5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht
Veröffentlicht am 23. Juni 2005 von Butti

3.0 von 5 Sternen Geduld und Experimentierfreude sind gefragt
Tatsächlich treffen alle Bewertungen zu. Nur selten sind ideale Schönwetterbedingungen" gemäß der Vorgehensweise laut Bedienungsanleitung anzutreffen.

Ein Grundproblem ist die mitgelieferte, aber viel zu kurze Verbindung zwischen USB-Stick

und PC. Mit dieser Konfiguration ist praktisch selten auf Anhieb eine Verbindung...
Veröffentlicht am 5. Januar 2007 von hapevideo

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 23. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Eine Woche ist es jetzt her, seit ich den Stick installiert hab, und ich denk immernoch: WOW!!! Die Installation war sowas von einfach: Stick einstecken, CD einlegen, drei Klicks und alles ist funktionsbereit. (Da hab ich mit Konkurrenzprodukten schon ganz andere Erfahrung gemacht...) Die Bedienoberfläche des Configurationstools ist auch sehr einfach gehalten, so das wirklich sich jeder damit zurecht finden sollte! Von der Übertragung her bietet es dazu einen sehr guten Standard mit 802.11g (54 Mbit/s) und 802.11g++ (125 Mbit/s), dazu beste Verschlüsselung mit WPA-2!!! Und das alles sogar für einen Preis, bei dem die Konkurrenz kaum mithalten kann.
Einfacher und besser kann man es kaum machen - Danke AVM!
Besonderer Tipp: Der beste Gegenspieler, denn man bei Betrieb der Fritz Fon Box WLAN haben kann!!! Denn auch das alte Modell läßt sich mittlerweile per Firmware-Upgrade auf 802.11g++ (125 Mbit/s) aufrüsten!!!

5.0 von 5 Sternen Nicht zuviel versprochen!, 17. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Nachdem ich die anderen Rezensionen gelesen hatte, habe ich den USB Stick diese Woche mit gemischten Gefühlen bestellt. Da wir ein recht hohes Reihenhaus haben und der Stick mindestens durch eine Stahlbetondecke senden muss, habe ich mir nicht allzuviel versprochen. Aber welch eine Überraschung! Nach vielen leidvollen Erfahrungen mit allen möglichen WLAN Geräten endlich mal eines das ordentlich funktioniert. Die Installation ist sehr einfach und im Zusammenspiel mit der Fritz Box 3070 erzielen wir durch die Stahlbetondecke eine "sehr gute" und stabile Verbindung. Wesentlich besser als die der eingebauten "PRISM" im Notebook und beinahe so gut wie die der PCMCIA "Buffalo G54 HP", die noch mit einer zusätzlichen Verstärkung arbeitet und darum auch teurer ist. Ebenso Geräte von "VIGOR" bringen im direkten Vergleich nur schwache Leistungen.
Was mir nicht so gefällt: Der WPA-Schlüssel ist lesbar, also nicht hinter Sternchen versteckt, so dass er ausspioniert werden kann.
Alles in allem nicht der billigste USB WLAN Stick, aber gerade auch in Verbindung mit der 5-Jahres-Garantie erste Wahl.

5.0 von 5 Sternen FRITZ!WLAN USB Stick ----Top Produkt !, 15. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Nachdem ich mir schon mehrere AVM Produkte zugelegt habe, war ich gespannt auf diesen Stick.
Der erste Installationsversuch mit meinem Notbook hat gleich auf Anhieb geklappt. Viel besser als mit dem integrierten WLAN Adapter. Die Verbindung blieb konstant bei 54 Mbit/s.
Das zur Zeit sicherste Verschlüsselungsverfahren WPA2 lief auch gleich ohne Probleme.
Dann kam die etwas härtere Aufgabe für diesen Stick : ein 800 Mhz Rechner mit Windows ME und einer 1.1 USB Schnittstelle.
Ich hatte einen ganzen Samstag probiert ein WLAN an diesem PC zu intallieren mit ein billigeren Stick ... vergebens.
Und siehe da mit dem AVM Stick klappte es in wenigen Minuten. Einfach TOP!!
Diesen AVM FRITZ! WLAN USB Stick müssen sie einfach kaufen, auch wenn er doppelt so teuer ist wie andere Produkte.
Ich sage ihen WARUM :
1) er unterstützt nicht nur den b- und g-Standard, sondern auch den g++ Standard mit 125 Mbit/s (wenn die Router-Hardware dieses zulässt)
2) nicht nur die leicht knackbare WEP Verschlüsselung, sondern auch WPA- und WPA2-Verschlüsselung sind möglich
3) unterstützt nicht nur Windows XP, sondern auch Windows 2000/Me/98SE und XP Professional x64 Edition
4) unterstützt nicht nur USB 2.0, sondern auch die alten 1.1 Schnittstellen
5) Software- und Treiber-support über die AVM Page
Dieses Produkt ist meiner Meinung nach das beste Gerät auf dem deutschen Markt mit der höchsten Kompatibilität und Leistung.

