Veröffentlicht am 13. April 2008 von Beni

(Achtung: Habe diese Rezension überarbeitet, bitte weiter unten lesen)
(Achtung: Nochmal aktualisiert - mit Anleitung gegen wässrige Milch statt Milchschaum)

Veröffentlicht am 22. März 2010 von B. Chbib

5.0 von 5 Sternen Noch ein Tipp bei nachlassendem Milchschaum + Tipp zur Reinigung der Brühgruppe, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi ESAM 3500 S Kaffeevollautomat Automatic Cappuccino (1350 W, 1.8 l, 16 bar, Milchsystem) Champagner-Silber (Haushaltswaren)
Auf die Maschine will ich hier nicht mehr groß eingehen, das haben andere an dieser Stelle schon gemacht. Wir haben sie seit 3 Jahren, finden sie super und möchten nicht mehr auf sie verzichten, aber erst seitdem wieder alles mit dem Milchschaum funktioniert....! Nach einer gewissen gut funktionierenden Anfangszeit hatten wir nämlich auch das Milchschaumproblem" das andere Cappucinotrinker offensichtlich auch unweigerlich mit dieser Maschine bekommen. Das muß aber nicht so sein. Als bei uns das Problem zum erstenmal auftrat reinigten wir auch zunächst die Milchdüsen und es wurde besser dadurch - nur leider nicht auf Dauer. Irgendwann wurde es wieder schlechter und mit einer Reinigung der Milchdüsen war es nicht mehr getan. Dann haben wir die Maschine außerhalb der Reihe mehrmals entkalt und auch hierdurch wurde der Milchschaum etwas besser, aber eben auch nicht so richtig gut wie zu Anfang. Trotzdem dachten wir, wenn entkalken eine Besserung erzielt, sind wir auf dem richtigen Weg. So war es auch. Wir haben die Maschine aufgeschraubt und festgestellt, dass die Hartplastikschläuche direkt hinter den Ventilen im Inneren der Maschine durch Kalk total verstopft waren. Und das obwohl wir uns genau an die Entkalkungsvorgaben der Maschine gehalten haben und auch der Wasserhärtegrad richtig eingestellt war. Wir haben dann die Schläuche vom Kalk befreit und den Wasserhärtegrad ein Grad härter eingestellt. Dadurch müssen wir zwar häufiger entkalken, haben aber seit nunmehr 1 Jahr keine Probleme mehr und wieder super Milchschaum. Fazit: Wer sich diese Maschine neu kauft tut gut daran, den Wasserhärtegrad um 1 Grad nach oben zu korrigieren. Wer das Problem schon hat, braucht jemanden der sich zutraut das Gerät zu öffnen. Alternativ den Kundendienst benachrichtigen, das Problem sollte ja in den ersten 3 Jahren noch unter der Garantie laufen. Einen weiterer Tipp betrifft die Reinigung der Brühgruppe. In der Bedienungsanleitung steht unter Punkt 16.8 Reinigungsvorgang Diese Funktion kann nur von dem Personal des technischen Kundendienstes benutzt werden" Das stimmt nicht, das kann jeder andere auch! Durch diese Reinigung wird die Brühgruppe auch von innen gereinigt und das geht so: Man besorge sich handelsübliche Kaffeemaschinenreinigungstabletten und teile eine davon in zwei Teile. Maschine anschalten und einen Auffangbehälter unter den Kaffeeauslauf stellen. Das Menü aufrufen und 8x next drücken bis zum Menüpunkt Reinigung" Change drücken, OK drücken. Jetzt erst die halbe Reinigungstablette in den Kaffeemehlschacht geben und wieder OK drücken. Die Reinigung läuft. Nach Beendigung der Reinigung den Vorgang mit der anderen Hälfte der Tablette wiederholen. Abschließend eine dritte Reinigung ohne Tablette vornehmen, sozusagen als Spülvorgang.

