5.0 von 5 Sternen Schräg und urkomisch!
Veröffentlicht am 8. Juni 2005 von Filmimuru

3.0 von 5 Sternen Spoof für Intelektuelle
Satirische Hommage an Jacques Cousteau, die sich als "Blick hinter die Kulissen" inszeniert. Die ausgefallenen Schauplätze, die verschwenderische Ausstattung und der betriebene Aufwand verblassen angesichts einer Handlung, die von Szene zu Szene springt und ihr Ensemble grösstenteils als bessere Deko versteht. Einzig Bill Murray sticht aus dem skurrilen...
Vor 22 Monaten von ha veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schräg und urkomisch!, 8. Juni 2005
"The Life Aquatic" ist leider etwas unter seiner Würde durch den Kino-Alltag geschlichen, ohne dabei viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ganz klar, die Konkurrenz bestand in einer Reihe Horrorfilmen, die das Publikum eher anzog als diese anständige Komödie, die schräger kaum noch sein kann. Dabei hat der Film einfach alles zu bieten, was ein guter Film zu bieten hat: Da wäre zum einen die ausgewählte Schauspieler-Elite, angeführt von Bill Murray in der Titelrolle des Steve Zissou und Cate Blanchett als Reporterin; eine urkomische Geschichte mit skurrilen Bildern und schließlich eine fantastische musikalische Untermalung.
Wer "The Life Aquatic" noch nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen! Vor allem Fans ungewöhnlicher Filme sollten sich hier angesprochen fühlen. Der Film steckt voll skurriler Energie, sei es die Geschichte oder sei es die Gestaltung. Man kann eigentlich nur schwer beschreiben, was diesen Film zu dem macht, was er ist. Die Geschichte läßt sich kurz zusammenfassen: Ozeanforscher Steve Zissou hat seinen besten Freund verloren als dieser von einem Jaguar-Hai verspeist wurde. Der Jaguar-Hai ist ein bisher unbekannter Hai und nur Zissou hat ihn gesehen, hat es aber nicht geschafft, ihn zu filmen, da ihm die Kamera aus den Händen fiel. Von da an ist sein Ruf weit nach unten gesunken und er sieht die einzige Chance, ihn zu retten, darin, eine letzte Expedition zu wagen, in der er den Hai finden, filmen und töten möchte. Mit seinem schrägen Team ausgestattet, geht es also auf diese letzte Reise, die voller Mißgeschicke steckt.
Ein überaus dickes Lob geht an Bill Murray, der wieder einmal so richtig toppt in diesem Film, sehr solide Leistung!
In welches Genre der Film einzuordnen ist, ist auch nicht so leicht daher gesagt. Da es viele niveauvolle Lacher gibt, handelt es sich schon um eine Komödie, aber nicht nur. Ein Hauch Dokumentarfilm, Satire und auch ein wenig Drama und Tragödie mischen mit.
Am meisten zeichnet sich der Film durch seine gestalterische Umsetzung aus, die es schafft, in winzigen Bilddetails große Komik zu bewirken.
Der Film hat in der Tat seinen ganz eigenen Charme und verdient die Auszeichnung als wertvolles Kinoerlebnis.
Viel Spaß beim Anschauen!

