4.0 von 5 Sternen Aus Vorfreude auf die neue Platte
Nachdem mir ans Herz gelegt wurde, dass Madsen eine furchtbar schlechte Liveband sein soll, habe ich die 5 Jungs vor gut einem Monat auf einem kleinen Uni-Fest (Publikumsumfang: ca. 70) für 8 Euro live erlebt. Ich muss sagen: Ich wurde eines Besseren belehrt.
Veröffentlicht am 7. August 2006 von Susanna

3.0 von 5 Sternen Für ein - oder zweimal echt super, ständig? NEIN!
Das Album hat mir anfangs sehr gut gefallen. Madsen sagen, was sie meinen und reden nicht drumherum. Ich habe sie auch schon live gesehn und sie haben echt eine super Stimmung gemacht. Sie einmal Live zu hören würde mir aber schon wieder fast genügen.

Hat man sich dieses Album nämlich öfter angehört, wird es echt langweilig. Die...
Veröffentlicht am 27. Mai 2006 von Musikmaschine

4.0 von 5 Sternen Aus Vorfreude auf die neue Platte, 7. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
Das, was sie in ihren Liedern ausdrücken wollen, vermitteln sie mit ihrer Perfomance, was schließlich die Kunst der ganzen Sache ist. Noch eine kleine Portion mehr Entertainment und das Konzerterlebnis würde den Genuss auf die Spitze treiben. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Zur Platte:
Um es positiv auszudrücken, bleiben Madsen durchgehend ihrem Stil treu. Der Wiedererkennungswert ist demnach perfekt: "Das ist Madsen!"
Ein wenig ärgerlich sind dann schon krasse Parallelen wie die zwischen "Panik" und "Lüg Mich An" - die Machart ist nahezu identisch.
Nichtsdestotrotz haben sie einiges zu bieten. Die CD ist eine musikalische Achterbahnfahrt: Will man sich gerade sentimentalen Momenten hingeben, folgen schon wieder heiterer Klänge - will man in Gedanken schwelgen, wird man in der nächsten Sekunde durch vor Wut strotzendem Sound und gewaltigem Gesang aus dem Tagtraum herausgerissen. Mal zum Weinen, mal zum Lachen, mal zum Tanzen, mal zum Chillen. So muss das sein.

Über die Texte lässt sich nun einmal streiten. Ich persönlich berufe mich da gerne auf Thees Uhlmann (Tomte), dessen Worte genau meiner Meinung entsprechen: "Sebastian schafft es, durch unkonkrete Texte ganz konkrete Dinge auszudrücken."
Genau so ist es nämlich. Hört man sich die Zeilen an, weiß man zwar, was gemeint ist, fühlt sich aber dennoch nicht so peinlich entblößt, was bei deutschen Texten nunmal desöfteren vorkommt. Nur weil es Sebastian Madsen vermeidet, seine Songs auf eine hochintellektuelle und an Absurdität grenzenden Weise a la Tocotronic zu schreiben und nicht darauf verzichten will, trotzdem alltägliche Situationen darzustellen, sind die Texte noch lange nicht schlecht - meiner Meinung nach jedenfalls. Vor Letzterem haben viele Musiker nämlich Angst und verstecken sich hinter einem texttechnischen Deckmantel.
Madsen trauen sich.

Fazit:
Ich mag die Musik, ich mag die Texte. Die gefährlichen Parallelen ergeben einen Minuspunkt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tourdokumentation, 23. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Tour Edition CD+DVD) (Audio CD)
Madsen haben von ihrem Album "Madsen" eine "Special Tour Edition" auf den Markt gebracht. Sie beeinhaltet die "normalen" 11 Songs und eine Bonus-DVD mit u.a. Live-Material von der Campus-Invasion (einer Aktion im Sommer von MTV), allen Videos und natürlich Tour-Material. Besonders gut hat mir von der CD "Diese Kinder" und "Lüg mich an" gefallen, die DVD ist einfach komplett klasse! das Video zu "Panik" ist meines Wissens nach bisher unveröffentlicht, bildlich auch echt interessant. Und lustig, finde ich zumindest! Diese CD/DVD ist für einfach jeden, der an hübschem Deutsch-Rock interessiert ist einfach unverzichtbar! Viel Spaß damit!

4.0 von 5 Sternen starkes Debutalbum, 20. Juli 2009
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
Madsen liefern hier mit ihrem Debutalbum einen klasse Einstig in eine große Karriere ab. Hier kann man noch ganz großer erwarten.

