5.0 von 5 Sternen Glaubhaftes Bild des jungen Schiller
„Frei nach Motiven aus dem Leben von Friedrich Schiller" heisst es im Vorspann dieses 90-minütigen Filmes.
Dies lässt erstmal nicht Gutes erahnen, man kennt ja diese Spielfilme, wo einem rund um eine Figur berühmten Namens unglaubwürdige Klischeebilder und Kitsch serviert wird.
Hier jedoch ist es anders. Ganz so, wie sich Schiller...
Veröffentlicht am 23. Juli 2005 von sonaleu

1.0 von 5 Sternen bittere Enttäuschung
Veröffentlicht am 9. Mai 2009 von David Hofmüller

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Glaubhaftes Bild des jungen Schiller, 23. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Hier jedoch ist es anders. Ganz so, wie sich Schiller selber der Geschichte „als Magazin" bedient hat, das ihm Stoff zur Darstellung seiner Ideen liefert, so wird uns hier eine „Idee" vom jungen Menschen Schiller näher gebracht, indem sich die Drehbuchschreiber der Motive aus Schillers Leben bedienen und diese zu einem überzeugenden Gesamtbild zusammen setzen. Es entspricht tatsächlich nicht alles exakt den biographischen Gegebenheiten - die berühmte „Ode an die Freude", um nur ein Beispiel zu nennen, entstand in anderen Zusammenhang als uns hier im Film gezeigt wird - aber das Bild, die Vorstellung des jungen Schiller als ungestümer, getriebener, unruhiger Mensch, der sich seiner Grösse bewusst ist, seinem bereits geschwächten Körper ein Maximum an Leistung abzwingt und der seinen Platz in der Gesellschaft nicht finden kann, wird durch das geschickte Drehbuch, durch die Regie und vor allem durch Schweighöfers grandiose Darstellung glaubhaft vermittelt. So könnte der junge Schiller gewesen sein, so glaubt man ihn auch aus seinen frühen Werken und Zeitzeugnissen erkennen zu können. Dazu kommt, dass das Zeitkolorith (Kleidung, Einrichtungen, hygienische Verhältnisse etc) durchaus historisch genau gezeichnet werden und sämtliche Darsteller glaubwürdig wirken.
Insgesamt: ein glaubhaftes Bild des jungen Stürmer und Dränger Schiller.

5.0 von 5 Sternen " Lasst uns Schönheit und Freude pflanzen, so ernten wir Schönheit und Freude." ( Schiller), 16. März 2009
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Mit dem wirklichen gelungenen Film "Schiller" möchte ich mein "Schillerjahr" bei Amazon einläuten und bis zu seinem 250. Geburtstag am 10. November eine Reihe seiner wundervollen Texte rezensieren.

Der Film beginnt mit Schillers jungen Jahren in der "Hohen Karlsschule" in Stuttgart. Hierbei handelte es sich um eine Militärakademie des Herzogs von Württemberg.

Gezeigt wird der Drill, dem sich der sensible junge Mann aussetzen musste.

Erwähnt werden in der Folge Schillers Medizinstudium und seine Zeit als Rechtsmedikus.

Hier allerdings schreibt er bereits Gedichte und das Sturm- und Drang- Drama "Die Räuber".

Aufgeführt wird es mit überwältigendem Erfolg in Mannheim am Hof- und Nationaltheater. Dies ist im Film sehr gut dargestellt.

Man erlebt die Flucht Schillers (Matthias Schweighöfer) aus der Militärakademie, mithilfe seines Freundes Streicher und seine Zeit als Theaterdichter in Mannheim.

Geldnot, Krankheit und innere Zerrissenheit lassen Schiller selten heiter erscheinen, obschon er wie kein Zweiter der Freude huldigt und in ihr das wahre Glück der Menschen erkennt.

In Mannheim werden auch "Die Verschwörung des Fiesco zu Genua" und "Kabale und Liebe" uraufgeführt. Man erlebt Schillers Ängste dahingehend, ob die Stücke auch die Anerkennung finden, die er erhofft. Er selbst weiß, wie gut sie sind, doch um Erfolg zu haben, benötigt er ein applaudierendes Publikum. Schiller scheut den Erfolg nicht.
Sehr gut dargestellt werden die Machenschaften, Intrigen und das Mobbing, dem Schiller am Mannheimer Theater, besonders seitens des berühmten Schauspielers August Wilhelm Iffland ausgesetzt war.

