5.0 von 5 Sternen makaber,aber unterhaltsam
Also ich hab den Pilotfilm im TV gesehen und fand die Folge einfach nur schräg, komisch und unterhaltsam.
Darauf hab ich mich spontan dazu entschieden mir die erste Staffel auf DVD zu holen, und ich kann nur sagen, ich bereue es nicht.
Veröffentlicht am 3. August 2008 von IxChef

3.0 von 5 Sternen Inhalt Super - Aber DVD Aufbau...
Ich habe mir diese DVD-Box gekauft auf anraten einer Verwandten die meinen Seriengeschmack sehr gut einschätzen konnte und mir so zu einer super Serie verhalf.
Der Inhalt ist der Grund warum diese Rezession 3 Sterne erhält, er ist super.
Was mich nervt und zu den zwei Sternen Abzug führt ist die Art wie diese DVDs organisiert sind.

Wenn...
Veröffentlicht am 16. Januar 2010 von Knochenfuarz

5.0 von 5 Sternen makaber,aber unterhaltsam, 3. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Dead like me - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Die Idee des pessimistischen mit Vorurteilen behafteten, am Leben desinteressierten Mädchen (hört sich jetzt negativer an, als es dargestellt wird), das erst nach dem Tod erkennt, dass das Leben doch mehr ist, als es sehen wollte, ist zwar eigenwillig, doch sehr interessant und gut umgesetzt.
Die Geschichte von Georgia wird aus ihrer Perspektive erzählt und in jeder Folge (die inhaltlich abgeschlossen sind) lernt sie etwas Neues über die Menschen in ihrer Umgebung und natürlich auch über sich selbst.
Die Charaktere sind vielleicht etwas skuril, aber die Darsteller sehr überzeugend und auch irgendwie liebenswert.
Die Folgen sind alle ähnlich aufgebaut (was sollen Seelensammler auch groß anderes tun), bekommen aber durch die Probleme, die Georgia mit ihrem neuen "Beruf" hat und den ganz normalen alltäglichen Dingen, mit denen sich die Charaktere rumschlagen müssen (z.B. Geld verdienen; Wohnungssuche; zwischenmenschliche Beziehungen, vor allem für Georgia ein großes Problem) eine ganz eigene Note.
Gut an der Serie finde ich auch, dass die Schwierigkeiten der Hinterbliebenen (in dem Falle Georgias Familie) mit dem Tod einer Angehörigen in der Serie thematisiert werden (allerdings eher auf schräge Weise).
Alles in Allem ist "Dead like me" sehr unterhaltsam und hat sowohl seine skuril komischen, als auch seine traurigen Momente.
Und wer einen eher makaberen Humor hat, eigenwillige Geschichten mag und sich von sehr eigensinngen und schrägen Charakteren nicht abschrecken lässt, dem kann ich die Serie nur empfehlen.
Abgesehen davon ist die Serie kein philosphisches Meisterwerk und muss nicht in all ihre Einzelteile zerpflückt werden (oder auf stumpfsinnige Unstimmigkeiten überprüpft werden oder mit sonst irgendwelchen Serien verglichen werden, vor allem mit solchen, die nicht einmal in das gleiche Genre gehören), sondern es handelt sich hierbei nur um Unterhaltung. Und das tut sie!

