4.0 von 5 Sternen Perfekte Unterhaltung
Ich habe die filmische Umsetzung des Buches, welches ich vor 12 jahren gelesen habe, sehr genossen. Einzig gestört hat mich der Doppelkopf Zaphod Beeblebrox. Der Einfachheit halber hat man seinen zweiten Kopf wohl als Hals getarnt. Aber auch das tut der sehr guten Unterhaltung keinen Abbruch.

Ich freue mich schon auf die Umsetzung von "Das Restaurant am...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2007 von Nils Kutzner

3.0 von 5 Sternen Mischung aus genial und albern!
Veröffentlicht am 26. April 2010 von Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen Durch den Film zum Buch gekommen! Das ist eine Leistung!!!, 11. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Ich möchte dem Rezensenten (big.erwin "Musikgernhaber") hier aufs Allerschärfste widersprechen! Ich habe ohne die Bücher zu kennen den Film gesehen und war von dem abgefahrenen untypischen Humor derart begeistert, dass ich direkt am Montag darauf in die Buchhandlung ging und mir den ersten Teil der Buchreihe kaufte, die ich dann auch regelrecht verschlang. Mittlerweile bin ich beim drtten Buch und es ist klar, dass die Millionen von wahnwitzigen Einfällen der Bücher unmöglich in eine einzigen Film hineinpassen.
Aber man sollte gerecht bleiben. Der Film für sich ist allein schon deshalb perfekt, weil er eben nicht "perfekt" ist wie so viele Hollywood-Produktionen oder Animationsfilme. Gerade dieser Mut zu keinen super-teuren Special Effects hat mich regelrecht begeistert und mir die Lachtränen in die Augen getrieben.

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass es es mindestens eine Fortsetzung geben wird. TROTZDEM: Die Bücher sind Kult und absolut lesenswert.

Sowohl für den Film als auch für die Bücher: UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Eins mal vorneweg..., 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
... dieser Film hält sich, wie man ja nun schon recht deutlich aus den anderen Rezensionen herauslesen können müsste, teilweise, aber eben nur teilweise, ans Buch.
Was meiner Meinung nach kein großes Wunder ist, hat doch DNA das Drehbuch mitgestallten. Bisher hat er ja immer was anders gemacht, war ja klar, dass der Film anders als das Buch ist. Und das ist auch gut so, denn dann wär das Ganze ja langweilig, wüsste man doch, wie alles ausgeht.

Außerdem: der Film hat Charme, auf seine ganz eigene Art und Weise. Und die Schauspieler sind allesamt recht großartig. Natürlich denkt man, was die Special-Effects angeht nicht, dass der Film aus diesem Jahrtausend sein soll, sieht man sich vergleichbare Titel an. Aber wer nur ein Fünkchen Interesse an dem Film zeigt, wird merken, dass das Absicht ist. Und es ist eine angenehme Abwechslung zu den anderen Action-Special-Effects-Super-Mega-Hollywood-Blockbustern, die man sonst zu sehen bekommt.

Ich weiß also gar nicht, was all diese schlechten Bewertungen sollen.

Der Film ist großartig.
Und auf alle Fälle sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Anders als das Original -- aber sehr sehenswert und sympathisch!, 27. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Meine Güte, all diese schlechten Kundenrezensionen zu diesem eigentlich sehr guten Film zu lesen, deprimiert schon sehr. Ich verstehe diese Leute einfach nicht.

Wer die Bücher kennt, der weiß definitiv, dass man UNMÖGLICH all den Stoff - besonders in Douglas-Adams-typischer Rhetorik - auf die Leinwand bringen kann.

UND SELBST WENN MAN ES KÖNNTE: wer, der das Original kennt, würde sich denn überhaupt um den Film scheren, wenn man die Gags doch eh alle bereits schon kennt, sei es aus dem Buch, aus der alten BBC-Serie, aus dem Hörspiel, oder Gott weiß woher?!!! Witze, die man zum hundertsten Mal hört, SIND einfach nicht mehr lustig!

Also musste etwas her, das zwar den typischen Stil und die Rahmenhandlung von "Per Anhalter" auf den Bildschirm bringt - aber trotzdem eine neue Würze in den Film bringt, um ihn auch für Adams-Veteranen interessant und lustig zu machen - und eben das ist DEFINITIV gelungen! Und zwar indem man eine Art abgewandelte Story verfilmt, die eines Douglas Adams würdig ist: mit Elementen aus dem ersten Buch "Per Anhalter durch die Galaxis", plus Gags aus den anderen Büchern, PLUS Elementen, die neu erfunden wurden.

Für Leute, die das Original - sprich: die Vorlage(n) zu "Per Anhalter" - noch nicht kennen, ist der Film ein guter Appetitmacher. Und für alteingesessene Fans ist der Film sicherlich eine große Bereicherung!