Das Album klingt direkt, rockig und ohne Umschweife. Manchmal ein wenig "dreckig", manchmal verhalten und aber immer unkalkulierbar. Fangen die Titel teilweise noch langsam an, gehen den Jungs dann so richtig die Pferde durch.

Die Texte sind gut, aber hier haben die Jungs noch ein wenig potential.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Album bei dem kein Song herausragt, sondern ein geschlossenes Gesamtwerk ist.

5.0 von 5 Sternen Das Debut des Jahres., 12. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
Und wieder eine Junge Band mit deutschem Texten und belanglosem Gitarrenpop...
Wenn sie das als Nichtkenner dieser Band denken, dann werden sie eine gewaltige Überraschung erleben.
Madsen rockt wie kaum eine deutsche Band. Es wird mit einem Enthusiasmus und einer Frische ans Werk gegangen, die ihresgleichen suchen, sodass man die Rolling-Stone-Betitelung als "Deutsches Nevermind" wirklich ernstnehmen muss. Andererseits sind hier keine musikalischen Greenhorns am Werk, sondern Jungs, die seit ihrer frühsten Jugend Instrumente spielen und demnach eine absolut tighte, nach Erfahrung klingende Produktion hingelegt haben (und außerdem in einem der tollsten Landstriche Deutschlands leben - von wegen Tristesse). Nicht nur die schon bekannten Stücke sind Ohrwürmer, die den Freund genuiner Musik wirklich begeistern, auch der Rest des Albums birgt Potential, alle Songs haben Persönlichkeit, und sind in jeder Hinsicht ebenbürtig mit allem, was gerade auf dem Markt als "Big Thing" gehandelt wird. Sollte man Kritikpunkte finden, dann höchstens die Tatsache, dass die Gesangslinien im Gehörgang haften bleiben und man sie einfach nicht wieder los wird, was Anhängern großer melodiöser Subtilität vielleicht nicht behagt - aber die mögen Nirvana wahrscheinlich auch nicht.
Conclusion: Madsen ist nicht nur etwas für die Deutschrockfans, sondern für alle, die mitreißende, frische Rockmusik lieben (ein wenig im angloamerikanischen Sinne à la Maximo Park, Kings of Leon, Interpol, Nirvana, Kaiser Chiefs) Überzeugen sie sich selbst.

5.0 von 5 Sternen Der Burner, 16. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
Kaum eine Band hat es in letzer Zeit geschafft mich mit diesen Texten so zu berühren. Alle Songtexte sind schnörkellos und einfach aussagekräftig.. für mich die Newcomer des Jahres 2004. Ich kann allen Leuten die auf guten Deutschrock stehen die CD empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Debutalbum!, 5. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
Ich bin begeistert! Diese CD ist ein absoluter Hit. Genauso wie die Band!
Zum ersten Mal habe ich sie als Vorband von The Used Ende Januar in Berlin gesehen und da fielen sie mir besonders auf, weil sie (bzw. der Sänger und Gitarrist Sebastian Madsen) auch mal in ihren Liedern schreien und sich das auch klasse anhört!
Später habe ich dann von Madsen wieder gehört, und, dass bald ihre erste Single und Album kommt. Die Freude war groß und nun habe ich dieses Meisterstück!
Meine Bewertungen der Lieder:
01. Vielleicht 10/10: Sehr schöner Anfang. Man mag das Lied vielleicht erst mein zweiten oder dritten Hören, aber der Refrain geht sofort rein. Toller Opener! Bald auch schon dritte Single!
02. Immer Mehr 10/10: Zweite Single und super Lied über Liebe und Schmerz. Schöne Gitarren und toller Gesang.
03. Die Perfektion 9/10: Wie schon erwähnt, mal ein Lied, wo auch ein bisschen geschrieen wird. Leider ist die Albumversion anders als die Singleversion. Und die Singleversion ist eindeutig besser, darum auch nur 9 Punkte. Sonst wirklich ein super Lied!
04. Unsichtbar 10/10: Gehört zu den besten Liedern des Albums. Besonders gelungen der Refrain. Ohrwurmgarantie!
05. Diese Kinder 8/10: Wenn man die Strophen hört, kommt einem die Melodie sofort bekannt vor. Mir fällt jetzt bloß nicht ein wovon. Sonst ist der Refrain aber was Eigenständiges und echt toll. Und gerade deswegen, weil es sich "geklaut" anhört nur 8 Punkte. Sonst auch tolles Lied. Besonders live ist das Lied klasse.
06. Immer Wieder 9/10: Ja, ganz gutes Lied. Vielleicht nicht das Beste, was Madsen das machen, aber klingt toll und man kann dazu auch gut tanzen!
07. Panik 10/10: Mein Favorit! Düsteres Lied über Panikattacken, die man nicht unterdrücken kann. Mit vielen Schreiparts, die auch echt toll sind. Super!
08. Im Dunkeln 10/10: Super! Gerade nach "Panik" wollte ich nur noch laute Sachen hören und da kommt sowas schön Ruhiges und echt Fessendes. Wirklich tolles Lied.
09. Lüg Mich An 10/10: Ein weiteres eher lautes Lied, dass so ein bisschen nach Panik klingt. Hier wird zwar weniger geschrieen, aber sobald, dann auch richtig. Tolle Gitarren und gutes schlagzeug!
10. Mein Therapeut Und Ich 10/10: Auch eines meiner Lieblingslieder. Perfekt zum Bewegen mit toller Gitarre (inklusive Solo!!), schönem Text und Refrain und natürlich das super Schlagzeug. Live DAS Lied.
11. Wohin 8/10: Na ja, das Album hätte auch nach dem 10. Lied enden können, aber soooo schlecht ist "Wohin" ja auch nicht. Eigentlich ganz nett.
Ich bin - wie schon gesagt - total zufrieden und kann dieses Album jedem empfehlen, der gerne den deutschen Poppunk hört. Viel Spaß beim Hören!

