4.0 von 5 Sternen Zukunftsweisende Chill-out-Klänge, 26. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Abstrait Presents Al-Pha-X & Ma Faiza (Audio CD)
Zukunftsweisende Chill-out-Klänge mal zwei: Komplexe, expressionistische Klanglandschaften sind das Markenzeichen von al-pha-x. Er fühlt sich in den unterschiedlichsten Styles von Irsih Folk, über Jazz bis Trip Hop und R&B zuhause. Auf seinen Reisen durch Südamerika, Europa und Ostasien entdeckte der Brite eine Menge neuer Gesangstechniken und Musikinstrumente, z.B. die Thai-Flöte, Percussions, Ping und Sing für sich. Ein paar seiner ausdrucksstarken Tracks sind nun erstmals in Deutschland erhältlich. Die DJane und Künstlerin Ma Faiza ist hingegen stark von zahlreichen Reisen durch Indien inspiriert und schlägt gemeinsam mit dem deutschen Produzenten Veet Sandeh die musikalische Brücke zwischen indischer Musik und britischem Elektro-Sound. Holen Sie sich einen Drink, legen Sie die CD ein und machen Sie es sich auf dem Sofa gemütlich!

5.0 von 5 Sternen Großartige, sanft abgemischte Compilation, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Abstrait Presents Al-Pha-X & Ma Faiza (Audio CD)
ABSTRAIT steht für Raphael Marionneau und dieser Name steht für erstklassische Lounge- und Chillout-Musik. Ich habe diese CD blind gekauft, da sie die letzte war, die mir in meiner Sammlung noch fehlte und muss sagen, dass sie schon zu den Highlights der gesamten ABSTRAIT-Serie gehört.

5.0 von 5 Sternen Reise, diesmal nicht durch europäische Klangwelten, 13. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Abstrait Presents Al-Pha-X & Ma Faiza (Audio CD)
Wie schon bei "Les Ambassadeurs" versuchte RM zwei geniale Musiker auf einer CD zu verbinden. Während jedoch dies bei "Les Ambassadeurs" nicht so optimal gelungen scheint (Bruno und RM konnten keine so tolle gemsamthafte Harmonie auf dieser einer CD erzeugen), ist es auf dieser CD hier hervorragend gelungen. Nicht nur, dass diese Compilation einen schön 'runterholt, den Alltag abschalten lässt .. Nein, sie führt einen noch dazu in eine andere Welt von S'Amerika, Asien und Afrika. Ich stimme der Vorrezentin zu ".. zukunftsweisende Chill-out-Klänge mal 2 ..". Was mir besonders gefällt an dieser CD ist, dass man gefühlsmässig zuerst abgeholt, dann hochgehoben, ob gehalten und dann langsam wieder nach unten geführt wird. Diese ist auch für mich ein neues, schönes und tiefes Erlebnis bei Chillout CD's von RM gewesen. Selbst wünsche ich mir, dass RM noch lange weiter macht. Vor allem, so weitermacht...

Abstrait Presents Al-Pha-X & Ma Faiza
Abstrait Presents Al-Pha-X & Ma Faiza von Al-Pha-X & Ma Faiza (Audio CD - 2005)