Fazit: SEHR guter Film! Die Problematik "wie verfilmt man etwas, das 90% aller Leute schon kennen und macht es trotzdem interessant" wurde SEHR SEHR gut gelöst!

Bleibt zu hoffen, dass die Filmemacher das selbe Talent für einen Teil 2 (der folgerichtig "Das Restaurant am Ende des Universums" heißen müsste) nutzen!

3.0 von 5 Sternen Mischung aus genial und albern!, 26. April 2010
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Arthur Dent hat einen miesen Tag: Er muss nicht nur mit ansehen, wie sein Haus plattgewalzt wird, er erfährt auch noch, dass sein bester Freund, Ford Prefect, ein Außerirdischer ist und die Erde gesprengt werden soll, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen. Doch das Ende der Welt ist für Arthur erst der Anfang: Ford Prefect nimmt ihn auf eine Reise per Anhalter mit. Leider ist es ein vogonisches Schiff und die verstehen überhaupt keinen Spaß. So finden sich die beiden Helden wenig später im All wieder. Wider erwarten und gegen jede Wahrscheinlichkeit werden sie durch ein zufällig vorbei kommendes Raumschiff gerettet. An Bord ist der Präsident der Galaxis: Zaphod Beeblebrox, ein zweiköpfiger Irrer und Trillian, die einzige Frau in die sich Arther verliebte und die leider von Zahod "entführt" wurde.

Zaphod ist auf der Suche nach dem Planeten auf dem Deep Thought zu finden ist. Der Supercomputer, der die Antwort auf alle Fragen, das Leben und überhaupt gegeben hat - die Antwort ist 42! Zaphod will die Frage erfahren, denn die hatten die Überwesen, die Deep Thought bauten, vergessen zu stellen. Eine irrwitzige Reise beginnt und seltsamerweise spielt auch die zerstörte Erde noch eine Hauptrolle darin.

Ach welch witzige Vorlage und herrlich ironische bis sarkastische Meisterleistung von Douglas Adams wird hier verbraten. Denn der Witz und Feinsinn der Vorlage weicht Effekten und Computersimulationen, prallem Witz und vordergründiger Schaumschlägerei. Welch große Enttäuschung ist dieser Film für alle Adams-Fans. Vom Charme der Vorlage bleibt so gut wie nichts übrig.
Es ist eben ein himmelweiter Unterschied, ob man von einem Wal und einer Petunie liest, die ihr Dasein in wenigen Kilometern Höhe über dem Erdboden beginnen und mit wachsender Geschwindigkeit zu Boden rasen und dabei ihre Gedanken spinnen, oder dies in Wort und Bild zu sehen - bis zur finalen Staubwolke.

Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen Britischer Humor, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Wer den typisch britischen Humor mit all seinem Charme zu würdigen weiß, dürfte mit diesem Film wirklich happy sein. Ich mag ihn, ich mag ihn sogar sehr und vor allem mag ich Marvin, der hier die allerbesten Kommentare von allen abgibt.

4.0 von 5 Sternen Ein höchst amüsanter Film, wenn man über alles wegsieht!, 14. Juni 2005
Zuerst einmal die (harsche) Kritik:
Der Film hat, bis auf identische Inhalte, nichts mit der Fernsehserie und den Büchern zu tun. Ganze begebenheiten sind schonungslos gekürzt worden, oder sind vollständig entfallen. So die komplexe Rettung von Arthur und Ford durch die Herz aus Gold. Eine verwandlung in Sofas und zurück, das war es. Kein South Hampton, keine Shakespeare schreibenden Affen. Ein Happy End zwischen Arthur und Trillian, das so weder in der Serie noch in den Büchern vorkommt. Ein wilkürlicher Schluß. Ich könnte ewig weiter machen. Ein Teil der Schuld trifft den unerwarteten Tod von Douglas Adams, ist aber sicher nicht die ganze Wahrheit.
So. Löst man den Film von Serie und Büchern raus, bekommt man einen amüsanten Film, der allerdings auch seine Längen und überflüssigen Gags hat. Schön sind die versteckten Andeutungen an die etwas mehr als 20 Jahre alte Fernsehserie. So taucht der Hitchhikerguide als erstes mit der original Titelmelodie aus der Fernsehserie auf; auf dem Vogonen-Planeten ist in der Warteschlange auch das alte Modell des Marvin der Cybernetic Corporation aus der Fernsehserie; und last but not least taucht der in der Fernsehserie den Arthur Dent spielende Simon Jones als visuelle Ansage des Planeten Magratea auf (Es sollte eine Anaglyphen-Brille [rot-grün oder rot-blau ?] beiligen).
Die Schauspieler sind durchweg sehr gut ausgewählt worden. Martin Freeman ist sicher ein würdiger Nachfolger von Simon Jones, John Malkovich ist genau der richtige für die Rolle des Humma Kuvala. Die Jim-Henson Gruppe hat mit den Vogonen ganze Arbeit geleistet.
Schön übrigens werden die destruktiven Kräfte von Marvin in der Szene gezeigt, in der Marvin mit der Psychowaffe alle Vogonen ausser Gefecht setzt, indem er ihnen sein Denken überträgt.
Einmalig umgesetzt ist der Hyperraum, in dem die Magrateaner die Planeten anfertigen. Da fühlt man sich an Szenen wie in Star Trek I erinnert, wo Kirk und Scotty einmal um die Enterprise fliegen.
Zum Schluß noch zwei Kritikpunkte: Das wohlige Seufzen der Türen der Herz aus Gold ist naja nicht das Gelbe vom Ei, der Babelfich ist erheblich zu groß, von der dreibrüstigen Hure von Erotikon VI sind nur die Beine zu sehen, und das "Gespräch" zwischen Ford und ihr ist ja wohl mehr ein Monolog.
Nunja, wenn man über das alles hinweg sieht, hat man einen sehr vergnüglichen Abend.

