5.0 von 5 Sternen schwarze Brünierung
Hallo Leute, da hier schon fast alles geschrieben wurde nur noch eine Anmerkung zu den schwarzen Fingern (Brünierung):

Veröffentlicht am 22. August 2011 von jwk1201

+ stabile Qualität
+ einwandfreie Verarbeitung der Metallteile
+ sehr scharfe Messer

Vor 24 Monaten von x veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schwarze Brünierung, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Wave Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)

Auf der Leatherman Deutschland-Seite steht unter dem Reiter "Pflegehinweise" für dieses Tool deutlich beschrieben, das es zunächst mit einem Tuch abgerieben werden muss und anschließend mit einem Öl wie z.B. WD-40 nachgerieben werden muss, damit der abfärbende Belag (scheint eine Schutzschicht für das neue Tool zu sein) seine endgültige Qualität erhält.

Danach färbt nichts mehr ab.

Ansonsten ist die Qualität wie von Leatherman gewohnt, hoch.

2.0 von 5 Sternen Schwergängig, Beschichtung zerkratzt schnell und färbt lange ab, 28. Dezember 2012
+ stabile Qualität
+ einwandfreie Verarbeitung der Metallteile
+ sehr scharfe Messer

- die schwarze Beschichtung färbt lange auf Hände und alle Werkstücke ab, für Arbeiten im Haushalt in jedem Fall nervig, für Arbeiten an farbempfindlichen Gegenständen vollkommen unmöglich: der Leatherman färbt entweder direkt ab oder die Abfärbung an Händen oder Handschuhe ruinieren das Werkstück.
- die schwarze Beschichtung zerkratzt sehr leicht. Nach einigen Arbeitseinsätzen sieht der Leatherman sehr unansehnlich aus. Natürlich zerkratzt auch silbern-blanker Werkzeugstahl irgendwann, aber durch den Schwarz-Silber-Kontrast sieht das Gerät sehr schnell wirklich heruntergeritten aus. Dann lieber gleich silbern-blank von Anfang an. Die Farbe ist vermutlich *keine* echte Brünierung wie z.B. an Waffen, denn dazu ist die Beschichtung entschieden zu empfindlich.
- die Werkzeuge sind alle ohne Ausnahme sehr schwergängig. Da die Werkzeuge auch im Aufhängepunkt bzw. dem Gelenk schwarz durchgefärbt sind, würde ich als Ursache vermuten, dass die schwarze Beschichtung hier einige Mikrometer aufträgt, jedoch die Metallteile gegenüber der blanken Variante nicht einen Hauch breiter gebaut wurden.

Fazit: Die schwarze Farbe macht diesen Leatherman extrem unpraktisch. Die gefärbte Variante würde ich niemandem empfehlen, es sei denn, man benötigt für hoffentlich 100% legale Dinge bei Polizei oder Militär ein schwarz getarntes Werkzeugset.

Kurz: diese Variante nur kaufen, wenn ein verräterisch blinkendes Werkzeug um jeden Preis vermieden werden muss, ansonsten hat die coole Optik viel zu viele Nachteile.

4.0 von 5 Sternen Das kleine Schwarze für jeden Tag, 6. März 2011
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Wave Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Das Leatherman Wave Black Oxide ist bereits das dritte Tool dieses Herstellers, welches ich benutze und auch dieses Tool kann überzeugen.
Ich habe mich für das Wave entschieden, da ich es sehr sinnvoll finde, das Messer mit einer Hand benutzen zu können, es ist nicht (wie bei anderen Modellen) nötig, erst das gesamte Tool auszuklappen, um dann das Messer herauszuholen.
Die einzelnen Tools sind sehr sinnvoll ausgewählt, die Messer sind sehr scharf und schnitthaltig. Man sollte lediglich vor der erstmaligen Benutzung das Tool mit einem Lappen und etwas WD-40 Öl reinigen, da die schwarze Beschichtung abfärbt und die einzelnen Werkzeuge etwas schwergängig sind. Anschließend sind diese Probleme jedoch behoben.

