5.0 von 5 Sternen Mehr Tiefgang als man meinen möchte
Veröffentlicht am 23. Juni 2006 von Thomas Wolf

3.0 von 5 Sternen Eher ruhig und ohne ihren sonst gewohnten Latin-Pep
Eine insgesamzt schöne CD, die aber keineswegs an den vorgänger "Laundry Service" und ihre beiden spanischen Alben "Donde estan los ladrones" und "Pies descalzos" ranreicht, schade!
Shakira probiert verschiedene Musikstile auf dieser Cd aus und versucht sich meiner Meinung nach etwas zuviel in Elekrto und 80er Klängen.
Meine persönlichen...
Am 25. November 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr Tiefgang als man meinen möchte, 23. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (Audio CD)
Eines vorweg: Hierzulande kennt man Shakira ja vor Allem wegen der Singles "Whenever, Wherever", "Underneath your clothes", "La Tortura", "Don't Bother" und jetzt "Hips don't lie". Zwar lassen die Auskopplungen schon die Vielseitigkeit von Shakira erkennen - ist Whenever, wherever doch ein typischer Pop-Partysong, Underneath your clothes eine ruhige Ballade, La Tortura wieder etwas poppiger, Don't Bother eher rockig und geht Hips don't lie eher in Richtung R'n'B. Dennoch sind alle Singles sehr massengerecht gehalten und mit Ausnahme von Underneath Your Clothes eher ohne Tiefgang. Wer meint, dies sei mit diesem Album nicht anders, der irrt gewaltig.
Denn "La Tortura" wirkt fast etwas wie ein Fremdkörper, das Element des Albums, das als "Muss-Single" geplant war.

Insgesamt ist dieses spanischsprachige Album (die Diskussion, in welcher Sprache Shakira bessere Songs schreibt, wird wohl nie enden, meine Meinung ist jedoch, dass sie zwar in beiden Sprachen geniale Songs geschrieben hat, die Qualität der spanischen Songs im Durchschnitt und in der Spitze jedoch besser ist) ruhig, regt zum Nachdenken an und hat auch Tiefgang. Man kann es nebenbei im Auto hören, aber es ist auch absolut würdig, die volle Konzentration des Hörers zu bekommen. Und es befreit von Stress. Im Gegensatz zu Fixation Oral 2, dem englischsprachigen Pendant, hört sich Fijacion Oral 1 keineswegs ab, im Gegenteil, es wird auch nach einigen hundert Malen noch besser.

[]Ein geradezu unglaubliches Album, das eine Shakira abseits der Pop-Songs, die täglich im Radio laufen, zeigt. Es ist nicht der Maßstab des Albums, dass man "alle Songs anhören" kann. Nein, das ist Selbstverständlichkeit. Das Niveau liegt ein paar Klassen höher, die Songs übertreffen sich selbst und hören sich auch nach Hundertmaligen Hören nicht ab. Ein sehr reifes Werk, bislang wohl Shakiras Bestes. Und mit "No" hebt sich ein Track trotz des hohen Gesamtniveaus nochmal deutlich vom Rest ab. Genial!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album,endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 31. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (CD+Dvd) (Audio CD)
Also diese Album ist echt umwerfend. Es vereint immer andere Musikstyles. Keine der Titel sind sich ähnlich so das man behaupten könnte das es in die Latin oder Pop Spalte fällt.
Zum einen gibt es den Song" En Tus Pupilas"eine Ballade, die in französisch eingeleitet wird.
Oder dir Original Version von "La Pared" die sich völlig von der Version auf der Maxi CD unterscheidet. Sie ist um einiges schneller und kräftiger. Selbstverständlich ist die Piano-Akustik Version auch auf dem Album drauf.
Bei "Obtener Un Si" hat man das Gefühl sich einfach zu entspannen und einfach nur zu träumen.
Der song "Escondite Ingles" ist ein sehr rockiger Song mit einer tollen und starken Stimme von Shakira.
"Dia Especial" ist ein schöner Popsong und der Refrain macht einem gute Laune.
"No" ist eine Ballade die einiger Maßen schwach anfängt,sich dann aber zum Ende immer mehr steigert.Gefällt mir wirklich sehr gut.
No wird wahrscheinlich auch die nächste Single sein.
"Las De La Intucion" ist ein Pop Song der gleichzeitig auch in eine Funky Richtung einschlägt. MAn kann ihn zu den schnelleren Songs des Albums zählen.
"Dia De Enero" fängt recht schwach an,steigert sich aber immer weiter. Aber der Refrain ist ein wirklicher Ohrwurm.
"Lo Imprescinble" ist ein rockiger Song bei dem Shakira eine sehr starke Stimme hat. Außerdem singt sie den Anfang in DEUTSCH!!!!
Der song gefällt mir wirklich richtig gut.
Dann gibt es natürlich auch noch La Tortura und die Piano Version von La Pared. Zu den beiden Songs muss ich wohl nicht wirklich viel sagen. Beide sind echt super!!!!!!!
Ich werde pünktlich am 6 Juni in den Laden rennen und mir die CD kaufen. Ich freu mich.

