. Sehr skeptisch betrachtete ich was mich da wohl auf dem Schirm erwarten würde. Ich ging von einer Machart ala GZSZ aus. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Diese Sendung ist mit so viel sarkastischem und teilweise schwarzem Humor gespickt, dass ich anfing mir bis jetzt schon fast die ganze staffel anzusehen (und ich werde mir auch noch den Rest ansehen :)). Eine wirklich gelungene Serie.

5.0 von 5 Sternen Drehbuch, Schauspieler, Kulisse: alles stimmt, 17. Oktober 2005
Malte Neumann (Hochfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich zappte durch die TV-Landschaft, verfolgte einen witzigen Dialog zwischen einem Mann und eine Frau, zappte weiter, kehrte wieder zu dem Dialog zurück und schaute mir den ganzen Rest der Sendung an. Fortan bin ich nie wieder von den "Gilmore Girls" losgekommen! Am liebsten wäre auch ich Bürger von Stars Hollow geworden. Ich hätte nie gedacht, dass mich die Heile Welt mal so faszinieren könnte.
Diese Serie besticht wie keine zweite durch Spritzigkeit, Humor und die gut gepflegte Liebe zu allen Charakteren (nicht nur zu den beiden Protagonistinnen). Ihre Stärke liegt in den immer wieder verblüffenden Variationen der Hauptgeschichte. Das ist wirklich beeindruckend. Nervig finde ich nur, dass Rory meistens so tugendhaft und nahezu genial daherkommt. Das scheint wohl in den USA notwendig zu sein, um den Leuten dort beizubringen, dass liberale Erziehungsmethoden ihren Sinn haben... Und der vermittelte Kulturkanon ist jetzt auch nicht so prickelnd.
Egal: Die wundervollen Dialoge, der Wortzwitz, der richtige Sinn fürs Tempo, das richtige Gefühl dafür, wann es an der Zeit ist, mal ein ernsthaftes Thema zu behandeln, und nicht zuletzt die überzeugenden Darstellungen der Schauspieler haben mich voll und ganz für diese Serie eingenommen! Bislang ist es nie kitschig oder sentimental gewesen. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.

5.0 von 5 Sternen Willkommen in Stars Hollow !, 19. Mai 2005
Endlich hat „Warner Bros." ein Erbarmen mit der beträchtlichen und treuen Fangemeinde der „Gilmore Girls" in Deutschland. Während die erste Staffel der Serie im Mutterland USA schon im Frühjahr 2004 das Licht der Welt auf DVD erblickte, ließ das Studio mit der Veröffentlichung in unseren Breiten auf sich warten. In den Staaten gibt es übrigens schon die dritte Staffel auf DVD, die sechste ist fürs TV angekündigt.
„Stars Hollow" ist ein typisches, aber imaginäres Städtchen an der Ostküste, genaugenommen in Connecticut. In dieser Bilderbuchidylle leben Lorelai Gilmore (Lauren Graham) und Tochter Rory (Alexis Bledel). Die Beziehung der beiden Hauptpersonen der Serie kann man wohl als außergewöhnlich bezeichnen. Als Lorelai mit Rory schwanger war, war sie selbst noch ein Teenager. Dem geringen Altersunterschied entsprechend wirken sie im Umgang miteinander eher wie beste Freundinnen oder große und kleine Schwester. Natürlich hat diese Teenager-Schwangerschaft auch seine Schattenseiten. Da wäre zum einen Lorelais Mutter Emily Gilmore (Kelly Bishop), die es nie verwunden hat, dass dieses „Malheur" überhaupt passierte und dass Lorelai den Vater von Rory, Christhoper Hayden (David Sutcliffe), dann nicht wenigstens geheiratet hat. Die Entfremdung zwischen Lorelai und Emily artet immer wieder in heftige Wortgefechte aus. Dabei wird Lorelai ihrem Ruf als liebenswerter „Quasselstrippe" immer wieder gerecht. Außerdem macht der leidenschaftliche Bücherwurm Rory die ersten Liebeserfahrungen mit Dean (Jared Padalecki). Auf Rorys neuer Privatschule „Chilton" gäbe es da noch die „schwierige" Paris Geller (Lisa Weil), bei der das Attribut liebenswürdig eher unangebracht wäre. Weitere skurrile, wie unverwechselbare Charaktere, die die erste Staffel bevölkern, wären unter anderem: Luke Danes (Scott Patterson), ein sehr guter Freund von Lorelai und Cafebesitzer in „Stars Hollow" und deshalb fortwährende Anlaufstelle für die kaffeesüchtige Lorelai; Sookie St. James, beste Freundin von Lorelai und Köchin in von Lorelai geleiteten „Independence Inn".
Die erste Staffel aus dem Jahr 2000 besteht aus 21 Folgen.
Die von Amy Sherman-Palladino kreierte Serie begleitet mit liebevollem Charme den Weg der „Gilmores" durch alle Lebenslagen, besticht durch ihre unverwechselbaren Figuren und ist ein Garant für perfekte Unterhaltung!
Gerade die weiblichen Fans der Serie dürften wohl schon sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der zweiten Staffel auf DVD warten. Dort hat nämlich Jess Marino (Milo Ventimiglia) seinen ersten Auftritt!

