5.0 von 5 Sternen Future-Electro Album des Jahres!
Hingegen aller Zweifler, kann ich nur sagen dass das neue Album für mich noch um einiges besser klingt als "Lost Alone".
Von schnellen Club Tracks wie "Out of Time" bis hin zu traumhaften Balladen wie "Loyalty" ist diese Album auf jeden Fall die Traumreise wert!
Einzig die beiden E-Guitaren Tracks "Dead End" und...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2005 von Nathan

2.0 von 5 Sternen enttäuschender nachfolger
um es kurz zu machen:das neue album ist im vergleich zu seinem wirkl.gei...vorgänger ne kleine enttäuschung.
Veröffentlicht am 16. September 2005 von hardgore74

5.0 von 5 Sternen Future-Electro Album des Jahres!, 2. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Dreamweb (Audio CD)
Einzig die beiden E-Guitaren Tracks "Dead End" und "Machine Run" passen nicht ganz zu dem durchgängig abwechslungsreiche Electrosound, den dieses Album bietet, aber stellen gerade die experimentierfreudigkeit von Mind.In.A.Box da, die auf aktuellen Alben sehr schmerzlich vermisst wird!!!
In der Szene wird diese CD als das Electro Album des Jahres gehandelt, was ich nur bestätigen kann. Selbst nach 6 Monaten rotiert es weiterhin in meinem CD-Player ohne langweilig zu werden.
Das Dreamweb steht offen und läd zu einer Reise durch die verschiedensten Bereiche des Electro ein. Absoluter Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Saubere Elektromeister aus, 10. August 2005
Ich kann mich meinem Vor-Rezensionisten, Tomas555 nur anschliessen:
Geniale Fortsetzung des bereits auesserst gelungenen Debuets (leider ist mir diese CD irgendwie abhanden gekommen, aber sie "spukt" noch immer im Kopf herum. Leider bekomme ich die hier in USA nicht mehr)...
Sehr eigenstaendig, sehr psychedillisch. Als altem Elektropionier ist es mir eine Freude, einer Musik zu lauschen, die so einmalig ist und nicht dem derzeit leider ueberhand nehmendem Einheitsbrei folgt.
Besonders gut finde ich diesmal, dass es nur sehr wenige Stuecke gibt, bei denen der Vocoder so hochgeschalten wurde, dass es wie dieser crazy frog klingt. Ist doch schon besser, wenn es a la Peter Steele von Type O Negative zur Sache geht, oder? :-)
Freunden von tiefgaengigen Sounds (heutzutage selten) kann diese CD nur waermstens empfohlen werden.
Freue mich schon auf die naechste CD! Dream on...
Gruesse nach Oesterreich

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine Fortsetzung ..., 7. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Dreamweb (Audio CD)
Ich war vom ersten Album "Lost Alone" von Anfang an fasziniert, und bin es heute noch!
Und genauso fasziniert mich "Dreamweb". Der Sound ist wiederum genial, wie schon auf dem ersten Album.
Aber es ist nicht der gleiche Sound, sonder wieder eine Spur anders, was dieses Album schon zu einem würdigen Nachfolger des ersten macht.
Denn auch damals war der Grund für meine Begeisterung der "andere" Sound. Das Gefühl, mal wieder etwas neues zu hören.
Die Story vom ersten Album wird in gewisser Weise fortgesetzt, aber trotzdem sehe ich dieses neue Album als eigenes Werk, ganz für sich selbst.
Und ich höre sie mir auch getrennt voneinander an, denn "Dreamweb" ist nicht einfach nur eine Fortsetzung. Es ist ein geniales Meisterwerk :-))
Ich bin echt froh, daß es heute noch Musiker gibt, die sich auf solch' herrliche Art selbst verwirklichen, anstatt einfach nur anderen alles nach zu machen.
Deshalb, volle 5 Sterne von mir!
Auch die Webpage der Jungs hat es in sich! Wer MIAB noch nicht kennt, kann sich dort ein paar MP3's zum Probehören runterladen :-))

5.0 von 5 Sternen Innovativ und spannend!, 16. Juli 2011
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dreamweb (Audio CD)
Gerade im "Future Pop / Elektro / EBM" - Sektor ist Innovation leider Gottes eine Tugend, welche häufig viel zu kurz kommt. Meiner Ansicht nach krankt das ganze Genre seit Jahrzehnten daran, dass von zu vielen Künstlern die immer gleichen Ideen wiederaufbereitet werden, viele Songs und Alben absolut austauschbar klingen und immer die selben überragenden Vorbilder aus den 80er und 90ern kopiert werden. So sehr ich dieses Genre mag so sehr muss ich immer wieder feststellen, dass man allzu häufig bei den gleichen, häufig seit 20 und mehr Jahren aktiven Künstlern landet, wenn man ein packendes Album aus dieser Sparte sucht... in wenigen Genres trennt sich die Spreu so klar vom Weizen wie hier.