5.0 von 5 Sternen UK-Version mit deutscher Tonspur!, 2. Juni 2005
A. Utzinger "Andi" (Ruhpolding) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dead Like Me S1 [UK Import] (DVD)
Wird man gefragt, worum es in "Dead Like Me" überhaupt geht, könnte man schlicht sagen: "'DLM' ist eine Serie über das Leben nach dem Tod". Sofort erkennt man auch, dass dies keine normale Reality-Serie ist, sondern auch ein Hauch Mystery drin steckt.
Der Beginn der Pilotfilms zeigt die letzten Sekunden des Lebens von GEORGE LASS (gespielt von Ellen Muth), bevor sie von einem Himmelskörper tödlich verletzt wird. Im Fegefeuer angekommen, ist sie vorerst nicht gerade glücklick über ihren plötzlichen Tod. Kurz darauf trifft sie Ihren Mentor, der ihr wohl die schwerste Aufgabe ihres "Lebens" gibt. Sie wird ein sogenannter "Reaper" und soll Seelen von Menschen sammeln, deren Schicksal gezählt ist.
Soweit zur Story dieser Serie... alleine die verdient schon mindestens 4 Sterne. Der 5. Stern geht an das wohl erstmalige Feature, dass dieses TV-Serien-Boxset eine DEUTSCHE TONSPUR bietet. So etwas gab es von einer unausgestrahlten TV-Serie im deutschen Fernsehen noch nie!
Die erste Staffel umfasst 13 Episoden á ca. 45 Minuten.
Englische Episodentitel:
1.13 - Rest in Peace
Keep it reaping!

5.0 von 5 Sternen Nach dem Tod fängt das Leben erst an, 1. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Dead like me - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
George (Ellen Muth) ist 18 Jahre alt und hat keine Lebensziele. Sie ist faul, sarkastisch und gelangweilt. Ihre Mutter Joy (Cynthia Stevenson) bewegt sie zur Suche nach einem Job.
Also nimmt sie einen Job von Delores (Christine Willes) von Happy Time an. In ihrer ersten Mittagspause wird George erschlagen -vom Toilettensitz einer Raumstation.
Ein Seelensammler hat genug Seelen gesammelt, um seine Quote zu erfüllen und bestimmt George zu seiner Nachfolgerin. In Zukunft muss sie die Seelen von Totgeweihten holen, bevor diese sterben.
Für die Lebenden hat George nun ein verändertes Äußeres und heißt Millie. Da Seelensammeln nicht bezahlt wird, muss sie ihren Job bei Happy Time wohl oder übel wiederaufnehmen.

So lernt George schnell ihre Mitarbeiter kennen.
Der väterliche Rube (Mandy Patinkin) ist der Boss der örtlichen Seelensammlerabteilung und verteilt die Zettel, welche besagen wessen Seele gesammelt werden soll.
Mason (Callum Blue), ein Kleinkrimmineller, der zwar öfter mit Alkohol und Drogen zu hat, jedoch äußerst charmant ist, wird für George wie ein Bruder.
Die chronisch gereizte Politesse Roxy (Jasmine Guy) hat einen absolut miesen Job und ist verbittert. Jasmine Guy trägt bis auf zwei kurze Ausnahmen die ganze Staffel über die gleiche Kleidung.
Betty (Rebecca Gayheart) legt Fotoalben von den Personen an, deren Seele sie rettet und freundet sich mit George an. Leider verlässt Rebecca Gayheart die Serie nach der fünften Folge.
Ab der sechsten Folge kommt Daisy (Laura Harris) dazu, eine ehemalige Schauspielerin, die zwar sehr aufgeschlossen wirkt, eigentlich aber ihre Einsamkeit überspielt.

Nachdem George als Seelensammlerin nun ein untotes Dasein fristet, wird immer noch zu ihrer Familie hingezogen.
Zum Vater (Greg Kean), der sich von seiner Familie distanziert, hatte sie kaum eine richtige Beziehung.
Ihre nun verbitterte Mutter hat sie während ihrer Kindheit verrückt gemacht. Joy macht sich selbst Vorwürfe und versucht Vertrauen zu Georges Schwester Reggie (Britt McKillip) aufzubauen. Nachdem George ihre Schwester immer ignoriert hat, beobachtet sie nun, wie Reggie ihrem früherem Selbst immer ähnlicher wird.

Diese tiefgründige Serie über den Tod ist einfach wunderbar.
Schauspieler, Drehbücher und Dialoge sind richtig gut umgesetzt worden.
Die Mischung aus schwarzem Humor, Fantasy und Drama vermag in jeder Hinsicht zu überzeugen und >>Dead Like Me<< ist das bescheidene Budget nicht anzumerken.
Besonders gelungen sind jedoch vor allem die Charaktere dieser Serie, die von Anfang an überzeugen und glaubhaft dargestellt werden.
Beachtenswert ist es auch, dass die Serie poetische und philosopische Fragen behandelt, ohne mit religiösen Aspekten in Berührung zu kommen.