5.0 von 5 Sternen Musik als Wert, 2. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
Bin auf MADSEN über FRITZ Radio gekommen und habe schon lange auf das Debut-Album gewartet. Jetzt ist es endlich da und ich kann gar nicht glauben, wie gut hier wirklich alle Stücke gelungen sind.
Wahnsinn: Prima Musik, geile Melodien, schöne Texte, ein unverschämt dreckiger Sound - ich weiß gar nicht, ob man noch mehr verlangen kann.
Es ist also doch tatsächlich möglich, heutzutage ein richtiges ganzes Album mit vielen tollen Songs herauszubringen - da bekommt die Musik wieder einen Wert. Dafür gebe ich gern mein Geld aus.

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
DAs war meine ersten von Madsen. Wer auf kräftigen Deutschrock steht ist bei Madsen gut bedient. Die erste hier gehört so ein bischen in den Bereich Wutrock. Andere sind etwas "weicher", gefälliger. Die Labyrinth ist deutlich gefälliger. Ach was soll ich noch schreiben sie sind alle richtig gut.

5.0 von 5 Sternen Genialität der Einfachheit, 29. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
Nachdem ich Madsen als Vorband bei Wir sind Helden gesehen habe bin ich hin und weg. Klasse Musik und eine tolle Stimme die wirklich gute Texte präsentiert. Klar, auf den ersten Blick mögen diese zwar sehr einfach gestrickt erscheinen, aber darin liegt für mich auch die Genialität dieser Band. Man sollte sich (zum Beispiel) die sehr banal klingende Stelle aus "Immer Mehr": "Ich halte mich an dir fest - ich lass dich nicht mehr los" noch ein wenig weiter anhören. Da heißt es nämlich: "denn so sind wir es ja gewohnt". Für mich ausdrucksstärker als irgendwelche aufgesetzten Worte.
Auch die anderen Songs sind in meinen Ohren großartig. besonders "Immer wieder".
Alles in allem volle 5 Sterne wert!

5.0 von 5 Sternen die perfektion, 29. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Madsen (Audio CD)
wer dieses album nicht hat ist selber schuld!
was diese jungs bieten ist definitiv die perfektion.
richtig gute texte die zum einen sehr deutlich eine botschaft übermitteln wollen und man sich aber doch ausschweifende gedanken machen kann. und bei mir persönlich steht der text im gegensatz zur musik im vordergrund. zumindest meistens.
und diese jungs bieten nicht nur eine platte voller guter texterei sondern auch noch eine platte voller genialer melodien dazu. teilweise etwas trashig, teilweise richtig zum träumen. einfach perfekt.
ein album, welches niemandem, der auf deutschrock mukke steht, fehlen darf. ein album, das spaß macht im freien zu hören, im auto zu hören, daheim zu hören, unterwegs zu hören. einfach ein album für immer und überall...
die perfektion eben :)
zu den liedern kann ich nur sagen, dass "immer mehr", "die perfektion", "vielleicht", "immer wieder" und "mein therapeut und ich" absolute hämmer sind :)

Madsen
Madsen von Madsen (Audio CD - 2005)