4.0 von 5 Sternen Endlich ein bisschen Zugluft
Habe jetzt seit 3 Tagen den Clatronic VL 2947. Ich habe mich fuer dieses Geraet entschieden, weil es schlicht und unauffaellig im Design wirkt. Als ich den Ventilatot in der Box erhalten habe war der Zusammenbau nach 5 Minuten erledigt. Die einzelnen Bestandteile wirken sehr robust und gut verarbeitet.
Ab dem Augenblick, als ich den Ventilator das erste Mal in...
Am 3. Juni 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Billig!
Der Ventilator ist preisgünstig, das ist das einzige das ich positiv bewerten möchte. Der Standfuß ist sehr klapperig und es fallen bei jedem Verschieben die Kunststofffüße weg. Bei mir hat der Ventilator genau 1/2 Jahr seinen Dienst verrichtet. Danach war er 'tot'.
Anfragen an die Firma wurden nicht beantwortet, andererseits lohnt sich der...
Veröffentlicht am 29. Juli 2009 von M.D.K.

4.0 von 5 Sternen Endlich ein bisschen Zugluft, 3. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Clatronic VL 2947 S Standventilator 40 cm weiss (Werkzeug)
Ab dem Augenblick, als ich den Ventilator das erste Mal in Betrieb genommen habe, wusste ich, dass ich meine Kaufentscheidung nicht bereuen werde. Das Betriebsgeraeusch ist relativ leise und nicht stoerend, die bewirkte Luftzirkulation wirkt angenehm erfrischend.
Natuerlich ist es kein Ersatz zu einer Klimaanlage, aber dennoch sehr empfehlenswert. Durch die Moeglichkeit, den Kopf staendig schwenken zu lassen, sowie den Neigungswinkel und die Hoehe zu verstellen, erreicht man auch eine relativ gute Luftzirkulation ohne staendigem Geblaese ausgesetzt zu sein.
Das Design ist sehr schlicht und gewinnt sicherlich keinen Schoenheitswettbewerb. Der Ventilator wirkt sehr dezent und ist eigentlich nicht sehr auffallend.
Bei diesem Preis-Leistungsverhaeltnis verdient das Geraet allemal 5 Sterne, denn meine Erwartungen an einen guten Ventilator sind erfuellt worden.

1.0 von 5 Sternen Billig!, 29. Juli 2009
Anfragen an die Firma wurden nicht beantwortet, andererseits lohnt sich der Aufwand bei dem Preis auch nicht. Wobei mein Rowenta läuft jetzt schon seit 2 Jahren jeden Tag 5,5 Stunden zur Kellerbelüftung... er war zwar teurer, aber wenn ich in der Zeit 4 Stk. des Caltronic gebraucht hätte... die auch weniger Leistung haben und lauter sind, da wäre ich auch nicht billiger weggekommen.
Mein Rat, für Kurzzeitanwendungen, wenn einen die klapprige Verarbeitung nicht stört OK.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 14. Juni 2005
Von Ein Kunde
Auch ich habe mir diesen Ventilator gekauft. Sehr gut verpackt stand der Postbote damit vor der Tür.
Der leichte Zusammenbau war erfreulich, aber so robust ist er leider nicht. Alles aus sehr leichtem Kunststoff, aber für den Top-Preis sollte man auch nicht zu viel Erwartungen haben.
Er ist sehr leise, außer bei Stufe 2-3, da entwickelt er wirklich starke Propellergeräusche, die aber nur stören, wenn man etwas empfindlich ist.
Also ich kann zu einem Kauf raten, wenn die Luft mal wieder so richtig steht und kein Wind wehen will. Wer eher wert auf viel Qualität legt, sollte dann doch eher zu einem etwas teureren Produkt greifen.