Wie immer auch kann man sich der Faszination der Serie >>Dead Like Me<< mit ihren zahlreichen skurrillen Einfällen nach Anschauen des Pilotfilms nur noch schwer entziehen.
Sicherlich ist die Zielgruppe eher auf jüngere Leute ausgerichtet, allerdings ist es egal wie alt man als Zuschauer ist, sofern man die richtige Einstellung hat.

Das Extramaterial besteht aus einem Audiokommentar zum Pilotfilm, zwei Featurettes, einer Fotogalerie, 32 unveröffentlichten Szenen und einem Special.
Bleibt nur zu hoffen, dass die zweite Staffel bald bei uns erscheint.

4.0 von 5 Sternen Eine angenehme Abwechslung in der heutigen (furchtbaren) TV Landschaft, 11. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Dead like me - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Dead like Me wurde mir von mehreren Seiten empfohlen. Ich hatte keine Erwartungen und wurde positiv überrascht!

Weiter unten wird die Serie fast als "Körperverletzung" dargestellt. Ich musste ziemlich schmunzeln, als ich diese doch recht herbe Kritik las, denn die Serie ist eine willkommene Abwechslung im heutigen TV-Dschungel. Zugegebenermaßen nicht anspruchsvoll dafür aber kurzweilig mit einem köstlichem Humor: Waffelhaus incl. witziger Kellnerin, Georges Arbeitsplatz, skurrile Todesfälle usw.

Wer sich einfach mal entspannen möchte und es humorvoll mag, ist mit DLM bestens unterhalten: Jede Folge eine abgeschlossene Geschichte!
Sollte es die 2 Staffel in synchronisierter Form geben, bin ich dabei!

3.0 von 5 Sternen Inhalt Super - Aber DVD Aufbau..., 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Dead like me - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Der Inhalt ist der Grund warum diese Rezession 3 Sterne erhält, er ist super.

Wenn eine Folge vorbei ist werden ganze 5 Minuten die Hinweise auf Raubkopieverfolgung in den einzelnen EU-Ländern eingeblendet und ich kann sie zumindest an meinem Mac nicht überspringen da die DVD das nicht zulässt. Möchte man also mehrere Folgen Hintereinander ansehen muss man entweder jedes mal 5 Minuten warten, oder jedes mal rechtzeitig im kurzen Abspann stoppen und zurück ins Menü zu springen.
Manche mögen das kleinlich finden, aber wenn ich schon für das Orginal Geld bezahle (was Ich stark verfechte) dann erwarte ich das ich auch gut behandelt werden.

4.0 von 5 Sternen Warum diese Vergleiche mit Heroes, 3. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Dead like me - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Ich kann diese ganzen Vergleiche mit "Heroes" nicht verstehen. Das ist als würde man "Akte X" und "Seinfeld" vergleichen. Das einzige was diese beiden Serien gemeinsam haben, ist die Zeit zu der Sie entstanden sind. "Dead like me" zeigt, das Amerikaner (bzw. Kanadier da die Serie in Vancouver entstanden ist) nicht nur Brachialhumor á la "Scary Movie" etc. produzieren können. Viel schwarzer Humor und viele leise Zwischentöne – ein guter Vergleich wäre in meinen Augen Scrubbs, die zu den besten Serien der letzten Jahre gehört.