4.0 von 5 Sternen Eine gelungene Adaption einer skurillen Science-Fiction-Roman-Vorlage!, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Douglas Adams Buchvorlage zu verfilmen bedarf schon eines gewissen Mutes. Die vorliegende DVD beweist, dass sich auch abstruseste Materie zu einem witzigen, spannenden und grandios surrealen Drehbuch zusammenschmieden lässt. Die Trickaufnahmen lassen sich sehen, die Darsteller sind engagiert und die Kameraführung und die Synchronisation befinden sich auf gutem Niveau - somit ist der vorliegende Film definitiv empfehlenswert. Im Übrigen nicht nur für Science-Fiction-Fans. Die vier Sterne begründen sich durch die als nicht optimal zu bewertende Rollenbesetzung einer der Hauptcharaktäre (Martin Freeman als Arthur Dent). Aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.

4.0 von 5 Sternen so schlecht ist der Film nicht, 16. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Wer sich die Verfilmung von Büchern ansieht, ist wohl immer enttäuscht, zumal es kaum möglich sein wird, die Komplexität eines Buches auf 90-120 Minuten Film zu komprimieren. wenn man den Film getrennt vom Buch sieht, ist er in Ordnung und macht auch deshalb Spaß, weil etwa die Vogonen oder Marvin in Kostümen herumlaufen und noch nicht computeranimiert sind. Und für Fans der alten Fernsehserie gibt es (in der englischen Version) Stephen Fry als Sprecher, der genauso cool wie in der Fernsehserie kommentiert. Und selbst der "alte" Marvin hat einen Cameo-Auftritt.
Es ist eine teilweise andere Geschichte, die hoffentlich dazu anregt, die Bücher zu lesen, zumal der Film auch nicht die Frage 42 beantwortet. Die fantastischen Ideen, die Douglas Adams in seinen Büchern ausspinnt, kann ein Film natürlich nicht wiedergeben. Und irgendwie zeigt der letzte Buchband auch, dass ihm die Ideen ausgegangen sind und Arthur Dent sterben musste. Der Film ist eine gute Einstiegsdroge in die "Anhalter"-Bücher, auch wenn nicht erwartet werden konnte, dass er sie so richtig wiedergibt. Aber als Einführung in die Gedankenwelt von Douglas Adams ist er schon gut.

4.0 von 5 Sternen Guter Science Fiction - schlechte Buchverfilmung, 8. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Während Erz-Brite Arthur Dent sich gerade per Sitzblockade gegen den Abriss seines Hauses zum Zwecke einer Umgehungsstraße wehrt, macht sich eine intergalaktische Bautruppe von Vogonen bereit, die Erde aus dem Weg zu räumen, die dummerweise dem Bau einer Hyperraum-Schnellstraße im Wege ist. In letzter Sekunde wird Arthur von seinem Freund Fort Prefect gerettet, genauer gesagt, Ford nimmt ihn (im Bademantel und mit Handtuch (!) im Gepäck) als Anhalter mit auf ein gerade vorbei fliegendes Vogonenraumschiff. Ford ist, wie sich zu Arthurs Verwunderung herausstellt, kein Erz-Brite sondern ein Außerirdischer, der für den Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxie" recherchiert. Diesen hilfreichen Reiseführer wird Arthur übrigens noch brauchen, denn von nun an beginnt für ihn eine schräge Reise durch alle Zeiten, Räume und unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeiten.