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!!!, 25. Januar 2006
Ich bin schon lange ein riesengroßer Gilmore Girls Fan. Und habe schon voller Sehnsucht auf die DVD-Box gewartet. Als ich lass dass die 1.Season veröffentlicht wird, habe ich mich gleich auf die Warteliste setzten lassen. Und nie bereut die DVD gekauft zu haben.
Neben den wie immer lustigen, tiefsinnigen und sarkastischen Dialogen zwischen der ewig junggebliebenen, erfrischenden Lorelai und ihrer bezaubernden, cleveren Tochter Rory befinden sich ein paar sehr schöne Extras auf der DVD.
Diese DVD-Collection ist ein MUSS für alle Gilmore Fans und ein überaus witziges Geschenk mit Suchtpotenzial.
Tip: Mal auf Englisch hören! Die originalen Stimmen und der echte Wortwitz kommen doppelt gut.

5.0 von 5 Sternen Gute Laune=Gilmore Girls, 29. Juni 2005
Gott, was hat mich diese Serie zum Lachen gebracht!!!!!Lorelai mit ihrer schrägen Art und ihrer Tochter zieht einfach jeden in den Bann.Endlich hat man es mal geschafft das es diese Serie endlich auf DVD in deutsch gibt. Meine absolute Lieblingsserie!!!Ich kann sie nur jedem empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Die beste Serie aller Zeiten, 18. Mai 2005
Von Ein Kunde
. . "The coolest mother-daughter act around"
. . - Janet Weeks, TV Guide
Das ist der Satz welcher am Besten auf den zwei Gilmore Girls zutrifft. Wer Sie einmal gesehen hat kommt nicht mehr von den beiden los. Wenn Sie die Gilmore Girls noch nie gesehen haben, dann jetzt zuschagen, vergessen Sie alle andern Comedy Serien die Sie bis jetzt gesehen haben, denn die Zwei setzten einfach neue Maßstäbe.
Zur eigentlichen Serie:
Wenn man den Titel der Serie hört, könnte man meinen, es gehe um Schwestern. Wenn man Lorelai und Rory Gilmore sieht, wird dieser Eindruck noch verstärkt. Doch sie sind Mutter und Tochter. Ihr Verhältnis ist jedoch nicht so, wie man es von Mutter und Tochter erwarten würde, sondern eher freundschaftlich. Lorelai bekam Rory bereits mit 16 Jahren, sodass der Altersunterschied sehr gering ist.
Manchmal fragt man sich, wer ist die Mutter, wer die Tochter, denn Lorelai bringt ihre Umgebung gerne mal mit verückten Einfällen und schlagfertigen Sprüchen durcheinander, während ihre Tochter für ihr Alter schon sehr erwachsen ist. Die beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel, auch wenn durch ihre Unterschiede, der ein oder andere Streit vorprogrammiert ist.
Und das alles bekommen Sie in Stars Hollow einer kleinen Stadt in Connecicut mit 9973 Einwohnern und unter ihnen die Gilmores.
Für alle die die Serie schon kennen:
- Die 5. Staffel kommt vorrausichtlich ab Herbst auf VOX.
- Die 6. Staffel wurde von WB offiziell bestätigt.
Hoffentlich gibt es noch viele Folgen bei den uns Lorelai un Rory den Tag versüßen.

5.0 von 5 Sternen Our little corner of the world, 17. Mai 2005
Sie sind das ungewöhnlichste Mutter-Tochter-Gespann seit es TV-Unterhaltung gibt: Lorelai und Rory Gilmore. Die 32-jährige Lorelai wurde bereits mit 16 Jahren schwanger - im selben Alter also, in dem ihre Tochter heute ist. Jeder in der Kleinstadt Stars Hollow kennt und liebt die beiden Gilmore Girls, die in erster Linie beste Freundinnen und erst in zweiter Linie Mutter und Tochter sind. Zu ihren reichen, konservativen Eltern Emily und Richard Gilmore hat Lorelai dagegen kein gutes Verhältnis, doch als Rory an der vornehmen Chilton-Privatschule angenommen wird, bittet Lorelai ihre Eltern schweren Herzens um das teure Schulgeld. Tatsächlich geben Richard und Emily ihr das Geld, stellen jedoch eine Bedingung: Lorelai und Rory müssen jeden Freitagabend zum Essen zu ihnen kommen....
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich ein großer Fan der „Gilmore Girls" und kann diese DVD-Box mit der kompletten 1. Staffel nur jedem empfehlen. Was aber macht den Reiz dieser sympathischen US-Serie aus? Es sind nicht unbedingt die Storys, die „Gilmore Girls" so einzigartig machen, denn im Grunde geht es in der Serie um altbekannte Themen wie Erste Liebe, Familienstreitereien und Schulstress. Die beiden Erfolgsrezepte der Serie sind vielmehr der geniale Wortwitz, bei dem einfach kein Auge trocken bleibt, und die liebenswerten Charaktere, die man sofort ins Herz schließt. Neben den Gilmores finden sich noch viele weitere Figuren, die den Zuschauer faszinieren und zum Lachen bringen, denn das beschauliche Stars Hollow ist eine besondere Kleinstadt, in der sich eine ganze Reihe skuriller und exzentrischer Menschen tummeln.
Zusammengefaßt ist „Gilmore Girls" eine Serie, die sich selbst nicht so bierernst nimmt und mit viel Humor und großartigen Dialogen unterhaltsame Geschichten erzählt. Die 1. Staffel bietet 22 Stunden beste Unterhaltung, die auch nach mehrmaligem Ansehen noch Spass macht.
Darüberhinaus bietet die DVD-Box auch noch eine Reihe von sehenswerten Extras:
"Welcome to the Gilmore Girls" (Ein Making-Of mit Interviews der Darsteller, Produzenten und Autoren), „Gilmore-isms" „Gilmore Goodies & Gossip", sowie geschnittene Szenen.

