5.0 von 5 Sternen Eines der ultimativsten Modelle, 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars 10030 Star Destroyer 3104 Teile ! (Spielzeug)
Tja was soll man zu diesem Giganten sagen?
Mit über 3400 Teilen dauerte der Aufbau bei mir drei Abende mit insgesamt 10 - 11 Stunden, da die Teile relativ vorsortiert sind. Die einzelnen "Teilehaufen" ergeben also zumindest irgendwie sinn.
Platz braucht man für dieses Modell reichlich da man verschiedene Segmente baut, die dann schnell mal knapp einen Meter lang werden! :-) Der Wahnsinn.
Da das Modell ja von vornherein NICHT als Spielzeug gedacht ist, bemängel ich die Instabilität mal nicht (reines Standmodell). Aber zur Info, die einzelnen "Verkleidungen" sind mit Magneten und wenigen 4er Quadraten gesteckt. Also ein Anheben am Schiff selbst ist unmöglich.
Für Leute die gern ins extreme gehen, ein Traum!
Mal sehen wie lange es dauert bis man sich an dem "Fettsack" satt sieht. Ich hoffe das passiert nicht so schnell.
Die einzige Steigerung ist wohl der Millenium-Falke, auch aus der UCS Serie (+5000 Teile) :-D
Gruß
Andy

5.0 von 5 Sternen Gigantisch, 11. Dezember 2008
Ich will den Preis in dieser Rezension komplett übersehen, jeder muss selber wissen, ob er soviel (ich habe es billiger erworben in den USA) für dieses Set ausgeben will, in Deutschland ist es ja immerhin auch neu nicht mehr im Handel erhältlich. Fakt ist aber, dass man hier ein gewaltiges Raumschiff bekommt, das ein absoluter Blickfang ist.

Der Aufbau geht natürlich schichtenweise: Grundstruktur, Oberfläche und dann zum Schluss den Turm. Es gab absolut keine Probleme, in 10-15h sollte er fertigzustellen sein.

Das Schiff selbst strotzt nur so von Details, einziges optisches Manko ist die Lücke, die sich von der Mitte des Turms bis zur vorderen Spitze zieht (solllte auf dem Bild auch erkennbar sein), ansonsten hat sich LEGO hier wirklich selbst übertroffen. Niedlich ist auch der kleine Blockade Runner.

Ich kann daher für dieses Set nur eine Kaufempfehlung aussprechen :)

5.0 von 5 Sternen So imposant wie im Film, 13. Juni 2014
Ein Sternenzerstörer reicht aus, um ein ganzes Sonnensystem in Schrecken zu versetzen. Dieser hier sorgt für große Augen in jedem Zimmer.

Mit über 3000 Teilen gehört er zu den größten Sets die man sich zuhausen hinstellen kann. Vom Volumen her ist nur noch der Ultimative Milennium Falcon größer. Man sollte also schon mal knapp einen halben Quadratmeter Platz für dieses Monstrum reservieren.

Ich habe ihn vor einigen Jahren zu Weihnachten bekommen und in etwa 6 Stunden zusammengebaut. Aber ich bin da ein flinker Bastler. So 2-3 Abende sollten auch für die Bauzeit eingeplant werden.

Der Zusammenbau selber gestaltet sich ebenfalls recht interessant: Zuerst wird ein Keilförmiges Gerüst zusammengebaut, an dem die Aussenhülle, die aus 4 großen Keilförmigen Sektionen besteht, angebracht werden.Die Brückenaufbauten werden durch Rahmenbauten an ihrem Platz gehalten, sind aber leicht abzunehmen.

Einzige Mankos: Die Rumpfsektionen wiegen recht viel. So kann es mal passieren, das die unteren Panele beim Verrücken des Modells von der Magnethalterung abfallen. Hier kann mit der eigenen Steinsammlung jedoch gut Abhilfe schaffen.
Der zweite Mangel ist, dass die Hangarbucht nur ein Loch im Rumpf ist und keine Details beinhaltet, obwohl das Mini-Modell der Tantive IV dort untergebracht werden kann.

Trotzdem, ein exzellentes Modell und für die 300 Euro Originalpreis ein Hammer. Der aktuelle Preis...naja, das muss man für sich selber entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Augenweide, 10. Januar 2009
Habe gerade einen dieser "Trümmer" zusammengestellt.
Nach drei Abenden wars endlich soweit.
Sehr schöne Details, auch vom Aufbau her sehr interessant.
Das Modell ist eher ein Sammlerstück für Erwachsene, als Kinderspielzeug aufgrund der vielen Kleinteile und des hohen Gewichts unbrauchbar.
Im Grunde genommen sind die alle Ucs Lego Modelle sehr gelungen.
Wer noch einen dieser Sternenzerstörer bekommen möchte sollte sich beeilen, wie mir bekannt ist, ist die gefragteste Serie von 2002 in altgrau, vergriffen.
Und biliger werden diese Produkte mit Sicherheit nicht!

5.0 von 5 Sternen Unverständlich, 20. November 2011
Als ich mir damals direkt von Lego (!) dieses Modell bestellt habe hab ich dafür 300 Euro (!!) hingelegt. Es wundert mich sehr stark, dass der Preis mittlerweile beim 10-fachen liegt - und das nach gerade mal 4 Jahren!

Abgesehen davon ist es auf jeden Fall aufregend dieses Modell zusammenzubauen. Wer bei der Ordnung der Einzelteile ein System hat, der braucht die angesprochenen 10-15 Stunden inklusive Essenspausen und Zigarettenpausen. Fertig aufgebaut ist das Modell wahrlich beeindruckend. Nur an einer Stelle haben die Designer damals geschlafen: wenn man das Modell von hinten hochheben wollte, dann haben sich die beiden Magnetträger am Rumpf gelöst. Abhilfe schaffte hier eine 4x6-Platte.

Der Gigant steht bei mir nun im Wohnzimmer und ich habe mich in den letzten 4 Jahren noch nicht ansatzweise sattgesehen :D

Lego Star Wars 10030 Star Destroyer 3104 Teile !
EUR 1.949,00