5.0 von 5 Sternen Super Gerät
Veröffentlicht am 4. Oktober 2011 von Johannes

3.0 von 5 Sternen Säge
Wollte mir "was richtiges" kaufen- sägt gut, habe die
nötigen Sägeblätter mitbestellt- nur- die Säge ist recht
schwer!!! Ich habe als Frau zwar Kraft, aber da muss man
schon was stemmen- der einzige Nachteil.
Vor 16 Monaten von Isabella Schubert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Im Vergleich zu der Black und Decker Säge (Siehe Rezension Black und Decker) ist es ein völlig anderes arbeiten. Habe mit dieser Säge innerhalb einer Woche mehrere Raummeter Balken, bis zu einer Stärke von 30cm, in kleine Stücke zerlegt. Nägel machten der Säge kaum was aus (Das Sägeblatt musste natürlich getauscht werden). Der Handschutz wurde gelegentlich entwas warm worauf sie dann immer eine kleine Pause bekam und gut weiter arbeitete.
Alles in allem ein sehr robustes Gerät, solide verarbeitet. Zu diesem Preis kann man einfach nicht mehr verlangen.

!!!Wir haben jetzt März 2013, die Säge hat schon einiges geleistet und wurde zu keinem Zeitpunkt (seit Oktober 2011) geschont. Sie läuft immer noch wie am ersten Tag. Würde sie mir also immer wieder zulegen, wenn ich sie nicht schon hätte.

!! Wir haben jetzt Februar 2014: im verganenen Jahr habe ich 2 Zimmer entkernt (Decken und Fuböden); Balken, Deckenschalung, Porenbeton, Stahlverstrebungen etc. und anschließend wieder aufgebaut... die Säge war genau wie Kuhfuß und Hammer immer griffbereit und zuverlässig.

5.0 von 5 Sternen Ersetzt eine kleine Kettensäge, 13. Mai 2013
Robert Brummer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Ich hab mit dieser Makita Säbelsäge und einem groben Boschblatt für Grünholz einen Baum mit gut 20cm Durchmesser gefällt und in ca. 30cm Abschnitte zerkleinert. Geht perfekt. Man kann sehr gefühlvoll arbeiten, da der Auslösegriff auch eine Drehzahlregelung enthält. Ich kann also die Säge ansetzen, anfangs ganz langsam anritzen und dann, wenn die Säge Führung hat, geb ich Vollgas.

Die Makita wurde trotz Baum und noch einem nachfolgenden Gebüsch nur gut handwarm und hat alles mühelos klein bekommen. Ich bin begeistert.

Sehr angenehm ist auch der werkzeuglose Schnellspannverschluss zum Sägblattwechsel.

5.0 von 5 Sternen Eine Wucht!, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Im Garten stand Arbeit an. 2 große Eiben sollten ihren Platz verlieren. Der Anfang mit der Handbügelsäge war ermüdend und zeitraubend. Eine Motorkettensäge mit geprüften Kettenführer in Schnittschutzmontur stand nicht zur Verfügung.
Brauchte es aber auch nicht.

Die Makita-Reciprosäge JR 3050 T mit einem groben Sägeblatt hat die Arbeit wunderbar erledigt.
Das Gerät ist handlich und gut führbar. Die Säge macht auch bei den dicken Brocken nicht schlapp.
Die Bedienung ist selbsterklärend, Sägeblatt einstecken, starten, Baum fällt.
Die Verarbeitung ist großartig (bin von Makita aber auch nichts anderes gewohnt).
Solides Gehäuse, perfekt bedienbar, staubgeschützt, ein Handschmeichler insgesamt.
Wer im Garten ein wenig kräftiger hinlangen will, dem kann man dieses Gerät nur wirklich empfehlen.
Damit wird die Arbeit zum regelrechten Vergnügen.
Kaufen und glücklich sein!

Mit dabei waren 3 Sägeblätter, die ihren Dienst bisher auch gut erfüllen.

5.0 von 5 Sternen Stabile und kräftige Maschine, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Diese Maschine wurde an einem Freitag bestellt, und wurde bereits am Montag zugestellt. Sehr gut! :)

Die Säge "Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W" wird zusammen mit einem sehr stabilen Original-Werkzeugkoffer geliefert. Dieser besteht aus Kunststoff und ist paßgenau geformt. Darin ist die Säge auch auf Transporten sicher untergebracht. Es ist ein kleineres Fach enthalten, in dem Ersatzsägeblätter abgelegt werden können. Leider ist der Platz zur Unterbringung des elektrischen Anschlußkabels sehr knapp bemessen.

Die Erstinbetriebnahme geriet völlig problemlos, und ohne die Anleitung bemühen zu müssen. Das Einsetzen des Sägeblattes ist praktisch selbsterklärend, ebenso der werkzeuglose Wechsel von Sägeblättern.

