5.0 von 5 Sternen Endlich hat das Warten ein Ende, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Reach the Sun (Audio CD)
Mit ihrem eigenen Label 1st Decade Records schufen Northern Lite in Erfurt eine Plattform für weitere Künstler wie "Monosurround" , "Neonman" oder "Junghans". Zusammen mit Photographen und visuellen Künstlern finden sie Gleichgesinnte, die dem nach und nach immer typischer und eigensinniger werdenden 1st-Decade-Sound ein in sich stimmiges und einzigartiges Gesicht verleihen.
Bislang waren die Tracks von Northern Lite entweder auf Vinyl oder auf diversen Samplern (z. B. Neo-Pop) verstreut zu finden und so hatte so mancher Northern-Lite-Fan Mühe, die einzelnen Titel irgendwoher "zusammenzukratzen". Auf Ihr Debüt-Album haben Northern Lite ihre Fans lange warten lassen. Doch das Warten hat ein Ende und die CD mit vielen bekannten Hits und einigen neuen Tracks erscheint unter dem Titel des gleichnamigen Songs "Reach The Sun".
Nachdem sich die Erfurter Jungs in den letzten drei Jahren beharrlich in die Herzen der Clubgänger gespielt haben und Erfolge in Spanien, England und Japan feiern konnten, fanden Northern Lite nun endlich Zeit, das lang ersehnte Debüt einzuspielen. 13 Tracks, die es schaffen, die unglaubliche Atmosphäre ihrer Live-Gigs und die Eigenheiten von Sänger Andreas Kubat, Gitarrist Larry Lowe und DJ Boon widerzuspiegeln.
Drei Jahre haben sich die drei in den Herzen der Clubber förmlich eingegraben: Hier sind die Titel "Reach The Sun", "Treat me better", "My Pain" als die Tanzflächenfüller wahrscheinlich weithin bekannt. Doch sind die anderen Titel nicht weniger gut und so hat man mit dieser CD nicht nur ein Andenken an viele schrecklich-schöne Clubstunden, sondern ein zeitloses Dokument wirklich guter und inspirierender Mucke - jenseits des Geschranzes, wozu sonst getanzt wird.

5.0 von 5 Sternen Electro mit Gitarre? - Aber Hallo!, 16. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Reach the Sun (Audio CD)
Um es kurz zu machen: "Reach The Sun" ist ein mit Hits vollgestopftes Bombenalbum und zusammen mit Tok Tok's "Tok Tok Vs. Soffy O." sicher eine der besten Electroveröffentlichungen der letzten Jahre.
NL führen in ihrem Sound die Intensität und Dichte ihrer weit mehr club- und elektrolastigen Vinylveröffentlichungen fort - doch gibt es auf dem Longplayer nun wie schon auf der "Treat Me Better"-E.P. saftige Riffs aus der Stromgitarre dazu. NL hören sich stückerweit nach den Hochzeiten des Gitarrenwave der frühen 90er an, finden ihre Wurzeln aber hauptsächlich im analogen Elektro.
5 Sterne gibts fürs Album und noch einen "Bonusstern" für die energetische und coole Liveperformance des Erfurter Triumphirats.

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres!, 4. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Reach the Sun (Audio CD)
Diese Scheibe ist das Beste ,was in letzter Zeit an elektronischer Rockmusik(oder rockiger Elektronik) erschienen ist.Meine Favoriten sind:trusting blind,ways ain't working,take them away und my pain.Northern Lite passen in keine Schublade,ihre Musik klingt unglaublich frisch und innovativ,obwohl die Zutaten alle bekannt sind.Dieser Band wäre viel mehr als nur ein Geheimtipp-Status zu gönnen!

5.0 von 5 Sternen hypnotized by music, 26. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Reach the Sun (Audio CD)
Seit einigen Wochen beglückt mich diese magische CD der Erfurter (+1) Buben.
Von fein gefüllten CD-Gestellen umzingelt sollte es nicht schwierig sein,
den Gemütsschwankungen nachzugeben und das Richtige auszuwählen.
Da ist es doch eigenartig, dass das „Reach the Sun" - Ding immer
wieder und wieder im Player seine Runden dreht. Wieso das?
Ich glaube ein Kompliment geht in die Richtung der Zusammenstellung.
Das Intro erzeugt Spannung und nach „Reach the Sun" fliesst der Zauber.
Es braucht einen feinen rhythmischen Boden, damit ich eingebettet bin.
Dazu einen Gesang, der einer Textzeile aus Iggy Pop's „China Girl" entspringt:
„I'll give you men who want to rule the world" ... oder wenigstens der Liebsten.
Eine Gitarre, die fein abgestimmt auf den Rest, unberechenbaren Power schenkt.
Heldenhafter Kämpfersound mit Trauer und Pathos vermischt. Einfach geil!
War kürzlich das erste Mal in diesem OstDeutschland (Leipzig-Herzberg und so).
Das nächste Mal werde ich mir Northern Lite auf heimischen Boden nicht entgehen lassen. Liebe Grüsse aus der Schweiz.
PS:
"Away from You" muss nicht wirklich sein. Etwas gar viel „Dire Straits-Groove..."
Als Vergleichswert für den Stil der Musik kommt maximal das Beste von den "Sisters of Mercy" in Frage.

4.0 von 5 Sternen gut, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Reach the Sun (Audio CD)
ich mochte diese Musik sehr als sie damals raus kam und habe sie rund um die Uhr gehört, nun hatte ich einfach mal wieder Lust drauf, man muss diese Musikrichtung schön mögen um sich das anzuhören

5.0 von 5 Sternen Bestes Album, 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Reach the Sun (Audio CD)
Ich höre die Gruppe schon etliche Jahre und immer wieder hole ich das alte Album hervor.
Bin schon auf das neue gespannt.

4.0 von 5 Sternen TOP, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Reach the Sun (Audio CD)
** das mit Abstand Beste Album der Jungs, sehr stimmir, rockig, und sehr eigen mit Wiedererkennungswert, teilweise nicht so sauber produziert, deswegen 4 Sterne

Reach the Sun
Reach the Sun von Northern Lite (Audio CD - 2005)