4.0 von 5 Sternen Yamato, ein Traum aus Fernost!
Um es gleich auf den Punkt zu bringen, Yamato sind Ausnahmekünstler der Superlative, die DVD leider ein wenig enttäuschend, aber mangels etwas Besserem ein absolutes Muss für jeden Yamato-Fan!
Veröffentlicht am 19. September 2007 von Michael Spies

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz Konzert
Am 20. Juni 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz Konzert, 20. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Ich habe am 18.06.05 in Nürnberg das Konzert gesehen und war wie erwartet begeistert davon. Sogleich hatte ich mir nach dem Konzert die DVD gekauft und leider feststellen müssen, dass bei den 2 DVD's auf der 1. nur 45 Minuten von einem Konzert in einer deutschen Opernhalle sind (welches ohne Publikum und Interaktion zu sein scheint) und auf der 2. auch nur 45 Minuten aus einem Live-Konzert (hierbei frage ich mich, wie die anderen internationalen DVD's sind, also wie z.B. die japanische DVD ist, wo höchstwarscheinlich kein deutsches Konzert gezeigt wird - also ob es in Japan vielleicht sogar pompöser ist). Mir wäre eine komplette Konzertaufzeichnung um einiges lieber gewesen, dafür scheinen auch andere Musikstücke drauf zu sein. Das zweite was ich vermisse ist, dass die DVD kein dts hat, was Musik ja besonders zugute käme, dafür ist ein zusätzlicher Stereoton enthalten, der eigentlich nicht gebraucht wird. Als drittes ist die DVD-Verpackung ziemlich breit, aber die 2 DVD's liegen übereinander und es ist auch kein Booklet dabei. Hätte also auch in ein normales Amaray gepaßt.
Dadurch, dass es kein Komplettmitschnitt ist, vergebe ich dem ganzen nur 3 Sterne. Die Extras, wie z.B. die Erklärung der Instrumente und wie die Künstler diese spielen (Noten, etc.) sind hingegen sehr interessant.

4.0 von 5 Sternen Yamato, ein Traum aus Fernost!, 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Natürlich haben all meine Vorrezensenten irgendwo Recht. Auch ich war von der Show im Krone-Bau in München total begeistert und wollte mir dieses Feeling durch die DVD erhalten... Leider stimmt es, dass der Ton auf den Silberlingen etwas schwachbrüstig und die Länge der Show gerade mal zum wegdriften reicht, aber die 17,95 sind meiner Meinung nach trotzdem nicht zum Fenster hinausgeworfen. Vielleicht und hoffentlich kommt demnächst ja eine perfekte Shin-On-DVD auf den Markt - drücken wir uns die Daumen und nehmen derweil mit den vorliegenden Scheiben vorlieb!

2.0 von 5 Sternen Leider entäuschend, 25. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Ich war im Konzert in der Alten Oper in Frankfurt. Das Konzert war gigantisch. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Bei der DVD wurde ich aber wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Auf DVD 1 ist ein nur 45 Min. Mitschnitt von einem "Geisterkonzert" fast ohne Zuschauer. Auf DVD 2 ist auch ein nur 45 Min. Mittschnitt, wobei bei beiden die Zwischeneinlagen (teilweise auch zum brüllen komisch) fehlen. Das Konzert dauerte mit 15 min. Pause fast 2 Stunden. Der Mitschnitt ist, wie gesagt, nur 45 Min. Auch vom Klang sind die DVD's ein echter Fehlgriff. Der Klang ist leise und flach. Auch die guten zusätzlichen Features über Künstler, Instrumente, etc. helfen nicht über den absolut entäuschenden Gesamteindruck hinweg. Mein Tipp: Finger weg und lieber ins Konzert gehen!!!

1.0 von 5 Sternen Schöne Zusammenstellung, Ton miserabel, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Nach einem Konzertbesuch hatte ich mir diese DVDs (Yamato - The Drummers of Japan (2 DVDs)) mit Vorfreude auf noch mehr Trommeln bestellt.
Die Zusammenstellung (DVD9 mit Musikstücken und dazwischengeblendeten Reportagen über die Gruppe Yamato - etwa 50 Minuten lang - sowie eine weitere DVD5 mit einer ca. 45 Minuten langen WDR Aufnahme) ist ansprechend.
ABER der Ton:
Sehr sehr sehr leise in den Musikstücken, aber die Reportageteile sind (daran nicht angepaßt) in normaler Lautstärke - man ist also andauernd dabei, die Lautstärke herauf und herunter zu regeln. Wobei noch festzuhalten bleibt, daß für die Musikstücke die Grundlautstärke einfach zu gering ist. Leisere Trommelpassagen, weite Passagen mit den Shamisen und der Koto (japanische Harfe) sind kaum wahrzunehmen.