# Positiv:

-sehr solide und robuste Qualität
-Einhand-Bedienung der Messer
-sichere Arretierung der einzelnen Tools
-Kompakte Bauform

# Negativ
-Erstbehandlung mit WD-40 o.ä. notwendig, da die Tools sonst sehr schwergängig sind und abfärben
-Beschichtung etwas unregelmäßig, das Leatherman hat etwas von einem "used look"
-Transporttasche nicht mehr aus Leder, sondern Nylon
-leider nur ein Steckadapter für den Schraubendreher

Fazit:
Trotz der kleineren Startschwierigkeiten kann ich das Wave jedem empfehlen, der ein Tool für den täglichen Einsatz benötigt. Die Qualität ist typisch Leatherman sehr gut, ich würde jederzeit wieder dieses Modell/diesen Hersteller wählen. Leider steckt im Leatherman nur ein Bit, sodass die Auswahl an zu bearbeitenden Schrauben etwas eingeschränkt ist, für die meisten Alltagssituationen sollte es reichen - wer allerdings mehr Auswahl benötigt, muss ein Adapter-Set zusätzlich kaufen.

5.0 von 5 Sternen Qualität überzeugt, 15. Februar 2010
Leatherman Wave, Edelstahl, Black Oxide

Die Verarbeitung des Leatherman kann man getrost als Solide bezeichnen.
Stabilität und Funktionalität der einzelnen Klingen und Werkzeuge sind
ok und empfehlenswert.
Die Einrastfunktion der Klingen ist Stabil und einfach zu entfernen.
Klingen und Säge lassen sich mit einer Hand öffnen und schliessen.
Die Handhabung der restlichen Werkzeuge wie Schere, Flaschenöffner und
Werkzeughalter ist als einfach und Stabil zu bezeichnen.

Fazit für mich: Ein gelungenes Tool das gut in der Hand liegt und für
den normalen Gebrauch völlig ausreichend ist.

4.0 von 5 Sternen Qualitativer Rückschritt, 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Wave Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Nach dem mein altes Leatherman Tool nach jahrelangem harten Einsatz nun doch schon ganz ordentlich verschlissen ist, habe ich mir das Wave in der Black Edition bestellt. Die Lieferung von Amazon war wie gewohnt schnell und zuverlässig. Mein erster Eindruck des neuen Tools jedoch war ehr zwiespältig. Die Verarbeitung meines alten Leathermans war deutlich besser. Angefangen bei der alten Tasche aus echtem Leder, die neue ist aus fummeligem Cordura, bis zur Brünierung der Black Edition, die bereits neu nach Jahre langem Einsatz aussieht. Die Kanten der Griffteile sehen nach billiger Stanzarbeit aus und sind wohl auch nicht sauber entgratet worden. Die Werkzeuge sind zum Teil so schwergängig, dass man zum Ausklappen am besten ein zweites Tool verwendet. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Teil erst einmal gründlich mit WD40 oder Ballistol zu behandeln. So viel zu den negativen Eindrücken. Aber natürlich gibt es auch reichlich positives. Nach wie vor ist das Tool sehr stabil. Die Backen der Zange greifen sauber aufeinander, ohne Spiel. Der Drahtschneider wird mit jedem ungehärteten Draht, zum Beispiel Kupferkabeln etc. spielend fertig. Die beiden Messer können mit einer Hand aus- und eingeklappt werden und besitzen beide eine sehr gute Arretierung, was die Handhabung sicherer macht. Beide Messer sind extrem scharf. Mal abwarten, wie lange. Die ebenfalls arretierbare Feile hat eine grobe Seite analog einer typischen Eisenfeile und eine sehr hochwertige feine Seite, ich glaube sogar mit Diamantstaub besetzt. Perfekt bei eingerissenen Fingernägeln. Am typischen Dosenöffner befindet sich eine kleine angeschliffene Kerbe zum abisolieren von Kabeln. Funktioniert mit ein wenig Übung ausgezeichnet. Daneben befindet sich der große Bithalter, ab Werk mit einem mittleren Kreuzschlitz/Schlitz Bit bestückt. Der Bithalter ist an und für sich eine sehr gute Idee, die Qualität der Bits ist aber ehr schäbig und wirklich nur als Notwerkzeug zu sehen. Im anderen Griff befindet sich der kleine Bithalter mit einem sehr kleinen Doppelbit besetzt, eine sehr scharfe kleine Schere und ein großer Schlitzschraubendreher, der einen recht robusten Eindruck macht. Alle Werkzeuge sind zu arretieren, was den sicheren Umgang wirklich erleichtert und in meinen Augen einen echten Mehrwert darstellt. Mit meinem alten Tool habe ich mir oft genug die Finger gequetscht. Meiner Meinung nach ist das Leatherman immer noch das beste Tool.

