5.0 von 5 Sternen Nie war der schwarze Schmetterling atmosphärischer!, 7. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Audio CD)
Fast zwei Jahre sind nun vergangen, seit uns ASP das allgemeine "Weltunter" bescherte. Demzufolge meldet er sich nun "Aus der Tiefe" zurück & das gewaltiger, stimmiger & atmosphärischer als je zu vor!
Ohne Übertreibe möchte ich jetzt bereits schon vorweg nehmen, das es der gute ASP mit diesen Album geschafft hat, seinem bisherigen Werken die Krone aufzusetzen & zudem auch folgendes zu sagen ist: im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen ist er textlich NICHT in einen sich immer wiederholenden "Gothic-Pathos-Trott" verfallen (ASP hat u.a. die Augen & Ohren für sich UND die gesamt Umwelt offen!) und ebenso NICHT "mainstream-lastiger & heller" geworden, was den Sound & Atmosphäre des Albums als Gesamtkunstwerk betrifft!
Eine Besonderheit, mit der sich das Album auszeichnet, ist der Aufbau der Setliste & dem durchgehenden roten Faden: den, um die Übergänge der einzelnen Songs deutlicher hervorzuheben bzw. die Geschichte selber voranzubringen (es geht ja bekanntlich immer noch um den "schwarzen Schmetterling" als eine Art "Leitfigur" durch das Album) hat man sich dazu entschieden nach jedem Song ein kleines (und meist sehr düster gehalten) Hörspiel einzubauen! Das nenne ich doch mal innovativ, zumal es wie gesagt die einzelnen Übergänge leichter & verständlicher macht. Zudem wird durch diese "Hörspielpausen" das Album nie langweilig, eher kann man in dieser Zeit neue Kraft tanken & mal kräftig durchatmen. *g*
Vom Sound selber, ist dieses Album nochmals ein gewaltiges Stück weg von den (doch ehrlich gesagt auch leicht "billig" anzuhörenden) Synthie-Elektro Anfängen der Band & hin zu richtig knackigem Gothic-Rock, düster Punk mit vereinzelten EBM Anleihen versehen. Auch hört sich die Stimme von ASP um einiges routinierter & besser an, was besonders bei den deutsch gehaltenen Texten sehr gut rüberkommt, die dieses Mal deutlich in der Überzahl vorhanden sind (15 Stück, und 2 in englisch). Was ich ehrlich gesagt sogar für einen gewaltigen Vorteil halte, da die englisch gesungenen Texte sich zuvor irgendwie immer recht "unausgewogen" anhörten (was aber auch hier sogar dieses mal gar nicht so zutrifft: die englisch gesungen Lieder kommen dieses mal sogar fast richtig genial rüber!).
Hervorheben möchte ich an dieser Stelle lediglich mal 3 Lieder, da dieses Album wie gesagt als eine (und sehr gut funktionierende) Einheit funktioniert: mit "Beschwörung" und "Schwarzes Blut" wurden definitiv zwei neue und grandiose Gothic-Hymnen geschaffen, die sofort ins Ohr gehen & einen zum Mitsingen zwingen! Und das beste: sie sprechen einem WIRKLICH aus der Seele ohne verlogen oder übertrieben zu wirken!! Das dritte Lied ist die "Ballade von der Erweckung" und kann als wahrlich zu Tränen rührendes Stück mit Sicherheit als das "Herz" des Albums & der Geschichte betrachtet werden.
Als Bonus befinden sich auf der 2. CD einige Song-Remixe von CD 1. Zudem gibt es ein unveröffentlichtes Stück ("Buch des Vergessens"), einen Umbra et Imago RMX des Klassikers "Kokon" und einen exklusiven (und verdammt gelungenen) Blutengel RMX von "Me" (ja, Herr Pohl: SO sollte sich Blutengel doch in Zukunft besser wieder anhören: düster, atmosphärisch, innovativ und vor allem nicht Euro-Dance überlasteter Frauengesang!).
Noch ein Wort zum Artwork des Albums: das Cover ist mit Sicherheit eines DER schönsten der letzten Jahre im Gothic-Bereich geworden! Und auch das Booklet selbst ist der absolute Wahnsinn & man merkt das hier WIRKLICH verdammt viel Herzblut drin steckt! Danke schön!! :)

