4.0 von 5 Sternen Cliffhanger Uncut, nun auch normal in Deutschland erhältlich.
Vor 11 Monaten von M. Karl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Lieber zur 18er greifen...
Der Film ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und hätte in seiner ursprünglichen Form 5 Sterne verdient.
Allerdings ist er um eine 16er Freigabe zu bekommen, doch stark verstümmelt. 25x wurde "die Schere" angesetzt (meistens zwar nur 1-3sekündliche Einstellungen, zum Teil fehlen aber auch ganze Szenen)...
Wer über18 ist,...
Veröffentlicht am 4. Juli 2005 von Wunderheiler

4.0 von 5 Sternen Cliffhanger Uncut, nun auch normal in Deutschland erhältlich., 25. September 2013
M. Karl (Aalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die FSK handelt zur Zeit sehr lobenswert, in dem sie ältere indizierte Filme neu prüft. Dass dadurch Filme wie Cliffhanger oder Universal Soldier nicht nur vom Index fallen, sondern auch gleich noch ab 16 Jahren freigegeben werden, ist in der heutigen Zeit eigentlich nur die logische Konsequenz. Man kann hierzulande also nun auch endlich die ungeschnittene Originalfassung kaufen. Was in anderen Nationen Gang und Gebe ist, wird in Deutschland geradezu angepriesen mit dem viel zu großen "Uncut" Schriftzug unter dem Filmtitel. Das Cover finde ich trotzdem sehr gelungen, auch wenn man das "Uncut" nicht gerade im Zentrum hätte platzieren sollen.
Das FSK Logo ist natürlich abziehbar, alles andere wäre bei einem Steelbook geradezu Frevel. Dieses ist besonders leicht abziehbar und hat keine Rückstände hinterlassen.
Das Steelbook an sich ist sehr schön aufgemacht, die Innenseite ist auch nicht leer, sondern man hat hier ein Bild von Sylvester Stallone und Janine Turner gedruckt, sehr schön anzuschauen.

Wenn man die Blu Ray einlegt, begegnen einem zunächst zwei Filmtrailer (Flight und Cold Blood) bevor man im Menü landet. Dieses ist sehr gelungen und man erkennt zugleich das sehr scharfe Bild. Man kann sich zwischen dem Deutschen oder dem Englischen 5.1 DTS-HD Ton entscheiden. Man kann während dem Film den Ton durch das Pop Up Menü ändern und auch deutsche Untertitel an- bzw. ausschalten. Bei der deutschen Tonspur sind mit zwei Szenen aufgefallen, bei denen es kurz auf die Originalsynchronisation gewechselt hat, allerdings waren dies nur wenige Sekunden. Insgesamt überzeugt der Ton auf ganzer Linie, es kracht und wummt wie es bei einem Actionfilm sein soll und die Heimkinoanlage darf zeigen was sie kann.
Genauso loben kann ich den HD Transfer des Bildes, so gut und scharf hat man den Film noch nicht gesehen, klarer Daumen hoch!

Nicht ganz so loben kann ich die Extras, denn diese sind sehr dürftig ausgefallen. Bei einem Making Of einer 20th Anniversary Edition stelle ich mir doch eher 20-30 min Laufzeit vor und nicht dürftige 8 min. Die Interviews sind sehr lieblos zusammengeschnitten, das "Hinter den Kulissen" dauert ebenfalls nicht lange und dann gibts noch den damaligen Trailer. Insgesamt doch eher mau.

Auf den Inhalt bin ich nicht eingegangen, da dieser ja ausreichend bekannt sein dürfte.

Fazit:

+ ungeschnittene Originalfassung
+ super Bild und Ton
+ schönes Design, außerdem mit Innendruck
+ schöne Menüaufmachung

- sehr dürftige Extras
- "Uncut" Schriftzug zu groß
- kurzer Wechsel zum Originalton (klar, nicht weiter schlimm, aber erwähnenswert)

Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen, aufgrund der genannten Kritikpunkte. Der Film an sich hat logisch 5/5 verdient, aber hier wird ja hauptsächlich das Produkt "Cliffhanger Steelbook" bewertet.

5.0 von 5 Sternen Das hat sich gelohnt!, 19. Juni 2013
Es ist unfassbar, welch ein hirnloser Schwachsinn hier vorab als Rezensionen veröffentlicht wird. Da fragt man sich, ob es noch ernsthafte Filmfans mit Geist und Verstand gibt.....

Erstmal für alle Skeptiker: Der Film ist absolut vollständig und völlig ungekürzt jetzt ab FSK 16 zu haben. Das hat nur bedingt mit der Geldgier irgendwelcher Labels zu tun, da durch eine Neuprüfung der Film primär nun einem breiteren Publikum auch ohne Indizierung etc. zugänglich gemacht werden kann. Wer wie ich schon in den Dreißigern ist, weiß sicherlich noch, wie schwer und teuer es damals war, eine ungekürzte, indizierte FSK 18 Videokassette zu bekommen......

Weitere Ausführungen zum Inhalt des Films spare ich mir, da dieser eh den meisten (interessierten) Filmfans bekannt ist. Cliffhanger ist Popcornkino vom Feinsten und wartet mit einer erlesenen Riege an Top-Darstellern auf, die sichtlich Spaß an ihren Rollen haben.

Die Bildqualität wurde, im Vergleich zur ersten Veröffentlichung noch einmal gesteigert und zeigt nun das m.E. bestmögliche Bild, welches hier herausgeholt werden konnte. Für Soundfetischisten lohnt sich die neue Version am meisten, da der Ton nun in verlustfreiem DTS-HD Master Audio präsentiert wird! (Und wer den Film kennt, weiß, dass es nun wirklich richtig kracht!). Ein paar Basis-Extras sind auch vorhanden und runden den äußerst positiven Eindruck ab! Fans des Films erhalten mit dieser Veröffentlichung die bestmögliche Version des Films und dürfen sich auf einen tollen Abend freuen!

