5.0 von 5 Sternen wundervolle Opernaufnahme, 28. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Donizetti, Gaetano - L'elisir d'amore (+ Audio-CD) [Special Edition] (DVD)
Musikalisch gehört diese Aufnahme zum Besten.
Alle singen und spielen ihre Rollen grossartig und absolut überzeugend. Gheorghiu singt und spielt die arrogante, zickige Adina, nach deren Pfeife alle zu tanzen haben, sehr überzeugend. Alagna ist ein perfekter, dümmlicher, aber auch bauernschlauer Nemorino. Die Chemie zwischen den beiden ist perfekt, waren sie zu dem Zeitpunkt der Aufnahme doch frisch verheiratet. Alaimo hat wunderbare Auftritte als Dulcamara. Chor, Orchester und Dirigat überzeugen auf der ganzen Linie.
Die Inszenierung ist stimmig konventionel und spielt in den 20ziger Jahren im letzten Jahrhundert. Sie ist ganz klar auf Unterhaltung ausgelegt und will keine neuen Interpretationswege aufzeigen.
Technisch bietet die DVD ein akzeptables NTCS-Bild und einen guten 5.1 Digital Sound. Nur der deutsche Untertitel ist eigentlich nicht vorhanden. Alle paar Minuten werden ein paar Zeilen eingeblendet. Dies ist sehr schade und würde bei mir zu einer Abwertung führen.
Das Making of ist sehr interessant, leider nur mit englischem Untertitel. Hier wird z.B. erklärt warum die DVD-Aufnahme im Vergleich zur CD-Gesammtaufnahme anscheinend gekürzt ist. Denn tatsächlich wurden im Lyoner Opernhaus, das dafür in ein Tonstudio umgebaut wurde, noch zusätzliche Aufnahmen für die CD gemacht.
Ein klares Plus dieser Edition ist die zusätzliche CD mit the "Best off". Da kann man dann auch Teile dieser Aufnahme an Orten ohne DVD-Player geniessen.
Im Handbuch werden in der Zusammenfassung der Oper sowohl die Tracks der DVD als auch der CD angegeben.
Die zusätzliche CD gleicht den miserablen Untertitel aus.
Absolut empfehlenswert !!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht!, 28. November 2005
Georgiu und Alanja, dazu noch der hervorragende Simone Alaimo (mir biher völlig unbekannt gewesen), die perfekte Regie und das tolle Bühnenbild, die witzigen Einlagen und Gags. All das zusammen einfach ein ganz tolles Gesamtkunstwerk der Oper Lyon, die sich immer wieder mit hervorragenden Inszenierungen und talentierten jungen Sängern bemerkbar macht. Ein Muss für alle Opernfreunde!

4.0 von 5 Sternen Wenn man die Aufnahme als Audio-CD kennt, eher enttäuschend., 25. Dezember 2006
Ich habe schon vor einer Weile die Aufnahme als Audio-CD gekauft und bin absolut begeistert davon, da meiner Meinung nach sämtliche Rollen perfekt besetzt und sowohl Solisten als auch Chor und Orchester künstlerisch hervorragend sind. So kommt es, dass ich nach unzähligem Hören die Oper mehr oder weniger auswendig kann, weshalb mir leider aufgefallen ist, dass an empfindlichen Stellen (beispielsweise im Finale des ersten Aktes oder bei "Io già m'immagino") im Gegensatz zur Audio-CD(!) immer wieder mal ein paar Takte fehlen. Dies wäre im Rezitativ ja noch zu verkraften, wenn es aber so mitten im Musikfluss der Fall ist und die dramatische Steigerung dadurch gestört wird, wird es ärgerlich. Es ist mir zudem unerklärlich, wieso da etwas gekürzt wurde. Also würde ich vom Kauf der DVD eher abraten; wer die Oper aber unbedingt auf DVD besitzen will sollte zugreifen, eine bessere wird er nicht finden, insbesondere die Version mit Netrebko und Villazón ist um ein vielfaches schlechter und maßlos überschätzt.

Donizetti, Gaetano - L'elisir d'amore (+ Audio-CD) [Special Edition]
Gebraucht & neu ab: EUR 87,12