5.0 von 5 Sternen ein meisterwerk, 4. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Limited Edition) (Audio CD)
diese edition ist ein gesamtkunstwerk. die artworks, die texte, die melodien, die ausführung und die stimmung... alles passt zusammen und kreiert so ein düster-bombastisches paket, das mit worten kaum zu beschreiben ist. gefühlvolle passagen, harte beats, intensive texte, und einfach nur geile gesprochene passagen. dazu kann man in dem wunderschönen mega-booklet (schon kaum noch so zu bezeichnen) schmökern und sich von den (wieder mal genialen) bildern visuell verzaubern lassen.
ergo: ein muss für auge und ohr!

5.0 von 5 Sternen "Feed me with your darkness", 5. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Audio CD)
Eine phantastische Reise durch alle Gefühlswelten!
Die Texte sprechen einem sozusagen direkt aus dem schwarzen Herzen. Tanztauglich von "Schwarzes Blut" bis nachdenklich bei der "Ballade von der Erweckung" ist für jeden jeweiligen Gemütszustand etwas dabei!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 10. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Audio CD)
Ich war sehr skeptisch beim Kauf dieses Albums und erwartete es mit sehr hohen Erwartungen, gemischt mit der leisen Furcht, dass eben diese enttäuscht würden.
Eine Stunde und 50 Minuten später war mein einziger Gedanke: Ein Meisterwerk!
Musikalisch und poetisch haben ASP es geschafft, das Vorgängeralbum noch einmal um Längen zu übertreffen. Sehr gelungen fand ich die Idee, instrumental unterlegte Gedichttracks einzustreuen und in Liedern partiell auf Begleitung zu verzichten, sodass dem Text ein besonderes Gewicht verliehen wird.
Auch wenn mit der Remix-CD nicht wirklich was neues geschaffen wurde, sind einige der Remixe nichtsdestotrotz sehr gut.
Fazit: Ein exzellentes Album, eine Remix-CD und eine ausgesprochen aufwendig gestaltete Verpackung, für so ein gutes Preisleistungsverhältnis gebe ich 5 Sterne! Der Kauf lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen wow, 6. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Limited Edition) (Audio CD)
Also ich bin absolut begeistert von dieser Doppel-CD!
Als ASP-Fan ist dieses Pack sowieso unverzichtbar.
Abgesehen von dieser wunderbaren Verpackung und dem Booklet, ist das Zertifikat einfach klasse, da man eine Nummer zugewiesen bekommen hat und es von ASP persönlich unterschrieben wurde!
Zu den Liedern kann ich nur staunen. Bei der ersten CD wird die Geschichte vom Schwarzen Schmetterling im Turm weitererzählt.
Die Lieder reißen einen sofort mit, man kann nur tanzen, zucken oder einfach nur zuhören...
Die Remixe auf der zweiten CD sind auch nicht schlecht. Sie nehmen dem ASP-Stil nichts weg, sondern passen einfach. Die Live-Versionen von "Und wir tanzten" und "Ich will brennen" versetzten einen in die guten alten Zeiten eines ASP-Konzertes zurück und lassen mir persönlich immer wieder Gänsehaut über meinen Körper fahren.
Also liebe Leute, wer dieses LIMITIERTE Pack nur haben will, um mal reinzuhören sollte sich für was andres von ASP entscheiden - wer jedoch als Fan der Texte und Geschichten gilt, kann hier einfach nicht nein sagen.

5.0 von 5 Sternen Seht wie das Dunkel leuchten kann..., 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Audio CD)
"Aus der Tiefe" ist um es auf den Punkt zu bringen, sicherlich das Gothic Album des Jahres 2005. Nie waren Gothic-Songs dunkler, atmossphärischer, eingängiger, tanzbarer & träumender. ASP erreicht mit diesem Album seinen absoluten Karrierehöhepunkt, der hoffentlich noch 1000 Jahre andauert, damit noch mehrere Welten etwas davon haben. Auf diesem Album deckt zu 100% alle möglichen Emotionen und Gefühle ab. Von kämpferisch "Schwarzes Blut", über sehnsüchitg "Ich komm dich holn" bis hin zur puren Melancholie "Spiegel". Dieses Album strotzt nur so von Kreativität. Dynamik/Power wechseln permanent mit Melancholie/Besinnung. Außerdem enthält dieses Album ein Tribut an die Szene - "Schwarzes Blut". Das Album ist tanzbar, das Album trägt einen auf dunklen Schwingen durch die Nacht.
ASP bildet mit Unheilig zusammen die Speerspitze des dt. Gothic Rock!