Als Test sägte ich mehrere unterarmdicke Äste von einem Baum, und zerteilte diese in kleinere Stücke. Dies mittels dem mitgelieferten Sägeblattes für schnelle und grobe Schnitte in nassem Holz. Das Ergebnis: Schnell, kraftvoll und mühelos wurden die Schnitte durch das Holz ausgeführt.

Danach wechselte ich das Sägeblatt, wählte die Variante für Metallschnitte. Damit zerteilte ich mit wenigen schnellen Schnitten das Rohrgestell sowie die Wanne eines alten Gartengrills. Damit stand mein Entschluss fest: Das Gerät bleibt! :)

Zur Handhabung: Natürlich ist das Gerät relativ groß und schwer, liegt aber gut und sicher in der Hand und ist leicht handhabbar. Man(n) muss fest zupacken, aber das versteht sich von selbst. Im Einsatz sollte meines Erachtens nach das Sägeblatt stets gut im Blick bleiben. Durch das auskragende und sich schnell bewegende Sägeblatt entsteht eine nicht zu unterschätzende Gefährdung.

Durch die Bauart bedingt übertragen sich Schwingungen vom Sägeblatt auf die gesamte Maschine. Für mich war dies absolut im normalen und erträglichen Rahmen. Bei längerem Arbeiten kann es vermutlich etwas ermüden. Die Auswahl passender Sägeblätter (auch in der Länge) dürfte dies vermindern.

Die Qualität und Verarbeitung der Säge ist über jeden Zweifel erhaben. Für mich eine echte Weiterempfehlung!

Nachtrag:
Durch das freistehende und schnell bewegte Sägeblatt entsteht bei der Benutzung dieser Art von Sägen ein nicht unerhebliches Gefährdungspotenzial. Daher ist sehr sinnvoll, die Länge des Sägeblattes dem vorgesehenen Einsatzzweck anzupassen. Ein zu weit herausragendes Sägeblatt könnte schnell auf einen Gegenstand hinter dem Schnittgut treffen.

Das Anschlusskabel der Säge ist schwarz. Bei Ausschneiden mehrerer großer Sträucher in meinem Garten ging plötzlich nichts mehr. Trotz Sorgfalt hatte ich das Kabel im Gewirr der Äste übersehen und glatt durchgeschnitten. Bei der Makita Säge stellt dies kein unüberwindliches Problem dar. Die Seitenplatte am Griffstück und Schalter ist mit Schrauben fixiert. Nach dem Demontage dieser Abdeckung ist die Klemmplatte für den elektrischen Anschluss zugänglich. Auf der Webseite von Makita kann eine Ersatzteilskizze geladen werden. Darauf sind sowohl der konstruktive Aufbau als auch die Ersatzteilnummer und technische Spezifikationen der Komponenten ersichtlich. Das Anschlusskabel verfügt z. B. über zwei Adern á 1,5 mm².

Etwas erstaunt war ich in diesem Zusammenhang, dass die Litzen des Originalanschlusses im Werk ohne Aderendhülsen montiert wurden. Hier wurden ein paar Cent eingespart. Das verbliebene Restkabel an meinem Gerät wäre noch lange genug für einen weiteren Betrieb gewesen, aber ich tauschte dieses in diesem Zusammenhang gleich gegen ein noch besseres, und vor allem leuchtend orangefarbenes Anschlusskabel aus. Sicher ist sicher! ;-)

Link zu diesem Kabel: as - Schwabe 70917 Pur-Anschlussleitung, 5m H07BQ-F 2x1,5, orange, IP44 Gewerbe, Baustelle

5.0 von 5 Sternen Makita JR 3050 T, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Nachdem meine Billigsäbelsäge beim Porenbetonschneiden nach wenigen Steinen kaputt ging habe ich mir die Makita JR 3050 T gekauft. Das hätte ich gleich tun sollen! Diese Säge ist perfekt, stark, leise und aufwendig staubgeschüzt. Zusammen mit einem Hartmetall Mauerstein-Sägeblatt lösen sie alle Schnittaufgaben.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Ich habe mir diese Säbelsäge für diverse Umbauarbeiten für die Haussanierung gekauft und inzwischen schon vielfältig eingesetzt. Ob Holz, Metal oder Hartplastik, mit den richtigen Sägeblättern überhaupt kein Problem. Mit ihren 1010 W ist sie noch nicht ansatzweise an ihre Grenzen gestoßen. Auch das Gewicht geht völlig in Ordnung. Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Solide verarbeitet und sehr kraftvoll, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Ich habe die Säge jetzt seit einigen Tagen im Einsatz - hauptsächlich im Garten und Haushaltsbereich. Zunächst fällt die Makita-typische solide Verarbeitung und gute Handhabung auf. Gut auch der stabile Koffer, der mitgeliefert wurde. Die Säge ist bis jetzt problemlos durch alles (Äste und leichtere Metall-Rohre) durchgegangen. Man sollte wissen, dass die Säge recht schwer ist und daher längeres Arbeiten (insbes. über Kopf) vergleichsweise anstrengend wird.

