4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 4. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX 18-55 3.5-5.6G ED Objektiv (Elektronik)
Ich habe dieses Objektiv zusammen mit der D50 im Kit erworben und bin vorallem von seiner optischen Qualität positiv überrascht. Schärfe, Kontraste und Farben sind besonders im Weitwinkel-Bereich sehr gut, am oberen Ende läßt die Schärfe dann etwas nach. Auch die Autofokus-Geschwindigkeit hat mich überzeugt. Die Kompaktheit und das geringe Gewicht sind in meinen Augen weitere Pluspunkte.
Als Nachteil seien die sich drehende Frontlinse und der sehr dünne Fokusring für manuelle Fokussierung genannt. Auch etwas lichtstärker könnte das Objektiv sein.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 1. Mai 2007
Das Objektiv ist unauffällig im beste Sinne. Sehr leise und sehr schnell tut es das, was man von einem Objektiv erwartet, nämlich in allen Situationen unverzeichnete, farbtreue Bilder ohne Vignettierungen zu liefern. Sein geringes Gewicht macht es zu einem angenehmen Begleiter für alle Tage.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung passt!, 20. September 2006
Thomas Russ (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich wollte ich mein DX 18-55 gegen ein WW-Objektiv austauschen, da ich mein neues Immerdrauf (28-105 IF) bekommen habe. Allerdings schneidet das 18-55 vor allem im Bereich von 18mm sehr viel besser ab als viele WW-Objektive oder auch das 18-70 aus dem Hause Nikkor. Für 200 Euro oder eben als Kit ein tolles Objektiv. Nur die Verarbeitung wirkt leider sehr billig (ist es vl. auch?!), man hat hier nur mehr Plastik in der Hand. Vor allem mein manuellen fokusieren stört das.

Nikon AF-S DX 18-55 3.5-5.6G ED Objektiv
Gebraucht & neu ab: EUR 120,00