1 Rezension

4.0 von 5 Sternen netter Klamauk mit gut aufgelegten Schauspielern, 20. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Ek Se Badhkar Ek [UK Import] (DVD)
Ich mag diese alberne Komödie, weil die Schauspieler (allen voran Raveena Tandon und Sunil Shetty) sich voll ins Zeug legen. Die Story (Dilip Shukla) ist hanebüchen und dient eigentlich nur als Aufhänger für Situationskomik. Die Dance-Songs dagegen sind von bester Bollywood-Qualität (Choreographie Jojo Khan). Der Soundtrack (Anand Raj Anand) gehört zu meinen absoluten Favoriten. Die Regie (Kundan Shah) ist OK, die Bilder (Dharma Teja) sind bis auf die Dance-Songs eher untere Mittelklasse.

Also das, was den Film sehenswert macht, sind die Schauspieler und die Dance-Songs. Selten habe ich so gut aufgelegte Schauspieler gesehen, die mit solcher Hemmungslosigkeit und so übertriebener Körpersprache herumalbern. Das macht gute Laune und läßt die krude Story vergessen. Gelacht habe ich allerdings nicht, schon gar nicht "501 mal" wie auf dem Cover versprochen.

Zur wilden Story: Anwalt Anand Mathur (Shekar Suman) vermischt auf seinem Computer Textbausteine eines Testamentes und seines Groschenroman-Krimis. Dadurch muss der Millionen-Erbe Rahul Bhargav (Sunil Shetty) vor Erbantritt nachweisen, dass er der erfolgreichste Don (Mafia-Boss) der Stadt ist. Der nette Gärtnersohn Rahul durchlebt nun einige Abenteuer, damit er den Testamentsvollstreckern beweisen kann, dass er ein erfolgreicher Banden-Chef ist. Um ihre Karriere zu fördern, hilft die von einem Mißerfolg zum nächsten eilende Polizei-Offizierin Kanchan Dhillon (Raveena Tandon), weil sie bei diesen Abenteuern hofft, den wirklichen Don festnehmen zu können. Dies ist nur der Anfang, später kommt noch die Entführung eines Kernwaffen-Wissenschaftlers, an dem auch Pakistan interessiert ist, hinzu. In dem ganzen Kuddelmuddel (das zugegebenermaßen zum Ende hin eher ermüdet als belustigt) verlieren eine ganze Reihe von Personen ihren Überblick. Alles in allem ein Slapstick-Komödie ohne viel Sinn und Verstand.

Im Vergleich zu Standard-Bollywood-Filmen haben die Frauen hier vergleichsweise viel Spielraum (als Schauspielerin) und Einfluss (als Protagonistin). RT kann hier voll ihr komödiantisches Talent ausspielen. Und eine ranghohe berufstätige Frau ist auch eher selten zu sehen. Isha Koppikar spielt als Geheimagentin der Regierung die zweite weibliche Hauptrolle. Die männlichen Protagonisten werden von den Frauen eher geführt. Köstlich ist z.B. der letzte Song, in dem RT Sunil Shetty beizubringen versucht, wie man(n) eine Frau verführen sollte, was aber bei dem auf wenig fruchtbaren Boden fällt, so dass sich eine fröhliche Persiflage üblicher Bollywood-Liebessongs ergibt. Überhaupt sind alle fünf Dance-Songs zum Schmunzeln und nehmen sich selbst und die Bollywood-Klischees auf die Schippe.

Wer wilde Komödien wie "Duplicate", "Baadshah" oder "Zamaana Deewana" mag, wird hier gut bedient. Wer eher die weichgespülten modernen Familienfilme Bollywoods wie "Dil To Pagal Hai", "Kuch Kuch Hota Hai" oder "Kabhi Khushi Kabhi Gam" mag, wird vermutlich mit solch einer albernen Action-Komödie nicht viel anfangen können. Molodezhnaja rechnet diesen Film gar zu den schlechtesten Filmen Indiens, aber da er Filme zu den besten zählt, die von mir nur 4 Sterne erhalten, haben wir einen ziemlich unterschiedlichen Geschmack. Darüber hinaus ist für mich Raveena Tandon immer ein Highlight, ähnlich wie SRK kann sie ein breites Rollenspektrum erfolgreich verkörpern. Wer sie als erbarmungslose Politikerin in "Satta", als mißhandelte Ehefrau in "Daman" und sowohl als Erotik-Item als auch als komödiantische Tänzerin in "Zamaana Deewana" gesehen hat, kann den Umfang ihrer von Bollywood meist wenig ausgenutzten Fähigkeiten erahnen.

DVD-Version: Spark, NTSC, All Region, Bildformat 2.23:1 anamorph, 146 Min. Laufzeit, 22 Kap., Hindi mit englischen UT, 5 Songs mit UT, Song-Menü bei dem alle Songs (19 Min.) nacheinander abgespielt werden können

Ek Se Badhkar Ek [UK Import]