5.0 von 5 Sternen Fantastische Dokumentation
Diese DVD, die zusätzlich noch eine Audio CD mit der Filmmusik enthält, ist wirklich überzeugend. Sehr aufwendig und eindrucksvoll wird die mittlerweile 15-jährige Geschichte des Hubble Teleskop geschildert, eins der erfolgreichsten wissenschaftliche und einmaligen Projekte weltweit.
Fantastische Bilder, aufwendige Animationen und Visuals...
Am 30. Mai 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht ganz erfüllt...
Ja, ich habe mir die Doku und die extras mal angeschauen und muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin.

Veröffentlicht am 1. Juli 2006 von J. Hauss

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht ganz erfüllt..., 1. Juli 2006
J. Hauss (Fulda) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hubble: 15 Years of Discovery (CD + DVD) (DVD)

aber zunächst mal zu den Positiven Seiten: die DVD ist gut durchdacht und die Doku zeigt beeindruckende Bilder. Positiv wirkten sowohl die erklärungen der Vorgänge in den kosmischen Gebilden an sich als auch die Stimme des Kommentators (meine ihn als die stimme von Gandalf erkannt zu haben!). Die idee und der technische Hintergrund vom hubble Telescope wird gut erklärt. hier fehlt mir allerdings schon etwas: ich habe das gefühl, dass man versucht hat etwas sehr komplexes in kurze Zeit zu quetschen was meiner meinung nach zu einer unpassenden Oberflächlichkeit führt.

Die Audio-CD ist nichts, was ich mir anhören würde auf die Dauer ;) (war auch kein kaufgrund). Die Musik ist aber dennoch echt nett.

Als nächstes hat es mich sehr geärgert, dass ich die Bilder vom hubble telescope (übrigens waren das echt nicht viele, die man noch nicht kannte!) immer wieder aus einer völlig deplazierten Computersimulation rausfiltern musste! Oftmals war es mir nicht möglich zu erkennen, was nun zum eigentlich bild gehört und was zu der unnötigen simulation.

Was mich noch geärgert hat, war die teilweise mangelhafte erklärung der bilder... in 10 sekunden 5 gezeigt und nichts dazu gesagt. So kam es mir bei den Quasaren z.B. vor, als würde ich einfach nur einen Lichtpunkt sehen und von den "weiten" jets fehlte für mich der ansatz. Ich hätte mir ein bisschen mehr erklärungen gewünscht.

etwas störend fand ich, dass sie eine Doku neu auf deutsch vertonen und es dann nicht mal schaffen die orginal sprache rauszuschmeißen und man so beide sprachen simultan hat... aber das ist eine persönliche abneigung ;) (genauso wie ich diesen moderator entsetzlich fand, der fast immer die hände in den hosentaschen hatte!!!)

Insgesamt habe ich mehr erwartet, nämlich sagenhafte bilder vom hubble telescope... gekriegt habe ich davon nicht sehr viele, die mich wirklich beeindrucken konnten. Die Erklärungen der Technik waren meiner meinung nach etwas zu oberflächlich. Diese ständigen Simulationen sehr nervig!

Nur drei punkte, weil ich mich lediglich unterhalten gefühlt habe, allerdings von einer Doku erwarte, dass sie mich informiert!

5.0 von 5 Sternen Fantastische Dokumentation, 30. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Hubble: 15 Years of Discovery (CD + DVD) (DVD)
Fantastische Bilder, aufwendige Animationen und Visuals erklären die Weltraumgeschichte.
Ein muss für Fans und Interessierte, aber auch so allgemeinverständlich erklärt, das jeder perfekt in das Thema einsteigen kann.
Eine Laufzeit von total 133 Minuten inkl. tollem Bonus Material - einfach nur zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Hubble ... und wieder ..., 10. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Hubble: 15 Years of Discovery (CD + DVD) (DVD)
... eine DVD der Kategorie "Jooo, ganz nett, aber ..."

Der typische Aufbau; Hubble, die Geschichte, der Einsatz, die Zukunft.
Wobei alles wieder mehr auf seichter Flamme gekocht wurde; oder, um es härter auszudrücken; die Scheibe ist langweilig.
Die Geschichte ist noch das gehaltvollste an der DVD, der Rest; lahm.
Die wenigen Bilder wurden unsinnigerweise ineinander übergeblendet, und neues gab es absolut nichts.
Ok, ich gebe zu, kaufe ich mir eine DVD, die Hubble heißt, rechne ich mit nicht viel außer tollen Bildern. Und vielleicht einigen Animationen, die sich auch unterscheiden.

Kurz: für das gezeigte Material ist die Spielzeit zu lang, weil keine Bewegung in die Sache kommt. Aufwertend muß ich dazu sagen, daß ich ein geschiochtsmuffel bei solchen DVDs bin, weil dieser Teil oft zu sehr aufgebauscht wird, was imho am Thema vorbei geht.

Ja, und die Audio-CD ... ebenfalls nett; das Hauptthema kommt mehrmals vor, der Rest - wenn er denn auch in der DVD vorkommt - nichts herausragendes. Wobei das Hauptthema mehr suggeriert, da es für mich den B5-Soundtracks ähnlich klingt.

Alles in allem - nett, aber nicht wichtig. All diese Bilder hat man schon mal gesehen ...

Mittlerweile - da ich solche DVDs oft "verreiße", habe ich den Eindruck, daß solche Berichte, die es nicht ins TV schafften, auch nciht viel taugen können; jedenfalls waren solche DVDs bisher immer eine Enttäuschung für mich.

Darum 2 Punkte und einen für den Versuch, mittels CD aufzuwerten.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Hubble: 15 Years of Discovery (CD + DVD) (DVD)
Eigentlich hab ich mir vor allem die DVD ansehen wollen, jetzt läuft die CD mit der Filmmusik ununterbrochen in meinem Auto.
Die DVD ist auch nicht zu verachten: sie informiert über alles, was man als normaler Bürger übers Hubble wissen möchte. Tolle Bilder und Animationen, vielleicht ein bissl viel Text, der vorgetragen wird. Deutscher Sprecher ist der Herr-der-Ringe-Gandalf, DIE Stimme überhaupt ...

5.0 von 5 Sternen HUBBLE, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hubble: 15 Years of Discovery (CD + DVD) (DVD)
Bevor es "abgeschossen" wird, eine Hommage an diese hervorragende Technische Meisterleistung!
Sehr empfehlenswertes und wunderbares Video!!!!!
Wer sich für astronomische Themen interessiert sollte unbedingt dieses Video sehen!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Hubble: 15 Years of Discovery (CD + DVD) (DVD)
Es ist eine sehr interessante Dokumentation mit beeindruckenden Bildern und spannenden Animationen. Wirklich faszinierend und unbedingt empfehlenswert.

Hubble: 15 Years of Discovery (CD + DVD)
Hubble: 15 Years of Discovery (CD + DVD) von Hubble - 15 Years of Discovery (DVD - 2005)