5.0 von 5 Sternen Zur Zeit gibt es kaum etwas Besseres., 5. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dead like me - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
"Dead like me" ist eine Serie der leisen Töne. Leider merkt man davon nichts, wenn man nach den ersten drei bis vier Sendungen aufgibt. Denn zu Anfang übertreiben es die Macher der Serie ein wenig mit ihrer nicht zu leugnenden Affinität für Klobrillen und skurille Todesfällen. Das beginnt schon damit, dass die Protagonistin der Serie durch die Klobrille der im Orbit verglühten Raumstation "Mir" erschlagen wird. Dies hat jedoch nicht ihren unmittelbaren Tod zur Folge. Sie muss vielmehr als Seelensammlerin tätig werden. Seelensammler wissen, wann wir Menschen das Zeitliche segnen. Kurz vorher muss der Seelensammler dich berühren um dir den Übergang vom Leben in den Tod zu ermöglichen. Georgia arbeitet zusammen mir vier anderen Sammlern, von denen Rube der Boss ist und jeden Morgen die Sammel-Aufträge verteilt. Daneben muss der Seelensammler auch noch einen echten Job meistern, denn er "lebt" weiter, sieht jedoch anders aus und kann niemanden von seinem früheren ersten Leben erzählen.

So weit so gut und, wie ich finde, originell. Im Grunde genommen geht es in der Serie jedoch darum, die Entwicklung von Georgia darzustellen. Sie war im Leben ein echter "K***brocken", der sich weder mit ihrer Mutter, noch mit ihrem Vater noch mit ihrer Schwester verstanden hat. Erst als Tote merkt sie, was ihr im Leben entgangen ist. Und sie versucht es nachzuholen, was natürlich nicht möglich ist. Die Entwicklung, die sie dabei durchmacht, kombiniert mit den manchmal sehr anrührenden Todesfällen, machen die Stärke dieser Serie auf. Wer sich darauf einlässt, wird prima unterhalten. Und dass ohne Anwälte, Scheidungen, CSI-Ermittlungen oder ähnlichen.

5.0 von 5 Sternen Süchtig machende Serie, 14. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Dead like me - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Ich habe mir "Dead like me", lange nachdem die Serie hier in Deutschland lief, bestellt weil ich damals eine recht gute Kritik dazu gelesen hatte. Als die beiden Staffeln nun im Angebot waren hab ich sie mir bestellt und musste feststellen, dass diese Serie absolut süchtig macht. Ich musste die beiden Staffeln unbedingt in kürzester Zeit ansehen!!! Alles andere wurde nebensächlich :-)

Zu der Story: Georgia "George " Lass ist ein vom Leben gelangweiltes Teenie-Mädchen, dass überhaupt nicht weiß, wie es mit ihr beruflich etc. weitergehen wird im Leben. Nachdem sie nun ihren ersten Berufstag hat, wird sie in der Mittagspause von der Klobrille der Mir erschlagen. Dumm gelaufen und zudem muss sie feststellen, das ihr die Bestimmung zukommt zukünftig Seelensammlerin zu sein. In der ersten Staffel hadert Millie, wie George nun für die Lebenden heißt, mit ihrem Dasein als Seelensammlerin und lernt durch den Tod, was sie im Leben falsch gemacht hat.

Unterstützt wird die Hauptfigur der George/Millie von der netten Truppe der anderen Seelensammler. Da gibt es Rube den Chef der Truppe und die väterliche Leitfigur für George. Neben der taffen Roxy gibt es noch Mason einen völlig durchgedrehten Typen, der in der Serie durch seine unbesonnen Taten für die Lacher sorgt. Auch die Figur der Daisy, einer toten Schauspielerin rundet die Truppe ab.

Die Serie stammt aus der Feder von Brian Fuller, der auch Pushing Daisies entworfen hat. Die Serie versprüht einen eigenen Charme, der aber auch leicht makaber manchmal daher kommt. Daher wohl auch die sehr unterschiedlichen Bewertungen.
Wer also auch Pushing Daisies mochte und das Thema Tod nicht scheut wird mit dieser Serie sicherlich auch sehr glücklich werden. Leider wurde die Serie nach der zweiten Staffel aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit MGM eingestellt. Leider!