5.0 von 5 Sternen Es macht einfach Spaß, diese Serie zu gucken., 6. Januar 2006
Den Autoren dieser Sendung müßte ein Grammy verliehen werden (vielleicht haben sie ihn ja auch bekommen). Erzählt wird die Geschichte der drei Gilmore-Girls Rory (Tochter), Lorelai (Mutter) und Emily (Oma). Die einzelnen ca. 40minütigen Episoden leben von dem ausgezeichneten Verhältnis zwischen Tochter und Mutter und dem wirklich mehr als angespannten Verhältnis zwischen Mutter und der sehr reichen Oma.
Lorelai wurde mit 16 schwanger und hatte damals mit Emily (ihrer Mutter) gebrochen. Durch den geringen Altersunterschied zwischen Lorelai und und ihrer Tochter Rory (die eigentlich auch Lorelai heißt) sind die beiden eher wie Freundinnen zueinander. Dennoch ist immer noch genügend Stoff für den einen oder anderen Streit vorhanden. Besonders glaubwürdig wird dies alles, da der Altersunterschied zwischen den beiden Darstellerin tatsächlich fast 16 Jahre ist (es sind exakt 14).
Die Autoren vermeiden es stets, in Klamauk oder ähnlichem zu verfallen. Die Geschichten leben vielmehr vom Wortwitz und den überzeugend dargestellten Charakteren. Auch die Nebenfiguren werden mit jeder Episode liebevoll weiter entwickelt. Jeder hat dabei seine "Macken" ohne irgendwie überzeichnet oder unglaubwürdig zu wirken. Besonderen Dank muss auch dem Synchronisationsteam gesagt werden. Es gelingt ihnen die Wortspielereien und den manchmal recht trockenem Humor der Protagonistin Lorelai adäquat rüberzubringen.
Die DVD-Box ist sehr ansprechend und wirkt hochwertig. Sie wird ausgeklappt und enthält sechs DVDs und ein kleines Booklet. Als Special ist u. a. ein Making-Of vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Neue Zielgruppe(n)!?, 29. November 2005
Von Ein Kunde
Da ich nicht die 55. Inhaltsangabe oder den 105. Lobgesang niederschreiben möchte, welche aber durchaus berechtigt und zumeist untertrieben sind, widme ich mich als Mitglied einer GG-Minderheit dem kurzen und überschaubaren Thema "Geschlechterrollen im Zeitalter des medialen Overkills".
Für die, die nicht das Ende dieser Zeilen abwarten wollen, sei gesagt, dass EGAL ob weiblich oder männlich, hetero-, bi- oder homosexuell, diese kurzweilige Serie sollte man(n) sich nicht entgehen lassen, d.h. mindestens 2 DVDs der 1. Staffel, die Gottlob endlich konsumierbar sind, sollte man gesehen haben um sich einen ersten (hoffentlich guten) Eindruck zu verschaffen.
Es ist sehr schade, dass die Jungs und Männer bei diesem Spektakel förmlich gezwungen werden, diese Perle der Dialogkunst und (fast) perfekten Dramaturgie zu ignorieren, denn als Mann sei es ja nicht "männlich" genug, sich eine als (Haus&Kinder)Frauen-Serie missverstandene Kultserie zu Gemüte zu führen und bei tiefgründigen Dialogen und Anspielungen auf die gaaanze Vielfalt des heutigen kulturellen und politischen Lebens "abzufeiern" (leider fehlt mir in meinem "männlich" Vokabular ein präziseres Wort, man möge mir verzeihen).
Der subtile Aufruf, man möge sich diese Kultserie (und das ist sie nach meiner privaten Auffassung, denn diese werde ich garantiert noch in 10 oder 20 Jahren sehen) sofort kaufen, oder auf VoX ansehen, ist hoffentlich klar vernommen worden.
Und wer von der GG verehrenden Fangemeinde Angst hat, sein Juwel würde zu einer von allen Geschlechtern und IntelligenzQuotienten verkonsumierten, verschleuderten Massenware à la GZSZ verkommen, dem sei versichert, dass uns wenigstens die Ausscheidungskriterien, wie Intelligenz, Humor oder guter Geschmack vom Rest separieren werden.

Gilmore Girls - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)