1.0 von 5 Sternen Urteil nach mehreren Monaten ...und nicht Tagen! (ACHTUNG: AKTUALISIERT), 22. März 2010
(Achtung: Habe diese Rezension überarbeitet, bitte weiter unten lesen)

Wir haben die Maschine jetzt seit vier Monaten und benutzen sie täglich 3-4 mal durchschnittlich. Wir haben uns lange Zeit gelassen, bevor wir die Maschine gekauft haben und haben uns leider auch von vielen überbegeisterten Kommentaren verblenden lassen. Ich bin mir 100% sicher, daß jede 5-Sterne Bewertung hier viel zu voreilig gemacht wurde und der jeweilige Käufer die Maschine ein paar Tage, vielleicht mit Glück einige Wochen problemlos benutzt hatte. Ich wäre nämlich selber ein solch zufriedener Käufer gewesen.

Doch jetzt - nach mehreren Monaten - sage ich: Wir haben jede Vorgabe aus der Anleitung befolgt UND sind Ratschlägen der erfahreneren Anwender nachgegangen! Wir haben immer pünktlich entkalkt, die Reinigungstaste des Milchbehälters nach jeder Verwendung benutzt und die einzelnen Teile von innen und außen mit Nadeln und Feuchttüchern mehr als nur oft gesäubert, schließlich wollten wir den Kaffee auch so lange wie möglich genießen!

Pro
- Sieht sehr gut aus, macht jede Küche schöner
- Menüführung, Reinigung, Bedienung etc. ist kinderleicht
- Praktischer Kaffeetassenwärmer Oberseite
- Sehr nützliche Programmiereinstellungen (ebenfalls kinderleicht einzurichten)

Contra
- Milchschaum ist einfach generell etwas zu dünn (schon von Anfang an) und wurde mit der Zeit immer dünner
- Inzwischen kommt fast schon normale Milch raus mit paar Bläschen
- Kaffeetemperatur haben wir im Menü auf heiß gestellt, dafür ist die Temperatur vom Kaffee (schon von Anfang an) einfach zu kalt gewesen
- Inzwischen kommt permanent nur noch lauwarmer Kaffee raus!

Fazit
Macht nicht den Fehler und folgt den zu voreiligen euphorischen Bewertungen. Wer viel Geld für eine Kaffeemaschine ausgibt, der will schließlich länger als nur einige Wochen leckeren Kaffee damit genießen. Oder?

- UPDATE -
Habe den Kundenservice nach mehreren Anrufen doch dazu bekommen, die Kaffeemaschine zu überprüfen. Offensichtlich war es doch, wie ein Kommentator schrieb, eine "Montagsmaschine" - Ich ändere daher meinen Ratschlag: Lasst euch nicht vom Kundenservice abwimmeln mit "Bitte korrekt selber reinigen" oder sowas.
Die Kaffeemaschine wurde sogar vor der Tür abgeholt, repariert (irgendwas wurde ausgetauscht) und zurückgebracht, seitdem läuft sie wieder wie am ersten Tag, und das ist schon lange her. Ich habe erst jetzt die Rezension überarbeitet, weil ich gar nicht gewusst habe, daß das die "hilfreichste kritische Rezension" geworden ist...oops!
Also fairerweise sage ich jetzt - die Kaffeemaschine ist doch nicht so schlecht, und für die Preisklasse ist der Kauf auf jeden Fall nicht zu bereuen.

- UPDATE 2 -
Nach einigen Monaten ist erneut dasselbe Problem mit dem Milchaufschäumer aufgetreten. Aus der Pumpe kam zunächst abwechselnd Schaum und flüssige Milch raus, bis irgendwann nur noch flüssige Milch kam. Sämtliche Reinigungsversuche meinerseits haben nichts gebracht und so habe ich wieder beim Kundenservice angerufen, weil meine Garantie noch läuft.

Diesmal habe ich einen Kundenberater erwischt, der mir eine einfache Lösung genannt hat:
Die Entkalkerlösung, die man normalerweise zum Reinigen des Kaffeeauslaufs verwendet (gemäß Anleitung) sollte ich auch zur Reinigung der Milchpumpe verwenden! Also:
- Ein Viertel der Entkalkerflüssigkeit in den Wasserbehälter
- Wasserbehälter zu 3/4 voll mit Wasser machen
- 2-3 mal normalen Spülvorgang starten (müsste die 3. Taste von links oben sein) so daß in etwa 1 Tasse voll mit Wasser wird
- Dann den Milchbehälter einsetzen und die Clean Taste 4-5 mal zu je 10-15 Sekunden lang in kurzen Abständen drücken!
- Milchbehälter ordentlich durchspülen und mit normalen Wasser füllen
- Milchbehälter andocken und Clean-Taste erneut einige Male drücken, um das Entkalkungswasser rauszubekommen, damit der Kaffee wieder richtig gut schmeckt!