Sicherlich: es gibt Ausnahmen - und MIND IN A BOX gehören definitiv dazu!

"Dreamweb" ist der zweite Teil einer Trilogie, welche sowohl als eigenständiges Album wie auch als Teil ein Cyberpunk-SF Geschichte zu verstehen ist. Im Gegensatz zum Rock oder Metal sind Konzeptalben um Geschichten herum in diesem Genre nicht gerade dicht gesäht, umso spannender ist das Projekt, welches MIND IN A BOX mit dem Vorgängeralbum "Lost Alone" begonnen und mit "Crossroads" abgeschlossen haben. Entsprechend stimmungsvoll sind die Alben komponiert - die Songs wirken wie aus einem Guss, sind eingängig und haben einen roten Faden, ohne in simple Kategorien wie "Tanzflächenkracher" und "Ballade" einzuordnen zu sein. Musikalisch geht es spacig und gemäßigt zu, passend zum Titel werden die Vocals häufig leicht verzerrt und damit eine fast ätherische Stimmung erzeugt.

Als Album funktioniert "Dreamweb" ganz vorzüglich, man kann es wunderbar in einem Rutsch hören, und man merkt, dass die Künstler viele Ideen in die Songs gesteckt haben - das ganze Werk wirkt sehr durchdacht, konsequent und schlichtweg mit Herzblut konzipiert, große Kunst also.

Alles in allem: MIND IN A BOX gehören definitiv zu den spannensten und interessantesten Bands in diesem Genre... und "Dreamweb" ist ein Album, welches jedem Fan von anspruchsvoller aber eingängiger elektronischer Musik ans HErz gelegt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dreamweb (Audio CD)
Artikel wie angegeben und schnell da sehr zu empfehlen Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top

5.0 von 5 Sternen Super, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreamweb (Audio CD)
Hier ist alles gut, in Ordnung und wieder einmal roger. Ich habe noch keinen Grund der Beschwerde gehabt. Alles O. K.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht so gut wie das Debut, 2. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Dreamweb (Audio CD)
Mit Spannung habe ich auf "Dreamweb" gewartet, da das Debut "Lost Alone" der Österreicher die mit Abstand großartigste Scheibe der letzten 5 Jahre gewesen ist. Die Musik und das Konzept knüpft an ihr Erstlingswerk an (mit Effekten belegte hohe bzw. tiefe Stimme, elektronisch atmosphärische Klänge, die damals ihre Nische als eigenen Stil gefunden hat). Die Tracks, die musikalisch dem Vorgänger am Nächsten kommen (z.B.: "Certainty", "The Dream") sind diejenigen, bei denen man am ehesten den Verstand abschalten kann und einfach nur wegdriftet.
Was mich davon abgehalten hat, volle 5 Punkte zu vergeben, sind einige Kleinigkeiten. So finden sich z.B. in ein paar Tracks Gitarrensamples und Breakbeats a la Prodigy, die meiner Meinung nach nicht ganz in die ansonsten große, kühle, melancholische und doch eingängige Atmosphäre der Band passen. "Machine Run" beispielsweise erinnert durch die Gitarrensamples weniger an einen grandiosen Track, sondern leider mehr an die Untermalung des Hauptmenüs von einem Computer-Autorennen. Einige Tracks wirken auch weniger vielschichtig als die von "Lost Alone", enthalten teils einfache Melodien, wirken eingängiger und somit schneller langeweilig und manchmal sogar fast "nervig" (monotoner Synthie bei "Sun and Storm"). Die Spannung, die bei Tracks wie "Questions", "Leave" oder "You will see" geradezu einzigartig ist, fehlt bei "Dreamweb" ein wenig. Es wirkt so, als hätten Mind-In-A-Box nach dem Erfolg ihres Debuts schnell einen nachlegen müssen.
Nichts desto Trotz bereue ich den Kauf keineswegs - "Dreamweb" gehört definitiv zu den guten Alben, und Tracks wie "Out of Time", "The Dream" oder "Certainty" wiegen eigentlich alle Kritikpunkte auf. Ich hoffe nur, dass sich Mind-In-A-Box beim nächsten Mal, wenn sie vor der Entscheidung stehen, schnell ein Album nachzulegen oder noch ein paar Monate herumzutüfteln, den letzteren Weg gehen und weiterhin ihren ungewohnten Sound finden.

2.0 von 5 Sternen enttäuschender nachfolger, 16. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Dreamweb (Audio CD)
lang nich mehr so innovativ und eingängig.zwar immer noch zieml.abgedreht und abgehoben von anderen electro-bands,aber hier wurde wohl mit der holzhammermethode versucht,etwas gaaanz "anderes" zu machen.ging für mich leider in die hose!

Dreamweb
Dreamweb von Mind in a Box (Audio CD - 2005)