5.0 von 5 Sternen "Back to the Roots" und trotzdem ein Fortschritt..., 4. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (CD+Dvd) (Audio CD)
Wer Shakira an "Laundry Service" messen möchte, wer Alben wie "Pies Descalzo" oder "Donde Estan Los Ladrones" nicht kennt und nur auf Charts abfährt, Hände weg. "LS" war nur dazu gedacht den Namen Shakira (erfolgreich) ins Bewusstsein einer breiten Masse zu rücken. Ich zähle zu denen, die dadurch auf diese einzigartige Frau aufmerksam wurden. Nachdem ich mir dann u.a die o.g. Vorgängeralben gekauft und angehört habe, verschwand "Laundry Service" in der Versenkung, während die anderen beiden Alben seit Monaten zu meinen privaten Top-Ten zählen und mich nach wie vor mit jedem Anhören in ihren Bann ziehen. Genauso wird es mit "Fijacion Oral" geschehen. Der feine Schliff ihrer Alben und die unterschwelligen Gänsehauteffekte in ihrer Musik kommen im Gegensatz zu Mainstreamprodukten tatsächlich erst nach mehrmaligem Genuss zum Tragen und werden nie langweilig. Klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Eigenwillig, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (CD+Dvd) (Audio CD)
Vorab ein Wort zur untenstehenden Kritik: Wer "Laundry Service" als Referenzwerk von Shakira ansieht, hat das "Phänomen Shakira" meines Erachtens nicht ganz begriffen. Musik ist Geschmackssache, klar. Aber in der Diskographie von Shakira stellt vorgenannte Scheibe vor allem eines dar: Ein geschliffenes, mit viel Kalkül produziertes Hitalbum inklusive des Aufbaus eines bestimmten Images, welches ihr schlussendlich wie beabsichtigt den internationalen Durchbruch verschafft hat. Hinsichtlich der Songs war überwiegend Chartstauglichkeit mit geringer Halbwertszeit angesagt. Und jetzt also der neuste Streich. Tja, man kann sich wirklich fragen, ob die "Laundry Service"-Fans dieses Album mögen werden. Schon auf ihren Konzerten und der Live-Platte hat Shakira angedeutet, nicht Willens zu sein, sich dem kommerziellen Mainstream ganz zu unterwerfen, sondern lieber eigenwillig das zu tun was ihr beliebt. Eigenwilligkeit ist denn auch ein gutes Stichwort für das neue Album: Fast jeder Song deckt einen anderen Stil ab. Während "La Pared" alternativ rockt (übrigens eines der Highlights auf der Platte), ist bei "La Tortura" Dance Hall, bei "Obtener und si" easy listening mit Bossa-Nova - (oder so ähnlich) Groove, und bei "Escondite ingles" gar rotziges surf-garage-rock-mässiges angesagt. Diese Stilvielfalt, welche eine gewisse Unausgewogenheit ergibt, kostet dem Album denn auch einen Stern. Die Songs vermögen meiner Ansicht nach, in qualitativer wie auch kompositorischer Hinsicht nämlich durchaus zu überzeugen. Shakira ist bei dieser Scheibe wirklich kaum Kompromisse eingegangen, wollte was ausprobieren und hat sich weiterentwickelt. Das gilt auch für ihre gesangliche Leistung: mutig und abwechslungsreich. Fazit: Im Vergleich zum Über-Werk "Donde estan los ladrones" zieht "Fijacion Oral Vol. 1" zwar klar den Kürzeren, überzeugt aber dennoch über weite Strecken. Shakira hat ziemlich viel gewagt, und ziemlich viel gewonnen.