2.0 von 5 Sternen Lieber zur 18er greifen..., 4. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Cliffhanger - Nur die Starken überleben (DVD)
Wer über18 ist, sollte sich lieber die ungekürzte Version zulegen!

2.0 von 5 Sternen DVDs, die die Welt nicht braucht., 21. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Cliffhanger - Nur die Starken überleben (DVD)
Und wieder eine stark geschnittene Veröffentlichung eines Films, der uncut zu den absoluten Genreklassikern gehört.
Sylvester Stallone feierte mit "Cliffhanger" 1992 sein Rentrée ins Actionkino der A-Klasse. Die Regie übernahm Renny Harlin, der bereits mit "Stirb langsam" sein Talent für derartige Stoffe bewiesen hatte. Das Ergebnis war ein Film in bester "Stirb langsam"-Tradition, dessen Mischung aus knallharter Action, hoher Spannung und sensationellen Stunts heute noch unerreicht ist.
Die FSK-16-Fassungen im Fernsehen waren schon immer äußerst stark gekürzt, und diese DVD dürfte da keine Ausnahme machen. Der Film ist in seiner unzensierten Fassung alles andere als zimperlich, aber trotzdem bedeutet der hierzulande immer gern angewandte Griff zur Schere eine eigenmächtige Veränderung eines in sich geschlossenen Werkes und damit einen Schlag ins Gesicht des Regisseurs. Als Vorteil gegenüber der FSK-18-Version wäre dieser DVD höchstens das hübsche Cover anzurechnen. Immerhin konnte Kinowelt auf das eigene Master zurückgreifen, denn auch die Uncut-Version wurde damals von diesem Label aufgelegt - entsprechend gute Bild- und Tonqualität darf man hier erwarten, und es sind immerhin auch die Extras der ungeschnittenen DVD (Trailer, Interviews, Making of) enthalten. Dafür gibt's den zweiten Stern.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die FSK-18-Fassung verdient volle 5 Sterne. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob ihm diese Art von Film zusagt, kann das mit der hier angebotenen preisgünstigen DVD gut antesten; aber echten Filmfreunden empfehle ich auf jeden Fall die ungekürzte Konkurrenzfassung, auch aus dem Hause Kinowelt.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht !, 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Cliffhanger [UK Import] (DVD)
Es gibt in Großbritannien bis dato 3 Veröffentlichungen des Films auf DVD, zwei davon sind gekürzt! Wenn Sie also diese DVD bestellen, achten Sie darauf, das Release von 'Optimum Home Entertainment' zu kaufen. Bei der Blu-Ray Version, wurde allerdings die rechte und linke Audiospur vertauscht, wie es bei der normalen DVD aussieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht doch lieber zur deutschen FSK 18 Version greifen.

5.0 von 5 Sternen Nach Neuprüfung ungeschnittene FSK16-Freigabe, 25. Januar 2013
Stefan Küsters (Irgendwo zwischen Rhein & Weser) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cliffhanger - Nur die Starken überleben (DVD)
Die Bundesprüfstelle hat den Film Cliffhanger neugeprüft, und wurde von der FSK ungeschnitten von 18 auf 16 heruntergestuft.
Wer sich den Film zulegen möchte sollte vielleicht noch etwas warten, bis es eine offizielle ungeschnittene FSK16-Version zu kaufen gibt, die der bisherigen 18er Version entspricht.
Sowie es schon zuvor mit den Actionklassikern Predator(Teil 1)und Terminator geschehen ist.

1.0 von 5 Sternen Gekürzte Fassung, nein Danke, 23. Juli 2010
Ich bin auch ein Fan dieses Films, aber eine gekürzte Fassung kommt mir nicht ins Haus.
Schade, hätte gerne eine Blu Ray Fassung.

1.0 von 5 Sternen So ein schlimmer Film...., 24. Juni 2010
Mir stellt sich bei vorliegender Version einfach nur die Frage, was hat dieser Film verbrochen, daß er ums verrecken nicht mit einer FSK 16 in ungeschnittener Fassung releast wird??? Es gibt unzählige Filme, welche selbst mit einer FSK 12 Freigabe, härtere Kost bieten, als dieser rundum gelungene Abenteuer-Actioner! Ein Klassiker des Genres und mit einer der Besten StalloneŽs überhaupt! Und dann so eine lächerliche V.Ö.! Selbst dran Schuld, wer dafür sein Geld ausgibt!

1.0 von 5 Sternen Cut taugt er nix..., 28. Juli 2010
... aber wenn man die französische Version bestellt, sieht das schon ganz anders aus. Die ist nämlich ungeschnitten und hat sogar eine deutsche Tonspur drauf!

4.0 von 5 Sternen Actionknaller in eisigen Höhen!, 30. Januar 2003
MaBo "M.B." - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Stallone in einer Actionrolle, die sich gewaschen hat!
Der Film beginnt spannend und geht auch bis zum Schluss so weiter! Was ebenfalls die Spannung steigert, sind ungeahnte Handlungsstränge, bei denen Stallone immer einen Schritt schneller ist als die Bösewichte und sie alle zur Strecke bringt!
Fazit: Zwar schon etwas älterer Film, aber trotzdem noch ein Reisser, den man zumindest mal gesehen haben sollte.

Cliffhanger - Nur die Starken überleben
Cliffhanger - Nur die Starken überleben von Sylvester Stallone (DVD - 2005)