Es hat funktioniert! Der Schaum war noch nie so lecker :)

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, einfach zu bedienen und lecker ;-))), 27. September 2006
Nachdem die erste Maschine leider einen defekt hatte (Wasser lief aus, wurde durch Amazon aber umgehend durch Versand einer neuen Maschine ausgeglichen) konnten wir endlich die verschiedensten Kaffees geniessen.

Am meissten wird natürlich der Cappuchino getrunken, der mit diesem Gerät nun wirklich einfach gemacht wird. Einmal drücken und das Gerät mahlt die Bohnen, während der Michschaum in die Tasse läuft, dann - fast ohne Warten - läuft der Kaffee in der vorausgewählten Stärke in die Tasse: fertig - geniessen.

Natürlich kann man die Menge des Michschaums und des Kaffees für die verwendeten Tassen programmieren (allerdings nur ein Speicher vorhanden)

Danach reinigen, also ca. 8 Sekunden die Reinigungstaste drücken, damit wird heisser Wasserdampf durch die Milchleitungen gepustet und dann den Milchbehälter in den Kühlschrank.

Selbst unsere Kleinen reissen sich schon darum, uns einen Cappuchino zu machen - oder sich selbst einen Milchschaum, der dann mit Kakao nicht nur den Kindern schmeckt.

Für einen Tee auf die schnelle (z.B. für die Kinder) reicht auch der Heisswasserlauf. Richtigen Tee trinken wir dann doch lieber traditionell.

Expresso: ein oder zwei Tassen - oder einen doppelten - geht alles durch die verschiedenen Tasten ein oder zweimal gedrücken, hat man schnell drauf.

Latte: Man kann auch Kaffee und Milchschaum getrennt produzieren, damit lassen sich sicher viele Variationen kreiren, wer also spielen möchte, ist mit dem Gerät auch bestens bedient. Mir reichen die Einstellungen.

Kaffeepulver: geht auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert

Der Wechsel der Kaffeebohnen - z.B. um mal zwischendurch für einen Expresso spezielle Bohnen zu verwenden - geht prinzipbedingt leider nicht. Aber auch Machinen, die man mit zwei Kaffeebohnen füllen können, haben da ein Problem: Beim Umschalten auf die andere Sorte ist ja noch ein Rest im Mahlwerk, d.h. die erste Tasse nach dem Umschalten hat noch einen grossen Anteil der alten Sorte. Damit ist das Umschalten nur für eine Tasse also quasi nicht möglich!

Insgesamt sind wir fast 100%ig zufrieden - was das Ergebnis betrifft.

Einiges könnte man sich noch wünschen zum perfekten Luxus (ist aber in dieser Preisklasse nicht alles zu haben und teilweise auch Geschmacksache), sei aber der Vollständigkeit halber trotzdem erwähnt:

- viel Kunststoff, aber recht stabil

- nur in Champagnerfarbe erhältlich

- Kaffeestärke nicht direkt anwählbar, nur mit einer Taste in 5 Stufen durchschaltbar

- wenn man Cappuchino macht und das Wasser nur für das Aufschäumen der Milch reicht, geht einmal gemahlener Kaffee verloren, man muss dann einen Kaffee nachmachen, wenn man wieder Wasser aufgefüllt hat.

- kein integrierter Wasserfilter

Insgesamt aber Kleinigkeiten, mit denen wir gut leben können.