5.0 von 5 Sternen SHAKIRA - EINFACH GENIAL, 20. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (CD+Dvd) (Audio CD)
Viel kann man nicht mehr schreiben Ohne sich zu wiederholen, ABER ...
Eine absolut tolle Scheiben. Das es nur 10 Songs + 2 Remixes sind finde ich nicht schlimm. Qualität statt Quantität. Shakira zeigt auf "Fijacion Oral Vol. 1" stimmlich was sie alles drauf hat und mehr. Eine musikalische Reise durch sämtliche Epochen und Stiel Richtungen. (Ich verzichte hier auf die einzelene Lieder einzugehen, das haben andere schon hinreichend gemacht).
Besonders gut gefällt mir das die CD komplett in Spanish ist. Es gibt dem Album so ein bischen das "back to the roots" feeling.
Mein perönlicher Favorit: "En Tus Puplias".
Shakira hat sich weiterentwickelt, und zeigt das Sie mehr drauf hat als "nur Mainstream POP". Stimmlich hat man das Gefühl sie ist reifer geworden. Insgesamt kommen alle Songs auf dieser CD perfekt produziert, ausbalanciert und sehr harmonisch rüber.
Ein paar Worte noch zu der beiliegenden DVD. Das aktuelle Video, "La Tortura", ist bekannt (wird ja auch oft genug in VIVA oder MTV gezeigt). Interessant sind die 2 Filmchen über die Entstehung der CD. Einmal eine perfect abgemischte und professionel produzierte Doku die in den Bahamas gedreht wurde (derzeitiger Wohnsitz von Shakira). Es gibt einen kurzen aber interessanten Einblick in die Arbeitsweise des 28 Jährigen Multitalents. Das 2. "Filmchen" is ein persönliches Interview mit der gebürtigen Kolumbianerin. Gedeht mit einer Digicam, nicht optimal in der Schärfe und unusleuchtung, denkt man zunächsächst das hier wohl das Geld gefehlt hat um einen 2. vernünftigen Film zu machen. Es ist aber so gewollt. Das interessante hier sind nicht die Bilder, sondern der Dialog der zwischen dem Kameraman und Shakira stattfindet. Hier können Fans teilse sehr persöniche Ansichten des Superstars erfahren. Nicht schlecht gemacht. Als Bonus eine tolle Ergänzung.
Alles in allem auch für die letzten nicht Sharira Fans überzeuged. Für den eingefleischten Fan ein absolutes muss - CD + DVD sind hier gut aufeinender abgestimmt und bilden ein gutes Packet.
Es wird spannend zu sehen ob die englischen Lieder auf der im Novenber erscheinenden "Oral Fixation Vol.2" das Niveau halten können.
... ich habe da kein zweifel.

5.0 von 5 Sternen Shakira at her best, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (CD+Dvd) (Audio CD)
Zuerst hat mich dieses Album ziemlich überrascht. Den eigentlich hatte ich erwartet das es sich ählich wie der Vorgänger Laundry service anhören würde. Aber dieses Album ist ganz anders als sein Vorgänger, aber trotzdem meiner Meinung nach einmalig gut. Es handelt sich bei diesem Album um ein musikalisches Meisterwerk, das zum Träumen einlädt und einem mit sanften weichen Klägen wie ein Windhauch berührt. All Tracks dieses Album sind ehr sehr ruhig und melodisch gehalten. Dieses Album zeigt vorallem eine sanfte und verträumte Shakira anders als ihr Debutalbum wo sie ehr lebendig und impulsiv aufgetreten ist.
Da dieses Album so anders ist als sein Vorgänger wurde ich jedem der von Laundry Service begeistert war erstmal empfehlen sich diese Scheibe erst einmal anzuhören, sonst könnte euch diese Album vielleicht unter umständen etwas enttäuschen.
Für alle Fans der spanischen Sprache, die gerne etwas langsamere Musik bevorzugen und für jeden Shakira Fan kann ich dieses Album nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 30. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (CD+Dvd) (Audio CD)
Diese CD ist einfach nur toll.
Es sind tolle Songs zum Tanzen dabei, wie auch wunderschöne Balladen. Der erste Song (En tus Pupilas) fäng auf Französisch an und geht dann ins Spanische über. Der Song "Lo Imprescindiblie" fäng auf Deutsch und geht dann ins SPanische über (der deutsche teil ist allerding sehr kurz und kaum zu verstehen, wenn man nicht ganz genau hinhört). Alle Songtexe kann man aber auch nachlesen, sind also auch alle dabei. Zu de ist ein Shakira Poster dabei.