Schillers Kreativität konnte von seinen Neidern nicht gebremst werden.

Es ist berührend zu sehen, wie dieser vom Schicksal gebeutelte Dichter sich trotz aller Widerstände, die ihm in den Weg gelegt werden, durchsetzt. Seine Widersacher konnten ihn letztlich nicht am Erfolg hindern. Dazu war er viel zu fähig.

Exzellente schauspielerische Leistungen von Matthias Schweighöfer, Christian Nähte, Barbara Auer und Jürgen Tarrach, niveauvolle Dialoge und eine realistische optische Darstellung jener Zeit machen den Film zu einem wirklichen Highlight und lassen Neugierde hinsichtlich der Werke des begnadeten Dichters aufkommen.

Hervorheben möchte ich am Schluss noch eine Szene, die mir besonders gut gefallen hat. Schweighöfer trägt mit viel Gefühl und sprachlichem Können Schillers Gedicht " An die Freude" vor und geht während seines Vortrags für Momente völlig in der Figur des Dichters auf. Damit zeigt er, dass er das Innerste von Schillers Wesen wirklich begriffen hat. Ein toller Schauspieler. Bravo!

Die Bild- und Tonqualität sind bestens.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung, 4. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Der Film mit dem zugegeben nicht sonderlich aussagekräftigen Titel "Schiller" hat mich überzeugt: Ich werde wiedermal eines der in der Schule oft geschmähten Reclam-Heftchen zur Hand nehmen und mir "Die Räuber" oder "Kabale und Liebe" zu Gemüte führen.
Zwar zeigt der Film nur einen kurzen Ausschnitt aus dem doch recht bewegten Leben Schillers - genauer, es sind seine zwei Jahre in Mannheim - und sicher mag dadurch manches zu kurz kommen. Aber insgesamt weckt das Ganze Interesse und vielleicht auch Verständnis für diesen jungen Mann und sein Werk.
Zuweilen wird aber doch etwas Distanz geschaffen durch die altertümliche Sprache, die in modernen Ohren fremd klingt. Aber in einem Film, der vor allem von der Sprache eines Menschen lebt, hat das wohl seine Berechtigung.
Auch die Schauplätze sowie die Kostüme vermögen zu überzeugen, da hier sehr penibel auf Authenzität geachtet wurde.
Ohne die Schauspieler, die in dieser Umgebung agieren, wäre das Ganze aber wertlos: Und auch hier hat der Regisseur ganze Arbeit geleistet. Allen voran überzeugt Matthias Schweighöfer in der Rolle des jungen, von Schicksal und Gefühl umgetriebenen Stürmers und Drängers Schiller. Den Wahnwitz des Genies nimmt man ihm fraglos ab.
Überhaupt zeigt sich in diesem Film, dass es glücklicherweise gute deutsche Schauspieler gibt, die, im Gegensatz zu manchem deutschen "Star", ihr Handwerk tatsächlich verstehen. Stellenweise fühlte ich mich sehr positiv an ältere Fernsehproduktionen wie "Der Winter, der ein Sommer war" oder "Kaspar Hauser" erinnert.
Jedem, der an der Sache interessiert, kann ich diesen Film also vorbehaltlos empfehlen - mögen sich an ihm wie am jungen Schiller auch die Geister scheiden!