5.0 von 5 Sternen Fast noch besser als "Weltunter", 4. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Limited Edition) (Audio CD)
Tja ich brauche eigentlich nicht viel zu sagen, diese Doppel-CD ist einfach der Wahnsinn.. Die Texte sind noch vielschichtiger als bei Weltunter (was auch schon ein Meisterwerk war!), die Musik passt perfekt dazu. Insgesamt wirkt die 1. CD auf mich fast schon wie eine Art Hörspiel, hier sollte man also echt genau zuhören.. aber auch für Leute, die nur tanzbare Musik suchen ist dieses Werk genau das Richige, also rundum perfekt! Die 2. CD ist mit verschiedenen Versionen und Remixes auch nicht übel (mein Tipp: der "ME (Me & You-Remix)" von Blutengel).. Kaufen! :)

5.0 von 5 Sternen ASP Aus der Tiefe, 20. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Limited Edition) (Audio CD)
Wer den "Kopf" von ASP schon mal Leibhaftig erleben konnte (zB. sporadisch in der" Kulturruine " in Karlsruhe) dem ist etwas klarer als dem reinen CD-Konsumenten woher diese düstere Grundstimmung auf all den dunklen Werken dieser Formation stammt.
Das neue Werk zeigt einmal mehr die Tragweite und Stellung dieser Gruppe innerhalb "ihres" Milieu's.Die Texte lassen einen wohlig erschaudern,die Harmonien sind stimmig.Insgesammt kommt das ganze "Machwerk" so sehr "Aus der Tiefe" einer Weltanschauung, daß für kritische Töne kaum Platz bleibt.
Eingängige,treibende Rhythmen und obskur-schöne Gesangsparts verschmelzen zu etwas ganz Großartigem.Einzelne Titel herrauszuheben ist keine leichte Aufgabe. Je nach Neigung entführen tracks wie zB. "Schattenschreie" in düster-soulige gefilde oder andere werden zu vollen Kellern und Tanzflächen führen :" Schwarzes Blut " Man kann nur hoffen, daß solch rare "Lichtblicke" in einer Szene die z.Zt leider ! entweder ! musikalisch ! oder ! textlich kompetent daherkommt "lange Schatten" werfen werden. Tip von mir für Fans und "Frischlinge"
dringend gleich kaufen wg. der limitierung. Das Artwork ist einmal mehr ein Kleinod für sich.

5.0 von 5 Sternen Genial, 3. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Aus der Tiefe (Audio CD)
Meine Seele ist zwar nicht so schwarz, wie man es in dieser Musikscene vielleicht erwarten würde., aber dieses Meisterwerk ist an Atmosphäre und "Tiefe" (wie der Albumname schon sagt ;0) nicht zu übertreffen! Zum träumen, grübeln oder einfach zum abtanzen.

5.0 von 5 Sternen Ein wenig anders und dennoch original ASP, 26. April 2008
Hallo liebe ASP Fans und angehende,

diese CD hat mich beim ersten "reinhören" etwas abgeschreckt, da ich durch die vorhergehenden CD`s ASP anders kannte, dennoch nach dem dritten hören, brannten sich wie gewohnt die Lieder Texte und die Songs in mein Gehrin. Die Texte wie immer kritisch und zum mitsingen vorgetragen; ebenso laden sie zum nachdenken und zum interpretieren ein.
Einmal mehr beweist ASP mit dieser CD seine Vielschichtigkeit.
Diese CD ist eine absolute Kaufempfehlung.
Ein Hinweis sei noch gestattet : Sofern die limitierte Version zu bekommen ist, lieber diese erwerben, denn ungeschickte Briefe und Ich will brennen sind auf dieser LIVE zu hören !!!

Freunde des guten Musikgeschmacks greift zu.