5.0 von 5 Sternen Im Vergleich mit Einhell RT-AP 1050E, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
....ist die Säge top. Für +50€ bekommt man wirklich die bessere Säge.

Aber wie kam es zum Vergleich. Im Rahmen meines Umbaus im Haus musste ich meinen Garten und Vorgarten von diversen bäumen und Baumwurzeln befreien. Zusätzlich mussten noch alte Holzböden samt Unterkonstruktion aus dem Haus entfernt werden. Ich entschied mich daher zunächst für die Einhell (RT-AP 1050E, siehe auch meine Bewertung der Einhell). Diese Säge war dabei in einem Zeitraum von ca. 3-4 Monaten fast jedes Wochenende im Einsatz,

Keine schlechte Säge, aber nach einer Zeit schlug das Sägeblattfutter aus und dank des hervorragenden Amazon Kundenservice konnte ich diese Säge tauschen und entschied mich daher für die teurere Makita.

Der erste Eindruck war schon durchaus positiv, sie kam in einem robusten Koffer, der ebenfalls noch groß genug ist, um die Säge samt gespannten Sägeblatt darin zu transportieren (sehr großes Sägeblatt passt allerdings dann nicht mehr und muss vorher rausgenommen werden).

Der vordere Teil ist mit einer gummierten Beschichtung überzogen, wodurch die Säge noch besser in der Hand liegt im Vergleich zur Einhell und einen noch robusteren Eindruck macht. Dieser Eindruck wurde dann auch in der Praxis bestätigt. Auch die mitgelieferten Sägeblätter sind top. Als durchaus praktisch ist auch der Knopf zum einrasten, wodurch man nicht ständig den "Abzug" festhalten muss.

Aus meiner Sicht gibt es keine Bessere Säge in der Klasse für den Preis. Das Zubehör ist top (Koffer, Sägeblätter).

Fazit: Nimm 50€ mehr in die Hand und kauf dir die Makita Säge. Deine Nachbarn und Freunde werden es zu schätzen wissen, wenn sie die Säge ausleihen.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt - so muss Säbelsägen, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Habe mir die Säge für den Bau einer Gartenhütte zugelegt. 10x10 cm bzw. 14x8 cm Holzbalken im rechten Winkel auf Maß sägen war daher die Herausforderung.
Ich habe allerdings nicht bedacht, dass die Säge (wie übrigens auf jeder Abbildung ersichtlich !) im Vergleich zu einer Stichsäge in die andere Richtung sägt. Also eine Testbalken "geopfert", rundherum mit dem Winkel angerissen und geübt. Siehe da nach 5-6 Schnitten problemlos auf +/- 1mm im Winkel und auf Länge geblieben. (Das gilt allerdings nur, wenn man das z.B. mit einer Stichsäge auch erreicht. Sonst braucht es halt viel Übung und ein paar eingeplante Fehlschnitte in der Stückliste :-) ) An der Maschinen- und der Schnittleistung gibt es ohnehin nichts auszusetzen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die beiligenden Sägeblätter von deutlich schlechterer Qualität als z.B. von Bosch sind. Ansonsten eine klare Kaufempfehlung.
Das gelegentlich bemängelte hohe Gewicht empfinde ich als Qualitätsanmutung - würde aber den nicht ganz so kräftigen Interessenten einen Hebetest im Baumarkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Säge, 14. Mai 2014
Heimkinoalarm (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W (Werkzeug)
Die Säge arbeitet sauber und durchzugsstark und die Geschwindigkeit ist gut zu regeln.
Mein Vater nutzt diese für Waldarbeiten bzw. Kanzelbau und ist hochzufrieden mit dem Gerät.
Es hat ein angenehmes Gewicht und eine gute Haptik.
Die negativen Eindrücke anderer Rezensionen kann ich und auch mein Vater momentan nicht teilen (ist aber auch immer eine Mischung aus persönlichen Eindrücken, Gewohnheiten, Erwartungen und Empfindungen).

Sollte sich daran etwas ändern, werde ich das hier kundtun.

#### Update 28.07.14 ####

Dies Säge ist nun seit über 6 Monaten im Einsatz und funktioniert nachwievor TOP. Die Säge ist dabei auch unter fiesen Bedingungen im Einsatz (Im Wald bei Feuchtigkeit und Schmutz).
Wer sie nicht gerade in eine Pfütze wirft und sich dann über einen Defekt wundert, sondern sie nach einem schmutzigen Einsatz säubert, der dürfte damit lange Freude haben.

Makita JR3050T Reciprosäge 1010 W