5.0 von 5 Sternen Danny the Dog oder Martial Arts tries Drama
Zum Inhalt (wurde schon genug gesagt, aber der Vollständigkeit halber, bitte schön):
Veröffentlicht am 27. Juni 2006 von Woodstock

3.0 von 5 Sternen Bild beschnitten / Ton zu dunkel
Veröffentlicht am 10. November 2012 von Garfield '87

5.0 von 5 Sternen Danny the Dog oder Martial Arts tries Drama, 27. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Unleashed - Entfesselt (DVD)
Danny wurde vom bösen Geldeintreiber Bart, seit seiner Kindheit wie ein Kampfhund gehalten und ist emotional völlig degeneriert. Erst ein Unfall verhilft ihm dazu, von Bart zu fliehen und ein menschenwürdiges Leben außerhalb seines Hundedaseins zu entdecken.

Zum Film:
Da setzte ich mich also ganz unbedarft vor den Fernseher und stellte mich auf einen normalen, spannenden und anspruchslosen Martial Arts Film ein, dessen Hauptakteur Jet Li,auch als Bruce Lee des neuen Jahrtausends bejubelt wird, ja ein Garant für grandiose Kampfsportfilme ist. Aber was ich sah, hat mich überrascht.
Ich sah (wieder einmal) unübertreffliche Kampfchoreographien, die Martial Arts nicht nur als ästhetisches Ballett darstellen, sondern dieses Mal nichts zurückhalten und damit eben auch unschöne und schonungslose Sequenzen zeigen. Das ist mit Hilfe von Dannys Rolle als gefühlloser Kampfhund durchweg gelungen und glaubwürdig.
Aber dessen nicht genug, sah ich auch ein Drama voller Gefühle und Gewissensfragen. Freilich lässt sich darüber streiten ob Jet Li nun wirklich so gut schauspielert oder einfach nur deshalb gut ankommt, weil er in der Rolle des emotional zerstörten Danny sowieso nichts zu sagen hat. Das sei dahingestellt, denn auf jeden Fall schafft es Jet Li, die Zuschauer zu berühren.
Und darüberhinaus sieht man auch ein einigermaßen kluges Actionmovie, in dem eben nicht nur gedroschen und gehauen wird auf Teufel komm raus, sondern geredet, gerätselt, Klavier gespielt und geliebt. Und warum eigentlich nicht? Der Film hat eine sinnvolle, abgerundete Handlung mit überraschenden Wendungen und einer gescheiten Auflösung zum Schluss.