Handwerklich gesehen ist die Musikwiedergabe dieser Doppel-DVD meiner Meinung nach einfach eine Katastrophe - keine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mit der richtigen Anlage - ein Genuß!, 25. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Ich war auch in dem Konzert in Frankfurt wie u.g. aber man muss an eine DVD ja nicht die gleichen Maßstäbe anlegen. Jede Livedarbietung lebt nun einmal von dem einmaligen Genuß. Ein viermal erzählter Witz ist nicht mehr witzig... aber eine viermal in dieser Qualität gehörte Darbietung ist immer wieder ein Genuß.

Die Aufnahme ist ein wenig leise geraten, aber mit der richtigen AV-Anlage kann man ja auch mal etwas lauter machen, ohne dass dies stört.

Wenn ich z.B. die letzte Darbietung von DVD 1 mit +5 dB über Referenzpegel auf dem PreAmp und dem LFE Kanal abspiele, dann bin ich mehr als mittendrin. Ich bin hin und weg. Dazu tragen sowohl die erstklassige Aufnahme als auch die hervorragenden Künstler selbt bei.

Perfekt, ein Schmuckstück meiner DVD Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut!, 23. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Ich weiss nicht warum meine Vorrezensenten eine so schlechte Kritik abgegeben haben - entweder haben sie einen schlechten Fernseher oder eine schlechte Tonanlage. Ich hätte die DVDs fast nicht gekauft. Ich war zwar nie bei einem Konzert von "Yamato", hatte sie aber im Fernsehen gesehen. Ich finde beide DVDs unglaublich gut, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Es ist eine wahre Lust, mit welche Präzision die Musiker miteinander zu spielen verstehen. Da muss man gleich mittrommeln. Ich kann mich immer wieder an den DVDs erfreuen.

4.0 von 5 Sternen gut - aber, 30. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Bild und Ton, insbesondere die Aufzeichnung der ersten DVD in 5.1 Spur sind ausgezeichnet. Es gibt nichts daran auszusetzen. Ich kann die andere Rezession in diesem Zusammenhang nicht verstehen. Es handelt sich jedoch bei beiden DVDs nicht um das aktuelle Shin On Programm und leider ist es auch nicht ein kompletter Livemitschnitt. Die Musikstücke der ersten DVD werden ohne Publikum gespielt. Die erste DVD ist angereichert um die Punkte "Vorstellung der Instrumente", "Vorstellung der Mitglieder" und wie ein Musikstück bei Yamato eingeübt wird. Eigentlich motiviert die DVD damit, wenn man mag, selber die Taiko zu spielen.

5.0 von 5 Sternen Kraft und Energie, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Diese DVD ist Sehenswert! Ich habe Yamato 2012 in der Kölner Philharmonie gesehen. Einfach Faszinierend mit welcher Kraft und Energie diese Musikgruppe Ihre Musikstücke präsentiert. Auch einiges zu Lachen gibt es auch. Verate aber nicht mehr! Selber anschauen!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Fast wie live!, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Also ich kann mich der Meinung einiger meiner Vorrezensenten nicht anschließen, für mich gibt es bei diesen DVDs am Bild und Ton nichts zu meckern. Man sollte sie allerdings auf der Surround-Spur(5.1) genießen, mit der richtigen Lautstärkeneinstellung und geeigneten Lautsprechern haben dann auch sämtliche Nachbarn etwas davon! Bei den großen Taikotrommeln vibrieren schon die Scheiben!
Natürlich ist die DVD k e i n Ersatz für einen Liveauftritt, das wäre ja auch schlimm, bedenkt man die hohen Preise der Konzertkarten. Wer sich für diese Art Musik interessiert, sollte auf keinen Fall ein Konzert verpassen. Ich hatte das Glück, gestern in der Alten Oper zu sein und meine Erinnerungen an die Konzerte 2005 und 2007 aufzufrischen! Die DVDs sind dann für die Zeit gedacht, in der diese tollen Künstler gerade nicht in Europa zu sehen sind!

5.0 von 5 Sternen Trommeln mal anders, 17. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Yamato - The Drummers of Japan [2 DVDs] (DVD)
Kaum verständlich sind mir die ersten beiden Kommentare, sicherlich war das Livekonzert besser als erwartet. Insbesondere die "Zwischentöne" wärend der Aufführung, die mehr an Kabarett als an japanische Trommler denken lies. Jedoch ist diese doppel DVD auch ohne dies einfach klasse , insbesondere in Stückeauswahl, Bild und Ton!
Auch das zusatz Material mit vorstellen der Künstler unnd Instrumente ist nett gemacht.
Ein guter Kauf für jeden

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›