5.0 von 5 Sternen Noch ein Tipp zur Reinigung (Entkalkung), 29. Oktober 2008
Die deLonghi EAM 3500 ist ohne Zweifel ein sehr guter Kaffeevollautomat, wie bereits durch viele Vorrezensenten hinreichend beschrieben.
Auch ich bin mit diesem Gerät voll zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen. Für den Neuerwerb ist übrigens eine Internet-Recherche nicht unbedingt von Nachteil ;-)

NUN ZU MEINEM PROBLEM UND DESSEN LÖSUNG:
Meine Maschine machte nach ca. 9 Monaten 'schlapp'. Der Kaffe kam nur noch tröpfchenweise, der Brühvorgang dauerte ewig und die Tasse wurde nur noch halb voll. Ich dachte an einen Garantiefall und wollte die Maschine schon an den Hersteller zurücksenden. Zuvor rief ich aber die deLonghi-Hotline an...

Deshalb mein Tipp für alle, die in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser wohnen und mit dem selben Problem wie ich kämpfen:
-----------------------------------------------------------------------
Durch die (kompetente aber kostenpflichtige 0,14€/Min.) Hotline bekam ich folgenden Tipp, um den reibungslosen Kaffebezug wieder herzustellen:

Die Brühgruppe und die Leitungen zur Brühgruppe werden durch die normale Entkalkung nicht erreicht. Um die Leitungen u. die Brühgruppe von der Verkalkung zu befreien, sollte man ca. 0,5 Liter Entkalkungsflüssigkeit in den Wasserbehälter füllen und durch mehrmaliges Ein-/Ausschalten der Maschine die Spülung zu 'provozieren'.
Nach ca. 10maligem Ein-/Ausschalten (jeweils mit kurzen Pausen) war dann alles wieder OK. Mehrmaliges Nachspülen mit klarem Wasser nicht vergessen.

Der Kaffee läuft jetzt wieder wie gewohnt - dank der Hotline.

Ich hoffe, hiermit dem/der Einen oder Anderen geholfen zu haben.

EDIT (28.10.2009)
==================
Mit dem Menüpunkt 8 "Reinigung" spart man sich die oben beschriebene Ein-/Ausschaltprozedur.
Damit geht's in 'einem Rutsch'.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine und ein wichtiger TIPP!!!, 4. Dezember 2006
Nachdem wir nicht über Vorkenntnisse in dem Bereich der Vollautomaten verfügen, haben wir uns zum Einstieg für diese Maschine entschieden. Alles ist einfach zu bedienen und erfüllt vollkommen unseren Vorstellungen.
Als Einsteiger hatte ich Skepsis bezüglich der Reinigung. Die Brüheinheit und der Kaffeesatzbehälter sind sehr schnell und einfach zu reinigen (nach ca. 14 Tassen). Auch die Reinigung der Milchschaumdüse ist einfach. Man muß lediglich nach jedem Gebrauch 8 Sekunden lang den CLEAN-Knopf gedrückt halten, um die Leitungen mit heißem Wasserdampf durchzuspülen. Dies ist nicht nach jeder Tasse notwendig (sollte man mehrere Cappuccini zubereiten), aber wenn man ein paar Minuten keinen Milchschaum zubereitet, rate ich dringend dazu.
Zwischenzeitlich hatte sich mein Hochgefühl etwas verflogen, da auch bei uns nach ca. 4 Wochen der Milchschaum nachließ.
Nach einigen Wochen mit immer weniger Milchschaum entdeckten wir die Ursache.
An der Maschine befinden sich an der Andockstelle für den Milchbehälter zwei Stutzen, unten der größere, oben der kleinere. Als wir mit einer Taschenlampe hineinleuchteten sahen wir, dass sich die obere kleine Düse mit geronnenem Eiweiß (Milch) zugesetzt hatte. Nachdem wir diese säuberten (Stecknadel), lieferte uns die Maschine wieder den gewohnten schönen Milchschaum.
Man sollte offensichtlich nach jedem Gebrauch der Milchschaumfunktion den CLEAN-Knopf 8 Sekunden lang drücken, um die Leitungen zu reinigen (wie auch in der Anleitung beschrieben). Ich gebe zu, wir unterließen dies ab und zu schon nach wenigen Sekunden, da es uns zu reichen schien.
Bei uns war es also ein Anwenderfehler.