5.0 von 5 Sternen Absolutamente fantastico!, 10. Juni 2005
Steffen (Leipzig, Sachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (Audio CD)
Wer mit "Fijacion Oral" einen Nachfolger von "Laundry Service" erwartet hat, könnte möglicherweise im ersten Moment enttäuscht werden. Shakira ist mit ihrem neuen Album zu ihren Ursprüngen zurückgekehrt, und hat sich dennoch weiterentwickelt. Während der Vorgänger nicht schlecht, aber doch eher nach Kommerz, seichtem und eingängigem Pop klang, der dazu dienen sollte, Shakira auch außerhalb Südamerikas bekanntzumachen, ist auf "Fijacion Oral" alles drauf, was man sich als Fan nur wünschen kann. Rock und Pop gemischt mit orientalischen und lateinamerikanischen Einflüssen und das Ganze unterstützt von einer Wahnsinnsstimme. Außerdem bietet die CD Abwechslungs- und Ideenreichtum, eine gesunde Mischung aus schnelleren, tanzbaren Liedern und ruhigen, nachdenklichen Balladen. Noch dazu klingen Shakiras Texte im Spanischen meiner Meinung nach poetischer und sinnlicher, was die CD einfach noch eine Spur interessanter macht.
Echten Shakira-Fans kann ich diese CD nur empfehlen, wobei ich denke, dass diese sie sich wahrscheinlich, genauso wie ich, sofort am Erscheinungstag zugelegt haben. Den anderen würde ich auf jeden Fall nahelegen, sich die CD mal anzuhören um festzustellen, dass hinter Shakira noch mehr steckt, als man auf "Laundry Service" hört.

4.0 von 5 Sternen Vollgepackt mit Details, 6. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (CD+Dvd) (Audio CD)
Wer ein Album wie Laundry Service erwartet, wird enttäuscht sein, ebenso ist es für Personen, die nicht spanisch sprechen, sehr schwierig sich in die Tiefen dieses Albums einzulassen. Nach dem ersten Mal hören, bekommt man leicht den Eindruck dass alle songs sehr einander ähneln, man wird quasi gewzungen es sich immer und immer wieder anzuhören, erst dann kristallisieren sich die Unterschiede und die Vielfalt der songs heraus. Die Lieder sind so mit Details vollgepackt, dass es unmöglich ist, bei einmaligen Hören alle mitzubekommen.
Ein sehr persönliches Album, wunderschöne Texte, reife und großartige Stimme. Wie jedes ihrer Alben, begonnen bei Pies Descalzos, bis hin zu Laundry Service, ist auch dieses komplett anders als seine Vorgänger.
Meiner Meinung nach ist Dónde están los ladrones nicht zu toppen, doch ich schätze Fijación Oral Vol. 1 weit mehr als Laundry Service, denn letzteres fand ich sehr kommerziell, eben etwas für den Sommer, Party usw. Fijación Oral Vol. 1 berührt die Seele.
In meinen Augen ein Album dass das Warten wert war.

5.0 von 5 Sternen Diese CD lohnt sich!!!!, 30. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Fijacion Oral (CD+Dvd) (Audio CD)
Nach der Veröffentlichung der letzten CD "Laundry Service" hatten wohl viele - vor allem die unerträglichen Musikredakteure der Formatradios - geglaubt, endlich wieder einen attraktivien, (falsch) blonden, langhaarigen Britney-Klon zu haben, den man schön ausschlachten kann. Man hat bei den einschlägigen Dudelsendern incl. MTV/Viva "Whenever, wherever", "Underneath..." und "Objection" gespielt, bis es einem zu den Ohren raus hing. Leider hatte man nicht damit gerechnet, daß Shakira eben diese Kriterien nicht erfüllt und auch nicht erfüllen will. Der erste Unterschied zu den Klonen ist schon mal, daß sie singen kann, und zwar richtig singen mit entsprechenden Stimmvolumen. Wer die Alben "Pies Descalzos" und "Dónde Están Los Ladrones" kennt, weiß um die musikalische Vielseitigkeit der Kolumbianerin. Und auch bei ihren Konzerten hat sie sich nicht dem Diktat der Medien untergeordnet, sondern einen Großteil der Konzerte mit spanischen Titeln bestritten.
Nun hat sie wieder eine spanische CD veröffentlicht, sich dem Trend und den Erwartungen entgegen gestellt und "ihr Ding durchgezogen". Und wurde von den Formatradios natürlich sofort ignoriert, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Ich meine, es ist eine sehr gute CD geworden. Ich habe keinen Titel darauf gefunden, der mir nicht gefällt. Mein Favorit ist das zum Sterben schöne "No". "La Pared" gefällt mir in der Akustik-Version besser.
Nicht zu verstehen ist allerdings, warum auf der CD derart viele Megabyte verschwendet werden mußten. 10 Titel + 2 Alternativversionen, knappe 45 Minuten Spielzeit - das ist in den heutigen Zeiten schon dürftig! Angeblich hatte Shakira ja eine ganze Menge Titel geschrieben, da hätten es gerne noch drei mehr auf dem Album sein dürfen.
Die DVD ist ein ganz nettes Beiwerk, bringt aber nicht wirklich interessanten Wissensgewinn.
Insgesamt ist die CD aber erstklassig!

Fijacion Oral
Fijacion Oral von Shakira (Audio CD - 2005)