4.0 von 5 Sternen Ansichten eines Genies Oder Was von Schiller übrigblieb, 12. Mai 2005
Melanie Holtmann "Mekko!" (Utopia) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Beschämenderweise muss ich als Germanistik-Studentin zugeben, außer den "Räubern" und diversen kurzen Werken von Schiller noch nichts gelesen zu haben. Dennoch- schon aus (jubiläumsbedingtem) Interesse und partiell aufbrechender Bildungslust- habe ich mir den Film angeschaut, und das sogar mehrmals, da er dieser Tage auf vielen Programmen lief. Und er ist wirklich ein Film, den man mehrmals schauen kann, der immer wieder vereinnahmt, fortreißt und fasziniert. Auch wenn- und da kann ich nur als Schiller-Laie sprechen- historische Details und retrospektiv stilisierte Zeichnung fröhlich miteinander Samba tanzen.
Matthias Schweighöfer ist als Schiller- für mich zumindest- eine optimale Besetzung. Er verkörpert den Getriebenen, Rastlosen, Fern-Seienden ziemlich glaubwürdig, präsentiert eine wuchtige Mimik und Gestik und lässt besonders gegen Ende das Leiden Schillers schon physisch aufstrahlen. Neben ihm stellt eine ebenso erlesene Besetzung Figuren dar, die im Leben des jungen Dichters entscheidende Rollen spielen. Barbara Auer, Jürgen Tarrach, in einer kleineren Rolle die beeindruckende Carola Regnier, Ulrich Noethen und andere stehen Schweighöfer kongenial zur Seite. Besonders gefallen hat mir Robert Dölle in der Rolle des Iffland; sein glasklarer Stil sowie der Facettenreichtum des Charakters Iffland sind ein kleines Higlight im Film. Ebenso- mir fällt dabei fast schon der Ausdruck "putzig" ein- spielt Christian Näthe angenehm zurückgenommen Schillers Freund Streicher. Einzig zu Teresa Weißbach ("Fräulein Baumann") ist meine Meinung ambivalent; zwar hat mir ihre Darstellung größtenteils gefallen, ihr Gesicht aber und insgesamt das ihr zugeschriebene Verhalten passen mehr in einen etwas "moderneren" Film. Aber das ist erstens subjektiv und zweitens marginal.
Insgesamt tut der Film wenig, um etwas zu oder über Schiller zu sagen; er ist mehr ein Porträt, in dem Zitate zusammengeknüpft und Seherwartungen angemessen bedient werden. Das alles geschieht jedoch in einer überzeugenden Manier, die "Schiller" zu einem Erlebnis werden lässt.

5.0 von 5 Sternen einer der besten Filme, die ich je gesehen habe, 4. November 2006
Ulrike Timm "(sumilai.de)" (Geboren in Leipzig, jetzt in Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Zu den anderen Rezensionen ist absolut nichts hinzu zu fügen. Ein mitreißender Film über einen faszinierenden Idealisten der deut. Literatur. Der Film ist nahezu perfekt um sich in die Zeit des Sturm und Drang zurück zu versetzen und Schiller in einem seiner schwierigsten Lebensabschnitte zu begleiten. Von der Besetzung abgesehen, die, wie schon in den anderen Rezensionen erwähnt, einfach genial ist, denn nicht nur der junge Schiller, sondern z.B. auch Iffland (Robert Dölle) überzeugte mich völlig, ist auch die filmische Qualität hervorragend. Die Musik wurde gekonnt eingebracht und wirkt an keiner Stelle übertrieben oder unangemessen. Dazu die schönen Kameraeinstellungen und die anhaltende Spannung der Geschichte,welche, obwohl man ja weiß, wie gewisse Handlungsstränge ausgehen, den Zuschauer im Bann hält. Kurz und bündig: ich schaffe es immer noch nicht, den Film mittendrin zu stoppen um kurz eine Pause einzulegen. Nicht nur für Geschichts- und Literaturinteressierte sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Schillers, 23. Dezember 2007
M. Demmler "MD" (Mannheim, Baden Würtenberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Als Mannheimer habe ich ein ganz besonderes Verhältnis zu Schiller ,feierten seine ;Räuber`ja im alten Mannheimer National Theater Uraufführung und an der Stelle wo das alte Theater einst stand steht heute eine Startur Schillers auf dem Schillerplatz in Mannheim .Nicht weit davon eine Gedenktafel an einem Haus den dort war einst das Haus in dem Schiller wärend seiner Mannheim Zeit wohnte und es steht noch Dalbergs Haus in dem Schiller wohl öfter zu Gast war und wir haben die Ifflandstraße und Natürlich das Mannheimer Schloss das eins der größten Barock Schlösser Europas ist .Man ist als Schiller Fan in Mannheim also wirklich gut bedient und darum schaute ich mir mit großem Interesse diese Film an und war war begeistert .Schon immer mochte ich Schiller und seine Werke ,aber nach dem Film hat man ein besseres Bild von Schiller ohne zu vergessen das nicht alles was im Film vorkommt auch wirklich so passiert ist .Doch die Eckdaten stimmen .Nur schade das man nichts von Mannheim sieht.Mit Computer wäre es kein Problem gewesen das Schloss in einen der Zeit endsprechenden Hintergrund zu kopieren,ebenso das noch vorhandene Wohnhaus Dalabergs in dem Schiller im Film ja zum Essen eingeladen ist .Trotzdem ist es ein Toller schöner Film den ich jedem nur empfehlen kann .