5.0 von 5 Sternen AVM WLAN USB Stick, 28. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Einfachste Installation, nur Software CD einlegen für den PC auf dem der WLAN USB Stick verwendet werden soll, fertig.
Danach nur noch den Webschlüssel vom WLAN Accesspoint eingeben und auf verbinden klicken. Software ist leicht und intuitiv bedienbar und man kann über ein Icon im Systemtray alle Funktionen jederzeit aufrufen bzw. die Verbindungsqualität erkennen.
Dieser Stick wird von mir mit einer AVM Fritz BoxFon WLAN 7050 Box verwendet und unterstützt auch den AVM eigenen "G++ 125MB/s Standard." (optimal abgestimmt auf die AVM WLAN Accesspoint Boxen, erhöhte Übertragungsraten von 125MB/s und Reichweitenvergrösserung)
Der Stick is ausserdem abwärtskombatibel zum USB 1.1 Standard und lief bei mir an diesem Port mit 54MB/s was für das normale Surfen im Internet mehr als ausreichend ist.
Die WLAN Verbindung war bei mir beständig stabil ohne Verbindungsabbrüche.
Ich kann den Stick uneingeschränkt empfehlen, endlich mal was was auf Anhieb funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Top-Produkt, 1. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Mit diesem ersten WLAN-Funkmodul aus dem Hause AVM ist mal wieder ein klasse Produkt erschienen. Der Stick ist bereits in der ersten Version ausgewachsen und lässt keine Wünsche offen. Die Installation ist kinderleicht und der Stick arbeitet fehlerfrei mit den AVM WLAN Access Points zusammen. Ich kann dieses Produkt einfach nur uneingeschränkt empfehlen. Wie eigentlich alle anderen Fritz!-Produkte aus dem Hause AVM ist hier der Name Made in Germany noch Programm.
Ich hatte vorher leidliche Erfahrungen mit der GIGASET-WLAN-Familie aus dem Hause Siemens gemacht. Dessen Produkte sind dagegen meiner Meinung nach schrott, weil vor allem die Software nicht ausgreift ist und der Kunde zum Tester wird.
Also viel Spaß mit diesem AVM-Produkt!

4.0 von 5 Sternen Eigentlich super..., 15. November 2005
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
...wenn die Installation mich nicht einiges an Zeit und Nerven gekostet hat was aber u.a. daran lag dass schon eine weiter Wlan Verbindung existierte...
Nachdem dann alles geklappt hat stand eine superstabile Verbindung mit hoher Datenrate und spitzen Reichweite.
Inzwishcen kann man das WEP Kennwort auch durch *** verbergen lassen was einer der Vorredner bemängelte.
Nett auch dass man die Sendeleistung regulieren kann und beim notebook so wertvolle energie sparen kann.
Der Stick wird dann auch nicht mehr so warm im betrieb.

5.0 von 5 Sternen Einfach Perfekt - Sehr empfehlenswert, 20. März 2006
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Genial einfach - einfach genial. Der USB-Stick war in 5 Minuten installiert und konfiguriert. Alles einfach und unkompliziert und deshalb auch für Anfänger sehr gut geeignet.
Der USB-Stick ist bei mir seit knapp drei Wochen im Netzwerk im Dauereinsatz (XP mit SP2) und funktioniert ohne Aussetzer. Der Stick wird zwar nach einiger Zeit recht warm, aber das schadet der Funktion offensichtlich nicht. Ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen (so wie man es von AVM-Produkten gewohnt ist)

5.0 von 5 Sternen SUPER ! Unter Windows XP Service Pack 2 installiert sich der Stick selbst!, 9. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Tadellos - sehr kompakt - Klasse also auch für mobile Geräte mit USB...

Genial gelöste Installation unter Service Pack 2: Das Gerät wird als USB-Speicher erkannt, liefert die Treiber und Software selbst ! und ist kurze Zeit später im System als Funknetzwerk aktiv... so müsste jede Installation laufen...

Die Software-CD ist somit nur für alte System beigelegt. Empfangsleistung und WLAN-Konfiguration gehen in Ordnung. Es sei angemerkt, dass sogar die Einstellungen durch anstecken dann Router funktioniert, wenn es sich um eine passende Fritz!-Kiste handelt...

Leistung: Tadellos. Installation PERFEKT!

4.0 von 5 Sternen Leichte Handhabung, 8. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Nach dem Lesen der anderen Rezesionen hatte ich ein wenig Bauchschmerzen. Allerdings nur, weil ich einen großen Abstand durch eine Stahlbetondecke uberbrücken mußte und einen einen WLAN-Router Speedport W500V besitze.
Die Installation war kinderleicht und die Verbindung durch die Decke funktioniert auch. Beide Geräte haben sich schnell erkannt.
Allerdings muß sich der Router mindestens in einer Höhe von 1,20 m befinden, dann ist die Verbindung gut. Sowie er sich tiefer befand, war die Verbindung niedrig und bei einer Datenübertragung brach sie teilweise zusammen.
Der Stick ist sehr empfehlemswert

4.0 von 5 Sternen Sehr guter WLan Stick mit kleinen Anschlussproblemen, 19. August 2005
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! WLAN USB Stick (Personal Computers)
Der AVM FRITZ! WLAN USB Stick bietet eine sehr leichte Installation. Einfach einstecken, CD einlegen, Installationsanweisungen folgen, fertig.
Die Übertragungsraten sind sehr gut. Auch durch mehrere Wände hindurch. Selbst bei Benutzung eines Noname Access Points und eines USB 1.1 Anschlusses ist ein Spielen im Internet gut möglich, solange es keine Shooter sind. Diese dürften aber auch mit anderen WLan Karten nicht gut spielbar sein. Ich spiele häufig World of WarCraft und habe dabei einen Ping von 100ms.
Das einzige was mir nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass dieser USB Stick nicht mit meinem USB 2.0 Hub klar kommt und zu schweren kritischen Fehlern führt. Auch gibt es Platzprobleme bei USB Steckplätzen, die dicht beieinander liegen. Da der Stick etwas größer ist, als bspw. der Anschluss einer USB Maus, kann es hier zu Behinderungen kommen, wenn die Nachbarplätze auch belegt sind.

AVM FRITZ! WLAN USB Stick
Gebraucht & neu ab: EUR 9,90