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität erwartet und bekommen!, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Wave Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Ich habe mir diesen Leatherman als Werkzeug fürs THW gekauft, und bin voll begeistert. Ich hatte mir die Blackedition gegönnt, da sie ja auch nur ca. 4,00€ mehr als die Standard-Version kostete (Danke 4Tools ;-)). Als ich den Leatherman das erste Mal aus der Packung nahm hatte ich danach erstmal schöne schwarze Hände. Daraufhin polierte ich sofort das Multifunktionstool mit einem Lappen und WD40. Den Lappen kann man danach entsorgen, aber die Hände bleiben nun sauber und das Werkzeug sieht richtig stylisch aus. Die Qualität ist wie erwartet super, extrem stabil und massiv. Wirklich zu empfehlen!

Zu erwähnen währe noch, dass das mitgelieferte Spezialholster auch wirklich stabil ist und an einem breiten Gürtel gut hängt.

5.0 von 5 Sternen Daily Rocker, 4. Februar 2013
Ein Freund hat mir das Wave aus USA mitgebracht
ich hatte Bedenken dass die Abfärbung ungesund ist!- schließlich benutzt
man das Messer ja auch um Brötchen zu schneiden Butter zu schmieren und Salamischeiben abzuschneiden...
darum bin ich wie folgt vorgegangen:

Leatherman in warmes Wasser legen und mit einer alten Spülbürste abschrubben-danach trocknen.
Ich muss sagen das auf der Wasseroberfläche ganz schön massig überschüssiges "Blueingkram" zusammen kam. das habe ich zweifach wiederholt.
Schließlich habe ich mir Balistol gekauft und damit abgerieben und komplett eingeschmiert und wieder abgetupft (Balistol ist weniger gesundheitsbedenklich, da es biologisch abbaubar ist- was man von WD 40 nicht behaupten kann)

Dadurch färbt es fast nicht mehr (zumindest die Messer und Griffschalen nicht mehr- in jeden Fall ausreichend um Unterwegs sein Essen damit zuzubereiten.
Kleine Empfehlung- der zusätzliche, leider etwas teure Klipp ist zwar teuer, macht das Tool aber genial, denn dadurch steckst du das Wave in die vordere Hosentasche. Nur der Klipp guckt raus wie beim Kuli aus der Hemdtasche. Damit ist das Wave jederzeit griffbereit

5.0 von 5 Sternen 1A, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Wave Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Robustes Allzweckwerkzeug, super verarbeitet. Ich habe so meine Zweifel gehabt bezüglich Preis/Leistung, aber nach 2 Wochen im Einsatz muss ich sagen: das Ding ist SUPER und jeden € wert.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Multitool - Sehr zu empfehlen, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Wave Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Habe mir das Leatherman Wave nach langem überlegen endlich gekauft und muss sagen das meine Erwartungen sogar übertroffen wurden.

- leichte Handhabung
- gute Verarbeitung
- sehr gut geschärfte Werkzeuge (Messer, Kombiklinge, Säge)
- robust und stabil gebaut

Negatives gibt es nicht zusagen. Bin voll um zufrieden und kann es nur weiter empfehlen!!Kauft es euch und ihr werdet viel Spaß damit haben.

5.0 von 5 Sternen Gutes leatherman aber zu grosse tasche., 16. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Wave Multifunktionswerkzeug (Werkzeug)
Tasche ist leider zu gross fuer das leatherman aber das wave an sich ist ein sehr gutes tool und hat mich bis jetzt immer gut auf meinen reisen und auf arbeit begleitet. Produkt kann ich nur empfehlen!

Leatherman Wave Multifunktionswerkzeug