5.0 von 5 Sternen Guter Vantilator, zu einem fairen Preis, 3. Juli 2006
Als ich die Rezensionen meiner Vorgänger las, war ich etwas abgeschreckt, weil ich ein Ruhe liebender Mensch bin. Ich wollte auf keinen Fall einen Ventilator, der sehr laut ist. Aber ich riskierte es trotzdem, weil ich der Meinung war, dass ein guter Ventilator nicht unbedingt teuer sein muss. Und ich muss sagen, das "Risiko" hat sich gelohnt. Der Ventilator ist eine kühle Erfrischung an heißen Sommertagen! Er steht direkt neben dem Fernseher und bis jetzt hat mich sein Bestriebsgeräusch noch nicht gestört (auch nicht beim Fernsehgucken). Der Aufbau war nicht ganz so unkompliziert, aber ging nach ein bis zwei Versuchen doch ganz gut. Material und Verarbeitung sind dem Preis entsprechend, aber schon durchaus zufriedenstellend. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut, deshalb bekommt dieses Produkt fünf Sterne von mir!

2.0 von 5 Sternen Bringt die Luft in Bewegung - ist aber zu laut, 1. August 2005
Von Ein Kunde
Ich habe diesen Ventilator eben erstanden und muss sagen, dass ich sehr entäuscht bin. Er ist bei der niedrigesten Stufe bereits zu laut.
Meine Definition: Wenn ich mit normaler Lautstärke Musik höre und dann mit der Musik vermischt ein deutliches Ventilatorengeräusch höre, ist er zu laut. Und genau das ist schon ab Stufe 1 der Fall. Man hört die Propeller sowie den Motor deutlich raus.
So kann ich leider wenig mit dem Gerät anfangen, da es einfach zu störend ist :(

3.0 von 5 Sternen Flugzeug im Wohnzimmer, 4. Juni 2005
Von Ein Kunde
Der Ventilator erfüllt seine Funktion, die Luft in Bewegung zu halten, sehr gut. Auf Wunsch sogar in 3 verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und oszillierend.
Leider zeigt sich selbst auf niedrigster Stufe schon ein unangenehmes Propellergeräusch, was im schnellsten Modus sogar richtig unerträglich und nervig ist.
Ich gebe zu, dass ich sehr viel Wert auf Ruhe lege, aber ich hatte schon vorher einen ähnlichen Standventilator aus dieser Preisklasse, der sehr viel leiser war.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich Super Schnäppchen, 22. Juni 2005
Julz (Katensen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ventilator, kostet nicht viel, bringt schöne kühle Luft und läuft relativ leise. Eigentlich 5 Sterne, nur die Verarbeitung und das Design lassen etwas zu wünschen übrig. Außerdem steht er etwas unsicher. Aber für den Preis in Ordung.

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?, 26. Mai 2007
Robert Siems (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war ein wenig skeptisch bei der Bestellung, wegen den ganzen kritischen Bewertungen für dieses Gerät. Ich habe ihn dennoch bestellt und es nicht bereut! Er hat mehr Power als mein alter und ist um einiges leiser als der alte - und der war teurer! Also ein Spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin froh, kein teures Modell gekauft zu haben. Für alle die für unsere bis zum Klimawandel noch kurzen Sommer einen effektiven Ventilator brauchen und auf innovatives Design verzichten können, kann ich nur sagen: Leute, greift zu!

1.0 von 5 Sternen Billigster Schrott, 13. August 2011
Schon beim Zusammenbau ist alles klar. Billigster Schrott. Sehr unruhiger Lauf, der Ventilatorkopf knickt beim automatischen Drehen nach hinten weg. Ich probiere lieber nicht aus, wie lange er hält. Finger weg und besser mehr investieren.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Preis und gute Leistung, 11. Juli 2010
Als der ersehnte Ventilator endlich kam, fing ich sofort mit dem Aufbau an. Alles war gut, bis ich feststellte, dass ein Teil, das Mittelteil an dem die Haupteinheit befestigt wird fehlte. Ich stellte das Ganze an die Seite um mich später um die Reklamation zu kümmern. Bei einem zweiten Anlauf fand ich das Mittelteil dann in der unteren Einheit.
Inzwischen brummt der Ventilator vor sich hin und tut gute Dienste. Nur auf höchster Stufe ist er ein wenig laut, doch es ist erträglich.
Fazit: Eine bessere Aufbaubeschreibung wäre hilfreich (vor allem wo die Einzelteile zu finden sind) aber ansonsten ist der Aufbau echt easy! Aber:
Für den Preis ein super Gerät!

Clatronic VL 2947 S Standventilator 40 cm weiss
Gebraucht & neu ab: EUR 79,99