Es ist letztlich Geschmackssache, ob man diese Vermengung von Martial Arts und Actiondrama nun mag und für gelungen hält oder eben nicht.
Ich persönlich fand es außergewöhnlich und gut, und so hebt sich für mich Unleashed deutlich und positiv von allen anderen 08 15 Martial Arts Filmen ab.
Daher fünf Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen Ein aussergewöhnliches Martial-Art Highlight, 6. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Die Story
Danny (Jet Li) hat keine Erinnerungen an seine Vergangenheit. Seine gesamte Familie wurde ausgelöscht. Alles was er weiß, hat er von seinem "Herrchen". Der Gangsterboss Bart (Bob Hoskins) hat ihn als kleinen Jungen von der Straße geholt, und aufopferungsvoll aufgezogen; so die offizielle Version. Zumindestens ist es das was er weiß. Was die Wahrheit ist das wird sich erst viel später raus stellen. In Wirklichkeit hat Bart Danny abgerichtet wie einen Hund. Er hat ihn willenlos gemacht und darauf gedrillt, dass er jeden von Barts Gegnern kaputt schlägt.
Bart wiederum ist ein Geldeintreiber der übelsten Sorte, er hat viele Handlanger in Glasgow die er gekonnt dazu bringt anderen Leuten weh zu tun. Und bei Danny hat er einen wahren Glücksfall, denn der tut alles was Bart will. Dies tut er aber nur, wenn ihm das metallene Halsband abgenommen wird, dass er um seinen Hals trägt. Das ist wie ein Signal für ihn, BART hat ihn sein ganzes Leben darauf trainiert. Er hält ihn im Käfig und das wie eine Hund. Doch als es zu einem Unfall kommt, kann Danny fliehen.
Er kommt bei dem blinden Klavierstimmer Sam (Morgan Freeman) und seiner Tochter Victoria (Kerry Condon) unter, die ihn bald ins Herz geschlossen haben. Bei den beiden lernt er zum ersten Mal kennen, was es heißt, ein Mensch zu sein. Es dauert Wochen bis seine Wunden verheilt sind, und er anfängt normal zu denken, und dann passiert es, die Vergangenheit holt ihn ein.
Wer mag sie nicht, Filme wie Romeo must die, Kiss of the Dragon, Born 2 die und Hero. Doch mit Unleashed geht Jet Li, dessen akrobatischen Einlagen immer noch sehenswert sind, einen weiteren großen Schritt in seiner Schauspieler-Karriere. Denn Unleashed ist nicht wirklich mit seinen geohnten film zu vergleichen. Die Kampfszenen sind wie immer gut inszeniert und sehen einfach klasse aus, doch in diesem Film kann Jet Li mal zeigen, dass er ausser Kämpfen auch noch schauspielern kann. Viele denken, dass Martial-Arts Stars nur kämpfen können und das wars - Dieser Film wird auch diese Kritiker umstimmen. Jet Li spielt wirklich super, man kauft ihm den unwissenden Sklaven wirklich gut ab. Auch ich hätte nicht gedacht, dass Jet Li so ein schauspielerisches Können vorweisen kann. Das Gefühl kann man förmlich spüren, vor allem ab dem Zeitpunkt wenn er in seiner neuen Familie aufgenommen wird. Auch die ein oder andere lustige Szenen gibt es im Film, doch den ganzen Film über ist die Atmosphäre ziemlich düster, was ich sehr gut finde. Auch Morgan Freeman, der keine unwesentliche Rolle spielt, zeigt wieder einmal was in ihm steckt. Dass Luc Besson und Jet Li zusammenarbeiten können haben sie ja auch schon in Kiss of the Dragon bewiesen, und Unleashed bestätigt dies.
Das Bild ist düster, aber klar und zeigt keinerlei Schwächen. Der Ton ist super wie es sich für einen Kampffilm gehört.
Der Film ist für eine große Spannweite von Filmfans geeignet. Sowohl Fans van Martial-Art Filme und Actionfilmen als auch Fans von Dramen können hier bedenkenlos zugreifen. Der Film hat mich wirklich beeindruckt, und wie man an den anderen Rezensionen sehen kann, bin ich nicht der einzige.
5 STERNE - UNBEDINGT ANSEHEN, GROSSES KINO !!!!!

5.0 von 5 Sternen Mix aus Action und Drama!!!, 20. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Unleashed - Entfesselt (DVD)
In diesem Film zeigt Jet Li, das er nicht nur für seine Martial-Arts bekannt ist, sondern zeigt auch damit, das er eine schauspielerische Leistung zu Tage bringt. Natürlich in einer grossen Unterstützung von niemand geringeren, als Morgan Freeman. Unleashed ist ein sehr gelungender Mix aus Action, Martial-Arts und Drama, was sehr gut geworden ist. Jet Li-Fans und Kampfsportfreunde mit Sinn sehr viel Story, kommen in diesen Film voll auf ihre Kosten.

3.0 von 5 Sternen Bild beschnitten / Ton zu dunkel, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Unleashed - Entfesselt [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir gestern die Blu-ray zu Unleashed gekauft. Eben Direktvergleich zwischen DVD und BD und muss leider feststellen: das Bild wurde von 1.85:1 auf 2.35:1 beschnitten - somit fehlen oben und unten Bildinformationen. Das Bild der BD ansich ist dem der DVD natürlich überlegen, aber der Beschnitt ist trotzdem ärgerlich. Desweiteren ist der Ton um 2 bis 3 Oktaven dunkler bzw. tiefer, was sich besonders bei Morgan Freeman bemerkbar macht. Klingt alles in allem etwas unnatürlich...