Wenn man dies berücksichtigt sind wir nach wie vor (nun ca. 10 Wochen) sehr zufrieden mit der Maschine und können diese absolut weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ein geniales Teil!, 18. Januar 2008
Cappuccino schnell auf Knopfdruck, ohne Sauerei und, vor allem, einer, der auch wirklich schmeckt - Die DeLonghi EAM machts möglich!
Nach diversen Testversuchen mit Cappu aus der Kapsel (muß man mögen, unser Geschmack ist es definitiv nicht) haben wir uns für die DeLonghi entschieden und sind jetzt nach gut 4 wöchigem Gebrauch nach wie vor begeistert. Der Cappuccino schmeckt wie beim Italiener und der Espresso hat eine wunderschöne Crema.

Die Bedienung ist kinderleicht und die Anleitung gut verständlich, wobei man diese kaum benötigt. Die Maschine 'sagt' einem schon auf dem Display, was gerade wo nachgefüllt oder entleert werden muß.

Die Empfehlung, nach jeder Cappu-Zubereitung gründlich zu reinigen (geht per Knopfdruck), sollte man besser glauben. Auch eine regelmäßige Reinigung des Milchbehälters und der Düsen von Hand gewöhnt man sich am besten gleich an, dann gibts auch keine Probleme mit dem Milchschaum.
Sollte der Kaffee tatsächlich einmal angebrannt schmecken, liegt das nicht an der Maschine sondern an den Kaffeebohnen. Am besten, man experimentiert da etwas herum, bis man seine Lieblingssorte gefunden hat.

Eine Portion Entkalker liegt bei und die haben wir auch ziemlich schnell gebraucht; hier in München ist das Wasser relativ hart. Man macht demnach nichts falsch, wenn man gleich Entkalker mitbestellt.

Etwas nervig ist der kleine Wassertank, den man bei hohen Kaffeeverbrauch beinahe täglich auffüllen muß. Dafür hat man halt ein Kompaktgerät, das nur wenig Platz wegnimmt und auch in kleine Küchen paßt.

Daß Kaffeesatzbehälter etc gereinigt werden müssen, bekommt man ebenfalls über den Display mitgeteilt. All das ist auch mit wenigen Handgriffen getan, allerdings muß das dann immer sofort passieren. Die Maschine gibt nämlich so lange keinen Tropfen von sich, bis das in Ordnung gebracht worden ist.

Der einzige echte Nachteil, und dafür gibts von mir einen Stern Abzug, ist die niedrige Höhe des Auslasses. Eine Tassenhöhe von 11,5 cm ist das Maximum, was noch drunterpaßt, die schönen, großen Macchiato-Tassen kann man leider nicht verwenden. Aber damit kann man leben.

Mein Fazit: Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und eine klare Kaufempfehlung für alle Kaffeeliebhaber und solche, die es werden wollen. Wundert euch nicht, wenn Freunde und Nachbarn dann viel häufiger zu Besuch kommen!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 19. Juli 2006
Eigentlich wollten wir uns das Top-Modell von SAECO kaufen. Nachdem aber in verschiedenen Internetforen bemängelt wurde, dass es immer wieder Probleme mit dem Schaum beim Cappuccino gibt, haben wir uns für DeLonghi entschieden. Und das war gut so. Einfache Bedienung, schönes Design - und das allerbeste: Ein Kaffe mit hervorragender Crema, mild und aromatisch zugleich. Von Anfang an perfekter, fester und langhaltender Schaum beim Cappuccino. Klasse. Auch der Cappuccino von meinem Lieblingsitaliener schmeckt nicht besser.

IM Vergleich zu Jura und Saeco ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis!

Einziger "Nachteil": Unser Kaffekonsum hat seit der Anschaffung mehr als verdoppelt!