5.0 von 5 Sternen FREUDE SCHÖNER GÖTTERFUNKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!, 4. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
die öffentlich-rechtlichen haben sich zusammengetan um einen film über das genie im schatten von goethe zu produzieren: friedrich schiller.
passend zum schillerjahr 2005 wurde nun schillers sturm-und-drang-zeit verfilmt.
von der ersten aufführung der "räuber" bis zur fertigstellung von "kabale und liebe" erleben wir einen aufbrausenden und rebellierenden schiller, dessen künstlerischer schaffensdrang sogar seine gesundheit in mitleidenschaft zieht.
im stetigen auf und ab, hangelt sich der junge dichter von tag zu tag, immer in "bedrohlicher ökonomischer lage" und auf der flucht vor den soldaten des württembergischen fürsten, die ihn in sein vaterland zurückschleifen sollen.
das porträt wird in berauschenden bildern, in rasanten schnitten und mit einer gehörigen portion ironie brilliant erzählt.
matthias schweighöfer ist als größter deutscher dramatiker einfach großartig, mit seinem spiel verleiht er dem film lebendigkeit und erfrischende leidenschaft und wird schiller absolut gerecht. Auch der rest des ensembles ist erlesen und macht diesen film zu einem hinreißenden genuss.
schiller wäre begeistert!

4.0 von 5 Sternen Gut inszeniert, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Ein toll inszenierter Film mit einem hervorragenden Matthias Schweighöfer. Fesselnd, mitreißend, liebevoll gezeichnet. Man hat das Gefühl, dass Ensemble hat Spaß an der Umsetzung. Ob der Film nun historisch korrekt ist, hat mich hierbei nicht interessiert. Alleine die Szene, in der Schiller im Fieber, Katharina "Kabale und Liebe" diktiert, muss man gesehen haben. Was auch sehr unterhaltsam ist, sind die Dialekte.
Für alle Schweighöfer Fans sowieso ein "Muss".

1.0 von 5 Sternen bittere Enttäuschung, 9. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Ich kaufte diesen Film nachdem ich die vorhandenen viel versprechenden Rezensionen gelesen hatte. Doch mich erwartete eine herbe Enttäuschung. Ausstattung und Kostüme erschienen lieblos und wenig detailgetreu. Besonders hervorzuheben ist die Kleidung der weiblichen Darsteller. Die Frauen des 18 Jh. trugen keine Hosen, auch nicht beim Reiten. Genauso wenig zeigten sie Bein oder Schulter.
Sprachlich hat der Film eher ein Bild des 21 Jh. abgegeben. Das Deutsch des ausgehenden 18. Jh. kannte keine englischen Begriffe wie 'tip top' oder 'last but not least'....
Die Darstellung Schillers ist offensichtlich stark übertrieben und erlaubt deswegen keinen wirklichen Einblick in seine frühen Jahre. Selbstverständlich kann sein Wesen nicht als durchschnittlich bezeichnet werden, doch manisch-depressiv war er bestimmt nicht.
Der Film besteht aus wenig zusammen hängenden Szenen. Es fällt schwer zu folgen. Das unterstreicht die dargestellte Persönlichkeit Schillers und sorgt dafür das Bild weiter zu verzerren.
Weiterhin wäre der Film auch gut ohne die Sexszenen ausgekommen. An ihrer Historizität lässt sich ohnehin zu zweifeln. Ebenso zeichnete der Umgang der Geschlechter kein realistisches Bild der Zeit. Waren die Macher so ignorant?
Dennoch ein Stern für den Versuch. Heutzutage muss man dankbar sein, wenn versucht wird Filme über historische Themen vor 1933 zu drehen. Deswegen, bitte weiter versuchen! Vielleicht klappt es ja doch noch einmal.

4.0 von 5 Sternen Ein Film, den sogar Schüler gut finden, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schiller (DVD)
Dieser ist einer wenigen pseudodokumentarischen Filme, die nicht nur für's private Heimkino gut sind, sondern sich sogar im Unterricht der Oberstufe mit Erfolg einsetzen lassen. Zum Schillerjahr erschienen hält sich das Drehbuch zumindest einigermaßen an die historischen Ereignisse, dramatisiert aber sehr stark die Figur Schillers. Matthias Schweighöfer ist ein guter Schiller; ob er ihn aber so am Wahnsinn und so großem Egoismus hätte spielen müssen, bleibt fraglich. Schön ist das Sittengemälde im höfischen Umfeld gezeichnet, besser als es Bücher vermitteln könnten.

Insgesamt also ein sehenswerter Film

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schiller
Schiller von Matthias Schweighöfer (DVD - 2005)