4.0 von 5 Sternen Tief getaucht oder abgesoffen??, 24. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefseetaucher (DVD)
Die Meinungen über Wes Anderson's "Life Aquatic" gehen - wie man ja leicht anhand der Rezensionen beobachten kann - ziemlich weit auseinander, was bei einem solch skurrilen Machwerk durchaus nicht verwunderlich ist.
In meiner Filmsammlung ist dies der erste "Anderson" und daher auch der erste den ich zu sehen bekam, weswegen ich vorurteilsfrei gegenüber seinen anderen Werken bin oder anders herum gesagt, ich keinen Vergleich zu diesen herstellen kann.
Fakt ist, daß ich anfänglich, aufgrund des zwar sehr subtilen aber doch irgendwie eigenartigen Humors, der skurrilen Charaktere und der Tatsache das man ohne Einführung völlig unvermittelt in die Handlung hineingeworfen wird, etwas irritiert war. Doch genau das dürfte W.A. wohl beabsichtigt haben. Man tastet sich durch den Film, versucht zu verstehen und die Handlung und den Sinn zu greifen. Mit der Zeit gelingt einem dies immer besser, ... wenn man sich auf den Film einlässt. Es ist keine gewöhnliche Komödie, sondern erinnert eher an eine Tragikkomödie mit einer leicht melancholisch interpretierten fiktiven Nachempfindung des bekannten Ozeanforschers Jacques Cousteau alias Steve Zissou (gespielt von Bill Murray) als Hauptcharakter. Die Darsteller sind ohnehin ein absolutes Highlight dieses Films: Cate Blanchett, William Dafoe, Owen Wilson, Angelica Houston und Jeff Goldblum lassen wenig Zweifel an einer guten Besetzung übrig. Die Geschichte handelt von dem alternden Meeresforscher Steve Zissou (und seiner Crew), der an alte Erfolge nicht mehr anknüpfen kann, in Finanzierungsnöten steckt und daher immer mehr in eine Sinnkrise treibt. Die unerwartete Bekanntschaft seines, seit dessen Geburt nicht gesehenen Sohnes, bringt jedoch neues Leben in Zissou. Er nimmt ihn mit ins Team Zissou auf, was jedoch nicht allen gefällt...

Fazit: Anfangs etwas sonderbar anmutend bzw. gewöhnungsbedürftig, dann jedoch ein sehr guter Film der vor allem durch seine Unabhängigkeit von irgendwelchen Genres, seiner Einzigartigkeit und der hervorragenden Besetzung besticht. Mit Sicherheit nicht der Massengeschmack, aber trotzdem - oder gerade deshalb - sehr kurzweilig.

5.0 von 5 Sternen Tiefseesinnig, skuril, farbenfroh, herzlich, subtil, leicht, einfach bis heiter bewölkt, brilliant., 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefseetaucher (DVD)
und noch vieles mehr. Zur Geschichte muss ich nichts mehr sagen, da alles Nennenswerte schon gesagt wurde. Der Film wird meines Erachtens die Erwartungen bzw. Nichterwartungen derer erfüllen, die eine Freude an Filmen haben wie; The Royal Tenenbaums, Kitchen Stories, Tuvalu, Coffe and Cigarretes, I Heart Huckabees, Arizona Dream, Der Mondmann, Absolute Giganten und ähnliche. Diejenigen die aber auf eine Komodie hoffen, die alle paar Minuten mit "Kracher-Witzen und Slapsticks" aufwartet, müssen hier zwangsläufig enttäuscht werden, verständlicher Weise. Und dies hat, so wie ich es sehe, wenig mit Intellekt zu tun. Vielleicht ein klein wenig, was die unterschwelligen sozialkritischen Anspielungen betrifft. Aber der Film, "Die Tifseetaucher", bedient sich einer Erzählweise, wie es eine schnellebige, konsumgesteuerte und dadurch gestresste Gesellschaft nicht verstehen kann bzw. es als sinnlos und langweilig betrachtet, weil ihr die innere Ruhe dazu fehlt. Und damit arbeitet die Hollywood Standardriege, und hat leider auch Erfolg damit. Sie schafft Filme am Fließband, die gefüllt sind mit Witzen, Sprüchen und Effekten, dass der Zuschauer gar nicht anders kann, als davon auszugehen, Filme müssten so sein. Packen wir den Film mit 100 plumpen Witzen voll, 40 - 50% werden schon jeden erreichen, das genügt. Darunter leidet aber die Qualität eines Filmes bzw. die Komödie an sich. Fazit, der Zuschauer verstumpft. Gerade dieser Film zeigte mir anhand der Reaktionen von Freunden, dass diese These nicht von der Hand zuweisen ist. Sprüche wie "den muss ich wohl nicht verstanden haben" musste ich zuhäuf anhören, dass von Leuten die ich für sehr intelligent halte. Ich kann nur dazu ermutigen, sich einfach auf die Filme einzulassen. Man mus nicht zwingend nach versteckten Anspielungen und Ideen suchen, gerade bei Filmen wie diesem oder oben Erwähnten. Das sind Figuren die man liebhaben kann, weil sie so sind wie sie sind, wie wir eben sind. Über sie schmunzeln. Sich freuen wenn sie sich freuen, z.B. wenn Steve (Bill Murray) im Taucheranzug steht und sich wie ein kleines schüchternes Kind darüber freut, in seinem Taucherhelm auch Radio empfangen zu können, -da sieht John Travolta einfach alt gegen aus. Das meine ich, diese kleinen Nuancen die das Herz berühren. Das wunderbare daran ist, mit dieser Art von Humor kann man sich im normalen Leben auch über klitzekleine Kleinigkeiten erfreuen. Sich Zeit nehmen, das ist die Kunst und die Herausvorderung an diesen "langweiligen" Filmen und das sagt jemand, der auch auf andere Arten von Filmen steht. Nebenbei bemerkt, ich liebe Jim Carrey.