4.0 von 5 Sternen Kaffeevergnügen, 5. April 2007
Haben den Vollautomaten fürs Büro angeschaft und bisher schmeckt der Kaffee, Espresso oder Cappucino sehr gut. Was mir im Vergleich zu meiner privat genutzten Jura Z5 auffällt: Der Milchschaum bei der Delonghi ist zwar nicht schlecht aber leider nicht zu schön fest und steif wie bei der Jura. Aber wenn man das Preisleistungsverhältniss ansieht geht das bei der Delonghi völlig in Ordnung. Eine große Umstellung ist auch, das marktübliche große Latte Gläser nicht unter die Ausläufe passen. Das wars dann aber auch schon mit den "Nachteilen". Ansonsten ist das Teil durchdacht, bedienerfreundlich und die Kaffeequalität / Crema ist toll. Fazit: klare Kaufempfehlung in dieser Preisklasse

5.0 von 5 Sternen Update: 5 1/2 Jahre später, 7. April 2009
Ich habe mich im Nov. 2007 für die de Longhi eam 3500 nach ausführlichen Recherchen im Internet entschieden.

1 1/2 jahre später kann ich sagen: eine perfekte Wahl:-)

+ super Preis / Leistung
+ bester Kaffee mit Jacobs Cafe Crema (Geschmack & Creme)
+ Kaffee ist heiß
+ bester Milchschaum mit Vollmilch 3,5% Fett (sehr kompakt)
> es eignet sich aber genausogut 0,7% Frühstücksmilch

+ einfach zu bedienen > alles von vorne erreichbar (Kaffee, Wasser,
Sudlade, ...)
(davor hatten wir eine Saeco, die mussten wir immer vorrücken um Wasser
nachzufüllen)

+ einfach und unkompliziert zu reinigen
(ich frage mich immer wie sich Milch oder Kaffee in die Tropftasse
einbrennen können???? - Wenn man beim ein - und ausschalten eine leere
Tasse unterstellt, muss man die Tropftasse noch nicht mal reinigen)

+ einfach zu entkalken

das einzige Manko - sie ist etwas laut :-(

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Kaffeemaschine entscheiden!

Update: Mai 2010 > Status unverändert :-)

Juni 2013: Bin nach wie vor begeistert von diesem Kaffeeautomaten :-)

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, aber die erste war Defekt, 26. Oktober 2006
Die Maschine macht ohne großen Aufwand einen tollen Cappucino. Das Verhältnis von Milchschaum zu Kaffee kann man leicht einprogrammieren. Geschmacklich und auch optisch sind sowohl Kaffee (gute Crema), als auch Cappucino sehr gut.

Beachten sollte man, dass die Maschine 3 Jahre Garantie hat im Gegensatz zu vielen anderen. Außerdem kann man die Brühgruppe mit einem Handgriff entfernen und reinigen. Wenn man man eine Jura oder Saeco aufgemacht hat, sieht man, warum das wichtig ist (verschimmelte Kaffeereste). Ich hatte vorher eine Jura Impressa S95 (1249.-) und muss sagen, ich freue mich über den Wechsel. Die Jura war mehrfach defekt, dazu kam noch dass Schimmelproblem und das der Milchaufschäumer bei ihr nicht gut funktionierte.

Also, von mir eine klare Kaufempfehlung für die DeLonghi. Allerdings hatte ich den gleichen Defekt wie mein Vorschreiber (Kein Milchschaum, Fehlerbehebung nicht möglich), sodass ich die Maschine umtauschen musste. Die Abwicklung von Amazon war dabei aber vorbildlich. Schneller Versand einer neuen Maschine (noch bevor ich die defekte zurück gegeben hatte, schnelle und gute Beantwortung von Emails auch am Wochenende), sodass der Ärger in Grenzen gehalten werden konnte. Daher trotzdem 5 Punkte.

Nebenbei noch ein Hinweis: Der Unterschied zwischen der DeLonghi EAM 3500 und 4500 ist neben dem veränderten Design, dass die Milchkanne eine Reglerhat, mit dem man zwischen heißer Milch (für Latte Macciato) und aufgeschäumter Milch wählen kann. Ansonsten sind die Maschinen baugleich.

Ich habe mich für die günstigere Variante entschieden, da man mit 2 cm Milch im Glas vor dem Drücken der Cappucino-Taste auch einen guten Latte hinbekommt. Zudem soll es in Zukunft eine Kanne mit diesem Regler auch für die EAM 3500 geben. Nach Aussage von DeLonghi sind die Kannen aktuell nicht kompatibel, d.h. man kann nicht eine Kanne der teureren Maschine nachkaufen und den Hersteller austricksen...