5.0 von 5 Sternen Intelligenter, fantasievoller Inhalt in jeder Folge mit super Soundtrack, 4. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dead like me - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
Eigentlich sehe ich kein Fernsehen, und Serien schon gar nicht. Was da vom Satelliten runter kommt ist zumindest von den Privaten in Bild- und Inhaltsqualität meist ziemlicher Schrott, (Ich weiß nicht warum über HDTV diskutiert wird, wenn einige Sender nicht mal PAL schaffen). Ich sage meinem Computer ein mal in der Woche, meist Samstags, was er die nächste Woche aufnehmen soll und wenn ich Zeit habe schaue ich es mir an. An einem langweiligen Samstag blätterte ich durch die TV-Spielfilm und stieß auf den Pilot von "Dead Like Me", der als Tip gekennzeichnet war. Na gut, dachte ich mir, dann nimm das mal auf aber schneid gleich die Werbung raus. Eines Abends habe ich mir dann die erste Folge von "Dead Like Me" vom Bett aus zum einschlafen angesehen. Ich war begeistert und mit einschlafen war dann erst mal nix. Intelligenter, fantasievoller Inhalt und super Soundtrack (u.a. Metisse - Boom Boom Ba). Der Server wurde sofort angewiesen jede Folge aufzunehmen. Ich habe mir die erste Staffel auf DVD gekauft und gemerkt was RTLII da alles rausschnippelt und zerstückelt. Hoffentlich kommt die zweite Staffel bald in deutsch auf DVD.

4.0 von 5 Sternen Nicht (nur) für Teenager, 11. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Dead Like Me S1 [UK Import] (DVD)
"Dead like me" ist meiner Meinung eine der besten Serien, die es bisher gibt.

Das liegt vor allem und hauptsächlich an dem tiefschwarzen und skurrilen Humor. Allerdings ist der Zynismus und der schwarze Humor mit dem auch dem Thema Tod begegnet wird sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Ganz nebenbei wird aber auch viel Liebevolles und Warmherziges zum Thema Tod gesagt, ganz ohne Antworten auf alle Fragen danach geben zu wollen und ohne das eine bestimmte religiöse Ansicht allzu stark vertreten wird.

Zwar könnte man vielleicht sagen, dass die Serie für Teenager ist, da sie quasi von einem Teenager handelt - nämlich die 18jährige Georgia, die durch einen skurrilen Unfall ums Leben kommt und nun "Seelensammlerin" wird - aber ich bezweifel, dass Teenager den Humor und die leise Wisheit dieser Serie wirklich verstehen würden. Daher ist es meiner Meinung nach eher eine Serie für Erwachsene. Auch wenn ein Thema ganz sicherlich das Erwachsenwerden und die wachsende Reife der Protagonistin ist. Und das auch manchmal traurig ist.

Die Schauspieler sind wirklich sehr gut. Bis auf Mandy Patinkin ist glaube ich keiner von ihnen hierzulande sehr bekannt, was dem ganzen aber keinen Abbruch tut. Die Unterschiede der Rollen werden sehr gut verkörpert und es scheint als hätten auch die Schauspieler eine Menge Spielfreude gehabt.

Angemerkt sei dazu, dass ich aber den englischen Ton eindeutig empfehlen würde. Nicht nur, dass bei der deutschen Fassung (die ja auf der UK-Import-Version vorhanden ist!!!), z.B. britische Akzente und damit viel Witz verloren geht. Nein, hineingeschummelt wurden auch bayrische Akzente von Bedienungen, die im Original nicht vorkommen und auch sehr deplaziert sind (eine schwarze Angestellte eines bayrischen Waffelhauses). Generell ist meine Erfahrung das Witze auch gern mal verschütt gehen bei Synchronfassungen.

Komisch ist auch, dass es zwar einen deutschen Untertitel gibt, aber nur für Hörgeschädigte.

Alles in allem kann ich die Serie aber sehr empfehlen, wenn man mit Witzen über den Tod kein Problem hat. Viereinhalb Sterne wären angemessen für Serie, einige Extras und den Spass daran. Ein halber Stern für mittelprächtige Synchroniesierung und fehlende UT werden abgezogen.

Dead Like Me S1 [UK Import]