5.0 von 5 Sternen Ab März 2012 UNCUT und FSK 16
Return of the Living Dead: Uncut-DVD erscheint im März 2012
Nach der Neuprüfung erfolgt nun das Uncut-Release mit FSK 16

Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Frank Matschuck

3.0 von 5 Sternen Halbwegs Gelungen!
Hab den Film vor Jahren gesehen und kürzlich für 7 Euro gesehen und mitgenommen.
War ganz schön gespannt, ob mir der Film noch gefallen würde, denn es wäre nicht das erste mal, dass ich einen vor Jahren gut bewerteten Film nun nicht mehr mag. Manche Dialoge konnte ich nahezu voraussagen (nicht Skriptschuld).
Die Story ist nicht allzu...
Veröffentlicht am 3. April 2005 von Rezensent

5.0 von 5 Sternen Ab März 2012 UNCUT und FSK 16, 3. Februar 2012
Return of the Living Dead: Uncut-DVD erscheint im März 2012
Nach der Neuprüfung erfolgt nun das Uncut-Release mit FSK 16

Wir berichteten bereits, dass Return of the Living Dead nach Jahren des Indexdaseins im September 2011 von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wurde. Rechteinhaber 20th Century Fox legte den Klassiker daher erneut der FSK zur Prüfung vor und bekam dieses Mal für die ungeschnittene Fassung bereits eine 16er-Freigabe.

Nun ist auch endlich bekannt, wann der Zeitpunkt für die Neuveröffentlichung gekommen ist. Am 16. März wird Fox Return of the Living Dead auf DVD erneut in den Handel bringen. Wer also bislang keiner der vorherigen Uncut-Veröffentlichungen mit SPIO/JK-Siegel habhaft werden konnte, kann das nun bald nachholen.

Quelle: [...]

So soll es sein.

3.0 von 5 Sternen Halbwegs Gelungen!, 3. April 2005
Die Story ist nicht allzu originell. Der Film beginnt jedoch nicht schlecht, baut immer wieder Atmosphäre auf, die leider auch immer wieder abfällt. Die meisten Dialoge sind nicht gerade der Reißer - viel zu flach, viel zu klischeebeladen und einfach nur billig. Es gibt ((viel)zu viele) Fehler, die meisten aus logischer Sicht.
Und die Computereffekte sind auf absolut billigsten Niveau. Wieso man gegen Ende so einen Mist reinbauen musste - ich weiß es nicht.
Nun zu den guten Seiten: Der Film ist mit absolut super 1A+ perfektgemachten Goreeffekten bestückt. Auch mich hat gewundert, dass der ne FSK-16 Einstufung bekommen hat (ich meine, andere Zombiefilme sind nicht gerade mit mehr Effekten versehen). Meine Begründung liegt darin, dass es es eine Zombie-Parodie ist (die genau das Gegenteil einer Parodie á la "Scary Movie" ist). Die etlich vielen Anspielungen sind super eingesetzt.
Die Musik hat mich größtenteils vollstens überzeugt - einfach nur abwechslungsreich und super gemacht.
Schauspieler sind durschnittlich, nicht weniger.
Am Allerbesten find ich immer noch den Frankensteinähnlichen Zombie - hammer geil!!
Ich würde dem Film sehr gerne 5 oder mehr Punkte geben. Aber so sehr es mir auch leid tut, ich kann nicht einfach über die Fehler hinwegsehen - und allein die Computereffekte erlauben nichts anderes, als eine Abwertung. Also an sich ist der Film (mit geringer Gehirnabschaltung) vollstens zu empfehlen - doch für Kritiker ein gefundenes Fressen.
2-3/5, dank der gelungenen DVD (Extras, Gute Qualität usw...) sichere 3/5 Punkten bzw. Sternen.

3.0 von 5 Sternen Klassiker des humorigen Zombiefilms als FSK16-Witz, 2. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Return of the Living Dead (DVD)
Der Film an sich ist meiner Meinung nach einer der Klassiker des humorigen Zombie/Horrorfilms, aus diesem Film sind sicher auch einige Anleihen in "Shaun of the Dead". Die hier angegebene FSK16-Fassung ist nicht empfehlenswert, da brutal geschnitten wurde um den Film verramschen zu können. Es gibt eine Originalversion von MGM die keine Jugendfreigabe hat, die ist mitlerweile komplett ungeschnitten (deshalb teilw. untertitelt), aber dadurch eben sehenswert!

3.0 von 5 Sternen Natürlich ist der Film genial, aber ..., 23. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: The Return of the Living Dead (DVD)
... bei solchen Filmen ist stets Skepsis angebracht, wenn sie eine FSK 16 Freigabe haben. Die Verstümmelung gibt auch in diesem Fall kräftig Punktabzug, meine Damen und Herren!
Nicht, dass in diesem Film der Anblick zerstückelter menschlicher Körper die Hauptsache wäre, er ist auch ohne Splatter noch durchaus sehenswert.
Geschichte: Ein Transportunternehmen hat Giftfässer von der Army eingelagert, die totes Gewebe wieder zum Leben erweckt. Im Handumdrehen gibt das mächtig Ärger. Zumal die Zombies hier neben der Ansteckungsgefahr noch ein paar sehr fiese Eigenschaften besitzen:
- Sie bewegen sich schnell und sind intelligent
- Selbst wenn man sie zerstückelt, verfolgen einen noch die Stückchen
- Wenn man sie verbrennt, wird das Teufelszeug, das lebende wie tote zu Zombies macht, wieder freigesetzt und infiziert neue Opfer
Es wird einiges aufgeboten in diesem Film, immerhin greift die Seuche rasch um sich, die Polizei ist machtlos, und zum Schluss kommt das Militär mit ziemlich drastischen Maßnahmen.
Es ist ein guter Film.
Aber noch besser in der ungeschnittenen Fassung.