5.0 von 5 Sternen Ein großartiger MArtial Arts Film mit Gefühl, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Unleashed - Entfesselt (DVD)
Als ich diesen Film gekauft habe, dachte ich erst, das sei wieder ein Martial Arts Film mit balletartigen Kämpfen, doch es waren sehr brutale, schonunglose und schockierende Kämpfe. Die Kämpfe sind so realistisch brutal gemacht, das man schon auch mal ziemlich schockiert ist. Aber der Film beinhaltet nicht nur brutale Kämpfe sondern auch eine Gefühlsreiche Story, die zeigt wie schrecklich das Leben manchmal sein kann. Eigentlich ist Jet Li in diesem Film ein Gladiator, nur das es in die heutige Zeit umgesetzt wird. Dieser Film ist etwas für alle die Martial Arts mögen, aber auch für Leute, die gute Storys und die Härte des Lebens in Filmen mögen. Ein super Film, sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Limited Steelbook Edition: Cool mit kleinem Manko!, 18. Juni 2011
Kampfsport-Legende Jet Li als "Danny the Dog" in einem französisch produziertem & in Glasgow spielendem Martial-Arts-Film mit (zugegebenermaßen etwas naiven & oberflächlichen) Drama-Elementen von Action-Spezialist Louis Leterrier - das hat schon was! Vor allem dann, wenn das Drehbuch aus der Feder Luc Bessons stammt & in den Nebenrollen Morgan Freeman als blinder Mentor & Bob Hoskins als sadistischer Bösewicht glänzen.
Fans dieses Films haben die Möglichkeit, zu dieser limitiertem Steelbook-Ausgabe zu greifen. Das FSK-Logo ist zwar leider nicht ablösbar, die Edition sieht aber trotzdem cool aus.
Bild- & Ton-Qualität sind, wie erwartet, tadellos.
Bonusmaterial, welches übrigens ident ist mit dem der "normalen" DVD-Ausgabe ist (Unleashed - Entfesselt), ist zu Genüge vorhanden: Trailer, Making Of, Deleted Scenes & Outtakes, unbearbeitete Kampfszenen sowie als Featurette das Musikvideo "Baby Boy" von Thea.
Einziger "kleiner" Wermutstropfen: leider gibt's keine englischen Untertitel (welche - mir zumindest - beim Filmgenuss im O-Ton doch recht hilfreich sein können) - daher auch 1 Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Der beste westl. Jet Li Film!, 5. August 2005
P. Mikic "wolverine_25-3_pm" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Unleashed - Entfesselt (DVD)
Dummbatz-Prügelkino sollte man normalerweise nie mit Anspruch und Emotionen paaren wollen. Das geht normalerweise in die Hose. Aber bei Luc Besson klappt es meistens ganz gut, egal ob in Transporter, Leon - Der Profi usw. In diesem Fall ist Frankreichs gefeiertem Luc Besson (Drehbuch) und Nachwuchs-Regisseur Louis Leterrier (Transporter) eine wirklich sehr hübsche Ausnahme gelungen. Unleashed hat streckenweise große Emotionen und Lacher. Die Story von der geborenen Kampfmaschine, die jahrelang im dunklen Verließ wie ein Kampfhund gehalten und erzogen wird und nur zu Tötungsdelikten von der Leine gelassen wird, ist zwar simpelst gestrickt, hat dafür aber coole Kamerafahrten. Und mit Bob Hospkins und Morgan Freeman zwei Darsteller, die echte Veredelung liefern. Sogar Jet Li zeigt hier große Schauspielkunst. Seine Verkörperung von Danny ist wirklich sehenswert. Der Soundtrack von Massive Attack trägt auch viel dazu bei.
Unleashed Entfesselt schwankt zwischen Identitätsdrama und brutalem Martial Arts-Film. Das ist nicht immer stimmig, aber besser als die üblich tumbe Schlägerware. Außerdem ist dieser Film, neben Kiss of the Dragon, meiner Meinung nach der beste westl. Jet Li Film. Natürlich hat der Film kleine Logiklücken und man fragt sich im Film einige Mal woher Danny so kämpfen gelernt hat. Man erwartet einen Straßenkämpfer aber Danny kämpft eher wie ein Shaolin-Kung Fu Meister, sogar mit Waffen.