FAZIT: KAUFEN! es sich gemütlich machen und schmunzeln und am Besten The Royal Tenenbaums gleich mitbestellen.

4.0 von 5 Sternen urkomisch, bizarr (und auf jeden Fall Geschmackssache), 14. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefseetaucher (DVD)
Als ich mir vor einigen Wochen diesen Film im Kino ansah, habe ich mich bestens amüsiert. Der ganz spezielle Humor, der fernab von den zahllosen Blockbuster-Komödien durch Skurrilität, Feinsinn und Subtilität glänzt, trieb mir teilweise vor Lachen die Tränen in die Augen.
Neben mir im Kino saß jedoch ein Mann, der nach wenigen Minuten zu gähnen begann und für den Rest des Filmes verzweifelt versuchte, wach zu bleiben.
Mein Fazit also: Dieser Film ist für diejenigen, die die "Royal Tenenbaums" und ähnliche Filme mögen, auf jeden Fall empfehlenswert, für die anderen allerdings vielleicht weniger was.
Nebenbei bemerkt finde ich es durchaus positiv, dass Bill Murray anfängt, sich seiner grauen Haare nicht mehr zu schämen. ;-)

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbares Werk, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefseetaucher (DVD)
Danke, Wes Anderson! für die einmalig konstruierte skurrile Expedition sowie das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere!
Ebenso der Soundtrack, genial!

Ich kann es nur mit dem Satz von Steve Zissou interpretieren." Es ist ein Abenteuer"!

5.0 von 5 Sternen Ein fanstatisch surreales Meisterwerk!, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefseetaucher (Amazon Instant Video)
Immer wieder ein wunderbares Erlebnis diesen Film zu genießen. Ein Highlight sind die Stop Motion Animationen.
Wer diesen Film mag sollte sich auch die anderen Filme von Wes Anderson ansehen.

5.0 von 5 Sternen Wes Anderson..., 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Life Aquatic with Steve Zissou (DVD)
... ist mit Abstand einer der besten Regisseure, die mir auf den Bildschirm kommen. Zum Film möchte ich gar nicht viel schreiben, denn der Kauf lohnt sich. Ein sympathischer Plot, der hervorragend in Szene gesetzt wurde. Anderson's Einstellungen, Detailverliebtheit, etc. fesseln. Die Darsteller sprechen für sich selbst. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen genial, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefseetaucher (DVD)
Einfach genialer Film. Eigener Humor. Auf jeden Fall ein Film den mann gesehen haben muss. Ich habe ihn gleich mehrmals gesehehen.

5.0 von 5 Sternen ...ein zu Unrecht eher unbekannter Film, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefseetaucher (DVD)
Es ist mir unklar, warum kaum jemand diesen Film kennt. Der Film ist witzig, innovativ, unterhaltsam, irgendwie tragisch…ganz großes Kino! Wes Anderson hat ein goldenes Händchen für schöne Bildkompositionen und schräge Szenen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt!

5.0 von 5 Sternen Bester Film, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tiefseetaucher (DVD)
Ein unglaublich guter Film mit einem tollen, etwas speziellen Sinn für Humor.
Ausgezeichnete Schauspieler spielen in diesem Film unter der Leitung eines Regisseurs, der weiß, wie man einen Film witzig gestaltet, ohne große Lacher im Hintergrund.

Die Tiefseetaucher
Die Tiefseetaucher von Bill Murray (DVD - 2005)