1.0 von 5 Sternen Return of the Living Dead - Zensierte Version, 17. August 2007
Rezension bezieht sich auf: The Return of the Living Dead (DVD)
In Deutschland ist dieser Film in der Originalversion seit langem indiziert, das heißt der öffentliche Handel und die Vorführung sind verboten. Die hier angebotene DVD-Ausgabe ist sehr stark zensiert, das Ergebnis dieser Schnittorgie ist so harmlos, das man den Film in dieser Form auch im Kinderprogramm zeigen könnte. Wen eine solche staatliche Zensur und Behördenanmaßung kalt lässt, der kann dieses Meisterwerk des Horrorfilms ohne Umstände im europäischen Umland erwerben. In unseren Nachbarländern ist der Film in der ungeschnittenen Version zumeist ab 16 Jahren Freigegeben. Besonders in Österreich gibt es einige Internet-Händler die sich auf den Versand von indizierter Ware nach Deutschland spezialisiert haben, und nach einem Altersnachweis fragt im Ausland sowieso niemand. In Österreich gibt es sowohl diesen Film als auch die 5 Sequels in ungeschnittenen DVD-Fassungen zu kaufen. Geben sie bei Google einfach das Stichwort "Medienversand" ein, und suchen sie dann nach "Return of the Living Dead". Die ungeschnittene Fassung hat eine Laufzeit von 86 Minuten. Genaue Informationen über die Schnittfassungen sämtlicher weltweit erschienener DVDs finden sie im Internet in der Online-Filmdatenbank OFDB.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker - endlich ungeschnitten!, 28. Januar 2013
Dieser Film hat sich im Laufe der Zeit einen besonderen Platz in meinem Herzen erspielt. Ein satirisches Vergnügen und dazu einer der besten Horrorfilme, die je gemacht wurden. Regisseur Dan O’Bannon leistet fantastische Arbeit und wir unterstützt von Jules Brenner’s ausgezeichneter Kameraarbeit.

Die Geschichte handelt von einer schlimmen Chemikalie, die die Fähigkeit besitzt, Tote zum Leben zu erwecken. Als ein Behälter mit der Chemikalie unerwünscht geöffnet wird, bricht der Untot über das Land herein. Die Schlacht gegen die Hirnlosen Toten hat begonnen. Alles in allem ist „Return of the Living Dead“ ein zeitloser Horrorklassiker, den man gesehen haben muss. Absolutes Herzstück meiner Sammlung!!

Endlich ungeschnitten in der Horror Cult Edition!

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 13. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: The Return of the Living Dead (DVD)
Ohne viele Worte zu verlieren: Der Film wurde wegen der 16er Freigabe aufs Schlimmste zensiert! Wer will schon einen zensierten Zombie-Film sehen? Schade um die Rohstoffe! :o(

1.0 von 5 Sternen Unglaublich schlecht!!!, 19. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: The Return of the Living Dead (DVD)
Ich kann guten Gewissens sagen: "Kauft diese Version nicht!!"
Ich habe bisher selten einen so schlecht geschnittenen Film gesehen. Der Film ist so unglaublich zerrschnitten das man teilweise die Zusammenhänge nicht versteht. Dabei frage ich mich was soll das?? Wegen FSK 16?? Blödsinn, da wird die Scene geschnitten wo einem Zombie der Kopf abgesägt wird, aber eine andere Scene, wo einem "Opfer" das Gehirn aus dem Schädel tropft bleibt?? Unlogisch und meiner Meinung nach eine Unverschämtheit den Film so zu schneiden. Jemand der den Film noch nicht kennt muß sich doch fragen warum der Untote plötzlich ohne Kopf rumtorkelt??? Ähnliches habe ich bisher nur noch bei "Lock up" mit S. Stallone in der FSK 16 Fassung gesehen. Bloß die Finger davon lassen und woanders die "uncut version" kaufen!!

1.0 von 5 Sternen Flop, 7. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Return of the Living Dead (DVD)
Der Film wurde teilweise so stark zensiert, dass ganze Handlungsstränge fehlen. Ich bin der Meinung, dass MGM gut daran getan hätte, den Film in einer FSK 18 Version auf den Markt zu bringen und dem Zuschauer dieses geschnipselte etwas zu ersparen.

3.0 von 5 Sternen Noch in guter Erinnerung, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: The Return of the Living Dead (DVD)
Als ich ein neunjähriges Kind war und im Jahr 1984 die Zeiten einer FSK noch nicht so ernst genommen wurden, saßen wir sonntags beim Mittagessen und die ganze Familie (einschließlich meiner Person) haben diesen Film geschaut.

Jetzt, 27Jahre später ist es doch erstaunlich, wie sehr genau ich mich noch an einige Filmsequenzen erinnern kann.

Es stimmt, die heutige Version ist stark gekürzt, hat aber dennoch nicht den Witz verloren.

Natürlich sollte heutezutage im Jahr 2011 dieser Film nur Personen ab 16Jahren gezeigt werden, wobei die DVD sowas von harmlos ist.

The Return of the Living Dead
The Return of the Living Dead von Clu Gulager (DVD - 2005)