Schwer, schwer:
Wenn ich versuche den Film völlig losgelöst vom Buch zu betrachten, dann muss ich zugeben, dass er gar nicht mal so übel ist. Wer den pangalaktischen Kult- und Donnergurgler-Roman von Douglas Adams nicht kennt, der hat die besten Chancen diesen Film wirklich zu lieben, denn er ist ganz unbestritten effekt- und slapstickreich, schräg und abgefahren und hält so manchen überraschenden Lacher parat. Zudem hat er einen namhaften Cast an Darstellern. Den Vergleich mit anderen Science Fiction Parodien braucht dieser 104-Minuten-Kurzabriss wirklich nicht zu scheuen. Da haben wir alle schon sehr viel schlechtere gesehen. Aber Wehe diesem Film, wenn man sich an die begnadete Buchvorlage erinnert!
Wo ist der Witz und Geist von Douglas Adams geblieben? Wo sind seine schrillen Einfälle und seine genialen Dialoge hingekommen? Alle seine exzentrischen Charaktere sind verschwunden (angefangen bei Psycho-Marvin, der jämmerlich ist in seiner Jämmerlichkeit und aufgehört bei Slartibartfaß, der jedwedes Magrathea-Charisma verloren hat). Die Charaktere des Buches haben sich in total überzogene oder total blutleere Figuren verwandelt. Und who the hell ist Humma Kavula? Wo sind all die geistreichen Zitate aus dem Reiseführer, wo die vielen satirischen Details aus Adams prallen Universum?
Der Film hat eindeutig seinen Schwerpunkt auf optische Effekte und flache Slapstick verlagert und die göttliche, hintersinnige Ironie von Adams aus der Story fast ganz verbannt.
Schade, dass man sich bei der Produktion dem Geist des Buches so verwehrt hat, was hätte das für ein Film werden können! Die BBC hat es in ihrer Uralt-Serie aus den 80ern gezeigt, dass der "Anhalter" durchaus authentisch und geistvoll verfilmbar ist. Vielleicht hätte man es dabei belassen sollen.

Don't panic!
Zusammenfassend kann ich jedem Science-Fiction Fan, der gerne mal etwas Abgefahrenes sehen möchte diese DVD nur empfehlen und jedem Fan von Douglas Adams nur raten den Film entweder ganz zu meiden oder seine Erwartungen sehr weit herunter zu schrauben.

DVD:
Sprachen: Deutsch, Englisch, Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Ton: Deutsch und Englisch Dolby Digital Surroundsound, Bildformat: !6:9 (1:2,35), Laufzeit: ca. 104 Minuten,
Intergalaktische Extras: * Zwei Audiokommentar - mit Regisseur Garth Jennings, Produzent Nick Goldsmith und den Darstellern Martin Freeman und Bill Nighy - mit dem ausführenden Produzenten Robbie Stamp und Sean Solle, Mitarbeiter von Douglas Adams, * Making of, * zusätzliche Eintragung in den Reiseführer, * zusätzliche (Pannen)Szenen: Die Erde meistens ganz harmlos, Wir werden siegen, unmögliche Kräfte * wirkliche zusätzliche Szenen: Panik! Jetzt, Arthur entkommt, Lied zum Mitsingen "So Long & Thanks For All The Fish" (Extras in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

Und für alle, denen in diesem Film ebenso wie mir die vielen genialen Zitate aus dem Hitchhiker's Guide to the Galaxy schmerzlich gefehlt haben. Hier kommt eines:
"Die Vogonen sind bekanntermaßen eine der unausstehlichsten Rassen im ganzen Universum nicht direkt böse, aber mies gelaunt, bürokratisch, aufdringlich und gefühllos. Auf gar keinem Fall erlaube man einem Vogonen, daß er einem Gedichte vorliest."

"Oh zerfrettelter Grunzwanzling!
Dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich, mein punzig Turteldrom.
Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!"
(Protestnik Vogon Jeltz)

4.0 von 5 Sternen GUT aber es ginge besser...., 14. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Ohne Zweifel eine würdige Verfilmung. Die Effekte sind durchaus beeindruckend und sehenswert. Und der Humor ist ebenfalls grosse Klasse. Aber trotzdem sollte man einen Blick auf die BBC-Verfilmung werfen, die meiner Meinung etwas besser ist.
Die Gründe dafür:
- MARVIN der Roboter ist in der BBC-Verfilmung viel "witziger, depressiver und liebenswerter". Dies gilt auch für den Bordcomputer des Raumschiffes der sogut wie keine Rolle in der Neufassung spielt.
- In dieser Version fehlen einfach zuviele Erklärungen aus dem Hitchhiker's Guide to the Galaxy. Diese sind im BBC-Film echt cool und zum totlachen. Hier kommen Sie einfach zu kurz.
- Der große Computer der die allesbedeutende Frage gestellt bekommt ist ebenfalls viel besser im Original.
FAZIT - > Zur Vertiefung unbedingt die Serie sehen oder die Bücher lesen!!!!!! Es lohnt sich.

Per Anhalter durch die Galaxis
Per Anhalter durch die Galaxis von Garth Jennings (DVD - 2005)