4.0 von 5 Sternen Zu Unrecht gescholten!, 28. Dezember 2006
Patrick Weber (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unleashed - Entfesselt (DVD)
Viele Kritiker haben diesen Film zerissen - Zu Unrecht! Als wahrlich unregelmäßiger Konsument von Filmen mit Jet Li (oder ähnlichen) habe ich diesen Film ohne jede Ewartungshaltung angesehen und war bis zum Ende bestens unterhalten. Die Story ist zwar sehr Nahe am groben Unfug, die Umsetzung ist aber spannend und aufregend.

Für Seher, die auch einmal das Logische Denken abschalten können ist dieser Film ein Fest, Fans der Niveauvollen Unterhaltung rate ich nicht unbedingt zum Kauf.

Fazit: Unrealistisch und Seicht, aber überaus spannend!

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Unleashed - Entfesselt [Blu-ray] (Blu-ray)
Nicht nur der Kampf steht im Vordergrund, sondern auch das Gefühl. Mitreissende Geschichte um einen Jungen, der abgerichtet wurde, um zu töten. Doch ein barmherziger Blinder nimmt sich seiner an und lehrt ihn, was Familie heißt. Ich bin begeistert.

4.0 von 5 Sternen Starke Story, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Unleashed - Entfesselt [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe am Anfang einige Rezensionen gelesen und war aber dennoch vom Film sehr positiv überrascht!

Viele sagen, es sei ein dummer Film und eine blödsinnige Handlung... diese Meinung kann ich eben nicht teilen, da die Aufmachung des Films äußerst sinnig ist. Ich weiß auch nicht was sich manche Leute immer uner Jet Li vorstellen, ein Hau-drauf-wie-nichts und dann Superheld?

Nein, in diesem Film spielt er eine außergewöhnliche Rolle, seit Jahrzehntengehalten wie ein Tier, kennt kein anderes Leben, als auf Kommando zu kämpfen... abgerichtet wieder einen Hund... bis er Sam kennen erlernt und durch ihn seine menschliche Seite wieder entdeckt.

Ich muss sagen, dass dieser Film von der Handlung sehr gelungen ist, ein Film wo der Zuschauer sich hineinversetzen kann und es genügend Möglichkeiten für Spekulationen gibt.

Leider muss ich einen Stern abziehen, da sich die Handlung im mittleren Teil etwas hinzieht, wie er sich in seinem neuen Leben fügt... auch gab es wenig unerwartete Wendungen, die man nicht vorhergesehen hat.

Aber es handelt sich nicht um einen Blockbuster, also kann man mit diesem Kritikpunkt sehr gut leben!

Zu den Kampfszenen? Jet Li zeigt sein Können... für viele sind diese eher langweilig, da sie kurz und schmerzlos sind, allerdings entspricht das auch nicht der Story die man erzählen will... er ist ein Killer der auf Knopfdruck kurzen Prozess macht und kein Showkämpfer bei einer Aufführung, das muss einem immer bewusst sein.

Meiner Meinung nach ein richtig gelungener Film und kann ihn wirklich nur weiter empfehlen!

Unleashed - Entfesselt
Unleashed - Entfesselt von Louis Leterrier (DVD - 2005)